• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Bin wirkllich gespannt was Microsoft hier umsetzen will, besonders dachte ich, dass Konsolengeschäft haben sie aufgegeben, wenn jetzt ein Windows 11 PC kommt, wie unterscheidet der sich dann von einen HTPC?
Einen PC mit AMD Hardware kann man sich auch gut zusammenstellen oder fertig kaufen (AMD X3D) Serie.

9t3ndo schrieb:
Kommt immer darauf an:
Da kommt es gar nicht drauf an. Das eine ist Umsatz und das andere Marktkapitalisierung. Beides hat nur bedingt was miteinander zu tun. Was nützt MS das ganze Kapital, wenn man am Ende doch keinen € oder $ mehr an Umsatz erreicht als der Wettbewerb. Spoiler: Nichts.

Junge, junge, man dreht sich jedes noch so bisschen "Fakt" zurecht, wie es einem grad nützlich ist. Bitter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Apocalypse
9t3ndo schrieb:
Also auch nichts anderes wie die aktuellen Series Konsolen. Das sind auch nur Windows PCs, unter anderem eignen Sie sich deshalb so perfekt für RetroArch.
Auch interessant das sie nur von PC Spielen spricht, daher ist davon auszugehen, das nur der Microsoft Store damit am Ende gemeint sein wird.

Das klingt ja nach einer Revolution im Gaming! Ich kann es kaum erwarten, meine eigene Xbox-PC-Kombi zu bauen. Vielleicht sollte ich schon mal mit dem Bau beginnen und sie dann einfach in eine Xbox-Box packen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Elan1338 Ist doch auch so. Jeder PC oder internetfähiges Gerät (Gamepass Streaming) ist eine Xbox. Kannst du dir also schon länger so bauen wie du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das wird im Endeffekt eine Art Steam Machine/Mini PC/HTPC mit angepasster Oberfläche… hat dann nur noch sehr wenig mit einer klassischen Konsole zu tun.

Ob das der richtige Weg ist? 🤔
Es bleibt aber wohl dabei das jemand mit einem Gaming PC keine Xbox in irgendeiner Art benötigt…

Winston90 schrieb:
Aber doch nicht mehr bei einer Konsole, die in 1 bis 3 Jahren erscheinen wird. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der global stattfindende Ausbau von Rechenzentren findet statt, damit die Dinger genutzt werden. Cloud Computing mit Thin Clients ist, was die Branche möchte. Siehe bspw. Nvidias Gaming Abo.

Da passt es in die Strategie, den Leuten zunächst mal die Discs abzugewöhnrn. Alles in Richtung Lizenzen und Abos. Finde ich persönlich scheiße, aber wer nicht sieht, dass es in die Richtung geht, verschließt die Augen.
Und genau deswegen gehe ich auch fest davon aus, dass sie entweder doch noch ein Laufwerk verbauen, eher rechne ich persönlich aber auch damit, dass sie es zumindest separat zum Kauf anbieten, wie eben Sony. Warum? Nun, um die Leute eben langsam daran zu gewöhnen, sich komplett von der Disc zu verabschieden. Aktuell haben die Leute aber aus PS4/XBox One Zeiten noch etliche Datenträger zu Hause rumfliegen. Das ist seit der PS5/Series S/X rückläufig, aber noch immer gibt es genug Leute mit Discs. Abwärtskompatibilität spielt eine Rolle und man würde allen Leuten die Option nehmen, ihre alten Disc-Spiele zu nehmen, wenn man einen harten Schnitt vollführt. Also langsam herantasten. Das Wasser langsam erhitzen und ihnen zumindest noch die Option geben, ein Laufwerk kaufen zu können. So haben sie zumindest das Gefühl, ihre alten Spiele noch nutzen zu können, selbst wenn sie kein Laufwerk kaufen. So haben sie dann gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Digitalkäufer interessiert das Laufwerk nicht, Leute, die auf Abwärtskompatibilität pfeifen auch nicht und alle Anderen haben zumindest noch die Option. Diesen Zwischenschritt hat Sony mit der PS5 Slim Digital/PS5 Pro bereits erledigt, Microsoft steht er noch bevor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und 9t3ndo
Chaosbreed schrieb:
Man braucht es halt noch wegen DRM,
Nicht wegen drm.

Aber wenn man Lust hat sich Spiele mit rootkit (die Hersteller nennen es Anticheat) zu installieren, braucht man Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Chaosbreed
SavageSkull schrieb:
Was meinst du mit Umsatz bei Valve? Valve selbst hat doch selbst kaum eigene Spiele und die haben sicherlich keinen großen Anteil an ihrem Umsatz.
Valva hat CS2 und DOTA2, das Steamdeck und die Umsätze aus Steam. Da kommt schon einiges zusammen.

9t3ndo schrieb:
Die Marktkapitalisierung ist die denkbar schlechteste Größe. Bei MS ist Xbox nur ein Wurmfortsatz, bei Tencent macht WeChat den Löwenanteil aus. Selbst Sony hat noch diverse erfolgreiche Nebenzweige.

9t3ndo schrieb:
Was anderes ergibt aber auch keinen Sinn. Steam, Epic und Co. waren bis jetzt ja auch nur Wunschdenken der Presse.
Du könntest recht haben. Bond sagte: "Delivering you an Xbox experience not locked to a single store", aber das kann tatsächlich Xbox und MS-Store bedeuten. Das Ding wäre dann aber DOA :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und 9t3ndo
Na dann kann man sich ja die neue XBOX kaufen und da auch SteamOS drauf klatschen, wenn Valve den Cube auf Halde stellen muss.

mmdj schrieb:
der grösste vorteil für konsolen ist doch, dass der dümmste user sich nicht um blöde windows updates, bluescreens, treiber updates und X grafiksettings, benchmark etc kümmern muss weil alles quasi out of the box kommt und fertig ist.
Das Erlebnis hatte ich zuletzt auf meiner Playstation 2. Keine Updates, keine Online Konten, keine Patches. Konsole einschalten, Disc rein, losspielen.
Bei der Playstation 3 war es schon so, dass die, wenn die mal zwei Wochen aus war, erstmal ein Update ziehen musste. Das Spiel brauchte vor dem Start ein Update und am Anfang mußte ich erstmal ein Online Konto erstellen.
Also das ist doch bereits das, was du als Schlechtes vom PC beschreibst. Das ist seit 15 Jahren, das normale Konsolen Erlebnis. Während du auf dem PC als Laie gar nichts in den Spiel Einstellungen verstellst, weil seit gut 10 Jahren jedes Spiel bei der Installation out of the box passende Settings voreinstellt. Treiber kommen über Windows Update was auch nicht mehr ist, als das Update, was die Konsolen auch regelmäßig machen.

Das da Leute benchmarken, Treiber Updates und Treiber Einstellungen manuell vornehmen und an den Grafik Settings tweaken ist ein geringer Nutzer Anteil, hier aus der Tech Bubble. Der Otto Normal User, installiert einfach und spielt los, ohne je in die Settings vom Spiel zu gehen.

Mir fehlt heute an einer Konsole eben genau das einfache Erlebnis, was es mir bequemer macht, als es aktuell ist. Wenn die das nicht hinbekommen, gibt es für mich (wie seit Release der PS3) keinen Grund vom PC wegzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
AvenDexx schrieb:
Diesen Zwischenschritt hat Sony mit der PS5 Slim Digital/PS5 Pro bereits erledigt, Microsoft steht er noch bevor.
Microsoft hatte das auch schon mit der Xbox Series S versucht, also eine only digital Konsole.
Der Trend wird auch immer mehr in diese Richtung gehen, so wie du es schon beschrieben hast, Anfangs noch die Wahl lassen und dann immer weniger und weniger davon bereitsstellen, bis alles digital ist.
Siehe die Endproduktion in Richtung DVD / Blu-Ray und auch deren Laufwerke für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Diablokiller999 schrieb:
Mit dem Steam Deck hat Valve offiziell den Einstieg ins Konsolengeschäft gemacht und irgendwie hat's kaum jemand gemerkt.
Nein. Aber ins Handheld PC gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Laphonso
Die aktuellen Konsolen von MS und Sony sind doch im Prinzip eh schon PCs mit angepassten OS.
Sollte die neue XBOX abwärtskompatibel zur One/X sein und Steam noch die Maschine rausbringt, dann könnte es eng werden für Sony. Das Zwangsabo für Multiplayer dürfte dann auch Geschichte sein.

Aladan schrieb:
Letztendlich geben sie damit den Konsolenmarkt auf.
Da der Marketingspruch "Alles ist eine Xbox" nun schon lange rumgeistert ist das nun wahrlich alles, nur keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, kellyfornia, M@tze und eine weitere Person
Winston90 schrieb:
Nen Wohnzimmer PC im mATX Format wird man für das gleiche Geld auch so kaufen können. Nur eben mit mehr Flexibilität, Reparatur- und Aufrüstoption und im Look/Stil der eigenen Wahl.
Ihr seht das immer aus der PC tech Bubble. Wie ich auch geschrieben hab, für mich persönlich wäre das auch eher nichts.
Aber viele Otto normal Menschen wollen nicht selbst nach Teilen suchen, zusammen bauen etc. Daher gibt es ja auch die prebuild branche.
Daher sehe ich für einen kleinen mini PC von MS, wo man sich um nichts selbst kümmern muss, bei Bedarf aber auch mal "normale PC Sachen" machen kann, schon eine Chance am Markt. Alles mit dem Hintergrund, dass MS die Software anständig hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Brrr, nexradar und 2 andere
(...) kommenden Game Developers Conference am 9. März zunächst einmal mit Partnern und Entwicklern über Project Helix „chatten“.
Warum wird hier "chatten" geschrieben? "To chat" heißt doch schlicht "sich unterhalten".

@Topic:
Am Ende spielt es für den Gamer auch keine große Rolle, ob das nun ein PC ist oder nicht. Wo wird da noch groß die Grenze gezogen? Schon die aktuellen Konsolen sind doch mehr oder weniger PCs - die eben nur auf die jeweilige Oberfläche für die Konsole reduziert sind.

Microsoft wird von der Leistung her ja wohl eher ganz oben in dem Bereich mitspielen wollen und damit nicht wirklich die Steam Machine als Konkurrenz sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Muntermacher und M@tze
Ganjafield schrieb:
Wenn dann noch ein dickerer Steamcube mit besserer Hardware kommt, gäbe es einen Konsolenkrieg im PC Bereich. Klingt irgendwie verrückt...
Da du auf dem GabeCube auch Windows installieren kannst (und umgekehrt auf der PcBox vlt auch Linux) eher weniger.
basix schrieb:
Wenn man da noch einen Zweitnutzen als vollwertigen PC / HTPC reinbringt
Zumindest das Thema HTPC war ja das geile an der ersten Xbox. Da gab es glaube ich keinen, der nicht XBMC drauf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
kein laufwerk bei der xbox wäre nicht schön aber verschmerzbar. wenn eine konsole kein laufwerk hat muss sie einen starken service bieten mit day one releases. da hat man über das jahr schon mal einige spiele die man nicht zu apothekerpreisen im store kaufen muss. kann man dann noch steam keys etc. nutzen wäre das noch besser.
+ die vielfallt der launcher mit ihren angeboten und kostenlosen spielen und man kann das laufwerk verschmerzen. mit laufwerk wäre natürlich trotzdem besser, da man verkaufen und/oder mit kumpel tauschen kann.

grüße

Kaufmannsladen schrieb:
Nach Umsatz ist PS mittlerweile sogar vor Tencent und Sega ist unter ferner liefen:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1772780535499-png.1711377/[/IMG]
Die Grafik ist super falsch skaliert. Da ist der Abstand bei 1 Mrd von 1 auf 2 größer als der bei 8 Mrd von 2 auf 3.... Sagt mir schon alles über die Intention.
Kaufmannsladen schrieb:
Die zwei größten Gaming-Firmen der Welt fehlen in der Liste: Apple und Google.
Das sind maximal Distributoren aber keine gaming Firmen. Wie Sony übrigens auch. Was sind denn deren Umsätze als Publisher?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und sikarr
SavageSkull schrieb:
Das Erlebnis hatte ich zuletzt auf meiner Playstation 2. Keine Updates, keine Online Konten, keine Patches. Konsole einschalten, Disc rein, losspielen.
Bei der Playstation 3 war es schon so, dass die, wenn die mal zwei Wochen aus war, erstmal ein Update ziehen musste. Das Spiel brauchte vor dem Start ein Update und am Anfang mußte ich erstmal ein Online Konto erstellen.
Also das ist doch bereits das, was du als Schlechtes vom PC beschreibst. Das ist seit 15 Jahren, das normale Konsolen Erlebnis. Während du auf dem PC als Laie gar nichts in den Spiel Einstellungen verstellst, weil seit gut 10 Jahren jedes Spiel bei der Installation out of the box passende Settings voreinstellt. Treiber kommen über Windows Update was auch nicht mehr ist, als das Update, was die Konsolen auch regelmäßig machen.
es sind aber auch nur einfache updates wo man nichts falsch machen kann, oder weniger schief läuft als auf dem PC. klar kann man einen neuen PC starten und spielen, nur kann man am PC eben noch viel mehr. ich glaube auch alleine die installation eines spiels ist auf dem pc umfangreicher als auf der konsole. ich sage nicht, dass es für dich nicht easy ist, aber der aufwand ist bestimmt grösser.

Zurück
Oben