PROJECT: DEMON CORE V2 – High-End Engineering statt Neukauf-Wahn
Ein Gastbeitrag von Glock FnaticIn der heutigen Hardware-Welt scheint das Motto oft zu lauten: „Neu ist gleich besser.“ Doch wer sich tiefer mit der Materie beschäftigt, weiß, dass in vielen älteren Plattformen brachliegende Kräfte schlummern, die nur darauf warten, entfesselt zu werden. Mein aktuelles Projekt, der DEMON CORE V2, ist der lebende Beweis dafür. Ich habe ein System erschaffen, das für einen Bruchteil des Preises moderner High-End-Rechner eine Performance liefert, die selbst aktuelle Mittelklasse-Systeme des Jahres 2026 ins Schwitzen bringt.
Die Vision: Warum 774,41 € gut investiertes Geld sind
Ursprünglich war mein Ziel, die 600-Euro-Marke nicht zu knacken. Doch die Realität der aktuellen Marktlage – vor allem die Preiskrise bei Halbleitern und hochwertigen Speicherchips – hat mich vor eine Wahl gestellt: Kompromisse bei der Qualität machen oder das Budget strategisch erhöhen. Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden.Mit einem finalen Preis von 774,41 € liegt der Build zwar rund 170 € über dem Plan, aber jeder Cent floss in die Beseitigung von Flaschenhälsen. Während billige Fertig-PCs oft an Mainboard und RAM sparen, habe ich genau dort investiert, um die Basis für ein extremes Tuning-Szenario zu schaffen.
Das Arsenal: Die Komponenten-Liste
Jedes Bauteil wurde von mir handverlesen und auf sein Synergie-Potenzial geprüft:- CPU: Intel Core i7-7700K (eBay) – 78,50 €
- GPU: NVIDIA RTX 3050 (8GB GDDR6, Amazon) – 258,41 €
- Mainboard: ASUS Prime Z270-P (CS Berlin) – 65,90 €
- RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x16GB) @ 3.200 MHz (Kaufland) – 219,99 €
- Kühlung: Thermalright Assassin X 120 R Digital (Amazon) – 29,73 €
- SSD: Intenso M.2 SSD SATA III (Kaufland) – 33,54 €
- Gehäuse: Aerocool Bolt RGB Tower (Kaufland) – 32,84 €
- Netzteil: 500W 80+ Netzteil (Gebrauchtmarkt) – 35,50 €
- Zusatzspeicher: 2x HDD Datengrab (eBay) – 20,00 €
- Thermal Interface: Thermal Grizzly Kryonaut (12,5 W/mk)
Das Herzstück: BIOS-Engineering auf Profi-Niveau
Die reine Hardware ist nur die halbe Miete. Die wahre Magie des Demon Core V2 findet im ASUS UEFI statt. Hier habe ich das System manuell entfesselt, um Werte zu erreichen, die weit über den Werksspezifikationen liegen:1. Takt-Synchronisation & Spannung
Ich habe den i7-7700K auf einen statischen Takt von 4,8 GHz Dauerfeuer auf allen Kernen festgenagelt (Sync All Cores). Um diesen Takt absolut stabil zu halten, wurde die Spannung manuell auf 1.300V fixiert. Damit das System unter Last nicht instabil wird, habe ich die Load-line Calibration (LLC) auf Level 5 justiert. Das Ergebnis: Die Spannung steht wie eine Granitmauer, egal wie stark die CPU gefordert wird.
2. Aufhebung der Leistungsbremsen
Die herstellerseitigen Power Limits wurden von mir komplett deaktiviert. Sowohl das Long Duration als auch das Short Duration Package Power Limit stehen auf dem Maximalwert von 4095. Das System drosselt also niemals ab – pure, ungefilterte Rechenpower.
3. Das RAM-Wunder: Der 1N-Modus
Hier floss die meiste Arbeit hinein. Der Corsair-Speicher läuft nicht einfach nur auf XMP, sondern ich habe ihn im extrem reaktionsschnellen 1N Command Rate Modus konfiguriert. Die Timings wurden manuell auf aggressive 15-18-18-36 bei 1.350V optimiert.
Validierung: Wenn Zahlen zur Legende werden
Benchmarks sind die Sprache der Wahrheit. Der Demon Core V2 liefert hier Ergebnisse, die für ein System dieser Preisklasse absolut außergewöhnlich sind:- UserBenchmark (Gesamt): 93. Perzentile. Das bedeutet, dass dieser Build besser performt als 93 % aller weltweit eingereichten Systeme mit identischer Hardware. Nur 7 % der Nutzer konnten weltweit – meist durch noch extremere Kühlung – mehr herausholen.
- UserBenchmark (RAM): 99. Perzentile. Mein Latenz-Tuning hat den Speicher an die absolute physikalische Grenze getrieben.
- 3DMark Time Spy: Ein Score von 6.403 Punkten rückt den Rechner in die direkte Nähe moderner Karten wie der RX 6600 oder der RTX 2060 Super.
Durch den 4,8 GHz Lock und das RAM-Tuning überspringen wir faktisch vier bis fünf Hardware-Generationen. In realen Gaming-Szenarien zieht mein i7-7700K mit der Performance von Mittelklasse-CPUs der 10. und 11. Generation (wie dem i5-11400F) gleich. Das beweist: Ein perfekt abgestimmtes System schlägt moderne Massenware von der Stange fast immer.
Thermik und Effizienz
Dank Thermal Grizzly Kryonaut und der TRCC-Optimierung (Sensorabfrage alle 2,5s zur Vermeidung von CPU-Spikes) bleibt das System trotz OC flüsterleise und kühl: Max. 76°C auf der CPU und 62°C auf der GPU.Fazit
Der Demon Core V2 ist kein Glückstreffer, sondern das Resultat von konsequentem Engineering. Wer bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten und im BIOS die richtigen Stellschrauben zu drehen, kann für 774 € ein System bauen, das moderne Neugeräte alt aussehen lässt.Ein persönlicher Hinweis:
Aufgrund meiner Diagnose mit Asperger-Autismus nutze ich eine KI, um meine technischen Analysen so zu strukturieren, dass sie für jeden verständlich sind. Das gesamte Hardware-Engineering, jede BIOS-Einstellung und alle Messungen sind jedoch das Ergebnis meiner eigenen Arbeit und meiner Leidenschaft für Perfektion.
EDIT: In einer früheren Fassung schlich sich ein Fehler bei den Referenzwerten der RTX 4060 ein (Laptop- vs. Desktop-Werte). Das lag an einem Kommunikationsfehler mit meiner Sprach-KI während der Bauphase. Die realen Werte meiner Maschine sind davon unberührt – das Teil rennt stabil wie ein kleiner Formel-1-Wagen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: