Programmieren nativer Funktionstasten (Logitech)?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich bin verzweifelt.
Ich habe seit Jahren eine Logitech UltraX Media Tastastur. Es ist die wertigste und beste Tastatur, die ich je hatte und die es meiner Meinung nach gibt. Als ich heute bei Media Markt mal rund 20 Tastaturen "erfühlt" hatte, war ich erschüttert....es gitb ja heute nur noch billigen Plastikdreck unterster Güte...selbst Logitech oder Razor für bis zu über 100,- haben ein Handling und eine Haptik wie eine 5,99 Standard-Tastatur aus dem Ostblock?

Nach zig Jahren exessiven Spielens sind nun A und D Taste, die ja beim Gaming immer drin sind, hakelig bei meinem Baby.
Leider gibt es dieses Keyboard nicht mehr, welches es wohl auch nur als OEM Version gab, die nie groß im Einzelhandel war. Mit viel Glück kann man noch ein UltraX Premium bekommen, von dem ich nun eines hier habe...aber jaja....kleiner aber feiner Unterschied....die Media und die Premium Variante unterscheiden sich leicht in den Funktionen der Sonder-Tasten, und meine Media-Version hatte unter anderem "E-Mail" als eine Taste....und das will ich wieder, um jeden Preis! Die Premium Version hat "Email" leider nicht als Taste.

Gibt es eine Software, mit der ich diese nativen Funktionen selbst belegen kann? Es soll eine "iTouch" Software von Logitech geben, die zwar für ein gänzlich anderes Produkt ist, aber helfen soll, ein paar der Tasten mit neuen Funktionen zu belegen....allerdings war der Thead, den ich auf Chip dazu per Google fand, von 2007, und ich habe heute 2011 Windows 7 64-bit und weiss nicht per Logitech website, was ich da versuchen sollte zu installieren....ich will auch nicht, dass irgendein fremdes Software Package dann Unruhe stiftet mit meiner Razor Maus, die ja auch ihren eigenen Treiber hat...

Habt ihr Rat?

Ash

Der erste Link, hatte ebay selbst geprüft, ist gebraucht!
Der Amazon Link ist die "Premium" Variante...also jene, bei der ich jetzt mit Software-Gewalt eine Taste zur email Taste machen möchte...
Der dritte Link ist Murks....Preis unbestätigt, Versand aus Ösi astronomisch, kein klares Produktbild....wenn man UltraX Media eingibt, kommen doch nur links mit Firmen, die noch irgendwie die Premium Version anbieten...jene Anbieter nehmen es nicht so genau mit den beiden Versionen, da sie quasi identisch sind bis auf die exakte Belegung der Sondertasten...

Es gibt aber auch für alle aktuellen Tastaturen und Mäuse eine Software direkt von Logitech. Die heißt Setpoint 6.20.
Damit kannst du alle (meist orange eingefärbten) Extra Tasten beliebig einstellen. Ging bei meiner alten wie mit meiner neuen Logitech Tastatur.
Kannst Programme, Webseiten , Ordner oder Tastaturkürzel beliebig wählen.

Würd ich auch vorschlagen. Setpoint erkennt bestimmt etwas und kann dir beim umprogrammieren helfen.
Allerdings sind manchmal gewisse Tasten nur mit gewissen Funktionen belegbar. In dem Fall kannst du den Setpoint-Treiber noch patchen/freischalten auf beliebige Belegung.
http://uberoptions.net/
;)

Edit: Sieht wohl so aus, als würde der Entwickler die neusten Setpoint-Versionen nicht unterstützen, da er diese selbst nicht benötigt.
D.h. du müsstest eine frühere Version von Setpoint benutzen. Solte aber gut gehen bei deiner alten Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben mal das aktuelle SetPoint 6.3 installiert....ausser einem aggressiven Auto-Updater war aber von dem Programm nichts weiter zu sehen...das Programm-Fenster beschränkte sich nur auf den Updater und dessen Einstellungen sowie ein paar Kästchen zu Infomeldungen....weit und breit kein Reiter oder Menü für knallharte Konfiguration von Mäusen/Keyboards...ich habe dann im Programmordner selbst, un davon gibt es zwei, einen mit setpointP und einen setpointG, sämtliche Exes ausgeführt...da kam dann noch ein anderes Fenster, was aber nur sagte, dass keine Logitech Gerät gefunden worden wären.....hmm...sieht nicht gut aus..

Ash

Hmm. Ich hab nur ne Version 6.22 gefunden und ich kann unter win7 64bit ganz normal im startmenü auf die Logitech Maus und Tastatureinstellungen zugreifen.
Habs direkt von der Logitech Seite runtergeladen. Einfach Keyboard angeben und auf der rechten Seite den Link zu den Downloads anklicken. Betriebssystem wählen...installieren und dann sollte es gehen.

Naja, du hast wahrscheinlich auch eine unterstützte Maus/Tastatur. Fehlt diese bleibt wirklich kaum etwas übrig vom Treiber.
Im Startmenü findet man die Treibersoftware unter dem Namen "Maus- und Tastatureinstellungen".

Letztendlich bleibt wohl nur die Suche nach einer Vorgängersoftware und das Hoffen auf Lauffähigkeit unter Windows 7...

Zurück
Oben