Programmieren mit der KI von Usern, die nichts davon verstehen

Eine weitere Frage wäre aber auch wie lange wir überhaupt noch mit dem Konzept der separaten Apps leben werden. Sicher, für einige ganz spezifische dinge wird es immer noch autonome Apps geben, schon aus sicherheitsgründen.
Aber im ottonormalgebrauch wird es sich wahrscheinlich eher so verhalten wie beim Smartphone das immer mehr "Einzelgeräte" zu sowas wie der Eierlegenden Wollmilchsau verschmelzen.
Kurz, KI wird als sowas wie ein Concierge alles für uns erledigen was digital umsetzbar ist. Ob nun aus eigener kraft oder im Hintergrund dann doch wieder auf spezifische Software zurückgegriffen wird ist dann für den Nutzer ja nicht mehr von belang.
Das bedeutet aber auch das Software in Zukunft in der Masse nicht mehr auf menschliche Usability entwickelt werden muss. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. 🙄

Ich bin nur gespannt wie sich das auf dem Arbeitsmarkt auswirkt. Bis jetzt wurde der Arbeitsmarkt von Bootcamp-Weiterbildungs-Entwicklern überschwemmt, jeder der einen Kurs auf Udemy abgetippt hat nennt sich "Webentwickler".

Die nächste Stufe wird dann die Bootcamp-Promter sein :)

@User38 Ich hoff so sehr das es irgendwann Jobs als Artificial Intelligence Slop Compliance Officer (KI-Sloptester) geben wird. Dann kann ich mich wenigstens dafür bezahlen lassen, wenn man dem mist eh nicht mehr aus dem weg gehen kann.
Hat der Oppa schon immer gesagt: Mach aus der Not eien Tugend! 🙄 😅

Btw: Diese Jobbezeichnung hat sich ChatGPT ausgedacht. Nebst 10 anderen. Allesammt haben beim Googeln aber ergeben das es sie anscheinend schon wirklich gibt. :(
Ich kann nicht mehr....🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OT: der Threadtitel ist interessant formuliert. Ich denke beim Lesen, was daran schlimm ist, eine KI einzusetzen, deren User nichts vom programmieren verstehen. Das ist doch der Sinn davon… Oder auch warum ich eine KI von inbedarften Usern einsetzen soll (und warum hat der Anwender eine Anwendung, die andere unbedarfte User nutzen dürfen…)

pajaa schrieb:
Ich denke beim Lesen, was daran schlimm ist, eine KI einzusetzen, deren User nichts vom programmieren verstehen.
Es geht darum Software von Leuten einzusetzen, die vom Programmieren nichts verstehen, weil sie alles von der KI machen lassen.
Nicht darum ob man eine KI nutzt und nicht programmieren kann.

Wieso sollte es in der Softwarebranche anders sein als im realen leben?
Wir wählen Politiker in höchste Ämter von denen sie nichts verstehen um Entscheidungen zu treffen für die sie nicht im geringsten Qualifiziert sind. Das gleiche tut die Wirtschaft auch im Management. Leute werden solange nach oben aus dem weg befördert bis sie in keinster weise mehr für ihren Job qualifiziert sind und man sie dann bequem mit deftigen Boni raus befördern kann. 🙄
Leider ist es heute so das Selbstvermarktung wohl eines der wichtigsten Skills im Berufsleben ist.
Was man tatsächlich kann scheint nicht so wichtig wie das was man anderen glauben machen kann das man es kann.😩
C'est la vie...!🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich nutze auch KI zum coden - klappt auch recht gut ... ABER: ich kann den Code auch lesen/verstehen (ich code daher auch nur sprachen die ich kann...) - nicht zwingend jeden befehl/funktion - aber ich weiß warum da eine schleife ist, was die macht usw. Ich merke aber oft das KI auch viel Müll produziert. Viel Code markere ich schon an bevor ich ihn überhaupt getestet habe. Da wird ein array erstellt aber im ganzen Code wird dieses array nicht mehr aufgerufen (häufig). Oder Schleifen die irgendwas schleifen aber nichts was mit dem fertigen Produkt zu tun hat. "$a = $b+10" steht dann in der schleife. Aber die schleife hat keinen bezug zu b - das Teil gibt einen fehler weil $b nicht existiert.

Sicherheitslücken? Gerade wenn man Websachen macht nicht unkritisch - macht Claude, Gemini, ChatGPT liebend gerne - wenn man nicht weiß das es eine doof idee ist, User-Input ungefiltert in eine DB zu schieben, juckt es die KI auch nicht ...

Daher kann ich mir nur schwer vorstellen wie leute die angeblich KEINE Ahnung haben (ich rede jetzt wirklich von KEINE ... also Hello World -> wie macht man das?!), fertige Programme/Scripte/Seiten geschrieben bekommen. Gelingt mir bei shell-scripten, bei ps-scripten ... aber bei php? Noch nicht einmal gelungen - ohne das ich was korrigieren muss.

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe mehrfach ein php Skript von Claude erweitern lassen, das hat sofort funktioniert.

WulfmanGER schrieb:
Aber die schleife hat keinen bezug zu b - das Teil gibt einen fehler weil $b nicht existiert.
Auch sowas ist schon ewig nicht mehr passiert. Vor einem halben Jahr war das noch üblich, heute passt es sofort

Zurück
Oben