Programme Mit Passwort schützen

Z

zAD

Gast
Wer Will Programmieren?

Hi

wollte mal fragen ob net jemand für mich son tool machen könnte wo man programme einfach für user (oder durch kennwort) sperren könnte. also wie bei windows wenn man gast ist keine inet verbindung machen kann.

ich würde es ja selber machen aber ich hab leider net wirklich plan von sowas (nicht nur von sowas).

wichtig is nur das man die dann halt mit nem kennwort wida öffnen kann.

wichtig ist das es unter winxp läuft

hab das schon mit der windows dateizugriffsberechtigung probiert doch es klappte net

thx zAD

moin moin zad,

meines wissens sollte man durch die sicherheitseinstellung für ordner jedem beliebigen user den vollzugriff sperren können. das muss man dann einfach für die betreffenden programme machen...

was die dfü-verbindung angeht ist es sicher problematischer. bei unerfahrenen usern reicht es sicherlich zu, die verknüpfung auf dem desktop zu entfernen, weiterhin kann auch den eintrag netzwerk- und dfü-verbindungen durch tweaking-tools ausblenden lassen.
direkt den zugriff darauf verbieten kann man glaube ich kaum.

ich kann mich allerdings nur auf w2k beziehen, sollte aber bei xp ähnlich sein

vielleicht weiß ja ein anderer mehr...

greets, weird

ps: ein aussagekräfiges topic wäre nicht schlecht gewesen

das problem dabei ist nur, wenn sich der gast ein paar mal mit falschem passwort einwählt, ist es zb bei t-online so, dass man erstmal einen ganzen tag nicht mehr online gehen kann, da die zugangsdaten gesperrt werden...

da fällt mir ein: du kannst ja dfü-verbindungen nur für dich erstellen (heißt glaub ich 'nur selbst verwenden') und dann als gruppenrichtlinie einrichten, dass niemand dfü-verbindungen erstellen kann.

greets, weird

thx fürs ändern des betreffs, is so viel besser so was wie diesen hab ich gesucht ::)

naja also das ist so: der user soll sich einwählen können, aber bestimmte progs nicht nutzen können.

ich hab das mal über diese benutzerberechtigung probiert, aber das hat ihn überhaupt net interessiert. der user war dann zwar oben eingetragen aber ich konnte über den user trotzdem in den ordner (war kein admin)

zad.jpg

P.S. was sagt ihr zu meinem logo

ist mein erstes was ich je gemacht hab (und seit 3 tagen Paint Shop Pro)

Original erstellt von zAD ich hab das mal über diese benutzerberechtigung probiert, aber das hat ihn überhaupt net interessiert. der user war dann zwar oben eingetragen aber ich konnte über den user trotzdem in den ordner (war kein admin)

..da hast du irgendwas falsch gemacht. also ich beschreibs mal für w2k (analog dann bei xp, kannst ja auch in die classic-oberfläche nutzen):
betreffender ordner, eigenschaften, sicherheitseinstellungen, betreffenden nutzer hinzufügen (bei xp dann folgendes eingeben: COMPUTERNAME\benutzername; dauert meist ne weile bis er das übernommen hat), wieder in der kartei sicherheitseinstellung den nutzer markieren und unter verweigern bei vollzugriff einfach das häkchen reinmachen (alle anderen werden dann automatisch gesetzt), übernehmen

es kann allerdings sein, dass sowas mit xp home nicht geht, sondern nur mit pro (weiß ich aber nicht genau)

greets, weird

jo hab da so gemacht wie beschrieben, hab die proffessionel version aber es ging net.

naja muss mein system eh wida neu inslln und werde daher einfach wida win2k raufziehen, da ich alle probs die ich damit hatte gelösst hab. außerdem kann ich ja magic folders benutzen das lässt die ordner einfach verschwinden und so kann er dann also auch net drauf zu greifen *g*

aber thx für die hilfe

P.S. damit steht der thread wohl im falschen themenbreich, sollte wohl unter betriebsysteme lol

Original erstellt von zAD
P.S. damit steht der thread wohl im falschen themenbreich, sollte wohl unter betriebsysteme lol

da hast du wohl recht :D

was xp angeht bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass es da noch einen weg geben muss. vielleicht äußert sich noch jemand anderes dazu.

viel spaß noch, weird

Zurück
Oben