Programmiersprache Facharbeit - Vorschläge

icloud

Ensign
Hallo

Ich schreibe bald grosse Facharbeit und ich bin mir am überlegen was für Thema kann/soll ich auswählen?

Es sollte in Richtung Web-Programmierung PHP oder Javascript ....bis HTML,CSS gehen... Die Facharbeit soll eine Untersuchung dokumentieren.

Was würdet ihr mir empfählen, dazu muss ich min. 10 Buchquellen verweisen welche Thema hat soviel Bücher?

Danke.

Du wirst in dem Bereich keine 10 sinnvollen Bücher finden, da gerade moderne Webtechnologien sich so schnell entwickeln, dass sie nur in Blogs abgehandelt werden.

jede der genannten sprachen hat genug literatur
was sollst du untersuchen?

Wenn du was richtung web programmierung machst ist das Themengebiet ja automatisch relativ breit gefächert.
Alleine bei den von dir genannten themen gibt es doch schon genug material.
Du wirst außerdem sicherlich nicht alle Infos in einem Buch finden, da kommst du dann schon recht schnell auf deine 10 quellen.

nimm php, finde ich wesentlich einfacher für den einsteiger als js. Literatur gibts massig :)

Hallo

Danke für die Antworten.

Ich würde gerne etwas über PHP schreiben ... aber ich kann nicht als Facharbeit: PHP selber auswählen (es ist zu allgemein) Es sollte eine Thema sein die ich Untersuche/bzw. tief ins Thema... zb allerletzte Details aus einer Thema herausholten.

Nur ich weiss nicht was soll ich machen/schreiben ...ein paar Tipps wären nicht schlecht dann kann ich mich orientieren.

Es sollte nicht beschreibend sondern untersuchend sein.

html ist keine Programmiersprache.

Das Meiste findet man ja schon bei Wikipedia :D

Ansonsten empfehle ich Galileo Openbooks

Zuletzt bearbeitet:
@Stype das stimmt, HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache.

Man beschreibt halt nur wie die Webseite strukturiert ist.

Aber ich kann natürlich auch HTML auswählen, mir wäre aber lieber eine Facharbeit was mit PHP zu tun hat.

icloud schrieb:
Ich würde gerne etwas über PHP schreiben ... aber ich kann nicht als Facharbeit: PHP selber auswählen (es ist zu allgemein) Es sollte eine Thema sein die ich Untersuche/bzw. tief ins Thema... zb allerletzte Details aus einer Thema herausholten..
Dann schreibe über Datenbanken in PHP, darüber kann man Romane schreiben.

Ja, PHP in Verbindung mit SQL ist doch was :)
Gibts doch sicherlich massig Literatur zu.

Ja, mal schauen ich werde mal probieren was über MySQL(i) zu finden ..villeicht: Einfügen von Daten, oder löschen von Daten... :rolleyes:

PHP und MySQL die zwei Themen mag ich...Javascript weniger...

Programmiersprachenunabhängig ist auch "RegEx" sehr interessant und nützlich. ;)

Die Arbeit soll untersuchender Natur, statt beschreibender sein ... was ist den bitte schön an "Einfügen / Löschen von Daten" untersuchend?

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen es sollte: wissenschaftliche Arbeit sein.

@Umbel deswegen frage ich hier, wenn jemand Tipps hat was genau machen... Jeder Tipp ist willkommen. :)

Je mehr Vorschläge,desto besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
icloud schrieb:
Ja, mal schauen ich werde mal probieren was über MySQL(i) zu finden ..villeicht: Einfügen von Daten, oder löschen von Daten. PHP und MySQL die zwei Themen mag ich...Javascript weniger...

PHP + Mysql ist uninteressant, weil täglich Brot von vielen Leuten. Mach mal was schönes, aktuelles und interessantes: Suche und beschreibe Lösungen und Funktionalität von Ansätzen, die nur Javascript verwenden, auf dem Server und im Brauser.

Das ist wirklich ein aktuelles Thema. Da kannst Du die "alten Hasen" mal ein bisschen aufklären!

Zuletzt bearbeitet:
icloud schrieb:
Was ich oben vergessen habe zu erwähnen es sollte: wissenschaftliche Arbeit

@Umbel deswegen frage ich hier, wenn jemand Tipps hat... Jeder Tipp ist willkommen. :)

Geil! Eine wissenschaftliche Arbeit mit dieser Grammatik wird sicherlich erstklassig. Und mit dem Thema "Einfügen und Löschen von Daten" ist ein hochwissenschaftlicher Aspekt gegeben und die Dozenten der Hochschule werden begeistert sein.

blöderidiot schrieb:
Inzwischen schon. Es ist 2014!
Na ja, bloß weil HTML5+CSS3 unter extremen Situationen tatsächlich turing complete ist? Es ist und bleibt eine Auszeichnungssprache....

blöderidiot schrieb:
PHP + Mysql ist uninteressant, weil täglich Brot von vielen Leuten.
...außer man tut damit etwas überraschendes, z.B. Desktop-Anwendungen.

Also ich würde mir einfach mal andere Facharbeiten in der Richtung anschauen, um halbwegs eine Idee zu bekommen, wohin die Reise denn eigentlich gehen soll. Weiterhin ist das ganz hilfreich, denn dann hat man vielleicht schon ein paar Quellen, wenn man tatsächlich etwas Ähnliches machen möchte.

Und wenn es nicht etwas Beschreibendes sein soll, dann reicht es nicht aus eine Programmiersprache rauszufischen. Was du brauchst ist ein Bezug. Vorstellen könnte ich mir etwas wie "MySQL hinsichtlich Performance in Bereich xyz" oder so etwas in der Art oder auch "Vergleich von A und B hinsichtlich C". Aber einfach "A" ist kein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit. Da wird es dann ganz schwer etwas nicht-beschreibendes daraus zu basteln.

Zurück
Oben