News Project Athena Open Labs: Intel hilft OEMs dabei, bessere Notebooks zu bauen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Was macht ein schnelles, stromsparendes Notebook aus? Nicht nur CPU und GPU, sondern die Summe aller Komponenten ist entscheidend. OEMs sollten das wissen. Sie tun es aus Intels Sicht aber entweder nicht, oder gehen isoliert mit zu wenig Nachdruck vor. Auch hier soll Project Athena helfen.

Zur News: Project Athena Open Labs: Intel hilft OEMs dabei, bessere Notebooks zu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Transistor 22
Cool. Vielleicht helfen Sie Herstellern wie Dell damit dann auch, dass notorische Spulenfiepen abzustellen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Fritzler, QuerSiehsteMehr und 11 andere
Project Athena wurde nur eingeführt, damit nur Intel Prozzis in Notebooks reinkommen. :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Fritzler, Flaimbot und 19 andere
Hmmm bei sowas hab ich immer ein ungutes Gefühl... das letzte mal als Intel bei den OEMs mitgemischt hat, gab es keine gescheiten Laptops oder Desktop PCs von AMD mehr am Markt obwohl die Hardware teils besser war, siehe APUs mit Single Channel Speicher ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Tanzmusikus, latexdoll und 5 andere
Helfen die auch Intel dabei bessere CPUs zu baun oder bessere Treiber zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Bigfoot29
Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Das letzte mal als Intel mit den OEM's "eng" zusammengearbeitet hat, wurde der Markt extrem manipuliert.

Intel wird die alten Gewohnheiten einfach nicht los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler, im5cv und 21 andere
AMD dürfte sowas gern auch mal tun. Notebooks mit AMD APU und lediglich single Channel RAM sollte es überhaupt nicht geben dürfen.

Ob Intel sowas nötig hat, wage ich hingegen zu bezweifeln. Deren CPUs stecken doch eh in gut 85% der Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, kisser, bensen und 8 andere
Also wieder "Intel Inside" und "AMD Outside"...

Alte Masche, neuer Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler, im5cv und 19 andere
"Die besten Komponenten werden empfohlen" dann fallen die eigenen CPU mit Meltdown & Co. ja raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler, Kolu und 20 andere
Ist wohl ein Intel Partner Program
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Dezor
Roche schrieb:
Ob Intel sowas nötig hat, wage ich hingegen zu bezweifeln. Deren CPUs stecken doch eh in gut 85% der Notebooks.

Die stecken da aber sicherlich auch vermehrt drin, weil es eben solche "Projekte" gibt.

Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um die Qualität zu steigern. Hierfür wäre aber sicher ein Konsortium, bestehend aus allen Komponentenherstellern, die bessere Alternative gewesen.

Klingt für mich erstmal so, als hätte Intel langsam etwas Angst vor den kommenden AMD APUs. Ob Raja da vielleicht geplaudert hat? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Tanzmusikus, Traumwandler 75 und 2 andere
Die dürfen gern mal Microsoft helfen. Mein Notebook wacht nämlich ständig auf, obwohl es zugeklappt ist. Von 100% auf 0 in nur einer Nacht standby. YAY!
Im Eventlog steht nur, dass Windows auch keine Ahnung hat warum es jetzt eigentlich gerade wach ist. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
MP X10L schrieb:
Im Eventlog steht nur, dass Windows auch keine Ahnung hat warum es jetzt eigentlich gerade wach ist. -.-
Geht mir nicht anders :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Schtefanz, MP X10L und eine weitere Person
Roche schrieb:
Deren CPUs stecken doch eh in gut 85% der Notebooks.

Warum fühlen sich 15% so wenig an? Suche krampfhaft ein 10-13" Book mit Ryzen-Derivat das bezahlbar ist.

Jan schrieb:
Sie tun es aus Intels Sicht aber entweder nicht, oder gehen isoliert mit zu wenig Nachdruck vor. Auch hier soll Project Athena helfen.

Die OEMs wissen offensichtlich auch nichts von Meltdown und Spectre, was kann Intel dagegen tun?
 
Roche schrieb:
AMD dürfte sowas gern auch mal tun. Notebooks mit AMD APU und lediglich single Channel RAM sollte es überhaupt nicht geben dürfen.

Leider hat AMD dafür nicht genug Incentivs am start für OEMs ich meine habe das mal bei einer kleinen PC Bude mitbekommen selbst wir haben da mit 7+ Notebooks und paar PCs(so 4-5 im schnitt/Monat) mit Intel teilen fast jeden Monat genug punkte gehabt um 1-3 SSDs oder ne Mittelklasse CPU für Lau zu bekommen.


Und zu den APUs muss halt AMD mal ordentliche Richtlinien schreiben für Ihre APUs aber auch hier, fehlt die Marktmacht um das auch durchzusetzen. Teufelskreis.


BTT:

Dürfte abzuwarten sein wie das genau werden wird in Zukunft. Dell wird sicher schon brav bei Fuss stehen.
 
Mehr OEMs verbauen AMD CPUs:
Wie aus heiterem Himmel kommt Project Athena.

Zufall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Traumwandler 75, DarknessFalls und eine weitere Person
Vermutlich wird zuerst die Unverträglichkeit zu AMD Produkten getestet und entsprechend empfohlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Zubz3ro, der Unzensierte und eine weitere Person
Ist an sich eine gute Idee, es gibt genug Notebooks, bei denen man rein vom Spec Sheet her eine gute Akkulaufzeit erwarten sollte, aber trotzdem nichts bei rum kommt.

Ähnliche Akkukapazität, selber SoC, ähnlicher Speicher, ähnlicher RAM, vergleichbares Display, mehrere Stunden Unterschied in der Laufzeit.

Dass die empfohlenen Komponenten möglichst von Intel selbst stammen, ist leider klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Zurück
Oben