Programmkompatibilitätsmeldung

Boeckelele

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X3D 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: NZXT C850 Gold ATX 3.1 schwarz | 850W PC-Netzteil (850 W)
  • Gehäuse: Lian-Li Lancool 216 (ATX, mATX, Mini ITX)
  • Grafikkarte: Palit RTX 4070 Ti Super JetStream (16 GB)
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eine Fehlermeldung wenn ich den PC starte, dass ein Treiber (CPU) auf meinem Gerät nicht geladen werden kann.
Im Anhang mach ich mal n Screenshot rein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bereits nach Updates geschaut, ist aber auf dem neuesten Stand.
Ich hab das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausgeführt um nach beschädigten Dateien zu suchen, aber keine gefunden.
Ich habe auch das AMD Driver Autodetect Tool runtergeladen und dort nach neuen versionen geschaut.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    25,1 KB · Aufrufe: 220
wenn du auf "weitere Informationen" klickst, kannst du dort auswählen dass dieses Programm dennoch geladen wird :)

in deinem verlinkten Text steht doch sogar wie du es aktivieren kannst :-)

...Mit Windows 11 Update 2022 ist die Sperrliste für anfällige Treiber standardmäßig für alle Geräte aktiviert und kann über die Windows-Sicherheit-App aktiviert oder deaktiviert werden. ...​

Ok nice aber was muss ich dann aktivieren?
Versteh das nicht so ganz was da drin steht lol.
Hab jetzt diesen screen aber kp was ich da machen muss, damit windows das erkennt/zulässt.
Screenshot (2).png

es geht hier um die Kernisolierung... (klick dort auf "Details . . . .")

Aber @Tulol hat recht, wozu dieses Programm überhaupt?

Tulol schrieb:
Aber, RyzenMaster.... wozu?
Ich weiß nicht mal was das ist. Ich dachte das ist wichtig und wenn ne Fehlermeldung kommt und weil AMDRyzenMasterDriver dabei steht, dachte ich das verlangsamt vllt meine CPU wenn das nicht funktioniert.

Die Datei ist Bestandteil der AMD Adrenalin Software, also des Grafiktreibers und wird für Profile bzw. manuelles Übertakten benötigt.

Die Meldung deutet darauf hin, dass der Treiber veraltet ist.
Prüfe daher, ob du den aktuellsten AMD-Grafiktreiber drauf hast.

Für die Meldung gibt es übrigens folgende Einstellung in der Kernisolierung:

MS-Sperrliste_Treiber.png

Zurück
Oben