Project Bottleneck: Wie schlägt sich ein 2006er Athlon X2 mit einer RTX 3080 Ti?

Dod1977

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.104
Ich hab mal wieder gebastelt und da mich meine Retro-Zeitreise vom 1997er Aldi-PC mit Pentium MMX 166 und Rage2+ erst zu einem Pentium 1000 mit X800GT und dann zu diversen Athlon XP und Athlon 64 geführt hat, ist jetzt was halbwegs modernes auf dem Tisch.

Der Athlon 64 X2 4400+ materialisierte mitsamt AM2-Board von MSI plötzlich auf meinem Dachboden und irgendwie dauerte es noch etwas bis die dafür gierig bei ebay erstandene Radeon X1950Pro (alternative war auch noch ne 8800GT im Warenkorb) hier eintreffen sollte. Warum also nicht mal schauen, wie sich der 2006er PC mit einer hier eh herumliegenden PCIe-Grafikkarte schlägt?

Die 6450 und die Quadro-quasi-Geforce6800 waren aber irgendwie öde und auch die X1300 von ATI konnte mich nicht so recht glücklich stimmen. Aber da im für VR vorgesehenen PC steckt ja noch was. Und im Office-PC auch..

Also kurzentschlossen die RX6700XT und die RTX 3080 Ti herausgepflückt und in den Dualcore-Opi transplantiert. Mangels aktueller Treiber und diverser Inkompatibilitäten landete nach Versuchen mit Windows 7 ein Windows 10 auf der SSD.

AMD Athlon 64 X2 4400+ (2x 2,30 GHz, AM2)
AMD Boxed-Kühler vom Ryzen 9 (passt perfekt, kühlt super)
6 GByte DDR2-800 (2x 2GB + 2x 1GB, 4x 2GB wollte nicht booten)
SATA-SSD mit 128 GB
AMD Radeon RX6700XT / Nvidia Geforce RTX 3080 Ti, beide 12 GB

Und natürlich ist mir klar, dass die CPU so sehr bremst, dass man kaum Unterschiede zu schwächeren Karten sehen wird. Was ich viel spannender fand: lassen sich Raytracing-Sachen starten?

Und siehe da, Quake 2 RTX läuft zumindest mit der Geforce super mit 120 FPS. Klar, da bremst die CPU wenig, obwohl sie bei ruhendem Desktop schon mit 60% Last schuftet und Downloads auf 50-60 MB/s begrenzt weil sie dann ausgelastet ist. Ernsthaft :D .

Der Port Royale Bench aus dem aktuellen 3DMark läuft sogar halbwegs flüssig und erreicht gar nicht so viel weniger Punkte als auf dem modernen PC hier. Andere Spiele ruckeln natürlich wie Hulle - Crysis lief halt mit der CPU nie 100% perfekt in maximalen Details. Dafür lässt es sich mit passenden Games sogar auf dem 4K-OLED gut zocken ;) .

Hat das Projekt irgendwie Sinn ergeben? Nope. Hats Spaß gemacht? Aber sowas von.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, tha_mos, 24784ds und 34 andere
Hier bremst zuerst die CPU und dann die Anbindung ;) . Die Karten sind mit 12 GB auch gut ausgestattet, den Bottleneck habe ich damit ungewollt halbwegs umgangen. Es ist sogar nur PCIe 1.1, also extra-lahm. Da aber primär eh nur Spiele aus der Ära der CPU passabel laufen, ist das keine große Bremse. Und beim Raytracingtest fand offenbar eh alles im Grafikspeicher Platz.
 
Dod1977 schrieb:
Die Karten sind mit 12 GB auch gut ausgestattet, den Bottleneck habe ich damit ungewollt halbwegs umgangen.
Inwiefern umgehst du denn mit VRAM deine PCIE Anbindung?
Dod1977 schrieb:
Da aber primär eh nur Spiele aus der Ära der CPU passabel laufen, ist das keine große Bremse.
Spiele klar, aber wenns um 4k RT benchmarks geht denk ich, dass dort sehr wohl der Bottleneck liegen kann.
 
Da der Unterschied zum großen PC mit PCIe 4.0 recht minimal ist im Port Royale gehe ich eher nicht von einem PCIe-Bottleneck aus.
Und: wenn die Texturdaten und anderes nicht dauernd neu über PCIe verschoben werden müssen sondern im Grafikspeicher liegen (wo sie beim Benchmark ja vorab reingeschaufelt werden, gibt auch keine typischen Nachladeruckler im Benchmark) bremst der PCIe weniger. Bei Openworld-Games in Hires sieht es dann sicher anders aus - aber die laufen ohne SSE4 und/oder AVX eh nicht.
 
