Vergiss es. Ohne ne anständige Ausbildung kommst du nirgendwo hin. Selbst WENN du zufällig ein Naturtalent bist, kein KUNDE wird dich buchen, wenn du es nicht beweisen kannst.Teimen schrieb:Also wie gesagt würde ich sowas gerne als Nebentätigkeit machen da wäre ein Komplettes Studium oder Ausbildung einfach zu lang.
Man lernt bei jedem Projekt dazu, aber das darf dein Kunde nie merken. Du musst vorher schon so auftreten, als wäre es Routine und er muss es dir aufgrund deiner Referenzen (Zertifikate, bewältigte Projekte,...) auch glauben.Bei kleinen Projekten kann ich ja erfahrung sammeln und lernen.
Eben. Riesiger Knackpunkt. Für alles, was du schreibst, kannst (und wirst) du in Haftung genommen.Ruheliebhaber schrieb:Ich glaube, der Ansatz ist etwas naiv. Du schreibst Code, der produktiv eingesetzt werden soll, und die Firma bezahlt Dich dafür, daß Du das erst noch lernst? Wenn dabei etwas schief geht, hast Du ganz schnell eine Schadensersatzklage am Hals.
Nehmen wir mal ein Extrembeispiel: Du schreibst ein Tool, mit dem die Statik von Brücken berechnet wird... und jetzt klappt die erste Brücke beim ersten Schwertransport zusammen. Wer zahlt das wohl? Selbst weniger extreme Sachen können dich ruinieren. Nimm nur ein "einfaches" Buchungssystem für einen Reiseveranstalter. Wenn du da einen Fehler machst und das System aussteigt, dann hat der Veranstalter Verdienstausfälle in 4-5stelliger Höhe, die ER sicher nicht selbst trägt. Die hast du dann...
Vergiss es.Teimen schrieb:Ich bin 24 und arbeite im Schichtbetrieb. Neben der Schicht habe ich genug Freizeit um nebenher etwas zu machen. Deswegen such ich etwas das ich am besten von zuhause machen kann.
Du kannst mit dem Fitzelchen vielleicht etwas als Hobby schreiben, aber nie etwas wofür dich jemand ernsthaft bezahlt. Wie ich schon sagte: Überleg dir richtig tolle Tools, schreib sie, teste sie und stell sie unter GPL/LGPL ins Netz. Lass dich per Spenden-Knopf bezahlen, wenns den Leuten gefällt. Dann hast du auch das Haftungs-Problem nicht.
Keine Firma der Welt wird dich buchen, wenn sie keinerlei Garantien hat, dass du das Projekt bewältigen kannst. Vor n paar Jahren mal QBasic gesehen zu haben bringt dir gar nichts. Ich hab vor 10 Jahren auch QBasic gesehen und mit Turbo Pascal sowie mit Delphi gearbeitet. Denkste damit verdien ich irgendwo einen Cent? Meine Kohle kommt daher, dass ich ne Ausbildung habe.