Programmieren professionell erlernen

RUBY239

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1
Hy zusammen
möchte gerne professionelles programmieren lernen und hab dazu mal ein paar fragen.
muss man unbedigt eine ausbildung im IT bereich haben um richtig gut zu werden???
ist es möglich mit allen programmiersprachen umgehen zu können??ich meine wirklich mit ALLEN
freu mich auf ein paar nützliche antworten
 
da hast da dich aber etwas übernommen oder? es gibt unzählige skript- und programmiersprachen. so einfach ist das aber nicht, du musst viel zeit, fleiss und willen investieren.
wenn du wirklich programmieren lernen willst, schau dir erstmal diese links genau an... ;)
http://www.linuxtaskforce.de/hacker-howto-ger.html
kostenlose ebooks zum download oder online lesen...
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=00879446A3NdHF-4j6M
http://de.selfhtml.org/
http://www.selfphp.info/
http://www.onlinetutorials.de/pl-index.htm
 
Alle Programmiersprachen?
Dann mal hier gucken (kein Anspruch auf Vollständigkeit): http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen

Wenn du professionell programmieren lernen willst, dann musst du lernen professionell und realistisch an die Materie zu gehen!
Und das heißt aus der widerlich langen Liste wirst du dich nach vielen Jahren auf vielleicht drei Sprachen spezialisiert haben, von weiteren drei/vier Sprachen hast du evtl. Basiskenntnisse.
Und von allen anderen hast du absolut keine Ahnung.
Das ist die Realität.
 
naja wenn du gut sein willst, musst du einfach fähig sein, eine Sprache in kurzer Zeit zu lernen ;) aber alle Sprachen wirste wohl nie beherrschen... und warum willst du Programmieren können wenn du nicht in der IT-Branche arbeiten willst? oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Du musst keine Ausbildung in IT sektor machen sondern Studieren ;) Guter programmierer wird man nicht so nebenbei. Das muss du schon Hauptberuflich machen und das über viele Jahre!!!

Alle Programmiersprachen können... Unmöglich und total unnötig. Spezialisierung heißt das Stichwort! Den kompletten IT Sektor noch zu überblicken ist echt schwer und man muss echt aufpassen das man den Anschluß an neue Technologien nicht verpasst! Das beste Beispiel ist mein Digitaltechnik Dozent. Der könnte sein eigenes Handy anhand von Logischen Bausteinen zubauen aber kriegt er nichtmal hin sein Handy während der Vorlesung Stumm zu schalten ;)
 
Gute Programmierer sind Problemlösungsexperten und Mathematiker.

Programmieren!=Coden

Auch ohne Ausbildung und Studium kann man normales Programmieren lernen. Übung macht den Meister!
 
Ich denke Simple Man meint, dass "Algorithmus in Code umsetzen" != "Algorithmus entwerfen" ist - und da kann man ihm nur recht geben ;)
 
Gute Programmierer sind Problemlösungsexperten und Mathematiker.

Programmieren!=Coden

Auch ohne Ausbildung und Studium kann man normales Programmieren lernen. Übung macht den Meister!

Programmierung setzt sich aus den Faktoren "Problemlösungsexperten" und "Coder" zusammen. Coden ist z.B HTML. Da gibts keine Problemlösungen. Du tippst eigentlich nur Befehle ein und das was ausgegeben werden soll, wird ausgegeben. Mehr kannst du nicht machen, du hast nur beschränkte Möglichkeiten.
Kurz gesagt könnte man Coden Scriptsprachen zuordnen. Meistens verfügen diese Sprachen nicht über die Hauptelemente(Variabeln, Entscheidungen, Schleifen etc.), die eine Programmiersprache ausmachen.

Als Programmierer musst du selbst Lösungen für bestimmte Sachen finden. Mit der richtigen Sprache hast du praktisch uneingeschränkte Möglichkeiten.

So mal auf die schnelle kannst du nicht Programmieren lernen. Erst einmal solltest du dir nochmal im klaren sein, warum du programmieren willst. Worin du den Sinn siehst.
Als Programmierer, vor allem als Hobbyprogrammierer, brauchst du viel Motivation.

Als Anfängersprache wären Aurora oder Emergence BASIC nicht schlecht.

Wenn du Geld ausgeben kannst, empfehle ich dir auf jeden Fall PureBasic ( http://www.purebasic.com ). Eine wirklich sehr mächtige und schnelle Sprache. Zwar hat sich BASIC im Laufe der Zeit einen schlechten Namen gemacht, weil Interpreter ja gewöhnlich langsamer sind als Compiler, aber bei PureBASIC ist dem nicht so. PureBasic ist ein 32 bit Maschienencodecompiler. Die Programme sind extrem schnell.
Vergleichbar mit Visual Basic.
 
Als Software Entwickler versteh ich jetzt mal absolut nicht warum ein Neueinsteiger mit Basic(?????) anfangen sollte? Wenn schon in die Programmierwelt einarbeiten dann doch bitte auch mit Sprachen die einem für die Zukunft etwas bringen.

Ich würde ganz klar C# oder Java empfehlen. Beide Sprachen sind mitlerweile Standards, ähneln sich stark und das Einsatzspektrum ist nahezu grenzenlos.

Und zur Ausgangsfrage:

Auch als erfahrener Programmierer lernt man so gut wie jeden Tag etwas neues dazu. Als reiner Hobbyprogrammierer wird dies aber ein sehr langer und schwieriger Weg, da du in der Berufswelt eher gezwungen bist dich an verschiedenste Problemstellungen heranzuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RUBY239 schrieb:
Hy zusammen
möchte gerne professionelles programmieren lernen und hab dazu mal ein paar fragen.
muss man unbedigt eine ausbildung im IT bereich haben um richtig gut zu werden???
ist es möglich mit allen programmiersprachen umgehen zu können??ich meine wirklich mit ALLEN
freu mich auf ein paar nützliche antworten

mit ALLEN sprachen, sollst du dir mal aus dein köpfchen schlagen. Du wirst erstmal kotzen, wenn du überhaupt sehen wirst wie schwer es ist, EINE einzige größere programmiersprache (ich sehe html und so spielchen nicht als programmiersprache, ist es eben auch nicht) richtig gut zu können. Nichtmal diese wirst du perfekt beherrschen, es ist einfach zu komplex und wird dir immer kopfzerbrechen bereiten.

Eine ausbildung im IT bereich macht es dir erst richtig möglich gut zu werden. Andersrum ist das nicht unmöglich, aber wenn du zb. eine ausbildung machst wo du 8 stunden am tag nur programmierst weil der chef am hals steht und do dort von vielen "ablernen" kannst du richtig gut lernen.
tipp: mit c# oder vb.net anfangen - möchtest du aber in eine andere richtung dann eventuell java
 
Was ich mich frage ist, warum eigentlich jeder hier davon auszugehen scheint, der OP möchte PC-Umgebungen programmieren. Evtl. liegt sein Interesse ja auch im Embedded-Bereich. Dazu würde ich dann eher C empfehlen und nebenbei natürlich Assembler.

Gerade wenn man diese beiden Programmiersprachen parallel anwendet, lernt man einiges über optimiertes Programmieren und die Arbeitsweise von Compilern, was IMO nicht zu vernachlässigen ist, da ich es auch heute noch für wichtig halte, Code zu erzeugen, der die Resourcen des Systems auf dem er läuft optimal nutzt.

Assembler kann (und ist es in der Regel auch) natürlich von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich sein, insofern kann ich hier keine Empfehlung geben, außer vielleicht der, dass im Embedded-Bereich auch heute noch sehr gerne 8051er Derivate verwendet werden, und zum Lernen ein solches sicher keine falsche Wahl ist.

j o e
 
Zurück
Oben