Programmier- und Office-Laptop

R-K-B

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich studiere Informatik und Data Science und suche einen neuen Laptop. Hauptanwendungsgebiet liegt beim Programmieren (Python, R, SQL, Matlab, C++, Java) (unter anderem auch mit großen Datensätzen und rechenintensiven statistischen Methoden). Daneben brauche ich ihn auch für Office-Anwendungen. Meistens ist mein Browser mit bis zu 100 Tabs geöffnet und ich lasse gerne auch Programme parallel laufen. In der Freizeit benötige ich den Laptop hauptsächlich zum Anschauen von Filme, im Internet surfen, vereinzelt auch unprofessionelle Bildbearbeitung.
Hin und wieder würde ich den Laptop von zu Hause zur Uni/Arbeit mitnehmen. Als Betriebssystem sollte Windows vorhanden sein. Eine Bildschirmgröße von 14-16 Zoll wäre optimal. Ich würde den Laptop auch gerne an einen Monitor anschließen. Der Laptop sollte optimalerweise nicht zu schwer sein und eine lange Akkulaufzeit besitzen. Der Laptop sollte vor allem schnell sein.
Mein Budget liegt bei 1000-2000€. Aber ich gebe lieber etwas mehr Geld für etwas "Richtiges" aus, als nach kurzer Zeit wieder unzufrieden zu sein. Die Teilnahme an einem Studentenrabattprogramm wäre auch möglich.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
Über die gewünschte Größe solltest du dir selbst klar werden.

14" ergibt eine andere Geräteklasse als 15"
In 14" gibt es viele schicke schlanke leichte Laptops aber die sind weniger auf Leistung ausgelegt.
In 15" kann man alles mögliche an Leistung einbauen, das ergibt aber meist deutlich größere und schwerere Gehäuse.

fürs erste werfe ich mal
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-7490/spd/latitude-14-7490-laptop
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-5591/spd/latitude-15-5591-laptop
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/xps-15-notebook/spd/xps-15-9570-laptop
https://www.dell.com/de-de/work/sho...30/spd/precision-15-5530-laptop/xctop5530emea
Wobei das XPS15 und Precision 5530 dem gewünschten viel Leistung auf kleinstmöglichem Raum sicher am nächsten kommt. Das Gehäuse bei den beiden ist gleich. Unterschiede liegen in der vielfältigeren konfigurationsmöglichkeit, Quadro statt Geforce und 3 Jahren Garantie beim Precision.
 
Dann bleiben wohl nur noch das Zenbook 15 Pro, das Lenovo X1 Extreme und Gigabytes Aero 14x v8 und 15x v8 je nach bevorzugter Größe. Das sind jedoch beides gaming Notebooks, die aber viel Leistung und eine überraschend gute Laufzeit haben.

Wenn du eine gute Laufzeit willst solltest du dir das Aero 14 angucken.
 
Nimm den Dell XPS 15 mit 16gb Ram ;)

Halt dich fern von Gaming Notebooks, keine Laufzeit, schwer, nicht unitauglich
 
Piak schrieb:
Halt dich fern von Gaming Notebooks, keine Laufzeit, schwer, nicht unitauglich
Ein Glück, dass alle gaming Notebooks 10 Kilo Klopper sind, die keinen Akku verbaut haben. 11 Stunden surfen und 3 unter Volllast in 14" kann ja ein gaming Notebook nie schaffen.

Den Link zum Aero 14 hast du nicht angeklickt oder? Wenn man lieber 14" will und damit noch zur Uni dann ist das wohl die beste Wahl bei diesen Anforderungen an die CPU.

Der Preis dürfte aber auch entsprechend noch höher als bei. XPS liegen, weil man wohl kaum einen guten Rabatt dafür bekommt.
 
Arbeitest du hauptsächlich am Laptop Schirm oder an einem externen Monitor wenn du nicht in der Uni bist?

Ich könnte mit mehr als sehr schlanken 14" nichts in der Uni anfangen, zum richtigen Arbeiten ist das aber nach meiner Erfahrung als Hauptschirm zu klein.

Wären 2 Geräte bei dem Budget nicht sinniger?
Z.B. was kleines schmales mit Stift für die Uni, und ansonsten ein Gerät das zwar mobil aber evtl. tatsächlich eher Richtung günstiger Gamer mit potenter CPU geht.

Andernfalls tatsächlich das Aero 14 - wobei das wenn die Lüfter aufdrehen in der Uni schon spannend werden kann.
 
Zurück
Oben