Programmieren lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m7o

Cadet 4th Year
Hallo,
ich würde gerne programmieren lernen, aber ich weiss nicht wie ich anfangen soll.
Mir hat jemand vorgeschlagen mit Phyton anzufangen, dann HTML / CSS -> C++ / Java.
Im Thread von Steffen sind sehr viele Links und hättet ihr Tipps für eine Person die keine Ahnung von PCs hat? :)
Und kennt ihr vielleicht gute Seiten bzw. Youtuber?

GalaKiller1 schrieb:
Hallo,
ich würde gerne programmieren lernen, aber ich weiss nicht wie ich anfangen soll.
Mir hat jemand vorgeschlagen mit Phyton anzufangen, dann HTML / CSS -> C++ / Java.
Im Thread von Steffen sind sehr viele Links und hättet ihr Tipps für eine Person die keine Ahnung von PCs hat? Und kennt ihr vielleicht gute Seiten bzw. Youtuber

Seiten oder Youtuber brauchst Du am Anfang nicht.

Wie alt bist Du, welche "Vorkenntnisse" hast Du? Wozu willst Du das verwenden? Was ist die Motivation?

Besorg dir einfach ein echtes Buch.
"C++ für Dummies" bspw.

Irgendwelche Tutorials im Internet halte ich für weniger sinnvoll, eher zum schnellen noch-mal-nachgucken im Sinne von "wie war das denn noch?".

Falls mal fragen sind, würde ich auf stackoverflow.com nachfragen. Dort muss man sich zwar in Englisch bemühen, aber ich habe dort bisher die beste Unterstützung erfahren.

Die Sprache in der du die Grundlagen kennen lernst ist eigentlich recht egal, solange du die Grundlagen des objektorientierten Programmierens lernst. Ich kann dir das Buch Java lernen mit BlueJ empfehlen. Dort werden die ersten Schritte in einer kleinen und einfachen Umgebung gemacht, statt in einer vollständigen und sehr komplexen IDE wie Eclipse und Co.

Die Frage ist natürlich welchen Anspruch du später hast und was du mit diesen Kenntnissen anstellen willst. Aber persönlich rate ich dir, dich lieber durch die (teilweise) langweiligen Grundlagen zu quälen und es gleich "richtig" zu lernen statt später mal grausamen Code und fiese Hacks zu produzieren. ;-)

So wie du das vor hast, macht das gar keinen Sinn. Du musst er mal wissen was du überhaupt machen willst.
Mit C macht man selbstlaufende Programme, nen kleinen Taschenrechner für den Anfang. Mit HTML macht man Webseiten, also etwas völlig anderes. Kannst dich auch an Apps fürs Handy wagen.

Aber einfach irgendwo mit anfangen, was man dann gar nicht benötigt ist irgendwie unlogisch.

GalaKiller1 schrieb:
Im Thread von Steffen sind sehr viele Links und hättet ihr Tipps für eine Person die keine Ahnung von PCs hat? :)

Ehrliche Antwort? Lass es!
Wenn du keine Ahnung von den Systemen hast (Hardware, Betriebssystem), dann wird es dir nix nutzen eine Handvoll Schlüsselworte einer beliebigen Programmmiersprache auswendig zu lernen. Du hast sehr viel Grundwissen nachzuholen. Das ist ganz zähe trockene Materie.

Solltest du dir zum Ziel gesetzt haben es zum Zwecke des Lernens an sich trotzdem zu machen und bereit sein dich in alles reinzulesen, dann kannst du mit quasi jeder beliebigen Sprache anfangen, egal ob VB, oder C(++/#), Java, Python, Fortran.
Bleib bei einer Hochsprache, also nicht Assembler. ;)
Merke dir, das jede Sprache ein spezifisches (eigenes) Konzept aufweist. Dieses solltest du dir zu eigen machen.

Spaßprogrammierung (nix großes) mit schnellen Ergebnissen: Basic
Strukturierte Programmierung (prozedurale, funktionale Sprache): C(++), Pascal
Nur Windows und nur DotNet: C#, oder der Mischmasch aus dem VisualStudio (gibt es ja kostenlos)
Plattformübergreifend: C++, Java
Web: Javascript, Python

Bitte die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde gefühlt 1000x ausgiebig durchgekaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben