Hurricane.de schrieb:
Heißt im Klartext: Die Engine ist einfach nur beschissen. Danke für die Info, dann können wir das Thema ja endlich abhaken.
Sorry, Bullshit. Bevor man sowas in den Raum ruft, sollte man sich mal mit der Thematik auseinandersetzen. Aber gut, selber mal was nachlesen um sich eine Meinung zu bilden ist auch deutlich aufwändiger als die vorgefertigte Meldung 13 jähriger Internethelden zu übernehmen.
Slighty Mad hat sich bereits sehr ausführlich zur Zusammenarbeit mit Nvidia und AMD geäußert. Es ist so, dass AMD sich deutlich später ‚gezuckt‘ hat, als NVIDIA, was die Zusammenarbeit angeht. Wurde von AMD sogar indirekt bestätigt, auf den Artikel von Slighty Mad hat AMD per Twitter mitgeteilt „working with them now“
Außerdem ist es vollkommen normal, dass die Entwickler den Hardwarefirmen verschiedene Builds aushändigen und der Hardwarehersteller anschließend Tipps zur Optimierung auf seinen Geräten einbringt. Hier ist nicht der Entwickler in der Pflicht zu optimieren, sondern AMD soll und muss alleine schon aus Eigeninteresse und der Konkurrenzsituation zu NVIDIA hin solchen Optimierungen Priorität zu ordnen. Da die AMD-Karten eben sonst immer entsprechend schlecht dastehen.
Wenn ein Hardwarehersteller LAUFEND einen Monat nach VO eines Spiels 20% Leistung durch Treiberoptimierungen herausholt, ist es nicht die Schuld des Entwicklerstudios, dass eben diese Optimierungen nicht schon in der Renderingengine zu VO enthalten waren. Ich denke man kann sich sicher sein, dass wenn z.B. Ubisoft bei AC:U vor der VO die entsprechenden Techniken von AMD zur Reduzierung des Overhead erhalten hätte, die AMD mal wieder NACHTRÄGLICH per Treiber nachgeschoben hat, wären diese auch schon in der Engine enthalten gewesen.
Und, große Überraschung, auch bei Project Cars geht es wieder um den Overhead. Ich nutze übrigens selbst eine AMD –Karte und bin kein NVIDIA Fanboy. Aber eben aus diesem Grund mache ich das Spiel nicht zum ersten Mal mit. Und wenn verschiedenste Entwickler zwischen den Zeilen dem immer wieder gleichen Vorwurf ggü der immer gleichen Firma vorwerfen, sollte man kurz innehalten und nochmal überlegen wer hier eventuell näher an der Wahrheit liegt.