Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soweit ich weiß stellen Ressourcen eigentlich Arbeitsmittel (Werkzeug, Maschinen, etc.) in einem Projektverlauf dar. Ist bei mir aber zu lang her, dass ich die Theorie hatte.
Hmm das weiß ich nicht wie Project das handhabt. Kann mir aber gut vorstellen, dass man diese Ressourcen sicherlich auch mit Kosten verknüpfen kann. Ist ja ziemlich naheliegend.
Die Kosten würde ich nicht dort nicht eintragen
Ressourcen sind normalerweise Personen, Materialen, Geräte, Arbeit usw..
Kosten würde ich also unter den Namen "Arbeit stellen".
Und dort die Arbeitsstunden eintragen als Bsp..
Zu Ressourcen zählen alle Materiellen Dinge die du für das Projekt benötigst.
Viele wurden ja schon aufgezählt, aber z.B. Besprechungszimmer, Räumlichkeiten etc. finden
auch hier ihren Platz.
Richtig, und deshalb hängt es vom Projekt ab, was man als Ressourcen einträgt... (Ressourcen sind sogar nicht mal auf materielle Dinge begrenzt, zumindest würde ich Mitarbeiter als solche einstufen :-) )
Wenn ich einen Vorgang mache, werden rechts Balken angezeigt. Wenn ich 2 Balken verbinde, entsteht eine Linie die vom ersten Vorgang zum 2. zeigt. Was genau bedeutet diese Linie mit dem Pfeil am Ende?
Ich vermute das sind Abhängigkeiten... das zweie Arbeitspaket kann nicht beginnen bevor das erste fertig ist oder so ähnlich :-)
Hab leider gerade kein MS Project installiert um das schauen...
Was genau sind Abhängigkeiten? Könntest du mir das versuche irgendwie zu erklären anhand des Beispiels Vorgang 1: Präsentation erstellen - Vorgang 2 Präsentation präsentieren.
Naja stell dir ne Garage vor, die gebaut werden soll...
Am Anfang muss das Fundament gemacht werden, dann können die Mauern und das Dach, das Tor usw gebaut werden..
zwischendurch müssen Materialen angeliefert werden...
Also hängt das Arbeitspaket "Mauern bauen" davon ab, ob die Materialen geliefert wurden und das Fundament gelegt wurde - "Mauern bauen" kann also erst beginnen, wenn die Arbeitspakete, von denen es abhängt, abgeschlossen wurden. Das Dach benötigt die Mauern. Für jedes Arbeitspaket wird eine Dauer festgelegt, anhand dessen eben die komplette Projekt-Dauer bestimmt werden kann.
Aber wie du siehst können Arbeitspakete auch parallel ablaufen, die Lieferung des Tors kann ja erfolgen zeitgleich mit dem Bau der Mauern...
Naja kannst ja mal bissl rumgooglen zu dem Thema...
Interessante Stichworte:
- Arbeitspakete
- kritischer Pfade
- Projektmanagement
- Projektablaufplan