MSI Geforce RTX 3080 TI freezes und BIOS error code

michif

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Ram NoName
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Coolermaster V850 (850 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Torrent (mit gefixtem Fan-Hub)
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: Crucial MX 500GB und zwei NVMEs
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
An sich läuft der Rechner normal. Jedoch habe ich hin- und wieder (rund 2x pro Tag bei 14 Stunden uptime) freezes. Diese können sowohl im Spielbetrieb (also mit Grafikkarte unter Volllast) als auch beim normalen Internetsurfen (u.a. mit YouTube-Gebrauch) vorkommen. Sie äußern sich als Hänger bzw. Stottern bei dem die Maus langsamer läuft, der Video- und Soundoutput eines Youtube-Videos sich wie in Zeitlupe abspielt/anhört oder bei dem einfach die Framerate des Spiels in den Keller sinkt. Das Verhalten hält nur für max. 1-2 Sekunden an. Danach ist alles wieder normal.
Zusätzlich habe ich gelegentlich, sprich nicht immer, beim Hochfahren das BIOS POST-Signal Lang-Kurz-Kurz, was nach Internetrecherche auf Videokartenprobleme hinweist. Der Computer fährt aber an sich komplett problemfrei hoch.
Die Grafikkarte wurde nicht manipuliert. Sprich, von der Box in den PC und ansonsten unangetastet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber für alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand (mit u.a. nVidia Neuinstallation).


Die Frage ist jetzt ob meine Grafikkarte kurz vor dem Abrauchen ist oder ob es sich hier um ein anderes Problem handeln könnte (z.B. Netzteil angesichts der bekannt schwierigen Powerspikes der 3080er Grafikkarten)? Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich das Problem komplett zu verhindern bzw. einen möglichen Ausfall weiter hinaus zu zögern?
Hat jemand allgemein ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 
Ausschlussprinzip.
Es kann die GPU sein.
Es kann die CPU sein - z.B. ein Teildefekt im Bereich der PCIe-Anbindung
Es kann das MB sein - z.B. ein Defekt des Slots
Es könnte theoretisch auch das Netzteil sein...
Oder der RAM...

Was zeigt denn die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf im Anschluss?
 
klalar schrieb:
Falls du Windows 10/11 nutzt und TPM 2.0-Funktion (fTPM) eingeschaltet hast könnte es auch das bekannte "Ryzen "Stuttering" sein.

https://winfuture.de/news,128467.html
Das Video zeigt ziemlich genau was bei mir passiert und fTPM war bei mir auf Auto. Ich habe es jetzt mal disabled. Das wäre natürlich klasse wenn das das Problem lösen würde. Vielen Dank für den Hinweis!

Was zeigt denn die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf im Anschluss?
Es gibt Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, die ich aber nicht wirklich zuordnen kann und die gefühlt auch seltener sind als die Hänger. Ich kannte die Funktion nicht, deswegen werde ich das mal beobachten wenn wieder ein Hänger kommt.

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbd8364e78460
Parameter 2: fffff80576f2bd5c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 80b0
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

ODER:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbd836cf5a010
Parameter 2: fffff80576f2bd5c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 5338
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 
141 ist irgendwas mit der Grafikkarte.
Vermute aber zuerst mal ein Problem mit dem Treiber.
Wenns keine Umstände macht würde ich Windows neu und sauber installieren und dann beobachten.

Wenn weiterhin Fehler auftreten würde ich eine andere Grafikkarte testen.

LG
 
michif schrieb:
Das Video zeigt ziemlich genau was bei mir passiert und fTPM war bei mir auf Auto. Ich habe es jetzt mal disabled. Das wäre natürlich klasse wenn das das Problem lösen würde. Vielen Dank für den Hinweis.
Kannst ja mal die nächsten Tage eine Rückmeldung geben. Wenn es noch da ist , wird es leider Anstrengend. Liste abarbeiten wie von kachiri und lxmichi geschrieben....
 
Die Einstellungen des Arbeitsspeichers (Timings, Takt und Spannung, XMP) mal kontrolliert? Und auch die „Festplatten” alle mal mit CrystalDiskInfo prüfen. Kann sein, dass beim Auslagern in die Swapfile sich jemand kurz verschluckt. Auch bei 64GB RAM wird bereits vor Erreichen der 64GB ausgelagert.

Mal ResizableBAR aktiviert/deaktiviert?

Alle Temperaturen (Spannungswandler, CPU, GPU, usw.) mit HWInfo auslesen.
 
Ist das Problem weiterhin aufgetreten ?
 
klalar schrieb:
Ist das Problem weiterhin aufgetreten ?
Nein, noch nicht. War jetzt nicht so megaviel am Computer, deswegen wollte ich noch warten. Aber eigentlich hätte es schon wieder auftreten müssen.
Die BIOS Fehlermeldung tritt dennoch hin- und wieder auf aber das scheint ein separates Problem zu sein. Leistungsprobleme gibt es seither nicht.
Dein Tipp war also aller Voraussicht nach ein Volltreffer!
 
Update: Für die meisten Mainboards gibts jetzt ein neues BIOS damit das Problem nicht mehr auftritt.
AMD AGESA V2 1.2.0.7
 
Zurück
Oben