hier mal ein "kleiner" Erfahrungsbericht.
Ich bin für die Firma gerade so ein 4/5 Vibe-Coder.
zu mir: Ich bin bei uns Projektleiter für unseren Fachbereich Technischer Service am Kunde.
Daher stoße ich an & prüf SAP-Entwicklungen, Verwalte verschiedene digitale Plattformen, Erstelle Arbeitsanweisungen, verwalte die Telefonlogik für unsere Mitarbeiter, bin Ansprechpartner für verschiedene Externe Dienstleister die für uns was umsetzen sollen, Fachbereichsbezogene Themen von Legal / QM / OCS, etc. und grundsätzlich Mädchen für Alles.
Kann aber Nicht selbst programmieren, maximal wie eine schlecht gelernte Fremdsprache in der Gesamtschule dieses Lesen.
Ich kann aber STRUKTUR & Logik :-)
Ich Vibe code gerad eine Excel Vertragserfassungstool in eine Website um mit SSO Login damit man Sie auf jedem Gerät nutzen kann. Und das ist erschreckend gut geworden mit ChatGPT in der Enterprise Edition.
die 70 Stunden die ich aktuell im Projekt versenkt habe mit Chaty (mein Kosename für chatgpt), hätte ich ansonsten vorher fast nur gebraucht um einem Entwickler zu erklären was ich brauche. Ohne die Probleme der Kommunikation, was sag ich, wie versteht das mein gegenüber. Und was kostet das ganze....
Wie nutze ich ChatGPT?
Ich nutze eine Mischung aus SOFORT (Was in Enterpise keine zusatzkosten verursacht) Hoch und PRO. Je nach aktuellem Thema:
Kleinere Umsetzungen in Sofort. daher fehler in Formatierungen, einzelthemen, Dropdowns, etc.
Wenn ein strukturelles Thema auffält, nutzt ich Hoch oder Pro, da diese bei OpenAI zusätzliche Credit-kosten verursachen, und ich "nur" 2500 Credits pro Monat zur Verfügung habe.
1x Pro = 50 Credits - egal ob ich Frage wie ist das Wetter oder bau mir mal den PDF-Renderer von 0 an um und analysier die vorhandene Struktur. und er dann 120 Minuten in eine Denkphase verfällt.
Dieses Vertragserfassungstool ist etwas komplexer, wer Details lesen möchte siehe weiter unten.
Aber ich verlasse mich hier nicht nur auf das Vibecoding, ich habe ein mehrstufiges System hochgezogen. Ich Vibecode, wenn ich auf einem Test-Stand bin wo ich sage "so gehts", geht der Code an einen externen Dienstleister von uns und der macht einen Code-Review und korrigiert und dann wird die Released. Weiterhin erhalte ich dann den korrigierten Code zurück um dann mit Chatty weiter zu viben und dann wieder nach x-monaten weitere Features prüfen und releasen zu lassen.
Und es macht akut süchtig, fast wie Zocken. Ich muss mich ausbremsen, nur noch dies und jenes, ach hier nochmal ein Test und schon hab ich von 6:30 uhr bis 20:30 uhr dran gesessen, mit "leichten" Unterbrechungen durch normales Tagesgeschäft.
Eben gerade habe ich auch nur mal schnell was nachgezogen was ich gestern nicht mehr geschafft hatte ;-)
Fazit:
Ich war anfangs echt skeptisch als die Idee an mich herangetragen wurde, ob wir unsere Excel nicht auf eine Website heben. Aber als ich da einfach mal angefangen habe rumzuprobieren und irgendwie ganz schnell Resultate erzielen konnte, war ich heiß wie Frittenfett geworden.
Wenn man aber keine Ahnung hat, der KI sachen nicht richtig erklärt, oder selbst auf dem Holzweg ist von seiner gedachten Logik -kann sehr viel ganz falsch laufen. im besten Fall hat man nur Geld und Arbeitszeit verbrannt, im schlimmstenfall ist man zu Gutgläubig und verlässt sich auf falsche Tatsachen und Ergebnisse.
Details zur Kompexität (wen es interessiert lesen, ansonsten ignorieren)
Wir haben eine von mir gebaute Excel zur Erfassung von überkomplexen Wartungsverträgen für m:n Geräte/Dienstleistung mit unterschiedlichsten Gerätetypen und Wartungszyklen.
Um das mal darzustellen von der Mannigfaltigkeit mit normalen Geräten: Vom Toaster, Waschmaschine, Heizungsanlage, Solaranlage, Auto, etc. alle möglichen Geräte mit n Dienstleistungen, mit jährlichen, 2 jährlichen,1,3,4,5 etc. Wartungszyklen, analog zum Auto mit einer entweder alle 2 Jahre oder alle x-tausend Läufe. Vertragslaufzeiten 1-5 Jahren, etc.. Und das ganze im Medizinbereich mit Kritischen Systemen (Auch Strahlung, etc.)
Der Vertrag kann aus einer Kombination von rund 1.000 verschiedenen Geräten bestehen.
Dem entsprechend komplex ist diese Excel, der Anwender sieht nur den Bereich "
Kundendaten", eine Seite mit der
Geräteerfassung und der DIenstleistungen,wann diese Stattfinden müssen.
Im Hintergrund sind aber eigene Datenblätter die Preise, Zyklenanzahl, Logikprüfungen, Gerätetabellen, Dienstleistungstabellen, Preissteigerungsfaktoren, etc. berücksichtigt.
Die größte Tabelle, diese wo die Mitarbeiter die Geräte erfassen, hat rund 150 Spalten von denen der Mitarbeiter nur rund 15 sehen und bearbeiten muss. Der Rest sind Logikprüfungen, Indirektverweise auf Felder, Sverweise (heute würde ich Xverweise nehmen); die sich wieder aus den Indirektverweise beziehen, etc. da stehen dann so schöne Kombinationen drin wie "=WENNFEHLER(VERKETTEN("Datenbasis!";SVERWEIS([@ID];Artikelstamm[[ID]:[Zellenposition-Ende]];2;FALSCH);":";SVERWEIS([@ID];Artikelstamm[[ID]:[Zellenposition-Ende]];3;FALSCH));"")"
Dazu kommen noch Makros um den Vertrag dann aus den erfassten Daten zusammenzustellen und daraus 8 verschiedene Versionen des Vertrags mit Anlage der erfassten Geräten, wann Leistungen stattfinden, in welchem Jahr etc.. Den Code für die Makros habe ich mir vor 3-4 Jahren hart zusammengestottert aus Internetquellen und rumprobieren.
Dann zu meinem vorgehen in ChatGPT
Ich hab initial 5-7 Stunden ChatGPT jede Tabelle erklärt, weil er die Excel ohne Kontext gar nicht verstehen kann, manuell Screenshots gemacht, Formeln dazu geliefert, erklärt was das Grund war und was das Resultat, etc. immer unter der Prämisse ich musste in Excel "basteln".
Resultat nach rund 70 Stunden:
Admin Bereich
- User Login mit Rollenmanagement (Verträge ist nur der 1. Teil davon), aktuell ein simples, später ersetzt durch SSO Anbindung.
- Datenbank mit Tabellen und UI zu Geräte, Produktkategorien, Dienstleistungen, Hersteller, Rabattsystem, etc.
- inkl. einer Validierung dass nichts gelöscht werden kann was irgendwo genutzt wird.
- in jeder dieser Tabellen sind dementsprechend viele Definierbare Felder, z.B. kann ich Geräte per Multi-Choice die anzubietenden Dienstleistungen auswählen, Andruckbare *Hinweise, etc.
- Kalkulationsschema (Variable anpassbar mit hinzufügbaren Rabatten in €/% mit Kalkulationsreihenfolge, etc.)
Erfassungsbereich für den Anwender
Workflowsystem hochgezogen mit Prüfung auf konsistenz:
- Kunden & Vertragsdaten (laufzeit, Grundsätzliche Rabatte, Anfahrtspauschalen, etc.)
- Gerätererfassung mit den ganzen Sonderlocken, Buttons wo man sich Interne Hinweise oder die Beschreibung der Leistungen als Pop-Up anzeigen lassen kann, Kopierfunktion wenn es das Gerät mehrfach gibt, Seriennummerprüfung auf unique innerhab des selben Gerätes, aber nicht über mehre Geräte, etc., Klappmenü das man ein Gerät (und untergegliederten Leistungen und Details) als ganzes auf- und zuklappem kann, eine dann erscheinende Zusammenfassung im Gerätekopf, einer Prüfung ob er sich alle Leistung zumindest mal "angeschaut" hat, etc.
- Vertragsübersicht, wo nochmal alle erfassten Geräte mit Dienstleistung aufgeführt sind, die sich ergebenen Einzel- & Gesamtpreise, etc.
Dann ein PDF Renderer der aus den angebenen Informationen ein Vertrag entwirft mit Anlage der Gerät, welche Dienstleistungen, etc.
Das alles hoch variabel, daher habe ich alle Themen in der Verwaltung so aufgebaut, dass Sie dort gesteuert werden können und nicht Hardcoded im Code liegen. Selbst solche Themen wie lang eine Gerätebezeichnung sein darf habe ich als variable schreiben lassen.
Für die erstellung der .PDF sind dementsprechend zentrale Typografiemöglichkeiten hinterlegt in Rich-Text für Höhen, Schriften, Bolt/Kursiv.
Inhalte z.B. Pragraphen können ergänzt, umbenannt, umgeschrieben weden.
Mit Variablen die man einfügen kann z.b "dein Kleinanzeigen {{letzter_preis}} ist...".
Und das alles in 3 Ländervarianten (D-A-CH) per Rollemanagement default gezogen oder direkt im Vertragskopf auswählbar.
Ich bin gerade am Feinschlief für die .PDF Erstellung, die nächsten Themen werden sein: Speicherort der erfassten Verträge, Freigabeprozesse, etc. und ich glaub das wird easy ;-)
-------------------------- FIN ------------------------------------------