Programmieren "Einstiegsmonitor" - mit wie viel Geld muss ich rechnen?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich weiterzubilden und lerne Javascript und möchte mir einen (ultra)wide-screen Monitor zulegen.
Ich habe aktuell 2x 24" 1920x1200 Monitore, möchte aus Platzgründen auf einen Monitor umsteigen, da mir fürs Lernen ein breites Monitor inkl. Laptopdisplay reicht.

Was könnt ihr empfehlen und mit wie viel Geld muss ich für ein günstiges Monitor rechnen?
Displaydiagonale/Auflösung ist mir nicht so wichtig, solange ich zwei Fenster nebeneinander darstellen kann (Browser und VS Code) und beides gut lesbar ist.
Gebraucht kommt natürlich auch in Frage.

Mein Laptop is Matebook X Pro, falls interessant.

Weiß nicht, ob du dir mit einem sehr breiten Monitor so einen Gefallen tust ... zum Coden braucht man meiner Meinung nach Höhe. Und die ist bei so Schlitzen einfach nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und areiland
Das dachte ich mir zuerst auch, aber gibt es nichts vernünftiges mit bspw. 1200px Displayhöhe? Etwas besseres bekommt man an der Stelle denke ich nicht.
Alles was ich im Ultrawide-Bereich gefunden habe, was nicht "zu teuer" war, war mit 1080px Displayhöhe.

Pivot Modus und hochkant drehen? Habe ich bei mir auch so, einen normal quer und einen im Pivot, macht sich auch beim PDF Whitepapers lesen sehr praktisch. Dann wäre breiter gleich höher ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, ReignInBlo0d, BFF und 4 andere
Was willst du denn ausgeben?

AOC Q3279VWF ist zum programmieren ganz nice und günstig. Zwar kein ultra wide aber reichlich Fläche.

Toms schrieb:
zum Coden braucht man meiner Meinung nach Höhe
An sich stimme ich dir zu, hab meinen 1080er auf Arbeit hochkant :D
Allerdings würde ich jederzeit wenn ich kann wie zuhause auf 21:9 switchen, zumindest mit dem Hauptmonitor. Der Platz für die IDE mit Parallelen Fenstern, mehreren Files gleichzeitig und und und gleicht den Nachteil für mich mehr als aus. Aber ist in der Tat eine persönliche Vorliebe, die jeder für sich entscheiden muss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Hochkant wäre natürlich eine Möglichkeit, obwohl ich so noch nie gearbeitet habe. Müsste ich mal ausprobieren, obwohl mir Ultrawidescreen irgendwie lieber wäre.

Zwei Kollegen bei der Arbeit haben so einen 34" Ultrawidescreen wenn ich mich nicht täusche die ganz cool aussehen, kosten aber über 500€, die ich für Privat aktuell nicht ausgeben möchte.
Wenn ich Platz hätte, würde ich immer bei 2-3 Monitoren bleiben, da ich die letzten 5 Jahren damit sehr gut klar komme und finde die physisch getrennte Fenster ganz gut.

Vom Preis her dachte ich im neu- bzw. gebraucht-Bereich bis 200€.
Gibt es so was überhaupt in dem Preisbereich?

Bei einem Zweitmonitor ist Hochkant einfach DAS Feature. Hab ich auf Arbeit auch - da werden hauptsächlich Informationen angezeigt und da bringt mir die breite absolut nichts. Die Höhe allerdings schon, weil zwei Fenster ganz gut untereinander passen - wenn es sein muss auch mal drei. Und natürlich Fullsize bei Dokumenten. Fürs Coding kann ich mir das auch gut vorstellen (oder bei der Arbeit in Konsolen). 16:9 ist eigentlich ein so beschissenes Format für so viele Use Cases...

Pivot ist Trumpf.
Bildschirmfoto_2020-02-25_23-31-08.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und PERKELE
Das geht mit nem "normalen" 16:9 Monitor auch, habe drei (gleiche) Monitore auf einer selbst gebauten Halterung, dort kann ich den mittleren (Haupt-) Monitor einfach um 90 Grad drehen. Die Auflösung vom Monitor wird von einer kleinen PowerShell Datei geändert.

Man(n) muss nur Ideenreich und etwas geschickt im Handwerk sein, dann bekommt man das für fast Lau hin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
"Pivot-Monitore" haben in erster Linie lediglich das Feature das der Monitor mittels mitgeliefertem Standfuß bzw. das OSD Menü gedreht werden können ansonsten geht das natürlich mit jedem Monitor solange man den entsprechend befestigen kann. Wichtig ist aber das der Blickwinkelstabil nach oben und unten ist, denn sonst wirds essig wenn man sich ein wenig nach links und rechts mit dem Kopf bewegt ;).

@holdes Da gebe ich dir recht!
Mit modernen Monitoren sollte das allerdings keine Rolle mehr spielen.

Vorbei ich wenn ich auf dem Hauptmonitor (mittig, in der Pivot"form") von rechts drauf schaue, schon eine gewisse "Blendung" sehe. Da aber der betreffende Monitor frontal auf mich ausgerichtet ist, stellt dies per se kein Problem dar.

Hallo an alle. Habe es heute mal bei der Arbeit mit einem Monitor im Hochformat versucht, dazu paralel ein Monitor im Querformat und Notebook.
Hochformat war mir einfach zu hoch im Vergleich zum anderen Monitor und irgendwie zu eng, deshalb kommt das bei mir nicht in Frage.

Könnt Ihr mal dennoch irgendwelche Ultrawidescreen-Monitore < 200€ vorschlagen, die sich fürs Programmieren eignen? Oder gibt's da nix?
Danke.