Hätte als Vergleich auch mal das 3DMark03 Ergebnis meines aktuellen Retro-Setups mit Athlon 64 X2 5000+ Black Edition mit 1GB RAM und ner alten Radeon HD 5770 1GB unter Windows XP.
3dmark2003_cropped.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Dod1977 schrieb:
AMD Radeon RX6700XT / Nvidia Geforce RTX 3080 Ti, beide 12 GB
Ich dachte, man braucht für die Karten ein UEFI BIOS ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Ich dachte, man braucht für die Karten ein UEFI BIOS ?
Gut, dass ich das nicht wusste, sonst hätte es am Ende nicht funktioniert ;) .
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Hätte als Vergleich auch mal das 3DMark03 Ergebnis meines aktuellen Retro-Setups mit Athlon 64 X2 5000+ Black Edition mit 1GB RAM und ner alten Radeon HD 5770 1GB unter Windows XP.Anhang anzeigen 1231233

Auf ungefähr den Wert kam ich auch mit ner 8800GT, die 5770 dürfte sich da auch etwas langweilen oder? :D
Hier der Wert von meinem Haupt-PC :D :D


3d03 rx6700.jpg
 

Anhänge

  • 3d03 rx6700.jpg
    3d03 rx6700.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Dod1977 schrieb:
Auf ungefähr den Wert kam ich auch mit ner 8800GT, die 5770 dürfte sich da auch etwas langweilen oder?
Klar, ist du schon zu neu für das System, aber ist halt günstiger als eine 8800gt zu besorgen und es gibt dafür ja auch noch offizielle Windows XP Treiber. Außerdem hat man damit genug Luft, um bei Spielen aus der Zeit Anti-Aliasing höher zu stellen.

Übrigens gibt es die alten Ausgaben von 3DMark bis einschließlich 3DMark11 ganz regulär auch als Professional Editions, also inkl. Aktivierungscodes unter https://benchmarks.ul.com/de/legacy-benchmarks. Brauchst also nicht unbedingt die "Free Version" nutzen.
 
Die Keys habe ich durchaus - nur habe ich in letzter Zeit SO viele meist ältere Systeme gebencht, dass mir das dauernde Key-Eingeben zu lästig wurde ;) .
 
Steinzeit trifft Moderne...
Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
 
Ich hätte noch einen Athlon 64 4000+ zuhause, schnellste Single Core die AMD hatte, auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe.
Da könnte ich eine 1660Super und eine RTX 2080Ti mal darauf loslassen. :king:
Derzeit läuft darauf zweimal GTX 550 im SLI-Gespann.
Lt. Messwerten von 3DMark 2011 ist meine alte RTX 2080Ti um den Faktor 20 schneller als das SLI-Gespann. :)
 
Dod1977 schrieb:
Gut, dass ich das nicht wusste, sonst hätte es am Ende nicht funktioniert
Die 6400 wollte mit einem Core 2 Duo leider nicht zusammen arbeiten 😭
 
Cooles Projekt!
Ich benutze generell ein Athlon 64 FX 62 mit ner Sapphire Tri X Radeon R9 290.
Resident Evil VII oder Shadow of Tom Raider läuft Recht ordentlich.
Als OS benutze ich Win7, wegen Speichermangel.
Das macht sich in Resi7 durch kurzweilige Aussetzer bemerkbar, läuft sonst mit sehr angenehmen FPS.
Das Gameplay habe ich sogar gecaptured. 😁

 
prian schrieb:
Ich hätte noch einen Athlon 64 4000+ zuhause, schnellste Single Core die AMD hatte, auf einem ASUS A8N-SLI Deluxe.
Da könnte ich eine 1660Super und eine RTX 2080Ti mal darauf loslassen. :king:
Derzeit läuft darauf zweimal GTX 550 im SLI-Gespann.
Lt. Messwerten von 3DMark 2011 ist meine alte RTX 2080Ti um den Faktor 20 schneller als das SLI-Gespann. :)
Ich hatte bei ebay aus Neugier noch einen günstigen AM2-Singlecore, auch irgendwas so um 2,2 GHz Realtakt, erworben. Hätte es durchaus lustig gefunden, die 3080 Ti noch mit dem Singlecore zu quälen. Langweilen. Sowas.
Dummerweise wurde stattdessen ein x2 5000+ geliefert. Wäre mir das so 2006/7 passiert, ich hätte laut gejubelt. Jetzt gerade wars ärgerlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Kannst nicht im BIOS den Takt entsprechend festlegen und einen Kern deaktiveren? Letzteres müsste ja auch unter Windows per MSConfig gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben