Sollte man nicht besser alle INet Geschwindigkeiten gesetzlich drosseln um CO2 und Ressourcen zusparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C16+4 schrieb:
Und technologisch sind wir auch schon lange soweit, Dinge des täglichen Bedarfs so herzustellen, dass sie ewig halten oder mit kleinem Aufwand wieder instant gesetzt werden könnten.
Erlaube mir zu korrigieren, wir waren schon ewig so weit, das wir genau dies GEMACHT haben. Meine Familie hatte über Jahrzehnte den gleichen Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine.......Die Hersteller von damals sind schon lange pleite.......Woran DAS wohl liegt?

Und genau deswegen baut niemand mehr so qualitativ hochwertig, weil man dann schnell pleite ist als Hersteller, war wohl die Lektion die andere daraus lernten.......
 
mal so zum "individuellen fußabdruck"
dieser wurde von BP einem ölkonzern in die welt gesetzt, und aus diesem grund gehe ich von aus dass es weniger auf das individium ankommt sondern tatsächlich auf die industrie und das angbeot welches diese bereitstellen.
nehmen wir einfach mal kleidung, oder verschleißgüter, man könnte diese problemlos haltbarer und/oder reparierbarer bauen, die industrie will das aber nicht.

dito fosile nutznieser wie bsp. eben BP die mit öl viel geld verdienen, die haben kein interesse an alternativen.
 
konkretor schrieb:
Reduziert die Menschheit auf 100 Millionen und weniger.
Hört sich irgendwie nach dem Vorhaben auf den "Gerogia Guidestones" an, du Illuminat=).
Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Schau Win95 an 50mb auf der HDD,
Win11 6GB auf der SSD
Das die Programme seit Win 95 so gaaaaaanz leicht an Umfang gewonnen haben, und sich damit ein Grossteil
der in dem Bsp. 6 GB erklären lassen, kommt dir nicht in den Kopf?
Warum eigentlich nicht Win. 3.11 als Bsp. hat sicherlich noch viel wenger Speicherplatz gekostet oder warum nicht gleich DOS?

Merkste hoffentlich selber? Was helfen würde bei Software konkret OS wäre es ISOs mit zusammenklickbarem Inhalt zu ermöglichen, wie es manche Leute mit diesen Abgespeckten Versionen heute schon tun.

Das einzig sinnvolle was ich als Anregung aus deinen Schriften entnehmen kann, wäre das mit der Komprimierung (entkomprimieren kostet aber wie gesagt auch Ressourcen), und eine wesentlich höhere Packdichte.

Ach ja, und deine Erwähnung das "vor der letzten Eiszeit" (mit den paar Kilobit nach aufbrauch des inklusive Volumens aus einem Handyvertrag funktionieren heute keine HP mehr, wie früher.....)
Auch da blieb wohl die Zeit nicht stehen, und es kommen einfach mehr Daten auf einer Seite zusammen als früher, und wenns nur Werbung ist=).
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Was meinst du wer einen haufen harmloser unschuldiger Vögelchen frisst?=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Was meinst du wer einen haufen harmloser unschuldiger Vögelchen frisst?=)
Unschuldig?
Sie haben sich strafbar gemacht gut zu schmecken!
Oder sie haben nicht geschmeckt und wurden dafür bestraft.
Irgendwas ist halt immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Hmm...

Supie schrieb:
[...] kommt dir nicht in den Kopf?
Und Dir kommt anscheinend (leider) nicht in den Kopf, dass eben dieser platzverschlingende Großteil an modernen "Mehrwert"-Funktionalitäten einfach gegenüber den "früheren" Versionen überhaupt gar nicht funktionell nötig ist, oder?​
Supie schrieb:
Merkste hoffentlich selber?
Dieser "Mehrwert" dient überwiegend nur der menschlichen Bequemlichkeit - Nachhaltigkeit fängt durchaus schon an dieser Stelle an.
Supie schrieb:
Was meinst du wer einen haufen harmloser unschuldiger Vögelchen frisst?=)
Oh je... keine Katze fängt (geschweige denn frisst) einen vitalen Vogel - durch Zufälle gebildete Ausnahmen bestätigen diese Regel, ansonsten ist das natürliche Populationskontrolle.
Müßte es für die Menschheit auch geben...​
 
Noch 2 Dinge, also ich habe vor 2 Tagen mal meinen CO2 Fussabdruck mit nem Rechner erstellt, bin bei 8,8 Tonne im Jahr (soweit ich mich erinnere) bei einem Durchschnitt von 12 Tonnen / Jahr.

Und ein Vorschlag wie das Internet sparsamer werden kann im heimischen Umfeld. Schaltet W-Lan aus, und verlegt Kabel, das habe ich so gemacht. Spart oben drein Strahlung in meinem direkten Umfeld.

Das geht ohne das man auf was verzichten muss, und kann vil. sogar bei manchem stabiler sein als Funk. Je nach Reichweite des Routers (vil. auch Verzicht auf Repeater möglich?) und Anzahl der Wände / Decken.
Je nach dem wieviel der Router durchdrigen muss, dürfte er wohl teils auch die Leistung erhöhen müssen für Kontakt.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Und Dir kommt anscheinend (leider) nicht in den Kopf, dass eben dieser platzverschlingende Großteil an modernen "Mehrwert"-Funktionalitäten einfach gegenüber den "früheren" Versionen überhaupt gar nicht funktionell nötig ist, oder?
Hast du überhaupt meinen ganzen Post gelesen? Warum schrieb ich wohl, das man ISOs erstellen können sollte, mit Funktionen die man nutzen will? Und das man solche dann weglassen können sollte, die man nicht will?
Und damit es in den Kopf reingeht, das passiert natürlich VOR dem Download!
 
Supie schrieb:
Warum schrieb ich wohl, das man ISOs erstellen können sollte, mit Funktionen die man nutzen will?
Sorry, aber DAS konnte ich beim besten Willen aus Deiner "Formulierung" so nicht interpretieren - Du hattest nur von "zusammenklickbarem Inhalt" geschrieben... 🤷‍♂️
Aber es ging bei meinem Beitrag auch um "funktionell nötig", und nicht "nicht wollen" - eminenter Unterschied! 🧐​
 
User007 schrieb:
Oh je... keine Katze fängt (geschweige denn frisst) einen vitalen Vogel - durch Zufälle gebildete Ausnahmen bestätigen diese Regel, ansonsten ist das natürliche Populationskontrolle.
Eigentlich fangen Katzen durchaus häufiger Vögel.
Meine Katzen damals haben nicht nur Mäuse gebracht..^^
Die bringen dann keinen Adler nach Hause, sondern halt ne Amsel, Spatz oder sowas.

Und da es sehr viele Freigänger gingt, gibts auch ne Menge toter Vögel. Selbst wenn ne Katze nur eine im Jahr fängt^^
 
Zum Thema mit den Katzen und den Vögeln:
https://www.merkur.de/deutschland/b...-verordnet-katzen-hausarrest-zr-91554268.html

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-killer-oder-kuscheltier-katzen-im-fokus-100.html

Damit aber bitte Ende mit dem Katzen OT.........

Weiter im Text:

Und woher willst du wissen, was bei Windows oder irgendeinem anderen OS zwingend notwendig für die Funktion ist, zumindest heut zutage?
Wo endet zwingend notwendig, und wo beginnt nötig?

Und im Kontext mit demThema, was ist mit Qool Funktionen die eine Arbeit zum Bsp. beschleunigen, so das damit dann Ressourcen gespart werden?
 
Supie schrieb:
[...] was bei Windows oder irgendeinem anderen OS [...]
Zumind. ging's hier (im übrigens genauso OT-Part) um Windoof - und der "Beweis" existiert ja faktisch schon (länger) und ist objektiv betrachtet sogar völlig losgelöst von der Zeitepoche.
Ist, wie mit dem Leben - alles, was nicht zur Erhaltung des Lebens unbedingt zwingend unerlässlich ist, ist faktisch eben überflüssig! Lediglich reine Logik. 🤷‍♂️
Supie schrieb:
Damit aber bitte Ende mit dem Katzen OT.........
Wieso? Hast Du doch wieder zutage befördert!
Supie schrieb:
Zum Thema mit den Katzen und den Vögeln:
Ja, man kann natürlich sicherlich auch alle natürlichen Selektionen als widernatürliche "Ausrottung" darstellen - was würde das adaptiert für die Spezies Mensch bedeuten?

Übrigens würd' ich immer für das Ausleben der natürlichen Instinkte meiner Freigänger-Katzen sogar gern eine "Strafe" wg. Artenbedrohung durch das von Menschen hervorgerufene Arten-Ungleichgewicht in Kauf nehmen. 😇

@Cardhu:
Ja, ich kenn' solche "Überraschungen" auch - man kommt morgens in die Küche und stolpert praktisch in ein "Schlachtfeld". 😉
Aber gesunde Vögel sind das eher nicht gewesen - die lassen sich, bis auf wenige meist von Zufällen geprägten Ausnahmen, doch nicht fangen.

So, für heute reicht's mir dann auch - gute Nacht.​
 
Hast du z.B. den Namen "Bauknecht" schonmal gehört?
1982 Insolvenz angemeldet 1989 von Wirlepool geschluckt. Dabei waren die Geräte nicht schlecht.....
https://www.derweisse.de/elektrogeraete-hersteller/bauknecht/
Ist heute also nicht mehr der selbe Hersteller.

Blaupunkt, seit 2008 auch an Amis verscherbelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaupunkt

Telefunken
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefunken

AEG (Schweden).
https://de.wikipedia.org/wiki/AEG_(Marke)

Diese und viele andere hast du früher alle Nase lang irgendwo als Logo gesehen. Und zwar Jahrelang.
Nur eben in der Zeit dann kaum als Neuware........

Sind heute alles nur noch die Marken über, als Zeugen von der ehemaligen Qualität. Deswegen werden die Marken ja auch nicht aufgegeben, sie suggerieren deutsche Qualität / Firmen von damals, die es so nicht mehr gibt.

Und warum ich das überhaupt alles erwähne, ich dachte an einen alten Kühlschrank bei uns zuhause,
der noch von meiner Oma war, und nur weil er dann zu Stromfressend und un dicht wurde, nach 40-50 Jahren aussortiert wurde. Naja, alles hat halt irgendwann man als gedient.
Aber funktioniert hat er bis zum letzten Tag, und brav seinen Dienst verrichtet ohne zu meckern=).
Marke ist nicht mehr nach vollziehbar.
 
Supie schrieb:
Hast du z.B. den Namen "Bauknecht" schonmal gehört?
Natürlich, und gibt es auch aktuell noch:

https://www.bauknecht.de

Supie schrieb:
Ist heute also nicht mehr der selbe Hersteller.
Keine Ahnung, kommt es darauf an, wer es fertigt? Oder doch eher, wer es entwickelt? :D Selbst wenn es der damalige Hersteller noch wäre, müsste die Qualität nicht identisch sein. Von daher verstehe ich die Aussage nicht.

https://blaupunkt.com/de/

https://telefunken.com/de_DE/

https://www.aeg.de

Alle noch da.
 
cartridge_case schrieb:
Welche sollen das sein?
Miele, Bosch, Mercedes. Alle pleite!

cartridge_case schrieb:
Keine Ahnung, kommt es darauf an, wer es fertigt? Oder doch eher, wer es entwickelt? :D
Wer es wie fertigt, ist schon nicht ganz unwichtig.
Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wer den Rotstift in die Hand bekommt. Dass man die meisten Sachen deutlich langlebiger entwickeln könnte, dürfte bekannt sein. Das wissen die Ingenieure je nach Produkt auch mit Sicherheit. Aber das ist teilweise ja nicht unbedingt gewünscht und man kann hier und da noch was sparen. Und wenn das Gerät dann nur 3 statt 5-8 Jahre hält, dann können manche Hersteller auch damit gut leben^^
 
cartridge_case schrieb:
Natürlich, und gibt es auch aktuell noch:
Ja als MARKE, und das habe ich geschrieben, da ist nichts mehr da von dem was mal war, und was die (vil. auch eher älteren) Kunden damit assozierten. Wie deutlich soll ich es denn noch schreiben, es ist NUR ALLEINE DER NAME / DIE MARKE NOCH DA...............

Und warum kauft wohl jemand eine Marke, einen Namen? Weils mal gut war. Da kannst heute alles drunter packen.

Wenns so gut war, warum haben die dann nicht in der urpsrünglichen Form überlebt? = nicht genug verkauft!

Warum nicht genug verkauft? Weils qualtitativ so gut war, das ein Austausch über viele Jahre nicht nötig war!
Wovon lebt eine Firma? = Vom Verkauf! Wenn die Kunden aber nix neues kaufen müssen, und der Markt gesättigt ist, was passiert also folgerichtig mit der Firma?

Ist nun klar, warum alle modernen Firmen auf schnelles veralten, und kaputt gehen sobald die Gewährleistung abgelaufen ist setzen?
Wenn ich unrecht habe, warum macht die EU dann neuerdings Gesetze gegen bestimmte Praktiken? (Verbot von verklebten Akkus, Ladesteckerangleichung etc...)

Schau doch hier mal bitte nach:
Geplante Obsoleszens
https://www.it-business.de/was-ist-geplante-obsoleszenz-a-808115/

Firmen verdienen einfach deutlich mehr, wenn sie alles auf Kante genäht verkaufen, und es schnell verreckt.

Die meisten Leute scheinen da nicht nachtragend zu sein, sonst wären die längst weg vom Fenster.

Deswegen gibts keine Kühlschränke mehr die 40 Jahre halten, wäre ökonomischer Irrsinn in den Augen eines Konzerns.

Gabs mal im lustigen Taschenbuch:
Dagobert und Donald unterhalten sich über Autoreifen:
Donald" und als nächstes machst du dann die Reifen immer besser, so das sie zum Schluss gar nicht mehr kaputt gehen"
Dagobert"bist du verrückt, dann verkaufe ich ja keine mehr".
 
Supie schrieb:
Wenns so gut war, warum haben die dann nicht in der urpsrünglichen Form überlebt? = nicht genug verkauft!
Missmanagment?
Ohne mich jetzt in den Fall Bauknecht einlesen zu wollen, aber das haben schon viele Leute geschafft eine gesunde Firma gegen die Wand zu fahren.
Ansonsten müssten ja auch alle anderen Firmen pleite sein.
Miele-Geräte liefen damals einwandfrei. Auch aktuelle Geräte halten lange. Sie sind teuer, ohne Frage, aber warum ist Miele nicht pleite?

Gut, ich hab jetzt doch mal ganz schnell Wiki aufgemacht:
"Aufgrund von verlustträchtigen Auslandsinvestitionen und des Rückzugs der Banken von weiteren Finanzierungszusagen stellte die Geschäftsführung am 20. Mai 1982 beim Amtsgericht Stuttgart Antrag auf Eröffnung des gerichtlichen Vergleichsverfahrens zur Abwendung des Konkurses."
Klingt das danach, dass sie zu gute Geräte gebaut haben und DESWEGEN Konkurs angemeldet haben??
Supie schrieb:
Wenn ich unrecht habe, warum macht die EU dann neuerdings Gesetze gegen bestimmte Praktiken? (Verbot von verklebten Akkus, Ladesteckerangleichung etc...)
Weil du pauschalisierst und falsche Rückschlüsse ziehst und auf der anderen Seite versuchst ALLE über einen Kamm zu scheren.
Es hat doch wohl niemand behauptet, dass alle Firmen alles wunderbar machen, oder ist mir das entgangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Supie schrieb:
Geplante Obsoleszens
Kenne ich alles.

Mein Plasma TV im Wohnzimmer ist von 2014, mehr als 14000 Betriebsstunden - Panasonic. Der ältere Plasma von 2011 im Schlafzimmer läuft auch noch, auch Panasonic. Yamaha-Receiver von 2013 - läuft.

Kühlschrank vom Einzug 2014 - Blomberg - sicher auch nur noch der Name, na und? Läuft trotzdem bald zehn Jahre. Küchengeräte laufen auch seit Einzug. Neff aka Siemens/Bosch/wasauchimmer.

Was ich damit sagen will? Man kann noch immer Qualität kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Cardhu
Cynob schrieb:
Warum steht die Jugend von heute eigentlich so auf selbstkasteiung egal welche Richtung?
Vor allem ohne Sinn und Verstand.
Frag die Grünen!! Das sind doch die, die die Jugend "scharf" macht indem sie ihnen Untergangsszenarien als Realität verkaufen!!! Die bekommen ohne Sinn und Verstand eine Angst und kommen dann auf solche Gedanken!!
Wenn die wenigstens selber noch mit guten Beispiel voran gehen würden...aber wie oft habe ich schon soche Leute groß reden gehört, aber sie selber wollen nichts ändern, das sollen nur die anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben