Programmen Ports "fest" zuweisen?

ragnar1986

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
158
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, bestimmten Programmen fest vorzuschreiben, welche Ports sie zu verwenden haben?
Normalerweise ist es ja so, dass als Source Port irgendein Port > 1024 genommen wird.
Ich möchte aber sagen können, dass z.B. Battlefield 2 NUR den Port 2345 nutzen soll, eMule bekommt den Port Range 2346 - 4000 usw.

Hintergrund ist folgender: Ich habe einen Router mit QoS Funktion, und kann festlegen, dass Pakete von bestimmten Source Ports bevorzugt behandelt werden sollen als andere. Das bringt mir aber nicht wirklich was, wenn jedes Programm jedes Mal einen anderen Port / andere Ports benutzt.

Kann wer helfen?

Gruß,
Timo
 
eigentlich kann man das bei den meisten programmen irgendwo in den einstellungen festlegen.
 
Bei Battlefield habe ich dazu noch nichts gefunden.

Und bei P2P Programmen kann ich nur den Port angeben, der für eingehende Verbindungen genutzt werden soll. Für ausgehende Verbindungen nutzten die Programme wieder was sie wollen..:(
 
Ports fest zuweisen, geht über die Einstellungen der Netzwerkverbindung
LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) - Erweitert - Optionen - Eigenschaften , dann ist man direkt in der TCP/IP-Filterung
bitte Hilfethemen (Start - Hilfe und Support) lesen
falls noch ein Router dazwischen hängt, müssen auch dort die Port´s freigegeben werden (Port-Forwarding)
es ist auch manchmal von Vorteil, dem Rechner eine feste IP zuzuweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.

Sieht so aus als ob man damit aber nur bestimmte Ports sperren/erlauben kann. Wie sag ich aber dann welches Programm welchen Port zu nutzen hat?
 
SORRY - hatte ich vergessen zu erwähnen

über die Firewall-Einstellungen bei XP unter "Ausnahmen" (SP2 muss installiert sein)
dort kannst Du festlegen, welches Progr. welchen TCP/UDP-Port benutzen darf, es sei den, es wird von vornherein ein fester Port vom Progr. genommen
(man was fürn deutsch:freak: )
meines Wissens nach kann man die Ports in solchen Programmen selber festlegen oder es wird der Port genannt, über den mit der Aussenwelt telefoniert wird

ich möchte das Thema nicht tiefer erläutern, weil davon auch bestimmte illegale Progr. betroffen sind
DANKE für euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben