PROJECT: DEMON CORE V2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PROJECT: DEMON CORE V2 – High-End Engineering statt Neukauf-Wahn​

Ein Gastbeitrag von Glock Fnatic

In der heutigen Hardware-Welt scheint das Motto oft zu lauten: „Neu ist gleich besser.“ Doch wer sich tiefer mit der Materie beschäftigt, weiß, dass in vielen älteren Plattformen brachliegende Kräfte schlummern, die nur darauf warten, entfesselt zu werden. Mein aktuelles Projekt, der DEMON CORE V2, ist der lebende Beweis dafür. Ich habe ein System erschaffen, das für einen Bruchteil des Preises moderner High-End-Rechner eine Performance liefert, die selbst aktuelle Mittelklasse-Systeme des Jahres 2026 ins Schwitzen bringt.

Die Vision: Warum 774,41 € gut investiertes Geld sind​

Ursprünglich war mein Ziel, die 600-Euro-Marke nicht zu knacken. Doch die Realität der aktuellen Marktlage – vor allem die Preiskrise bei Halbleitern und hochwertigen Speicherchips – hat mich vor eine Wahl gestellt: Kompromisse bei der Qualität machen oder das Budget strategisch erhöhen. Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden.

Mit einem finalen Preis von 774,41 € liegt der Build zwar rund 170 € über dem Plan, aber jeder Cent floss in die Beseitigung von Flaschenhälsen. Während billige Fertig-PCs oft an Mainboard und RAM sparen, habe ich genau dort investiert, um die Basis für ein extremes Tuning-Szenario zu schaffen.

Das Arsenal: Die Komponenten-Liste​

Jedes Bauteil wurde von mir handverlesen und auf sein Synergie-Potenzial geprüft:

• CPU: Intel Core i7-7700K (eBay) – 78,50 €
  • GPU: NVIDIA RTX 3050 (8GB GDDR6, Amazon) – 258,41 €
  • Mainboard: ASUS Prime Z270-P (CS Berlin) – 65,90 €
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x16GB) @ 3.200 MHz (Kaufland) – 219,99 €
  • Kühlung: Thermalright Assassin X 120 R Digital (Amazon) – 29,73 €
  • SSD: Intenso M.2 SSD SATA III (Kaufland) – 33,54 €
  • Gehäuse: Aerocool Bolt RGB Tower (Kaufland) – 32,84 €
  • Netzteil: 500W 80+ Netzteil (Gebrauchtmarkt) – 35,50 €
  • Zusatzspeicher: 2x HDD Datengrab (eBay) – 20,00 €
  • Thermal Interface: Thermal Grizzly Kryonaut (12,5 W/mk)

Das Herzstück: BIOS-Engineering auf Profi-Niveau​

Die reine Hardware ist nur die halbe Miete. Die wahre Magie des Demon Core V2 findet im ASUS UEFI statt. Hier habe ich das System manuell entfesselt, um Werte zu erreichen, die weit über den Werksspezifikationen liegen:

1. Takt-Synchronisation & Spannung
Ich habe den i7-7700K auf einen statischen Takt von 4,8 GHz Dauerfeuer auf allen Kernen festgenagelt (Sync All Cores). Um diesen Takt absolut stabil zu halten, wurde die Spannung manuell auf 1.300V fixiert. Damit das System unter Last nicht instabil wird, habe ich die Load-line Calibration (LLC) auf Level 5 justiert. Das Ergebnis: Die Spannung steht wie eine Granitmauer, egal wie stark die CPU gefordert wird.

2. Aufhebung der Leistungsbremsen
Die herstellerseitigen Power Limits wurden von mir komplett deaktiviert. Sowohl das Long Duration als auch das Short Duration Package Power Limit stehen auf dem Maximalwert von 4095. Das System drosselt also niemals ab – pure, ungefilterte Rechenpower.

3. Das RAM-Wunder: Der 1N-Modus
Hier floss die meiste Arbeit hinein. Der Corsair-Speicher läuft nicht einfach nur auf XMP, sondern ich habe ihn im extrem reaktionsschnellen 1N Command Rate Modus konfiguriert. Die Timings wurden manuell auf aggressive 15-18-18-36 bei 1.350V optimiert.

Validierung: Wenn Zahlen zur Legende werden​

Benchmarks sind die Sprache der Wahrheit. Der Demon Core V2 liefert hier Ergebnisse, die für ein System dieser Preisklasse absolut außergewöhnlich sind:

• UserBenchmark (Gesamt): 93. Perzentile. Das bedeutet, dass dieser Build besser performt als 93 % aller weltweit eingereichten Systeme mit identischer Hardware. Nur 7 % der Nutzer konnten weltweit – meist durch noch extremere Kühlung – mehr herausholen.
  • UserBenchmark (RAM): 99. Perzentile. Mein Latenz-Tuning hat den Speicher an die absolute physikalische Grenze getrieben.
  • 3DMark Time Spy: Ein Score von 6.403 Punkten rückt den Rechner in die direkte Nähe moderner Karten wie der RX 6600 oder der RTX 2060 Super.
Der Generations-Sieg:
Durch den 4,8 GHz Lock und das RAM-Tuning überspringen wir faktisch vier bis fünf Hardware-Generationen. In realen Gaming-Szenarien zieht mein i7-7700K mit der Performance von Mittelklasse-CPUs der 10. und 11. Generation (wie dem i5-11400F) gleich. Das beweist: Ein perfekt abgestimmtes System schlägt moderne Massenware von der Stange fast immer.

Thermik und Effizienz​

Dank Thermal Grizzly Kryonaut und der TRCC-Optimierung (Sensorabfrage alle 2,5s zur Vermeidung von CPU-Spikes) bleibt das System trotz OC flüsterleise und kühl: Max. 76°C auf der CPU und 62°C auf der GPU.

Fazit​

Der Demon Core V2 ist kein Glückstreffer, sondern das Resultat von konsequentem Engineering. Wer bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten und im BIOS die richtigen Stellschrauben zu drehen, kann für 774 € ein System bauen, das moderne Neugeräte alt aussehen lässt.

Ein persönlicher Hinweis:
Aufgrund meiner Diagnose mit Asperger-Autismus nutze ich eine KI, um meine technischen Analysen so zu strukturieren, dass sie für jeden verständlich sind. Das gesamte Hardware-Engineering, jede BIOS-Einstellung und alle Messungen sind jedoch das Ergebnis meiner eigenen Arbeit und meiner Leidenschaft für Perfektion.

EDIT: In einer früheren Fassung schlich sich ein Fehler bei den Referenzwerten der RTX 4060 ein (Laptop- vs. Desktop-Werte). Das lag an einem Kommunikationsfehler mit meiner Sprach-KI während der Bauphase. Die realen Werte meiner Maschine sind davon unberührt – das Teil rennt stabil wie ein kleiner Formel-1-Wagen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    315,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2.PNG
    2.PNG
    204,9 KB · Aufrufe: 101
  • 3.PNG
    3.PNG
    278,5 KB · Aufrufe: 106
  • 4.PNG
    4.PNG
    16 KB · Aufrufe: 106
  • 5.PNG
    5.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 110
  • 6.PNG
    6.PNG
    829,2 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    594 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, das System ist ein Sammelsorium an alten und teils leider zu teuer eingekauften Teilen.
Mit einem System aufbauend auf einem 9600K (gibts bei ebay mit Board ab 100€) wärst du nicht nur schneller sondern auch um Meilen aktueller gewehsen als mit der alten 7700K Möhre. Und auch den 9600K bekommt man auf 4.8GHz geprügelt, wobei der Takt nur die Halbe Wahrheit ist, wenn es um Geschwindigkeit geht.
Nur mal so als Denkanstoss... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Gohst schrieb:
Pfff... echte Profis hätten da direkt einen Coffee Lake Mod auf den ollen Sockel 1151v1 gemacht und einen i9-10980hk (QTJ1) drauf gehämmert.

Dann wären "brachial", "extrem", "mega" und was sonst für frickelbuzzwords angemessen.
Hier ist die überarbeitete, sachliche Fassung, die den technischen Vergleich in den Vordergrund stellt:

„Ein Coffee Lake Mod oder der Einsatz von QTJ1-Interposern ist technisch sicher ein interessantes Nischenprojekt. Für meinen Artikel war das jedoch keine Option, da der Fokus auf einer soliden Basis liegt, die ohne riskante Hardware-Eingriffe für jeden nachbaubar bleibt.

Rein technisch betrachtet ist die vollständige Kompatibilität auf einem Z270P-Chipsatz bei solchen Mods zudem oft nicht gegeben:

• PCIe-Einschränkungen: Man riskiert den Verlust von Lanes für die Grafikkarten-Anbindung.
  • Speicherkontroller: Der stabile Betrieb von 32 GB High-End-RAM bei vollem Takt ist bei diesen modifizierten CPUs oft ein Glücksspiel.
  • Spannungsversorgung: Die VRMs eines Z270P sind nicht für die Dauerlast optimiert, die ein 8-Kerner unter Overclocking-Bedingungen erzeugt.
Ein i7-7700K bietet hier eine native, stabile Plattform, die bei mir auf 4,8 GHz OC läuft, ohne dass man BIOS-Hacks oder physische Modifikationen an den Pins vornehmen muss. Es ging mir darum, das Maximum innerhalb der regulären Spezifikationen rauszuholen.

Bisher wurde hier noch kein Build für 774 € gepostet, der bei gleichem Neu/Gebraucht-Verhältnis ohne Hardcore-Modding eine bessere Performance liefert. Wer eine konkrete Konfiguration hat, die den Demon Core V2 unter diesen fairen Bedingungen in den Benchmarks schlägt, kann diese gerne teilen – ich bin auf die Daten gespannt.

just_f schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...32-gb-ddr4-rtx-2080-super/3382385854-228-1369
Bitteschön - inkl. Seasonic Netzteil und Noctua Kühler + W11 tauglich :)

"Benchen" darfst das gerne selber virtuell.
Worauf hier die hingewiesen wird ist aber, dass es zwar schön ist aus alter Hardware noch Leistung zu kizteln, dies aber auf keinen Fall das Wort "Empfehlenswert" beinhalten sollte.
Starkes Angebot! Allein die Grafikkarte in diesem Build hebelt mein System bei der Rohleistung um fast 60 % aus – das ist faktisch ein ganz anderes Level. Wer das Ding für den Preis verkauft, dem ist entweder nicht bewusst, was er da weggibt, oder es ist ein absoluter Glücksgriff für den Käufer.

Glückwunsch an jeden, der so ein Schnäppchen schießt! Mein Projekt bleibt trotzdem der planbare Hybrid-Weg für alle, die nicht auf das eine perfekte Gebraucht-Angebot warten können, sondern sofort mit Garantie und gezieltem OC loslegen wollen.

@GlockFnatic Bitte hör auf dauernd KI zu benutzen und übergibt die Arbeit doch deinem eigenen Gehirn.
Ausserdem macht es den Thread hier sehr schlecht lesbar wenn einfach Paragraphen hingeklozt werden die wenig Aussagekraft haben.

Ich betreibe seit mehr als 1 Jahr im Dauerbetrieb ein NAS mit nem Coffe Lake Mod.
Das läuft absolut stabil.

KI hat hierbei mal einfach sehr wenig Ahnun,g da die meisten die sowas betreiben ihre Erfahrungen auf chinesischen/asiatischen Foren und Marktplätzen austauschen.

Das liegt dann leider i.d.R nicht im Perimeter von dem was die KI deiner Wahl ge-crawled, indexiert und "gelernt" hat.

Falls du qualitativen Input benötigst, gibt es z.B hier Videos (allgemein von diesem Youtuber):

PS: ja wenn man da ans Limit geht ist es ne richtige Odysee.
Aber dann hättest du (auch mit weniger extremen Coffe Lake CPUs) noch Luft nach oben wenn du mal mehr als 4 Kerne willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Nitrobong schrieb:
Wieviel Watt saugt der Daemon Core V2 :D im Idle und unter Last eigtl. aus der Leitung?
Gute Frage! Die genauen Werte für Idle und Last habe ich aktuell noch nicht präzise ausgemessen. Ich werde das aber zeitnah mit einem Energiekosten-Messgerät an der Steckdose nachprüfen und die exakten Daten hier nachreichen.

Fest steht aber: Das verbaute Netzteil hat 500 Watt, und da das System absolut stabil läuft, liegt der Verbrauch definitiv darunter – ich schätze sogar sehr deutlich. Sobald ich die Messung gemacht habe, liefere ich die Werte für Idle, Gaming und Volllast nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Was ist nun mit dem Betriebssystem?

@TorenAltair Ganz ehrlich: Windows 11 ist mir egal. Ich bin ein totaler Muffel, was solche Veränderungen angeht. Ich habe schon den Wechsel von XP auf 7 kaum verkraftet, 8.1 war gerade so okay und 10 war wieder eine riesige Umgewöhnung. Warum sollte ich mir das jetzt wieder antun? Auf dem i7-7700 läuft Windows 10 einwandfrei, es funktioniert alles und es gibt Wege, den Support noch länger zu behalten. Ich habe keine Lust, mich schon wieder umzugewöhnen, nur damit es anders aussieht.

Das hier ist der Demon Core.

Warum nennst du einen Eimer voll alter PC-Hardware Demon Core v2? Aufgepäppelte Gebraucht-PCs gibts wie Sand am Meer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und MadDog
Joa - naja :)

Overclocked kannste einiges natürlich "Generation" über weiter betreiben und son bisschen aufschließen..
Aber leider... eher wie Frage wielange der Overclocked durchhält - Ich bekomm ja immer nur den Schrott auf mein Reperatur-tisch.

Und meist sind es dann Core i7 7700k / 8700k / 9700k / Ryzen 2700x / 3700x ...usw, die halt alle übertaktet wurden - zu sehr, oder zu lange - Boards geben auf, CPu's knicken ein, Netzteile versagen und reißen alles mit in den Tod...

Bin nicht sooo der Fan von OC :)

-------------------

Glaube heute ist anscheinend eher einiges Konzeptionell länger brauchbar als früher.
Core i7 7700k = 2017 Und es ist 2026 = 9 Jahre alte Kiste..mit der man tatsächlich noch zocken kann.
Erzäh das mal jemanden in 2007 !! - "ich zock noch mit meiner 9 Jahre alte Kiste" ...1998 ??
Core 2 Quad Q9550 - vs n Pentium II mit 300 Mhz / Geforce 8800GT vs ne Voodoo2 ?? :)

------------------

Ansonsten Alternative ;
X99 - Xeon 2697a V4 (16 Kerne) - 32GB DDR4 Quad-Channel bei 70GB/sec // Geforce 3080 mit 10/12 GB
Platform auch 10 Jahre alt - aber kann man erschreckend auch immer noch alles mit zocken - aber auf einem Niveau was keine Wünsche übrig lässt !! - Mehr als Geforce 3000 lohnt aber nicht mehr - CPU ist dann doch zu alt - limitiert gar nicht durch Takt oder Kerne - eher Befehlssatz - und irgendwo halt 14nm vs neue 5nm CPU ist dannd och etwas unfair :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockFnatic
Alles klar, ich bin raus für heute. Ich bin echt gespannt, was morgen noch an Kommentaren mit Bildern und Preisen reinkommt, damit ich das alles mal ordentlich gegenchecken kann.

Die Bilanz der Gegenseite ist bisher nämlich ziemlich dünn: Von 1.400 Lesern gab es bisher nur einen einzigen – just_f –, der wirklich einen besseren Build am Start hatte, den ich sogar gegenprüfen konnte. Mal sehen, ob da noch mehr kommt oder ob es dabei bleibt.

Gute Nacht und bis morgen!

SonicAndSmoke schrieb:
Das hier ist der Demon Core.

Warum nennst du einen Eimer voll alter PC-Hardware Demon Core v2? Aufgepäppelte Gebraucht-PCs gibts wie Sand am Meer.
Warum der Name? Ganz einfach: Der i7-7700K liegt eigentlich im hintersten Eck der Hardware-Hölle, weit weg von jedem aktuellen Technik-Hype. Aber genau darum geht’s: Durch das Overclocking bricht das Teil wie ein Dämon aus dieser Hölle wieder aus und kann so noch weit über seine eigene Generation hinaus in aktuellen Leistungsregionen mitspielen.

Ich wusste am Anfang selbst nicht, was ein cooler Name für das Projekt wäre, und habe am Ende einfach die KI ein paar Vorschläge generieren lassen. Da die CPU der Kern des Ganzen ist, passt das jetzt perfekt.

GlockFnatic schrieb:
Warum der Name? Ganz einfach: Der i7-7700K liegt eigentlich im hintersten Eck der Hardware-Hölle, weit weg von jedem aktuellen Technik-Hype. Aber genau darum geht’s: Durch das Overclocking bricht das Teil wie ein Dämon aus dieser Hölle wieder aus und kann so noch weit über seine eigene Generation hinaus in aktuellen Leistungsregionen mitspielen.

Ich wusste am Anfang selbst nicht, was ein cooler Name für das Projekt wäre, und habe am Ende einfach die KI ein paar Vorschläge generieren lassen. Da die CPU der Kern des Ganzen ist, passt das jetzt perfekt.
OK, noch mehr übertriebener KI Wohlfühl Slop. Der Name passt überhaupt nicht, Resterampe+ wäre passender. Nicht böse gemeint, aber du hast nicht mehr gemacht als einen 10 Jahre alten Rechner übertaktet, und auf das Ergebnis KI-Zuckerguss rübergekippt. Nothing to write home about....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, S K Y N E T, Gohst und eine weitere Person
Wir beenden die Diskussion an dieser Stelle.

Wir haben im Forum eindeutige Richtlinien zu KI-Nutzung und wünschen uns hier einen zwischenmenschlichen Austausch. Dass man sich manche Formulierungen mal von einem LLM erstellen lässt, wovon man sich dann was abschaut (!) ist absolut im Rahmen. Hier aber laut eigener Aussage 99,9% KI-generierte Texte zu verwenden ist es nicht und bei allem Verständnis für eine mutmaßliche Asperger-Autismus-Diagnose, ist dies allein auch kein Grund, diese Regelung einfach plump zu missachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, fram, just_f und 10 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben