Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware
Die nächste Xbox-Konsole hört auf den Codenamen Project Helix, wie Microsofts erst vor zwei Wochen eingesetzte neue Xbox-Chefin Asha Sharma überraschend per X-Posting bekanntgibt. Von einer „Wiederkehr der Xbox“ ist die Rede. Informationen zum Marktstart, Spezifikationen, Details oder gar ein Preis fehlen aber gänzlich.
Sieht Microsoft in Valve einen noch grösseren Konkurrenten als in Sony? Aber gegen Sony hatten sie ja keinen Stich die letzten Generationen… Der Vorteil von Valve ist ja auch das es kein Microsoft Produkt ist, das wird schwierig für MS…
Allgemein habe ich ja eigentlich Null Interesse an der XBOX. 1994-2020 nur PC. Seit 2020 sehr zufrieden auf der PS5.
Eines allerdings lässt mich dann doch nicht kalt. Falls LMU, ACE usw. nach Release auf der PlayStation genauso wenig überzeugen wie Project Motor Racing oder Rennsport (schlechter kann's ja nicht werden) und ich weiterhin auf (das sehr geile) Gran Turismo beschränkt bin, könnte eine Helix oder eine SteamBox es mir ermöglichen PC Simracing auf meinen TV (oder nich besser VR zu bringen. Playseat Challenge X oder DD sind schon angedacht.
XBOX ist tod. Na ja, ich plane eher einen langsamen Umstieg auf Linux, auch für Gaming. Windows nervt einfach. Man braucht es halt noch wegen AntiCheat, aber die Frage ist, wie lange noch. Ich kann mir vorstellen, dass es zumindest in Zukunft auch Distributionen geben wird, mit denen man Multiplayergames auch unter Linux spielen kann. Selbst wenn es dann SteamOS, Nobara oder CachyOS ist.
Noch ein Grund für ein XBOX Revival:
Im PlayStation Store beobachte ich (subjektiv aber doch sehr auffällig), dass gute Deals bei Sales immer seltener werden. Immer öfter stehen die Spiele für den Vollpreis oder nur knapp darunter zum Verkauf. Da fehlt die Konkurrenz (plus die Tatsache, dass viele ohne Laufwerk gar keine andere Wahl haben).
Das könnte der Gamechanger für Konsolen werden, wenn die Steam Bibliothek, Epic, Gamepass usw. im Wohnzimmer laufen. Damit ist auch klar, warum Sony die PC-Ports einstellt, weil deren Spiele dann automatisch auch auf der Xbox laufen.
Wenn die das gut hinbekommen, dann finde ich das durchaus interessant. Jetzt nicht direkt für mich, weil ich halt ein bisschen nerd bin und gerne selbst baue etc. Aber für viele nicht so Technik affine wäre so eine PC/Konsole schon was feines denke ich.
Analog zum Gabecube oder Xbox Ally wo man direkt in eine gaming Oberfläche bootet und wo "hoffentlich" alles easy funktioniert, aber man bei Bedarf halt doch noch ein voll funktionsfähiges Betriebssystem hat, wo man mal Word usw. nutzen kann.
Aber da muss halt die Software absolut passen. Rumgefrickel will auf einer Konsole kaum einer haben.
Ja, Valve ist Konkurrenz sowohl für Microsoft als auch potentiell für Google.
SteamOS war eine Antwort auf Microsofts eigenen Store und dem bestreben einen goldenen Käfig zu bauen.
Valve positioniert sich auch als potentiellen Konkurrent zu Googles Android (apk, android spiele auf SteamFrame)
Derweil ""gerät die Games-und Xbox-Sparte von Microsoft unter Druck.
Umsatz mit Xbox-Hardware bricht um 32 Prozent ein
Microsofts Gaming-Geschäft schrumpfte um 9 Prozent gegenüber Vorjahr. Abseits der Hardware läuft es auch bei der Software nicht rund:
Der Umsatz mit Xbox-Spielen und -Services (sprich: Game Pass) sank im 4. Quartal um 5 Prozent.
Hat glaube weniger damit zutun. Ich meine im Grunde sind Konsolen ja nichts anderes als "Gaming PCs". Lange Zeit halt mit "Custom Hardware". Das sehe ich in Zukunft halt nicht mehr so. Spätestens seit dem die mobilen Chips von AMD in den Handhelds gelandet sind.
Am Ende werden Sony, Microsoft (und Valve) sehr wahrscheinlich auf relativ identische Hardware von AMD setzen die auch nicht mehr groß "Custom" ist. Da wird vor allem das Ökosystem entscheiden. Und da macht es für Microsoft einfach Sinn, "Xbox" und "PC" zu bündeln.
Wenn man ehrlich sind: Die Xbox hat zuletzt keinen großen Stich mehr gegen die PS gesehen.
Eine Windows 11 Xbox klingt doch gut, weiß gar nicht was die Leute haben, wenn man damit alles machen und zocken kann, dann hört sich das doch eigentlich perfekt an. 👌😅
klingt interessant. als spielemaschine fürs wohnzimmer kann ich mir das teil vorstellen. dazu noch quick resume, gamepass und play anywhere.
wenn das teil dann noch deutlich vor der ps6 rauskommt sehe ich potential.