Programmkompatibilität?

sprooz

Lt. Junior Grade
Funktionieren viele Programme/Spiele nicht unter Win8? Und wie wird das eigentlich mit dem schnellen booten gemacht? Wird Windows nie richtig runtergefahren und die Sitzung gespeichert auf der Festplatte/SSD und was ist dann wenn man den PC länger vom Stromnetz trennt?

Wie kommt man ohne einen Touch-Monitor mit der Oberfläche zurecht und wird der Rechner durch z.B. Start8 langsamer?

Ich frage dies alles, weil ich am überlegen bin auch auf Windows 8 umzusteigen.

Grüße

Edit: Kann man Windows 8 dann mit Start8 wie Windows 7 mit all den neuen Funktionen benutzen, also sodas dieses Modern UI auch komplett deaktiviert ist und verlangsamt das den PC dann?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann dank Dreamspark Windows 8 schon relativ lange nutzen. Zunächst war ich skeptisch bzgl. Apps und Metro. Aber das Prinzip hat mich inzwischen auch auf dem PC überzeugt und das "alte" Startmenü vermisse ich eigentlich nicht mehr. Prinzipiell hast du mit Metro ja einfach ein Vollbild-Startmenü.

Alle meine Programme die vorher unter Windows 7 laufen funktionen auch noch unter Win8, mit Ausnahme der AI Suite von Asus, weil der Installer Windows 8 nicht kennt.

Bzgl. schnelles booten:
Windows 8 bootet einfach schnell. PC herunterfahren -> PC starten - wenige Sekunden auf dem Desktop (~6 Sekunden). Frisch nach der Windowsinstallation 4-5 Sekunden von UEFI bis Dektop @ Samsung 830.

Inwiefern Start8 sich auf das OS auswirkt kann ich dir aber nicht sagen.

Edit: CB-Artikel zu Metro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sprooz,

Seitdem ich Windows 8 nutze, nutze ich auch Start 8. Mittlerweile läuft das Programm absolut 1a, ich bekomme die Metro-Oberfläche nicht mal mehr zu sehen.
Die Eckfunktionen kannst du nachträglich ausschalten.

Der Start ist so ziemlich gleich schnell wie ohne Start 8, lediglich das Herunterfahren wird kurz verzögert, das stört mich aber nicht.

Für mich fühlt sich Windows 8 dank Start 8 wie ein Windows 7 mit besserem Taskmanager an. ;)

Das hört sich schonmal sehr gut an. Und man kann das Modern UI also komplett wegmachen und dann Start8 verwenden?

Was bietet Windows 8 eigentlich noch an Neuerungen?

Ich wüsste jetzt selbst nur, dass es bereits ein Antivirenprogramm und neuen Taskmanager hat, den Marketplace(oder wie das heisst), was ich eh nie benutzen werde und das es schneller Hoch- und Runterfahren soll. Gibts da noch etwas und ist es an sich z.B. schneller z.B. bessere SSD-Kompatibilität oder das Programme einfachs chneller laufen/starten?

Also ich habe schon einge Games die nicht laufen unter Windows 8. Leider. Wenn keine SSD hat, ist das booten nichts schneller als unter 7. Auch mit SSD wird zwar schnell bebootet, aber die ganzen Autostartprogramme brauchen fast nochmal 10 Sekunden bis sie geladen sind. Virenscanner usw. Wenn man das mit einrechnet ist Windows 8 sogar langsamer beim Systemstart. Programme öffnen sich hier nichts schneller als unter 7

Was bringt einem denn der TRIM-Befehl? Hält die SSD dann länger?
Ist das Virenprogradauert es dann also insgesamt länger als bei Windows 7 mit Autostartprogrammen?

Um es kurz zu machen. Bisher läuft alles bei mir völlig problemlos unter Windows 8. Meine Soundblaster Recon funktioniert mit den Windows 7 Treibern und sogar mein 6 Jahre alter Billig-Laserjet funktioniert mit dem Windows 7 Treiber problemlos.

Verwendet hier jemand Start8 und ist es dann genau wie bei Windows 7?
Das man direkt auf den Desktop kommt und dauert es dann länger bis alles geladen ist, also auch Autostart Programme wie z.B. Steam und Treiber?

Und wenn man Herunterfährt, geht der PC dann in eine Art Standby oder wird die Sitzung dann gespeichert um schneller zu booten?

Zurück
Oben