• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Gameworks nicht verantwortlich für AMD-Performance

BernardSheyan schrieb:
Wenn ich mir mal folgenden Satz rauspicke

dann schmiert, pardon investiert Nvidia heftig um dadurch Vorteile zu ergattern die die reine Hardware nicht zulassen würde

Du kannst dir gerne noch mehr rauspicken oder versuchen an einer Diskussion teil zu nehmen und versuchen mit Argumenten mir aufzuzeigen wo ich falsch liege.

!8! schrieb:
Die benutzte Render-Engine hat gewisse Eigenheiten, die mit dem AMD-Treiber zu Performance-Problemen führen.

Heißt im Klartext: Die Engine ist einfach nur beschissen. Danke für die Info, dann können wir das Thema ja endlich abhaken.

Ich war nicht an der Produktion des Spiels beteiligt und habe eine AMD-Karte. Ja, ich hätte schon gerne mehr FPS mit meinen derzeitigen Einstellungen oder gleiche FPS mit höheren EInstellungen - keine Frage, wer nicht? Ob da jetzt wirklich Deals im Hintergrund gelaufen sind oder ob SMS nun weniger enthusiatstisch AMD getestet hat, weiß ich nicht.

Muss dennoch sagen (auch wenns an sich mir völlig am Hintern vorbeigeht), dass da schon relativ viel Werbung im Spiel ist. Also hier und da ein Nvidia-Schild aus Dankbarkeit würde ich noch durchgehen lassen, allerdings ist die Werbung doch auffallend penetrant.

Also am amüsantesten an der ganzen Geschichte ist doch der Umstand, dass die ProjektCars-Spieler so auf ihren Realismus mit Lenkrad am PC stehen, dann aber über Rennstrecken vollgepackt mit Nvidia-Werbung brettern ... :D

Child schrieb:
dass die ProjektCars-Spieler so auf ihren Realismus mit Lenkrad am PC stehen, dann aber über Rennstrecken vollgepackt mit Nvidia-Werbung brettern ... :D
Ja, echte Rennstrecken sind ja zum Glück werbefrei.

Dark_Knight schrieb:
acc
Jetzt soll jeder Hersteller sich also aktiv in die Gameentwicklung einbinden, damit die Spiele ja auch vernünftig laufen auf deren Hardware

treiberentwicklung hat nichts mit gameentwicklung zu tun.

IronAge schrieb:
Jo musste ich eben auch darüber schmunzeln ... war wohl etwas früh für den Herrn Redakteur. ;)

Im Original sprechen die Entwickler von "expensive". Im technischen Zusammenhang müsste "teuer" deshalb treffender sein als "aufwendig": Viele Partikel zu berechnen ist teuer im Sinne der nötigen Rechenzeit/-leistung.

Insbesondere betont wird, dass „Nvidia nicht 'Sponsor' des Projektes ist“ und keinerlei „finanzielle Unterstützung von Hardware-Herstellern“ bezogen wurde. Die Firmenlogos auf Werbetafeln seien eine „Anerkennung für die Hilfe dieser Unternehmen bei der Bewerbung des Spiels auf einer Reihe von Events“, aber keine Gegenleistung für Zahlungen irgendeiner Form.

wie schon im anderen Thread gesagt, finanzell heißt nur Geld, Sachwerte sind eine ganz andere Sache und gehören auch nicht zur Kategorie Zahlungen sonder Schenkungen. Damit ist die Aussage sogar wahr. Und über Schenkungen wird nachtürlich nicht gesprochen, sonst könnte es wohl Probleme geben ....

Btw alleine der PhysX Treiber könnte schon ausreichend bremsen wenn der eine AMD Karte Registriert. Nvidia hat ja schon gezeigt, wie asozial sie reagieren, selbst wenn man ne Nvidia Graka zur PhysX Berechnung sich geleistet hat. Sobald ne andere Graka mit im Rechner erkannt wird, wird PhysX einfach nicht mehr auf der GPU berechnet.

BernardSheyan schrieb:
@KillX:

Deine Meinung in Ehren, aber Linux ist in Spielen eher eine Randerscheinung, so wie Matrox-GPUs

@Groovtama: 40 - 80% Leistungseinbruch schiebst du allen ernstes auf den Treiber?

Hier wie Stück Software funktioniert.
Programm ruft Funktion A -> Funktion A ist im Treiber -> Treiber sagt Hardware lass Funktion A laufen

Programm ruft Funktion B -> Funktion B ist in einer Nvidia Lib -> ... anderer Code -> Funktion Z im Treiber -> Treiber sagt Hardware lass Funtion Z laufen

Die Performance Analyzer Software sagt dir ziemlich was ein Programm so macht wenn AMD Testbuilds mit Debug Informationen sogar noch genauer wo ein Problem ist.

Und nein ich schiebe das nicht auf den Treiber ich schiebe das auf die Treiberentwickler bei AMD. Das ein Programm schlecht läuft muss nicht zwingend am Programm selbst liegen meist an den Ebenen dazwischen.

Und wenn AMD feststellen sollte das Nvidia Schuld ist würden sie nicht so still sein, weil wenn die Entwickler sagen es ist auf AMDs Seite auf der sie was ändern müssen dann kann es nicht an einer Nvidia Lib oder am Programm selber liegen.

Und jede Software hat Fehler der AMD Catastrophe Treiber ist da keine Ausnahme.

Hurricane.de schrieb:
Heißt im Klartext: Die Engine ist einfach nur beschissen. Danke für die Info, dann können wir das Thema ja endlich abhaken.

Sorry, Bullshit. Bevor man sowas in den Raum ruft, sollte man sich mal mit der Thematik auseinandersetzen. Aber gut, selber mal was nachlesen um sich eine Meinung zu bilden ist auch deutlich aufwändiger als die vorgefertigte Meldung 13 jähriger Internethelden zu übernehmen.

Slighty Mad hat sich bereits sehr ausführlich zur Zusammenarbeit mit Nvidia und AMD geäußert. Es ist so, dass AMD sich deutlich später ‚gezuckt‘ hat, als NVIDIA, was die Zusammenarbeit angeht. Wurde von AMD sogar indirekt bestätigt, auf den Artikel von Slighty Mad hat AMD per Twitter mitgeteilt „working with them now“

Außerdem ist es vollkommen normal, dass die Entwickler den Hardwarefirmen verschiedene Builds aushändigen und der Hardwarehersteller anschließend Tipps zur Optimierung auf seinen Geräten einbringt. Hier ist nicht der Entwickler in der Pflicht zu optimieren, sondern AMD soll und muss alleine schon aus Eigeninteresse und der Konkurrenzsituation zu NVIDIA hin solchen Optimierungen Priorität zu ordnen. Da die AMD-Karten eben sonst immer entsprechend schlecht dastehen.

Wenn ein Hardwarehersteller LAUFEND einen Monat nach VO eines Spiels 20% Leistung durch Treiberoptimierungen herausholt, ist es nicht die Schuld des Entwicklerstudios, dass eben diese Optimierungen nicht schon in der Renderingengine zu VO enthalten waren. Ich denke man kann sich sicher sein, dass wenn z.B. Ubisoft bei AC:U vor der VO die entsprechenden Techniken von AMD zur Reduzierung des Overhead erhalten hätte, die AMD mal wieder NACHTRÄGLICH per Treiber nachgeschoben hat, wären diese auch schon in der Engine enthalten gewesen.

Und, große Überraschung, auch bei Project Cars geht es wieder um den Overhead. Ich nutze übrigens selbst eine AMD –Karte und bin kein NVIDIA Fanboy. Aber eben aus diesem Grund mache ich das Spiel nicht zum ersten Mal mit. Und wenn verschiedenste Entwickler zwischen den Zeilen dem immer wieder gleichen Vorwurf ggü der immer gleichen Firma vorwerfen, sollte man kurz innehalten und nochmal überlegen wer hier eventuell näher an der Wahrheit liegt.

BernardSheyan schrieb:
Allerdings erinnert mich das Ganze so langsam an die gute, alte Intel/AMD-Affäre wo Hersteller und Firmen gezielt unter Druck gesetzt und geschmiert wurden damit sie möglichst keinen AMD-Prozessor in ir Portfolio aufnehmen. Also unmöglich ist sowas ja anscheinend nicht, wurde auch alles heftig dementiert bis Intel überführt und verurteilt worden ist.

Es ist exakt das selbe was Intel mit den x86 Compilern gemacht hat. Und alle die meinen es sei OK wenn ein Hersteller für seine Hardware Optimierungen bietet, dem gebe ich Recht. Nur ist es eines auf eine Hardware zu optimieren und etwas völlig anderes dann keinen Fallbackpfad zu der Standardperformance für andere Hersteller mehr einzubauen. Da liegt der Hund begraben, dass auf der einen Seite optimiert wurde und auf der anderen zeitgleich so verschlechtert wurde, dass AMD ebenfalls Ressourcen aufbringen MUSS um Standardperformancewerte aus dem "optimierten" Code raus holen zu können.

Das ist wohl etwas was die meisten erfolgreich verdrängen. Optimierungen bei Nvidia und Intel haben seltsamerweise immer eine Abfrage verbaut ob AMD Hardware verbaut ist um dann Funktionen in SOFTWARE zu deaktivieren - wieso eigentlich?

Sebbi schrieb:
Btw alleine der PhysX Treiber könnte schon ausreichend bremsen wenn der eine AMD Karte Registriert.
Könnte, könnte, könnte. Wenn ich das Spiel mit einem Geheimparameter starte, dann könnte es auf AMD Karten sicherlich auch mit 1000 fps laufen, was?

Daedal schrieb:
Das ist wohl etwas was die meisten erfolgreich verdrängen. Optimierungen bei Nvidia und Intel haben seltsamerweise immer eine Abfrage verbaut ob AMD Hardware verbaut ist um dann Funktionen in SOFTWARE zu deaktivieren - wieso eigentlich?
Weil Kompatibilität an erster Stelle steht und Performance an zweiter. Das Programm hat zuerst einmal zu funktionieren. Wenn der Intel Compiler also eine Nicht-Intel CPU erkennt, dann nutzt er die Features von denen er weiß, dass sie auf dieser CPU garantiert funktionieren. Erkennt er seine eigene, dann verwendet er die, für die er auch die Garantie übernehmen kann, dass sie dort funktionieren. Wenn AMD das auch möchte, dann sollen sie ihren eigenen Compiler schreiben und dort selbst die Tests übernehmen, ob ihre neusten Features auch immer zu 100% funktionierenden Ergebnissen führen.
Intel testet bei ihrem eignen Compiler nur ihre eigenen CPUs. Kann man ihnen doch nicht wirklich vorwerfen, oder? Es ist doch nicht ihre Aufgabe sich auch um die Konkurrenz zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Groovtama schrieb:
Hier wie Stück Software funktioniert.

Das brauchst du mir nicht zu erklären, aber 40 - 80% erklärt es nicht. Und so Katastrophe scheinen die AMD-Treiber nicht zu sein, wenn sonst alles, außer diesem kleinen, beschissen programmierten Spiel einwandfrei läuft. Es ist ja nicht ein generelles AMD-Problem, sondern liegt nur an dem xxxxspiel von SMS. Und da kommst DU daher und willst das mit Treiberproblematik erklären.

noxon schrieb:
Könnte, könnte, könnte. Wenn ich das Spiel mit einem Geheimparameter starte, dann könnte es auf AMD Karten sicherlich auch mit 1000 fps laufen, was?

genau wie der Nvidia Treiber beim Erkennen eines Benchmarkes die Details runterregelte um viel bessere Ergebnisse zu bekommen ...
btw Nivida karten scheinen n Problem mit der Distanzdarstellung zu haben .... aber man würde ja so was nie machen, denn man will ja nur das Beste für den Kunden.

Ich glaube dem Project Cars Entwickler, ich glaube auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann :evillol:

noxon schrieb:
Könnte, könnte, könnte.

Der gesamte Thread ist ein " Könnte " ....
Die einzigen Fakten die vorhanden sind, sind jene, wie der Entwickler zu Beginn dinge behauptet hat, die jetzt widerrufen wurden, da sie schlicht nicht stimmten.
Und dies wird hier auf CB nicht erwähnt... wieso?

Wie man das zu bewerten hat, ist jedem selbst überlassen.

Im Übrigen läuft dort bei denen (SMS) Intern noch ein viel heftigerer Sturm ab, als man hier zu vermuten vermag.

Das Studio hat damals von EA auch so einige " Manpower " gestellt bekommen müssen...

Das Game soll doch selbst auf Krüppelkonsolen wie PS4 und Xbone mit 60FPS laufen, und witzigerweise ist darin auch AMD Hardware verbaut...

Wenn es rein zufällig mit anderen Spielen und Spieleschmieden klappt, dann ist doch klar wer Schuld ist... .

Mit solch einer Meldung können die unfähigen Macher vielleicht einen 12 jährigen beeindrucken.

Dann wird es halt nicht gekauft, ganz einfach. *thumbs up*

acc schrieb:
treiberentwicklung hat nichts mit gameentwicklung zu tun.

Als allererstes ist ein Treiber ein Stück Software, dessen Hauptaufgabe das Bereitstellen von hardwarenahen Funktionen durch die Hardwareabstraktionsschicht ist.
Es sollte nicht die Aufgabe eines Treibers sein, Softwareaufrufe von allen möglichen Programmen so umzubiegen dass sie funktionieren. Und wenn ich Software, in diesem Fall ein Game, entwickle, muss ich auf die verschiedenen Plattformen rücksicht nehmen und diese entsprechend im Code vorsehen. Das gilt insbesondere dann wenn ich Engines verwende, die keine große Verbreitung haben oder komplett neu sind. Zu erwarten, dass der Hardwarehersteller das für mich macht, ist aus meiner Sicht eher vermessen.

Cunhell

Zurück
Oben