Test Razer Core V2 im Test: Ultrabook mit eGPU vs. Gaming-Notebook

BlackWidowmaker schrieb:
Was mich aber am meisten stört, ist das hier so getan wird als wäre Gaming etwas das auch nur im entferntesten mit so etwas lächerlichem wie einem 13-19" Display vereinbar ist. Da kann man auch 5000€ für ausgeben, das bleibt trotzdem ein mickriger Abklatsch. Wie soll man denn ein Game erleben, wenn das Display nicht das Sichtfeld einnimmt, sondern nur ein winzigen Teil davon? Es wird immer eine Wahrnehmung und kein Erlebnis bleiben.

Mir persönlich waren schon vor über 20 Jahren die üblichen 14-17" CRTs viel zu klein, und die einzige brauchbare Monitorgröße 20-21". Schon zu Zeiten wo die Teile 4000DM kosteten, zumindest wenn sie mit Sony anfingen und Triniton-Röhre aufhörten.

kommt aufs game an, shooter zocke ich lieber auf nem 13-15", adventure lieber auf 42"... ganz einfach aus dem grund: sooter strengen das auge eh mehr an als adventure games, da viel mehr auf die kleinste bewegung geachtet wird, und um so grösser das bild, um so mehr muss das auge arbeiten um alle bereiche visuell zu erfassen. ist wie das thema ne 70" glotze und nur 3m entfernt sitzen, das auge kann die randbereiche garnicht erfassen und man verpasst die hälfte...

von daher wohl eine prioritätenfrage, lieber klein bei shootern, und gross bei adventure wo auch u.U. je nach game auch 5.1+ unterstützt wird und das ganze zu einem selbsterlebten film werden kann.

just my 2 cents
 
Naja fairerweise muss man aber auch sagen, hier ist schon einer der Teuersten Vertreter seiner Zunft.
Gigabyte hat eins für 650€, aber mit einer GTX 1070 schon verbaut und der günstigste Anbieter ist unter 200€ gerutscht. Also 500€ sind auch übertrieben.
 
Nun sollte sich aus der eGPU-Geschichte, wider besseren technischen Wissens, bzw mangels dessen, ein Trend bilden, dann werden eGPU-Cases sehr schnell auch unter 100€ fallen.

Ein Preis von 500€ für ein eGPU-Case ist schlichtweg absurd, und durch rein gar nichts zu rechtfertigen außer Dekadenz vielleicht. Aber so ein Preis ist auch nur möglich, solange man in einer sehr engen Nische handelt. Sollte die Nachfrage steigen, wird der Preis sehr schnell fallen. Es wird natürlich auch weiterhin dekadent teure eGPU-Cases geben, sowie es dekadent teure PC-Cases gibt, oder dekadent teure Autos. Denn Dekadenz ist und bleibt immer reiner Selbstzweck.

Aber nur weil etwas teuer oder gar dekadent ist, ist es noch lange nicht technisch sinnvoll. ;)
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber nur weil etwas teuer oder gar dekadent ist, ist es noch lange nicht technisch sinnvoll. ;)

Stimmt, aber wer hat das angedeutet, geschweige denn behauptet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie generiert mir die eGPU zu wenig FPS, z.B. in AC:O in FHD, wenn man das Signal zurückschickt und es auf dem internen Monitor ausgibt. Kein Wort zu G-Sync. Ist es überhaupt möglich? Weiß die Redaktion da etwas oder haben die Razer-Laptops kein G-Sync? Bei 30-40FPS wäre das wirklich eine große Bereicherung.
 
MeisterOek schrieb:

ist ja ein generelles problem das wenn man es auf dem internen monitor wiedergibt, die frameraten deutlich einbrechen, da wird halt die bandbreite der anbindung über strapaziert und entsprechend leidet der durchsatz... und das wird man auch nicht abstellen können, essei man steigert die bandbreite der anbindung.
 
Die Preise der externen Grafikkartengehäuse sind so hoch, da verwirft man die Idee eigentlich gleich sofort. So ein Gehäuse für 100 Euro und das wird attraktiv.
 
Mit Ausnahme das Notebook hätte ein HDMI-In. Dann könnte man es ja darüber zurückführen :cool_alt:

​Aber das das ganze nun mal erst was für Enthusiasten und gut Betuchte ist, liegt wohl auf der Hand.
​Eigentlich dürfte es die notwendige Hardware dafür früher oder später sowieso "günstig" als Bauteile auf Ebay zu kaufen geben. Für jeden der auch gerne Bastelt ^^
 
ich muss sagen den Alienware Grafikverstärker für 180 Euro find ich ganz ok. Zumal bei Dell auch die Notebooks mehr Leistung abrufen als bei Razer das Core.

wobei ich nicht weiß ob bei der neuen Variante das Problem mit den lanes behoben wurde. Nach wie vor ist für mich Alienware mit der eGPU am besten aufgestellt.
 
@Robert Hier wäre, fast 5 Jahre später, ein aktueller Tests mal ganz interessant.

Besonders von Interesse wäre natürlich welche (noch) aktuelle Grafikkarte aktuell am besten performt, ohne zu wenig Leistung einzubüßen.

Die Gehäuse kriegt man mittlerweile günstiger, gebraucht sogar für deutlich unter 200€. Eine RTX 3060 für unter 400€ neu. Um die ein oder andere Notebook-Kiste aufzumöbeln sicherlich nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
Wird vermutlich schwierig in der Konstellation. Welche Erkentniss würde man darüber gewinnen die sich nicht aus diesem Test ableiten lässt?
Wie sehr die Thunderbolt bzw. halt PCIe Limitierung durchschlägt hängt mitunter stark vom Spiel ab, das wird dann recht individuell. Wieso nicht selber testen wenn man da interesse hat?
 
Die wilde Inge schrieb:
Hier wäre, fast 5 Jahre später, ein aktueller Tests mal ganz interessant.
Da hat sich leider nicht soviel getan.

Mit TB 4 gab es nochmal etwas mehr Leistung für die eGPUs aber sonderlich viel ist das auch nicht.
Im groben kann man sagen eine 3060-3070Ti sind noch gut dabei alle anderen verlieren teilweiße schon massive viel leistung.

Asus hat ein neues System bei ihrem tablet mit 8 PCi Lanes gebracht was mich schon hoffen liese... doch dann bringen sie dafür eine "mobile eGPU" mit mobilen Grafikchip raus. Kein Plan für was der mist gut sein soll.

Ich denke nächstes jahr mit USB 4 2.0 und dann 120Gbs könnte das ganze soweit sein das man damit auch ohne große verluste zocken kann und sich eine 4090 oder sonst was reinzuhämmern.
 
@Sunjy Kamikaze Na zumindest die Treiber-Problematik dürfte ja hoffentlich besser geworden sein ... Ich habe mir für mein Notebook jetzt mal gebraucht ein Razer Core X bestellt, da werde ich meine alte 1070 reinstecken und einfach mal selber ein bisschen rumtesten und Erfahrungen sammeln.

USB4 2.0 klingt tatsächlich sehr interessant. 3fach Durchsatz, das sollte einiges bringen :-)
 
Das core X ist in der Tat nich falsch. Hatte ich auch damals mit dem Razer Stealth. Leider ist die CPU Leistung im 13er viel zu wenig gewesen. Ich hoffe mal das nächstes jahr dann anständige 28-45 Watt CPUs mit 8 kernen in den kleinen Geräten verbaut werden. Damit kann mann dann auch eine 4090 befeuern. Wenn denn die USB 4 Schnittstelle kein flaschenhals mehr ist.

Hat dein Notebook TB4 ?
 
@Sunjy Kamikaze Sorry, habe deinen Beitrag nicht mehr gesehen, bin nur drauf aufmerksam geworden weil jemand meinen Beitrag geliked hat.

Habe in das Razer Core X am Ende die 1070 nie reingesteckt, sondern ein neues beQuiet Netzteil und eine 3060/12GB. Dazu habe ein neues Notebook mit einem i7-1260P mit 16 Threads (vom Arbeitgeber) und TB4.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. Ich seit Anfang des Jahres tatsächlich auch eher gemächliche Sachen gespielt, aber die Kombi hat mich nie im Stich gelassen. Wartales ist eher nicht der FPS-Killer, aber Mount&Blade2 spielste mit 30fps natürlich nicht, aber auch auf 'Hoch' hat mir die eGPU immer meine 60fps+ eingefahren. Bisher habe ich noch überhaupt keine Limitierungen gespürt.

Ich kann aktuell nur Gutes berichten. Grafik-intensive Spiele wie CP2077 habe ich bisher allerdings nicht gespielt. Mal gucken ob ich damit ans Limit komme. Für mich war es bisher aber die richtige Wahl. Zumal ich vom Arbeitgeber sowieso kein NB mit ner Gaming-Grafikkarte bekommen hätte :lol:
 
Die wilde Inge schrieb:
Dazu habe ein neues Notebook mit einem i7-1260P mit 16 Threads (vom Arbeitgeber) und TB4.
Das ist Top. Der 1260P hat mit TB4 auch eine bessere Performance als ältere modelle mit TB3. Die Bandbreite ist zwar die selbe aber irgendwas wurde bei den aufteilungen der Lanes geändert und so performt ein TB4 CPU oft sogar noch besser als ältere Modelle.

Mit deiner 3060 hast du ja auch das Perfekte Modell erwischt für eine eGPU. Alles darüber verliert dann mehr und mehr Leistung. Wobei man auch da sagen kann je höher die Auflösung desto geringer fällt es auf. Nur sehr hohe fps zahlen werden dann schwierig.

Freut mich auf jedenfall das bei dir alles super läuft ich kann es auch kaum abwarten so ein system zuhause zu haben.
 
@Sunjy Kamikaze Das mit der 3060 war tatsächlich genau die Überlegung wie von dir angestellt: eine stärkere GPU skaliert schlechter und mit weniger VRAM kommt es vielleicht zum Nachladen, was die TB Schnittstelle zusätzlich belastet. Ich spiele in 2560x1080 und 3440x1440. Daher ist es dann die 3060/12GB geworden. VG
 
Zurück
Oben