xyz- schrieb:
eben mal so ich hab 16 Monate zeit
Das Problem ist aber auch, dass es autodidaktisch extrem Schwierig ist. Man weiß nicht was man in welcher Reihenfolge und Tiefe lernen soll, und hat keinen Ansprechpartner wenn Unklarheiten bestehen, welche unweigerlich aufkommen werden. Das führt dann schnell zu "gefährlichem" Halbwissen, das auf Vermutungen beruht, die man angestellt hat, weil man keine zuverlässige Antwort auf seine Frage bekommen hat.
Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Leute bei mir in der Ausbildung Probleme hatten, wenn der C Compiler Fehlermeldungen ausgespuckt hat, selbst wenn ihnen vorher die Grundlagen erklärt wurden. Wenn du dann keinen hast, der dir bei der Fehlersuche hilft, dann bist du schnell verzweifelt.
16 Monate sind durchaus Zeit in der man viel erreichen kann. Das entspricht fast 3 Semestern im Bachelor Studium, und an dem Punkt haben wir angefangen als Projekt kleine Spiele zu entwickeln. Da hat man aber einen festen und umfangreichen Lehrplan, und bekommt jeden Tag mehrere Stunden neue Informationen in den Kopf gepresst.
Autodidaktisch sind 16 Monate wesentlich weniger wert, weil man nicht annähernd so viel schaffen wird. Man kann sich sicherlich Grundlagen aneignen, aber die Zeit wird man dabei kaum sonderlich effizient nutzen.
Ich habe vor dem ganzen seit meiner Kindheit autodidaktisch verschiedene Programmiersprachen gelernt. Es gab aber immer Punkte, an denen ich keine Fortschritte mehr gemacht habe, und nicht so genau merkte weshalb.
Deswegen würde ich jedem Programmiereinsteiger mit dem Ziel beruflich weiterzukommen empfehlen, sich ein paar Monate damit zu beschäftigen, um zu sehen ob das überhaupt etwas für einen ist, und sich dann einen Lehrer zu suchen bzw. eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren, wo man das alles strukturiert in festgelegter Zeit lernen kann.