VisualBasic Programmiert unter Win8 geht aber unter 7 nicht?

HayKer

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Comunity,
wer hätts gedacht ich habe mal wieder eine frage wegen VB das mich langsam persönlich auf den *piep* geht :/

also ich habe mal angefangen so eine art Betriebssystem per .NET Programmierung zu machen mit VB natürlich ohne boot und so (was mit .net sowiso unmöglich ist) sondern einfach unter Windows startbar (Erspart euch bitte so dumme comments wie "Sowas braucht kein Mensch" oder "Das ist doch total unnötig" !!! ich mache das aus Spaß am Programmieren und aus Langeweile)
auf jedenfall hab ich das Problem das unter Windows 7 (.Net 4.5) das Programm ("System") nicht sauber startet.
Der Anfang geht noch, wenn es dann aber in den Vollbildmodus geht, geht nur noch das "BIOS" auf und ansonsten nix.
Unter Windows 8 (.Net 4.5) läuft es aber ohne Probleme.

Wenn ihr Win8 und 7 habt könnt ihr wenn ihr wollt es auch selbst ansehen. (https://mega.co.nz/#!5YBSxbxL!V4c6dEc7wzVKXN7zJ-8v9hutyz4r8oGZTyK1wirPkOw) ("Sry als anhang zu groß")

Hier hab ich jetzt auch mal ein Video erstellt zum besseren Verständnis was mein Problem ist:
https://www.youtube.com/watch?v=As14Nk9sOhY

Was ich jetzt schon Probiert habe:
-Die Anleitung in post 4 = habe aber leider die Express version
-Ich habe versucht mit Visual Studio 2012 zu programmieren und in 2010 zu Compilen = Geht auch nicht

Danke schon mal im vorraus für Hilfe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERFOLG:

-Ich habe mal den Timer ausgeschalten der den Befehl gibt das wenn ich F12 drücke das Bios kommt (Nun geht es unter Win7 ABER: Klick zum Post)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kriegst du mit Visual Studio 2012 Probleme bei älteren Betriebssystemen.

Kannst du mir bitte sagen was und wo der Solution Explorer ist?

Im Solution Explorer siehst du die Projekte deiner Projektmappe und die dazugehörigen Dateien in einer Baumstruktur. Siehe angehängter Screenshot.
solexp.png

Das währe ja dann der Projektmappen-Explorer. Aber ich komme da nicht wirklich weiter :freak:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13 KB · Aufrufe: 156
Woran hängt es denn? Hast du Probleme die entsprechenden Optionen in Deutsche zu übersetzen und findest sie deshalb in deinem deutschen Visual Studio nicht? Oder gibt es die entsprechenden Optionen nicht?

Damit du den Compiler von Visual Studio 2010 benutzen kannst, muss natürlich auch Visual Studio 2010 installiert sein. Außerdem funktioniert das nicht, wenn man die Express Edition benutzt. (Siehe Hinweise in der von asdfman verlinkten Seite)

ja also dann :/ ich habe die Express Edition
gibt es noch andere möglichkeiten oder muss ich jetzt doch wieder zu Visual Studio 2010 Wandern

Edit: und mit dem übersetzen hab ich nicht so große Probleme ich finde nur die menüpunkte nicht aber das kann dann natürlich an der Express Edition liegen

Edit 2: Also ich habe jetzt mal probiert das ganze in Visual Studio 2010 zu Compilen aber leider geht auch das nicht. Genau das selbe Ergebnis wie mit 2012

Edit 3: jetzt hab ich auch mal ein Video erstellt zum besseren Verständnis was mein Problem ist (im ersten Post)

Zuletzt bearbeitet:
eisbaer99 schrieb:
Der Anfang geht noch, wenn es dann aber in den Vollbildmodus geht, geht nur noch das "BIOS" auf und ansonsten nix.
Man müsste sich halt mal diese Stelle im Code anschauen. Wird bei Win7 vielleicht eine Exception geworfen, die du so behandelst, dass du automatisch ins Bios gehst? Fehlen benötigte Dateien/Software/Treiber die es nur in deinem Win8 System gibt? Schon mal unter Win7 die Stelle debuggt?

eisbaer99 schrieb:
Edit 3: jetzt hab ich auch mal ein Video erstellt zum besseren Verständnis was mein Problem ist (im ersten Post)

Du hast ja wirklich elitäre Window Decorations. Derbe Props dafür Alter.

Aber wo ist der Source Code, damit dir auch jemand helfen kann?

Werd ich irgendwann machen aber habe zur zeit insgesammt mit meinem pc ein problem. Muss ihn mal neu machen weis aber nicht wann ich die zeit und lust dazu habe

Kann sein, dass du keine Hotfixes auf Windows 7 für .NET hast?

Versuche auch .NET 4.5 auf dem Win 7. Wenn es zu dem gleichen ergebnis kommen sollte, wie .NET 4 dann liegt es wahrscheinlich am OS.

ich habe jetzt gefunden wo der Fehler war :D
Und zwar genau in diesem Code lag der Fehler aber ich weiß nicht warum Windows 7 das anders ausführt wie Windows 8

Code:
    'Hier wird die Taste F12 mit einem Ereigniss versehen'

Private Sub TastaturTimer_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles TastaturTimer.Tick
        Dim Hotkeyss As Boolean
        Hotkeyss = GetAsyncKeyState(Keys.F12)

If Hotkeyss = True Then
            If IO.File.Exists("hkossystem\bios\hkbiosstart.hkosbio") Then  'Existiert die Datei dann:'
                TastaturTimer.Stop()
                BIOS.Show()
                Close()
            Else  'Ansonsten:'
                TastaturTimer.Stop()
                Enabled = False
                My.Computer.Audio.Play(My.Resources.HKA99X_Error, AudioPlayMode.Background)
                MsgBox("Die Bios Datei -hkbiosstart.hkosbio- scheint zu fehlen bitte versuche es nochmal, installiere HayKer OS Neu oder Wende dich an den Entwickler!", MsgBoxStyle.Critical, "FATALERROR")
                Form1.Close()
            End If
        End If
        TastaturTimer.Start()
    End Sub

Ich hoffe mal das das hier verständlich ist
bin nun mal kein Profi und machs einfach so als Hobby :D

Zurück
Oben