Programmier Ultrabook?

new Account() schrieb:
Hab ich ja noch nie gehört.
Wie Lange ein höher Takt gehalten wird, hängt nach meiner Erfahrung rein Von Der Kühlleistung ab.
Echte Werte erfährt man dazu bei Tests.
Schau dir da einfach CPU Benchmarks an.
und zwar keine reinen CPU Benchmarks sondern Benchmarks spezifisch zu deinem Gerät.
Die OEMs konfigurieren doch ihre Kühlsystem nach der TDP die Intel angibt, bzw. nach einer TDP die die OEMs in ihrem Gerät haben wollen (z.B. wenn sie sich für cTDP up/down entscheiden). Das Kühlsystem wird dann so designed, dass die TDP gerade so bei ~90° (oder wo auch immer) abgeführt werden kann (sofern das Gerät vernünftig gebaut ist).

@TE: Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du eine H-CPU brauchst, die U werden ausreichen. Die ganzen CPU-Vergleichs-Seiten bringen dir - wie jetzt schon öfter von mehreren Usern gesagt - nix, weil die Geräte zu unterschiedlich konfiguriert sind und nie klar ist, wie genau die Seiten verschiedene Benchmarks gewichten. Wenn du von >4 Kernen/>8Threads profitierst, musst du eben die i7-10xxxU nehmen (derzeit sind allerdings nur 3 Geräte mit der CPU gelistet). Den Filter für die Akku-Laufzeit kannst du leider vergessen, ich weiß nicht genau wo Geizhals diese Zahlen her hat, die "offiziellen" Angaben der Hersteller kannst du aber in der Pfeife rauchen und ruhigen Gewissens durch 2 teilen.
Die 8000er, 9000er, und 10000er Reihe bei den CPUs unterscheidet sich nicht groß, theoretisch kannst du also auch Geräte mit älteren CPU-Generationen nehmen.

Ich würde so filtern: 15,x Zoll, bis 2,1kg, 6c/12t, da kommt dann eine ganze Menge-Gaming Schrott bei raus und nur wenige sinnvolle, professionelle Maschinen. Das Problem bei den Gaming-Geräten ist in erster Linie, dass du eine relativ starke GPU mit bezahlst, die du nicht nutzt und du weniger Gehäuse-Qualität/allgemeine Qualität bekommst. Gehäuse-Qualität ist mMn der wichtigste Faktor, der über die Langlebigkeit eines Notebooks entscheidet, nicht die Leistung.

Das MSI Prestige hat leider verlöteten Ram, da würdest du bei 16GB bleiben müssen.

Wozu würde ich dir jetzt raten:

https://geizhals.de/dell-precision-3530-3mrtr-a1926146.html?hloc=at&hloc=de
Eher Budget Option mit 1100€, dafür Dell Mitteklasse Workstation, einfach auf 32GB Ram aufrüstbar (da 1x16GB verbaut).

https://geizhals.de/dell-latitude-5501-grau-wpy5g-a2140311.html?hloc=at&hloc=de
Gleiches Gehäuse wie Precision 3530, nur eine Generation neuer.

Beide leider nur mit 68WH Akku, heißt nach ~6-8h ist Schluss.

Das Zenbook Pro und Schenker XMG Core kannst du auch nochmal anschauen. Tendenziell weniger Gehäuse-Qualität, dafür (deutlich) bessere GPU-Leistung (die du nicht brauchst), ggf. etwas mehr "Sexieness" beim Gehäuse. Ein XPS 15 ist auch knapp im Budget - hätte wohl das beste Gehäuse der vorgeschlagenen Geräte.

Wir könnten nochmal bei 14 Zoll gucken, 15 Zoll Geräte unter 2kg sind rar gesät, bzw. sind schnell teurer als 1500€. Wenn du nicht sooo viel unterwegs bist, ist die Bildschirm-Diagonale ja eigentlich egal, weil du - sofern du an einem Ort stationär arbeitest - 1-2 externe >24 Zoll Bildschirme am Start hast (haben solltest). :)
 
Ups, hab mich verguckt - wahrscheinlich bei der 14 Zoll Version. Na dann ab dafür.
 
Interessanter beitrag hier:
Vergleich DELL XPS 15 mit dem MSI Prestige 15
Das DELL XPS15 scheint besser abzuschneiden aber er meinte das man sich nicht den core i9 holen sollte weil es zu heiss wird:

"Do not buy the i9 processor, I’m so frustrated with this. Save some money and get better performance and go for the i7. Unless you’re happy to undervolted the CPU and maybe if you have extra padding in your trousers. But all the heat this thing gives off, I mean I measured 50 degrees celsius from the fan exhaust and 43 on the keyboard."

http://www.theworldsbestandworst.com/2019/12/msi-prestige-15-vs-dell-xps-15-which-is-right-for-you/
Ergänzung ()

Model schrieb:
Ups, hab mich verguckt - wahrscheinlich bei der 14 Zoll Version. Na dann ab dafür.

ansonstne:
Finde den XPS 15 schon sehr nice. auch vom aussehen und von der Verarbeitung.
Finde aber auch das Microsoft Surface usw Notebooks interessant.
Aber auch die Asus. Nur ich denke 2kg ist schon fast zu schwer.
14 Zolll Notebooks könnte man sich echt mal anschauen! daa hast du recht.
14 zoll mit 32gb ram von HP: hmm


habe ich in diesem Filter gefunden
Ergänzung ()

Mir ist grad aufgefallen dass der DELL VOSTRO
Und noch weitere Dell Modelle mit 12-18% Rabatt.

https://www.dell.com/de-de/shop/compare?ocs=cn75906,cn77903

das sieht doch nicht schlecht aus oder lass ich mich grad blenden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Elitebook bist du aber wieder bei 4 Kernen/8 Threads. Die Surface Geräte haben auch nur maximal 4 Kerne. Wir drehen uns im Kreis. Wenn 2kg nun zu schwer sind, dann gibt es innerhalb der 15 Zoll Geräte mit 6 Kernen unter 1500€ nur wenige Geräte - haben wir schon abgeklappert. Wenn's jetzt doch auch 14 Zoll mit 4 Kernen sein darf, sind wir wieder bei komplett anderen Geräte-Kategorien. Du musst dich irgendwie eingrenzen, sondern gehen wir jedes Gerät am Markt einzeln durch.

Von Dell nicht ködern lassen, die haben immer irgendwelche Angebote. Die Vostro Serie ist im Vergleich zum XPS 15 ein Joghurt-Becher was die Gehäuse-Qualität angeht.
 
Model schrieb:
Mit dem Elitebook bist du aber wieder bei 4 Kernen/8 Threads. Die Surface Geräte haben auch nur maximal 4 Kerne. Wir drehen uns im Kreis. Wenn 2kg nun zu schwer sind, dann gibt es innerhalb der 15 Zoll Geräte mit 6 Kernen unter 1500€ nur wenige Geräte - haben wir schon abgeklappert. Wenn's jetzt doch auch 14 Zoll mit 4 Kernen sein darf, sind wir wieder bei komplett anderen Geräte-Kategorien. Du musst dich irgendwie eingrenzen, sondern gehen wir jedes Gerät am Markt einzeln durch.

Von Dell nicht ködern lassen, die haben immer irgendwelche Angebote. Die Vostro Serie ist im Vergleich zum XPS 15 ein Joghurt-Becher was die Gehäuse-Qualität angeht.

Danke für die Infos!
Naja ist die Frage ob 6 Kerne gleich automatisch besser als 4 kerne heisst oder dies wieder vom Model abhängig ist. Ich bin bis jetzt sehr angetan vom MSI Prestige 15 für 1500€. Gehäuse sah sehr gut verarbeitet aus. Tastatur war angenehm und sehr leichtes Gerät.
Jedoch wäre es natürlich interessant was es vergleichbares in 14 Zoll und dementsprechend für etwas weniger Geld gibt (1000-1300€?). (natürlich darf dieser dann auch bisschen schwächer sein, denn ich denke die 14 Zoll in gleicher Konstellation wie der Prestige 15 kosten vermutlich auch mindestens 1500€. Dann würde ich mich eher für einen 15 Zoller entscheiden.
Oder ich warte noch bisschen und hoffe dass es bald mal wieder paar Prozente iwo gibt... Muss dann aber täglich bei den einzelnen Shops rein schauen was auch Zeitintensiv ist.
 
Wäre ein Dell Vostro unter Umstaenden nicht auch etwas? Hier mal ein Beispiel, wobei schon das dickste Basismodell gewaehlt ist.
 
Der klingt nciht schlecht aber ich finde keine Angabnen zu Gewicht und Maasen
 
nächste Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Vergleich dieser 5 Modelle:
Ist das MacBook echt so viel „besser“ abgestimmt, dass man das MacBook trotz „schlechteren“ werten gleich auf setzt wie mit der teureren Versionen von den Windows Notebooks?
Also preislich gesehen ist ja das MacBook mit den gleichen Spezifikationen wie der billigere Dell, genau so bzw noch teuer wie der teurere Dell.
Lohnt sich der Aufpreis ?! Also man sagt ja immer JA MacBooks sind halt direkt auf die Hardware abgestimmt 🤔

Billigste Variante MSI:(16Gb RAM)
MSI PRESTIGE 15 16GB i7 10710U für 1565€ Brutto = 1265€ Netto

Teurere Variante MSI:(32GB RAM)
MSI PRESTIGE 15 32GB i7 10710U Für 1975€ = Netto 1600€


Billigste Variante MSI:(16Gb RAM)
DELL XPS 15 32GB RAM i7 9750H für (16% Rabatt) 2268€ = 1905€ Netto

Teurere Variante MSI:( 32GB RAM)
DELL XPS 15 16GB RAM i7 9750Hfür (14% Rabatt) 1635€ = 1375€ Netto


Billigste variante APPLE 16GB RAM
MacBook Pro 16 2019 i7-9750H 16GB für 2392€ Brutto = 1950€ netto ( evtl könnte ich diesen für 1900€ Brutto = 1550€ Netto ca ergattern von einem Kollegen)
 
MacBook ja/nein ist eine OS Entscheidung - das MacBook kannst du dir sparen, wenn du eh nur Windows drauf laufen hast - dann gehen einige der "Hardware und Software besser angepasst"-Vorteile verloren.
1550€ von einem Kollegen ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot, wenn du auch unter MacOS arbeiten kannst/willst. Hat wahrscheinlich nur 256GB Speicher, oder? Wenn du mehr brauchst, müsstest du immer mit externen Medien arbeiten (aufrüsten geht nicht).

Die anderen beiden Optionen haben wir imho schon durchgekaut.
 
Ja richtig.
ah ich weis nicht ob ich mit der macOS Oberfläche klarkommend würde ... deshalb:

Also ich muss mich jetzt heute bzw morgen entscheiden zwischen dem
DELL XPS 15 7590 mit Core i7-9750H 16GB RAM
der heute und morgen noch mit 14-16% Rabatt auf der Dell Seite gibt. 1550€ anstatt 1800€
Ist halt bisschen dicker und 300g schwerer aber dafür besserer Prozessor 🤔
oder
MSI PRESTIGE 15 Core i7-10710U 16GB RAM
1.6kg 1,6cm dick. Schwächerer 6 kern Prozessor
 
Oh ich sehe grad das media markt 100€ cashback gibt für notebooks ab 500€ :D
 
Zurück
Oben