Programme von Windows benutzen

mc220187

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe vor, evtl. auf Linux zu wächseln. Da ich aber nur Programme für Windows habe (zB. EA Games, Office Programme) würde mich interessieren, in wie fern ich diese auch in Linux verwenden kann.
Würde ich auch den MSN Massanger in Linux zum laufen bekommen?

MFG
mc220187

MS Programme wirst Du vergessen können.
Bei Linux ist aber ein extra Office Paket (Open Office ?) dabei.
Auf www.Linux.de gibt es aber noch jede Menge nützlicher, freier Software !
Viel Spass beim Saugen !

Suche mal im Forum nach "wine" um evtl. Win-Programme unter Linux starten zu können.

Zu allen Win-Programmen gibt es aber unter Linux entsprechende Programme!

Es gibt ein zusatz Tool für Linux wo man MS Office bis 2003 (Glaube ich (Office XPLäuft))
Das Tool nennt sich Cross OFFICE. Wine Basierent, und wurde von Codemasters entwicktelt.
So viel wie ich weiss Laufen sehr viele Spiele bis Direct X8.
Das neue wine 0.9 Beta soll angeblich Spiele bis Direct X9 ans laufenbringen :baby_alt: , hab ich aber selber noch nicht ausprobiert :rolleyes:

:stacheln: :baby_alt:

Btw: Für Linux sollten mehr als grundlegende Englischkentnisse vorhanden sein.

Du darfst halt nicht erwarten das du Linux installierst und dann ein kostenloses Windows hast. Und demnächst mal die SuFu benutzen denn das Thema hatten wir schon zur genüge. Du kannst zwar einige Programme die unter Windows laufen mit Programmen wie wine, winex oder cedega zum laufen bringen nur bietet Linux meistens eigene Programmlösungen die nahezu genau so funktionieren wie deren Windows Ebenbilder. Mit Spielen wirst du wohl auf cedega zurückgreifen müssen, solange sie nicht unter opengl laufen. Aber cddega ist ein kostenpflichiges Programm. Aber wie schon gesagt dafür kannst du auch mal die SuchFunktion hier auf CB/FB benutzen.

MfG
Msp2601

mc220187 schrieb:

am besten du vergisst die idee gleich wieder.

linux ist wiegesagt kein kostenloses windows. wenn du einen großteil deiner windows programme und spiele unter linux benutzen willst hast du sehr viel arbeit vor dir die ohne englich kentnisse nicht zu schaffen ist.

wenn du also nicht vor hast mehrere wochen arbeit in deine linux installation zu stecken und einige tausend seiten englische manuals zu lesen dann lass is lieber gleich sein.

Nahezu alle ReadMe und INSTALL Datein sind in Englisch verfasst, es ist also vorteilhaft, wenn man die Sprache halbwegs gut beherrscht.

Anstatt unbedingt die Windows-Programme zu nutzen wäre es ratsam erstmal ein entsprechendes Linux-Programm zu suchen, da es einfach viel unproblematischer läuft und meist von den Optionen nicht schlechter ist.

Ansonsten gibt es wirklich jede Menge Lesestoff, besonders die Manpages der einzelnen Programme wo alle erdenklichen Parameter und Optionen erklärt werden :)

"Mal eben umsteigen" geht definitiv nicht.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die multiplen Satzzeichen weglassen könntest in deinen nächsten Beiträgen ;) Die Forenregeln sind auch ein guter Lesestoff :D

Wir wollen dir hier auf keinen Fall den Umstieg auf linux vermiesen nur wollen wir dich vorher aufklären, dass das mit viel Arbeit verbunden ist. Nicht das es nachher heisst der Scheiß läuft nicht ich hab doch auf die .exe geklickt. Denn davon hatten wir hier schon einge im Forum die mit ich will mal schnell auf Linux wechseln denn M$ sucks und so weiter. Deswegen solltest du dir im klaren sein ob du dich der Aufgabe stellen willst oder auch nicht. Wenn du es versuchen willst stehen wir dir hier natürlich so gut es geht zur Seite und werden dir helfen wo wir können.

MfG
Msp2601

oki danke, dann lass ich es lieber. ICh dachte nur wegen den ganzen viren und so und da ich gerade nicht zur schule gehe weil ich eine AusBi bekommen hab, dachte ich, könnte ich damit ein wenig zeit verbringen.
aber vielen dank für eure beiträge

mfg
mc220187

Dann verbringe deine Zeit lieber damit, dein Windows kennenzulernen, es dadurch auch absichern zu koennen, und das ohne zum Beispiel Personal Firewalls.

MfG

Hallo Leute!

Ich will wegen meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich mal hier rein, in der Hoffnung, das es jetzt hier nichtt allzu falsch ist.

Okay, auch ich bin vor ein paar Tagen umgestiegen auf Suse Linux 10 und ich muss sagen, ich habe es nicht eine Minute bereut. Eher das Gegenteil. Aber hier habt absolut recht. Es ist viel mit Lesen verbunden. Da sollte man hartnäckig sein.
Hat alles bisher ganz gut geklappt. Habe Windows nicht vermisst.

Jetzt habe ich von meiner Freundin ProEvolutionSoccer 5 geschenkt bekommen:D

Nun steh ich aber da mit Linux...lol!

Ist es irgendwie möglich, wenigstens dieses Spiel zum Laufen zu bringen?

Bräuchte ich da tatsächlich dieses Cedega? Gibt es da keine "Probierversion"?

P.S.: Wie macht ihr das, das ihr immer die Dinge findet (heul)? Habe Cedega eingegeben, dazu Konfiguration etc...aber er zeigt mir trotzdem Threads an, die von z.b. Politik handeln?

pro evolutionsoccer geht imho nicht. diese spiele gehen nur selten. wenn man sich über die spielbarkeit eines "nicht-opengl-spieles"(den diese laufen meisst nativ, dh ohne wine oder emu) informieren will kann man unter transgaming.org/gamesdb nachgucken.

Zurück
Oben