• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: Umsetzung für die Wii U bereitet Schwierigkeiten

Mich stört an der Sache nur, daß man vor Wochen noch die WiiU Version angekündigt hatte und viele Gameplay Vorzüge einbauen wollte. (mittels Gamepad)
Man sprach von der besten Spielerfahrung für Project Cars auf allen Systemen.

Kaum turnt der Publisher dort rum, verschiebt man um mehrere Monate und die WiiU Version wird ausgeklammert.

Jetzt schiebt man die Leistungsfähigkeit vors Loch. :rolleyes:
 
computerbase schrieb:
So ist Project Cars auf der Xbox One mit einer Auflösung von 900p und 60 FPS spielbar, auf der PlayStation 4 sind es sogar 1080p und 60 FPS.
Bitte fügt da mal ganz schnell jeweils die Worte "bis zu" ein. So wie es da steht ist es schlichtweg falsch, die 60FPS sind eher die Ausnahme als die Regel. Angesichts der eher ernüchternden Optik auf den Konsolen eigentlich sehr traurig.

Daher ist diese News auch nicht so verwunderlich, ist in der Wii U doch eine deutlich schwächere GPU verbaut. Und dass alle drei Hersteller auf AMD Lösungen setzen, macht es in diesem Fall auch nicht einfacher, denn offensichtlich sind die Programmierer bei Slightly Mad damit gnadenlos überfordert.

Ich empfinde konstante 30FPS sogar wesentlich angenehmer als die variable Framerate von Project Cars.
 
Ich habe meine Wii U im Winter verkauft, weil Project Cars verschoben wurde und ich schon damals misstrauisch war, ob es für die Wii U erscheint. Schlussendlich bereue ich es nicht. Am PC reizt es mich nicht aufgrund der schlechten Tastatursteuerung.
 
@Chillaholic
So ganz stimmt das was du sagst nicht:
Das Super Nintendo war von der Leistung her etwa gleichstark wie das Mega Drive, die Nintendo 64 war von der Leistung her deutlich über Playstation und Saturn, hatte jedoch durch die Wahl des Moduls als Medium recht begrenzten Speicherplatz, so dass dann Eyecandy-Dinge wie Fullmotionvideos nicht möglich waren.
Der Gamecube war von der Leistung her auch voll konkurrenzfähig, etwas über der Playstation 2, jedoch auch etwas schwächer als die Xbox.

Dieser grafische Rückstand gegenüber der Konkurenz kam erst mit der Wii, wobei man Wii und Wii U zugute halten muss, dass sie unter Last weniger Strom verbrauchen als Playstation 4 und Xbox One im Hauptmenü.


Zum Thema:
Ich kann SMS hier gut verstehen, die Wii U hat zu wenig Leistung (und eine zu ungewöhnliche Architektur, in der heutigen Zeit der AMD-x86-Prozessoren) und viel zu wenig Käufer um aufwändige Anpassungen zu rechtfertigen und dann wird sich die Zahl der Käufer nach der inoffiziellen Ankündigung des Nachfolgers auch eh nicht mehr ändern.

Und dazu kommt noch der Punkt der hier auch in den Kommentaren bereits genannt wurde: Die wenigsten Käufer der Wii U haben diese Konsole um darauf Project Cars oder andere Multiplattformtitel zu spielen.
Wer Interesse an Multiplattformtiteln hat hat die Wii U höchstens als Zweitkonsole, aber nicht als einzige Konsole.
Und wenn ich noch eine andere Konsole oder einen PC habe hole ich mir Multiplattformtitel ganz sicher nicht auf der Wii U, einfach weil ich dann lieber die Plattform wähle auf der das das Spiel am besten läuft.
Project Cars habe ich auf PS4, Resident Evil Revelations 2 habe ich auf Xbox One (auf der PS4 brach die Framerate zum Release oft stark ein) und auf der Wii U habe ich eben die Titel die es nur dort gibt.
 
Glaube die typischen Wii U Spieler sind eh nicht die größte Zielgruppe für Rennspiele (ohne Mario). Und ja ich habe auch eine Wii U :D
 
Der Grund für die schlechte Leistung liegt auf der Hand, denn die Wii U von Nintendo ist nicht so potent wie die Kontrahenten von Microsoft und Sony.

Letztendlich wird das der Wii U das Genick brechen, sofern das nicht schon passiert ist. Drittentwickler (3rd party developers) meiden die Wii U schon wie der Teufel das Weihwasser...
Nintendo hat mit der Wii U nicht die erste Konsole der achten Generation herausgebracht, sondern mehrere Jahre zu spät auf die der siebten Generation (PS3, Xbox 360) reagiert. Von der Leistung her ist die Wii U etwas stärker als die Xbox 360. Und bei der mussten Entwickler am Ende wirklich intensiv tricksen und sich einarbeiten, um noch annehmbare Framerates bei guter Grafik hinzukriegen.

Shigeru Miyamoto hat neulich selbst bestätigt, dass Nintendo erst jetzt (!!!) anfängt sich auf HD Gaming einzustellen. Immerhin haben sie die Wii U mit einem HDMI Anschluss ausgestattet...

Die Wii U hat den Kampf verloren. Kein "3rd party support", schwache Hardware, neue Spiele von Nintendo werden wohl erst 2016 kommen, zu wenig "must have" Spiele, etc.
Dass Slightly Mad Studios es mit Project Cars für die Wii U überhaupt probiert finde ich schon etwas skuril. Verschenkte Mühe würde ich das nennen, eine Verschwendung von Arbeit und Ressourcen. Wer will denn bitte 2015 ein Spiel mit stotterigen 23 FPS bei 720p spielen? Da lief Crysis auf meinem PC von 2007 ja besser (Core 2 Duo E6300, 2GB RAM, Nvidia 8800 GTS 320MB).
 
root@linux schrieb:
Ich habe meine Wii U im Winter verkauft, weil Project Cars verschoben wurde und ich schon damals misstrauisch war, ob es für die Wii U erscheint. Schlussendlich bereue ich es nicht. Am PC reizt es mich nicht aufgrund der schlechten Tastatursteuerung.

Mit Controller ist die Steuerung auch Banane. Im Vergleich zu Forza ist die Fahrphysik einfach nur Rotz.
Hübsch anzusehen ist Project Cars, das wars.
Auf der WiiU wäre es dann nicht mal mehr hübsch, da braucht dann keiner so ein Spiel.
 
Nur so als Ergänzung, wegen, WiiU Gamer wollen das Spiel eh nicht zocken. Seid ihr sooft auf Nintendo Seiten Unterwegs um das beurteilen zu können ?

Es gab mal eine Umfrage, wie gefragt das Game auf den jeweiligen Konsolen ist und Nintendo hatte da deutlich die meisten Stimmen gehabt. (okay, nur bei den Konsolen)
http://nintendoenthusiast.com/news/...s-wii-u-in-popular-vote-in-project-cars-poll/
Aber egal, das ist nur eine Stichprobe.

Was mich eher stört, das Spiel wurde durch Crowd Funding finanziert und die WiiU war ein klares Ziel, das man erreichen musste.
Aber sch..ß auf die Leute die das Spiel finanziert haben. Dafür sind Kunden ja gut genug.

Dan kamen Aussagen wie, Project Cars ist so super flexibel und auf der WiiU portierbar. Auch die CPU ist stark genug und profitiert von der Engine sodass man die GPU völlig auslasten kann.

http://nintendoenthusiast.com/interview/slightly-mad-interview-andy-tudor-project-cars-wii-u
NE: The Wii U version is the most intriguing because of the hardware differences between it and PS4/One. Visually speaking, how well do you think the Wii U version will retain the experience?

Andy: I literally just had a blast racing around one of our tracks in the rain (the most graphically-intensive weather setting) and it held up pretty damn well. Of course, there are optimizations still to be done, but side-by-side, the Wii U version we have running in the studio is extremely promising.

NE: Why choose the Wii U to release the game while many other third-party developers skip it and strictly develop for Sony of Microsoft?

Andy: We don’t comment on other people’s decisions. ;-) There are no realistic, authentic racing games on the Wii U currently, yet the way you interact with games on the Wii U has lots of possibilities when considering touch and gyroscope motion, so both things combined made our decision easy.

qNpz8tB.jpg


http://www.redbull.com/us/en/games/stories/1331625870374/project-cars-the-ultimate-racing-game
The Wii U is more than capable of providing the core Project CARS experience. Sure, some super-high-level graphical effects may not be possible but in comparison it also offers a unique interaction experience via the GamePad controller, with the second screen potentially becoming your track map overview, rear-view mirror, telemetry, or simply mimicking a real race car steering wheel whilst you use the gyroscope to drive.”

“Plus there are great possibilities to extend our existing WMD community into the Mii Community with discussion and sharing of content and ideas. There’s no realistic racing game on the Wii U currently yet, and we hear the fans crying out for one. Project CARS provides a Forza or Gran Turismo-like experience for those gamers and it’ll be something to really show off what the system is capable of. From our internal playing, it’s looking extremely promising."


Dann gab es noch Aussagen bezüglich Wetter Animationen und dass AA verwendet werden kann. Dass man GPGPU nützten kann ect.

Aber ich habe es kommen sehen, als dann plötzlich ein Pubisler ins Spiel kam, denn dann gab es als erstes mal eine Ansage, das Spiel kommt vor Weihnachten und die WiiU Verison muss "verschoben" werden.
In meinen Augen, liegt es am Publisher, weniger an der Hardware, außer die Entwickler lügen ständig. Wobei mit Ruhm haben sie sich in letzter Zeit nicht bekleckert.

PS: Ich kauf das Spiel auch nicht am PC, da mir Rennspiele völlig kalt lassen. Somit sieht meinen Beitrag als Ergänzung. Im WiiU Thread wurde Project Cars oft genug erwähnt, so dass man mittlerweile aus Erfahrung schnell merkt, wann ein Pubisher Mist redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nintendo ist es schon längere Zeit sehr schwer für Dritthersteller ein Multiplattform-Spiel zu portieren. da man sich stets fragen muss: lohnt es sich, ein optisch "erwachsenes" bzw. "ernstes" Spiel auf einer tendenziell kindgerechten bzw. reinen Partykonsole zu releasen? Wii U hat es obendrein besonders schwer, wenn man auf die voran gegangenen Generationen schaut:

- NES und SNES waren damals Platzhirsche; da kam alles, was nur ging an Spielen heraus

- N64 war schon stärker geprägt von First-Party-Support, aber die bekannte Marken der Dritten wurden trotzdem umgesetzt.

- Auf dem Gamecube hat man es dann knallhart durchgezogen: Trotz nur 20 Mio. abgesetzten Exemplaren, kamen die allermeisten Games, welche auch auf PS2 und Xbox erschienen sind, auch auf dem Würfel raus. Lediglich die letzte Softwaregeneration 2005/2006 hat den Cube dann im Stich gelassen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die damals drei aktuellen Konsolen leistungstechnisch sich recht nahe waren.

- Auf der Wii hat man dann wegen der sehr hohen Verkaufszahlen der Hardware bei vielen Spieleserien direkt eigene Ableger gemacht bzw. macht sie noch bis heute


Aber Wii U ist ein zweischneidiges Schwert. Erst groß angekündigt mit riesig viel Drittherstellerkost beim Launch, wurde es - auch aufgrund der miesen Verkaufszahlen vom Start weg - schnell ruhig. Ich denke mal vielen Entwicklern ist jetzt inzwischen in Zeiten von PS4 und One wirklich die Leistung zu gering, um einfach einen Port zu machen und die installiere Hardwarebasis ist ebenfalls zu gering, um aus dem Spiel für die großen Konsolen ne "abgespeckte" eigene Fassung für Nintendo zu machen (wie noch bei der Wii)

Auf diese sagenumwogene NX-Konsole würde ich noch nicht so viel Hoffnung setzen, auch wenn ich einer der Anhänger bin, der glaubt dass der Launch wesentlich früher kommt als 2017 ... (Stichwort: Zelda)
 
Wundert mich ehrlich gesagt, dass das jemals zur Debatte stand. Vor allem von der CPU-Leistung ist die WiiU enorm schwach. Die CPU besteht im Prinzip aus 3 PowerPC 750 Kernen. Das grundlegene Design dieser stammt aus dem Jahr 1997 und wurde u.a. bereits im Apple G3, Gamecube und der Wii verwendet. Klar kann man bei Konsolen mehr auf low-level Ebene optimieren, aber das ist teuer und so alt muss es auch wieder nicht sein.
 
JBX

Viele Prozessoren basieren auf alte Designs, das haben Prozessoren auf sich. Jaguar der PS4 basiert auf K7 oder K8.
Der IBM Prozessor basiert auf den PC 750, der aber an seine Anwendung angepasst wurde, nämlich multi Core und deutlich mehr Cache. Desweiteren hat er direkten Zugriff auf den 32MB eDRAM (gemapped). Hat also mit den Chip aus 1997 den Core gemeinsam, obwohl auch hier unklar, was optimiert wurde. Bei IBM selbst gab es diesen Chip nicht.

Klar ist aber, dieser Chip ist langsamer als die Konkurrenz und hat weniger Threads. Es war aber von Anfang an klar, dass das Spiel in 720p kommen soll und SMS hat selbst ständig betont, dass die CPU die GPU optimal auslasten kann und dass man für gewisse Effekte GPGPU nutzt.
Es gab sogar von einem Entwickler mal einen Leak, dass neben 720p auch MSAA ect genützt wird und 30 Frames läuft. Jetzt aufeinmal klappt das alles nicht mehr und hofft wartet auf die neue Nintendo Konsole, weil man weiß, dass diese mit AMD Chip kommt und hofft auf x86 ?

Das ist eine reine Publisher Entscheidung, denn es gibt genug Leute, die das Game für WiiU gekauft hätten. Btw, es gibt GameCube Controller und Nachbauten, die keine digitale Schultertasten haben.
Des weiteren kann man auch einen Analog-Stick optional nützten und auf den PC gibt es sogar (wenn nicht Mehrheitlich) Leute, die spielen mit den Pfeiltasten.
 
scootiewolff schrieb:
Die Wii U ist eine tolle Konsole und als PC Gamer die einzige Alternative wenn man eine Konsole nutzen will. Ps4 und Xbox bieten kaum Spiele die es nicht auch auf PC gibt. Bevor jetzt hier wieder über die Leistung gehatet wird, schaut euch die guten Spiele für die Wii U an. Was einzig stört, die Konsole ist zu teuer

PS3, PS Vita, 3DS sind alles super Alternativen mit massig exklusiven games. Also die WiiU ist bei weitem nicht die einzige Konsolen Alternative außer man versteift aus irgendeinem Grund seinen Blick auf Ps4, XBone und Wii.
 
pipip schrieb:
Aber ich habe es kommen sehen, als dann plötzlich ein Pubisler ins Spiel kam, denn dann gab es als erstes mal eine Ansage, das Spiel kommt vor Weihnachten und die WiiU Verison muss "verschoben" werden.
In meinen Augen, liegt es am Publisher, weniger an der Hardware, außer die Entwickler lügen ständig. Wobei mit Ruhm haben sie sich in letzter Zeit nicht bekleckert.

PS: Ich kauf das Spiel auch nicht am PC, da mir Rennspiele völlig kalt lassen. Somit sieht meinen Beitrag als Ergänzung. Im WiiU Thread wurde Project Cars oft genug erwähnt, so dass man mittlerweile aus Erfahrung schnell merkt, wann ein Pubisher Mist redet.

So siehts aus Pipip und danke für deine Infos, wer die News rund um Project Cars verfolgt hat der weiß, daß es einzig allein am Publisher liegt.
“Plus there are great possibilities to extend our existing WMD community into the Mii Community with discussion and sharing of content and ideas. There’s no realistic racing game on the Wii U currently yet, and we hear the fans crying out for one. Project CARS provides a Forza or Gran Turismo-like experience for those gamers and it’ll be something to really show off what the system is capable of. From our internal playing, it’s looking extremely promising."

So wird aus "vielversprechend" ein "nicht umsetzbar"... :rolleyes: Ich kann diese Lügengeschichten bald nicht mehr Lesen, zum Glück habe ich nicht per Kickstarter investiert sonst würde ich denen die Flames an die Pinwand kleben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Schöne Treppchen, das muss man schon sagen! :evillol:
Die Grafik auf dem Bild schaut furchtbar aus, da ist es besser, wenn man es nicht für die Wii U veröffentlicht. Kann doch nicht Spaß machen. :freak:
 
pipip schrieb:
Natürlich bauen Design aufeinander auf, aber der 750 ist im Kern alt.
Jaguar basiert auf Bobcat. Und Bobcat wurde mehr oder minder von Grund auf neu entwickelt, um ein 1-10W Kern im Portfolio zu haben. Klar wurden Teile von K8/K10 verwendet, aber selbst diese sind weitaus modernen als ein aufgebohrter IBM 750CL der seine letzten großen Upgrades zur Einführung des Gamecubes erhielt. Es ist eben ein LowCost und LowPower Design das nach runtertakten und abschalten von 2 Kernen voll kompatibel zur Wii CPU ist.
 
Blöd gelaufen. Kann durchaus verstehen, warum man da nix mehr in die WiiU-Version investieren will, aber die Kommunikation hätte von Anfang an doch anders laufen sollen.
 
SMS ist doch arm,
auf die Schwache HW rausreden.

Eher ist es die Faulheit auf eine IBM Cpu zu portieren.


Das der alte Cell von der PS3 richtig genutzt auf dem Niveau eines Ivy I7 sein kann wollen wir nicht erwähnen.
 
root@linux schrieb:
Am PC reizt es mich nicht aufgrund der schlechten Tastatursteuerung.

Du spielst Project Cars mit Maus und Tastatur? Nicht mal ein Gamepad?

CloakingDevice schrieb:
Ich empfinde konstante 30FPS sogar wesentlich angenehmer als die variable Framerate von Project Cars.

Ich finde brauchbare Frametimes wesentlich angenehmer als 30 oder 60 FPS mit stark schwankenden Frametimes :-D

Miniami schrieb:
Shigeru Miyamoto hat neulich selbst bestätigt, dass Nintendo erst jetzt (!!!) anfängt sich auf HD Gaming einzustellen. Immerhin haben sie die Wii U mit einem HDMI Anschluss ausgestattet...

Miyamoto hat auch erzählt das Nintendo zu Anfang den Entwicklungsaufwand von HD Games völlig unterschätzt haben. Deshalb gab es in den ersten zwei Jahren auch kaum Spiele von Nintendo für Ihre eigene Konsole. Ohne die Hilfe von Namco hätten sie wohl noch weniger Spiele veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben