PROJECT: DEMON CORE V2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PROJECT: DEMON CORE V2 – High-End Engineering statt Neukauf-Wahn​

Ein Gastbeitrag von Glock Fnatic

In der heutigen Hardware-Welt scheint das Motto oft zu lauten: „Neu ist gleich besser.“ Doch wer sich tiefer mit der Materie beschäftigt, weiß, dass in vielen älteren Plattformen brachliegende Kräfte schlummern, die nur darauf warten, entfesselt zu werden. Mein aktuelles Projekt, der DEMON CORE V2, ist der lebende Beweis dafür. Ich habe ein System erschaffen, das für einen Bruchteil des Preises moderner High-End-Rechner eine Performance liefert, die selbst aktuelle Mittelklasse-Systeme des Jahres 2026 ins Schwitzen bringt.

Die Vision: Warum 774,41 € gut investiertes Geld sind​

Ursprünglich war mein Ziel, die 600-Euro-Marke nicht zu knacken. Doch die Realität der aktuellen Marktlage – vor allem die Preiskrise bei Halbleitern und hochwertigen Speicherchips – hat mich vor eine Wahl gestellt: Kompromisse bei der Qualität machen oder das Budget strategisch erhöhen. Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden.

Mit einem finalen Preis von 774,41 € liegt der Build zwar rund 170 € über dem Plan, aber jeder Cent floss in die Beseitigung von Flaschenhälsen. Während billige Fertig-PCs oft an Mainboard und RAM sparen, habe ich genau dort investiert, um die Basis für ein extremes Tuning-Szenario zu schaffen.

Das Arsenal: Die Komponenten-Liste​

Jedes Bauteil wurde von mir handverlesen und auf sein Synergie-Potenzial geprüft:

• CPU: Intel Core i7-7700K (eBay) – 78,50 €
  • GPU: NVIDIA RTX 3050 (8GB GDDR6, Amazon) – 258,41 €
  • Mainboard: ASUS Prime Z270-P (CS Berlin) – 65,90 €
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x16GB) @ 3.200 MHz (Kaufland) – 219,99 €
  • Kühlung: Thermalright Assassin X 120 R Digital (Amazon) – 29,73 €
  • SSD: Intenso M.2 SSD SATA III (Kaufland) – 33,54 €
  • Gehäuse: Aerocool Bolt RGB Tower (Kaufland) – 32,84 €
  • Netzteil: 500W 80+ Netzteil (Gebrauchtmarkt) – 35,50 €
  • Zusatzspeicher: 2x HDD Datengrab (eBay) – 20,00 €
  • Thermal Interface: Thermal Grizzly Kryonaut (12,5 W/mk)

Das Herzstück: BIOS-Engineering auf Profi-Niveau​

Die reine Hardware ist nur die halbe Miete. Die wahre Magie des Demon Core V2 findet im ASUS UEFI statt. Hier habe ich das System manuell entfesselt, um Werte zu erreichen, die weit über den Werksspezifikationen liegen:

1. Takt-Synchronisation & Spannung
Ich habe den i7-7700K auf einen statischen Takt von 4,8 GHz Dauerfeuer auf allen Kernen festgenagelt (Sync All Cores). Um diesen Takt absolut stabil zu halten, wurde die Spannung manuell auf 1.300V fixiert. Damit das System unter Last nicht instabil wird, habe ich die Load-line Calibration (LLC) auf Level 5 justiert. Das Ergebnis: Die Spannung steht wie eine Granitmauer, egal wie stark die CPU gefordert wird.

2. Aufhebung der Leistungsbremsen
Die herstellerseitigen Power Limits wurden von mir komplett deaktiviert. Sowohl das Long Duration als auch das Short Duration Package Power Limit stehen auf dem Maximalwert von 4095. Das System drosselt also niemals ab – pure, ungefilterte Rechenpower.

3. Das RAM-Wunder: Der 1N-Modus
Hier floss die meiste Arbeit hinein. Der Corsair-Speicher läuft nicht einfach nur auf XMP, sondern ich habe ihn im extrem reaktionsschnellen 1N Command Rate Modus konfiguriert. Die Timings wurden manuell auf aggressive 15-18-18-36 bei 1.350V optimiert.

Validierung: Wenn Zahlen zur Legende werden​

Benchmarks sind die Sprache der Wahrheit. Der Demon Core V2 liefert hier Ergebnisse, die für ein System dieser Preisklasse absolut außergewöhnlich sind:

• UserBenchmark (Gesamt): 93. Perzentile. Das bedeutet, dass dieser Build besser performt als 93 % aller weltweit eingereichten Systeme mit identischer Hardware. Nur 7 % der Nutzer konnten weltweit – meist durch noch extremere Kühlung – mehr herausholen.
  • UserBenchmark (RAM): 99. Perzentile. Mein Latenz-Tuning hat den Speicher an die absolute physikalische Grenze getrieben.
  • 3DMark Time Spy: Ein Score von 6.403 Punkten rückt den Rechner in die direkte Nähe moderner Karten wie der RX 6600 oder der RTX 2060 Super.
Der Generations-Sieg:
Durch den 4,8 GHz Lock und das RAM-Tuning überspringen wir faktisch vier bis fünf Hardware-Generationen. In realen Gaming-Szenarien zieht mein i7-7700K mit der Performance von Mittelklasse-CPUs der 10. und 11. Generation (wie dem i5-11400F) gleich. Das beweist: Ein perfekt abgestimmtes System schlägt moderne Massenware von der Stange fast immer.

Thermik und Effizienz​

Dank Thermal Grizzly Kryonaut und der TRCC-Optimierung (Sensorabfrage alle 2,5s zur Vermeidung von CPU-Spikes) bleibt das System trotz OC flüsterleise und kühl: Max. 76°C auf der CPU und 62°C auf der GPU.

Fazit​

Der Demon Core V2 ist kein Glückstreffer, sondern das Resultat von konsequentem Engineering. Wer bereit ist, sich in die Materie einzuarbeiten und im BIOS die richtigen Stellschrauben zu drehen, kann für 774 € ein System bauen, das moderne Neugeräte alt aussehen lässt.

Ein persönlicher Hinweis:
Aufgrund meiner Diagnose mit Asperger-Autismus nutze ich eine KI, um meine technischen Analysen so zu strukturieren, dass sie für jeden verständlich sind. Das gesamte Hardware-Engineering, jede BIOS-Einstellung und alle Messungen sind jedoch das Ergebnis meiner eigenen Arbeit und meiner Leidenschaft für Perfektion.

EDIT: In einer früheren Fassung schlich sich ein Fehler bei den Referenzwerten der RTX 4060 ein (Laptop- vs. Desktop-Werte). Das lag an einem Kommunikationsfehler mit meiner Sprach-KI während der Bauphase. Die realen Werte meiner Maschine sind davon unberührt – das Teil rennt stabil wie ein kleiner Formel-1-Wagen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    315,4 KB · Aufrufe: 111
  • 2.PNG
    2.PNG
    204,9 KB · Aufrufe: 100
  • 3.PNG
    3.PNG
    278,5 KB · Aufrufe: 106
  • 4.PNG
    4.PNG
    16 KB · Aufrufe: 106
  • 5.PNG
    5.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 109
  • 6.PNG
    6.PNG
    829,2 KB · Aufrufe: 102
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    594 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch nur einen einzigen Beweis dass irgendetwas davon der Wahrheit entspricht?

Es gibt keine Bilder vom System, keine Benchmarks und ne 4070 und ein 14400F würde ich jetzt nicht als Oberklasse bezeichnen.... Zusätzlich wage ich, ohne Nachweise, zu bezweifeln dass deine "optimierte" 3050 mehr Leistung bietet als eine 4060ti die ja von Haus aus schon fast doppelt so schnell wie die 3050 ist und eine 4070 bietet nochmal mehr Leistung, da passt doch was nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Nitrobong, Azghul0815 und 3 andere
Wenn ich welche Poste verschwinden diese immer ins Aquarium, also müssten sie es ja sein^^

Laut Google, Reddit und Trustpilot sollte man "Userbenchmark.com" meiden da das Bewertungssystem Müll ist und so auch uralte Hardware gegen aktuelle gewinnen kann.

Ich habe die gewünschten Belege jetzt im Beitrag nachgetragen.

Hier ist die ganze Geschichte: Nachdem ich den ersten Fertig-PC wegen schlechter Leistung zurückgeschickt hatte, war ich erst mal ziemlich angepisst. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mich durch meinen Autismus extrem in die Hardware-Thematik reingesteigert habe. Ich wollte es einfach selbst besser machen.

Ich habe mich in OC-Guides eingelesen und gezielt den i7-7700K mit dem passenden Z270-Performance-Chipsatz kombiniert. Ich habe alles selbst konfiguriert und zusammengebaut. Das Ergebnis ist für mich jetzt spürbar schneller und leistungsstärker als alles davor.

Dass ich KI nutze, um diese technischen Details hier aufzuschreiben, liegt nur daran, dass mir die Kommunikation mit Menschen oft schwerfällt. Das Ergebnis und die Arbeit dahinter sind aber mein ganz eigenes Projekt, auf das ich stolz bin. Die Belege findet ihr jetzt oben im Post.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt auf eBay einen Rechner mit besserer Hardware für weniger Geld gebraucht finde, bin ich noch viel besser toller als du…

Den nenne ich dann Demon Core Destroyer XxX!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, midwed, acty und 3 andere
@Axxid Kauf einen und wir vergleichen den Score in allen 4 Tools (UserBenchmark, 3DMark, Performancetest 11.1, CPU-Z Bench) Preislimit 560€

Xero261286 schrieb:
Gibt es auch nur einen einzigen Beweis dass irgendetwas davon der Wahrheit entspricht?

Es gibt keine Bilder vom System, keine Benchmarks und ne 4070 und ein 14400F würde ich jetzt nicht als Oberklasse bezeichnen.... Zusätzlich wage ich, ohne Nachweise, zu bezweifeln dass deine "optimierte" 3050 mehr Leistung bietet als eine 4060ti die ja von Haus aus schon fast doppelt so schnell wie die 3050 ist und eine 4070 bietet nochmal mehr Leistung, da passt doch was nicht...
Das mit der 4060 Ti und 4070 in der Einleitung war ein Fehler. Das ist scheinbar bei der Spracherkennung falsch mitgelaufen und wurde dann so in den Text übernommen. Mir ist beim Kontrolllesen leider nicht sofort aufgefallen, dass diese Bezeichnungen da reingefallen sind.

Mein Projekt bezieht sich die ganze Zeit ausschließlich auf die Standard-RTX 4060 (non-Ti). Ich habe das im Text jetzt klargestellt. Alles Weitere dazu, wie und woher ich meine Vergleiche ziehe und warum das Tuning diese Lücke schließt, kannst du jetzt im Edit im Hauptpost detailliert nachlesen.

Mir ging es nur um den Vergleich mit der Einsteiger-Mittelklasse und was man da mit Tuning und 560 € rausholen kann.

Ich verstehe den Vergleich mit der 4060 nicht. Diese liegt doch bei recht deutlich über 10000 Punkte und ist somit sehr deutlich entfernt. Dazu eine veraltete CPU. Wenn das System für dich reicht: schön
Aber alleine die Aufmachung des Textes ist irgendwie peinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und iSight2TheBlind
Erstmal willkommen im Forum :)

Leider ist das mMn nur eine OC Machbarkeitsstudie mit Asbach Komponenten aus einer Zeit als OC noch ging. Cinebench Single Core ist halt leider absolut ohne Aussage. Deine optimierte 3050 bringt auch nur 200 Punkte mehr als die Stock im CB Test.

PS:
Das schlechteste auf 3D Mark gelistete Ergebnis (das ich gefunden habe auf die schnelle) einer 4060 hat 12 099 GPU Punkte - also eben mal nicht ganz die doppelte Leistung der OC 3050 - von "nah ran" kann also keine Rede sein.

Aber wenn du Freude am Basteln hast, dann go for it :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Soulfly2711
GlockFnatic schrieb:
Ich zwinge den Demon Core V2 in den harten 1N Command Rate Modus.

• Primary Timings: Manuell festgenagelt auf aggressive 15-18-18-36.
  • DRAM Voltage: Fest auf 1.350V.
  • Stability-Boost: Hebe VCCIO und CPU System Agent Voltage auf 1.15V an.
  • Bus-Tuning: Zwing den PEG Port auf Gen3, um jeden Millimeter Latenz zu eliminieren.
Welcher DRAM? Eventuell ist es einfach noch zu früh für meinen Schädel aber ich sehe nirgends welchen RAM zu verwendest noch was der gekostet hat. Ja im CPU-Z steht das es 32GB DDR4 RAM ist aber er fehlt in der Auflistung und somit im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
GlockFnatic schrieb:
Hinweis in eigener Sache: Da ich mit Asperger-Autismus lebe, fällt mir die direkte zwischenmenschliche Kommunikation oft schwer. Ich nutze daher KI als Hilfsmittel, um meine Gedanken und Ergebnisse so zu strukturieren, dass sie für andere verständlich und nachvollziehbar sind. Die Inhalte und die geleistete Arbeit stammen vollständig von mir – die KI hilft mir lediglich dabei, die passende Ausdrucksweise zu finden.

GlockFnatic schrieb:
Kurz zu meinem Style: Ich habe absolut keinen Bock auf Streit. Ich will einfach nur zeigen, was technisch machbar ist, wenn man selbst Hand anlegt. Ehrlich gesagt wusste ich nicht genau, wie ich das alles professionell formulieren soll, und habe der KI beim Schreibstil vorher einfach freie Hand gelassen – daher wirkte das vielleicht etwas zu „pompös“. Für mich ist das Projekt ein Weg, alte Hardware zu neuem Leben zu erwecken und zu beweisen, dass man auch mit Köpfchen und wenig Budget oben anklopfen kann.

Das ist mittlerweile die Ausrede für solche AI Slop Beiträge. Es war mir beim lesen schon klar das hier jemand "nachgeholfen" hat. Es hat ja gedauert bis man an die Stelle gekommen ist wo stand hier hat KI nachgeholfen.
Statt der KI freie Hand zu lassen hättest du erstmals selbst versuchen können die Sätze zu formulieren und dann die KI dir helfen zu lassen, mehr Struktur rein zu bringen. Stattdessen erst mal völlig frei drehen lassen.

Weiter frohes basteln mit der Hardware. Ich bin hier raus, habe keinen Bock auf KI generierte Text Blöcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Erkekjetter, iSight2TheBlind und 2 andere
GlockFnatic schrieb:
Einsteiger-Mittelklasse
Wo ist das Mittelklasse?
Nicht mal im Ansatz.
Tulol schrieb:
Ja im CPU-Z steht das es 32GB DDR4 RAM ist aber er fehlt in der Auflistung und somit im Preis.
Da passen dann 560€ auch nimmer und für 600 kriege ich halt gebraucht auch deutlich stärkere Systeme
Solange du Spass am basteln hattest ist ja alles gut und das ist das wichtigste, passt halt nur nicht ganz zur Faktenlage, weshalb die Leute und auch ich, so reagieren.

Nachher liest das ein Anfänger und dann?

Unabhängig davon, gerne noch den RAM ergänzen ud Bilder/Links zu Testergebnissen usw.

btw.
Ich nutze auch viel KI im lange Texte zu schreiben, aber auch da gibts kniffe, damit sich ganze ganze "menschlich" liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Xero261286 und Soulfly2711
Es ist grad halb Acht und ich bin jetzt schon köstlich amüsiert. Das hier kann noch ganz witzig werden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Soulfly2711
Tulol schrieb:
Welcher DRAM? Eventuell ist es einfach noch zu früh für meinen Schädel aber ich sehe nirgends welchen RAM zu verwendest noch was der gekostet hat. Ja im CPU-Z steht das es 32GB DDR4 RAM ist aber er fehlt in der Auflistung und somit im Preis.
Sorry ja das Stimmt KI ist noch nicht soweit ist untergegangen danke für den Hinweis: es ist der Corsair Vengeance LPX 212€ von Kaufland
konkretor schrieb:
Das ist mittlerweile die Ausrede für solche AI Slop Beiträge. Es war mir beim lesen schon klar das hier jemand "nachgeholfen" hat. Es hat ja gedauert bis man an die Stelle gekommen ist wo stand hier hat KI nachgeholfen.
Statt der KI freie Hand zu lassen hättest du erstmals selbst versuchen können die Sätze zu formulieren und dann die KI dir helfen zu lassen, mehr Struktur rein zu bringen. Stattdessen erst mal völlig frei drehen lassen.

Weiter frohes basteln mit der Hardware. Ich bin hier raus, habe keinen Bock auf KI generierte Text Blöcke.
Das darfst du gerne so empfinden. Musst ja nicht verweilen.
just_f schrieb:
Erstmal willkommen im Forum :)

Leider ist das mMn nur eine OC Machbarkeitsstudie mit Asbach Komponenten aus einer Zeit als OC noch ging. Cinebench Single Core ist halt leider absolut ohne Aussage. Deine optimierte 3050 bringt auch nur 200 Punkte mehr als die Stock im CB Test.

PS:
Das schlechteste auf 3D Mark gelistete Ergebnis (das ich gefunden habe auf die schnelle) einer 4060 hat 12 099 GPU Punkte - also eben mal nicht ganz die doppelte Leistung der OC 3050 - von "nah ran" kann also keine Rede sein.

Aber wenn du Freude am Basteln hast, dann go for it :)
Tatsächlich bezieht sich der 700er vergleich auf die NB Version wie oben steht

Ich find's gut, zu zeigen, das man mit gebrauchter Hardware ordentlich was machen kann.

Das der Text etwas überschwänglich ist, hat er doch erklärt. Ich hab da kein Problem mit. Manchmal übertreibt es die KI. Ist halt noch so.

@GlockFnatic
Mach weiter wo du Spaß und Interesse dran hast! Der wichtigste Satz von dir war, es ging dir so auf den Piss was schlechtes gekauft zu haben, das du dich in die Thematik vertieft hast. Das ist super wichtig und eine Gute Eigenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockFnatic
Du redest von einem fertig-PC mit 4060, beziehst dich jetzt aber auf die Notebook GPU?
Für mich klingt das irgendwie nach „Ich muss die verbrannten 800€ rechtfertigen, um mein Gewissen zu beruhigen“.
Das doppelte kostet der Rechner mit der 4060 jetzt übrigens auch nicht mehr, leistet jedoch weit mehr als das doppelte und zieht dazu weniger Strom aus der Steckdose als die übertaktete Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, iSight2TheBlind und Azghul0815
Hey Leute,

ich muss noch mal was loswerden, weil mich der Gegenwind gerade echt fertig macht. Mein innerer Monk lässt mir keine Ruhe und ich möchte einfach, dass ihr versteht, wie es zu den Fehlern in der Kommunikation gekommen ist.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Während ich die Maschine zusammengebaut, optimiert und bis an die Grenze getunt habe, war ich in einem totalen Tunnel. Da ich alles dokumentieren wollte, habe ich die ganze Zeit eine Spracherkennungs-KI mitlaufen lassen. Ich habe also gearbeitet und gleichzeitig meine Gedanken und Befehle diktiert.

In diesem extremen Fokus ist mir ein Fehler unterlaufen: Ich habe der KI den Befehl gegeben: „Zieh mir einen Referenzwert von 3DMark mit einer RTX 4060.“ Die KI hat geliefert – aber sie hat eben nicht die Desktop-Version genommen, sondern den Durchschnitt aller 4060er, inklusive der deutlich schwächeren Notebook-Varianten. Weil ich so auf das Schrauben und Optimieren konzentriert war, habe ich diesen Unterschied in dem Moment nicht bemerkt.

Es tut mir leid, dass es dadurch zu falschen Vergleichen gekommen ist. Das war keine Absicht, sondern ein Resultat aus technischer Abhängigkeit und totalem Fokus auf die Hardware.

Aber eines möchte ich trotz dieses Fehlers festhalten: An der Performance der Maschine ändert das absolut nichts. Ich habe jeden Wert ganz genau getestet. Die Benchmarks sind real, die 6.403 Punkte in Time Spy stehen fest. Auch wenn der Vergleich zur Desktop-Mittelklasse hinkte, rennt dieses 764 € Teil wie ein kleiner Formel-1-Wagen.

Mir ist Transparenz wichtig, auch wenn der Weg durch meinen Perfektionismus und die Sprach-KI diesmal etwas holprig war. Ich hoffe, wir können uns jetzt wieder auf das konzentrieren, was zählt: Die Technik und den Spaß am Basteln.

Euer Glock Fnatic

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Nein rennt er eben nicht und sieht man auch oben in den Ergebnissen. Es ist eigentlich uninteressant, ob einzelene Werte in der Spitzengruppe sind oder nicht, da am Ende die Gesamtperformance zählt und die passt eben nicht.

Als Bastelobjekt kann man es nutzen, als Empfehlung würde ich es niemanden empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben