• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Die Xbox hat mich ehrlich gesagt nie interessiert und jetzt mit wohl vollem Windows noch viel weniger, anders würde es vielleicht aussehen wenn ich mir auf die Hardware ein BazziteOS oder so installieren kann, ansonsten kann ich nich immer eine Steam Machine kaufen oder ein ITX/mATX DIY Build bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:

Yes :)
Damals waren ja hauptsächlich Sony (PS2) und Nintendo (Game Cube und GBA) am Markt, Sega gab es mit der im sterben liegenden Dreamcast auch noch. Alles drei Japaner. Die teilten den Markt unter sich auf. Entsprechend war die Xbox 2001 der us-amerikanische Angriff auf die japanische Vormachtsstellung im Konsolenmarkt. Rückblickend betrachtet macht das tatsächlich rein von der Positionierung am Markt zu dem Zeitpunkt auch sehr viel Sinn, da war auf jeden Fall noch Platz für einen Player. Heute sieht das mit dem stark veränderten PC Gaming Markt, den leistungsstarken Handhelds ala Steam Deck und vor allem Smartphones und Tablets als Gaming Devices sowie der Möglichkeit des Game Streamings natürlich ganz anders aus.

@Winston90 Mag sein, dass die meisten alles streamen und keine Blurays oder DVDs besitzen und auch keine alten Spiele einlegen wollen, aber wenn Microsoft keine Variante mit Laufwerk rausbringt, wird die halt von Anzahl X potenzieller Kunden nicht gekauft. Das meinte ich nur damit.
Und da die letzten ~10 Jahre gezeigt haben, dass der Konsolenmarkt doch ziemlich fest zu ungefähr zwei Dritteln an der Playstation hängt, verbessert man natürlich die eigene Position wenn man einen Kundenkreis ausschließt.
TR2013 schrieb:
Ein Laufwerk zum Film Konsum wäre halt die größte Klimasünde. Millionen Stück produzieren damit die letzten 5 Enthusiasten noch eine Scheibe einlegen können.
Und deswegen noch weitere Geräte zulegen wie Bluray Player oder ne alte Konsole weiter rumstehen lassen müssen nur weil die neue kein Laufwerk mehr hat? Auch nicht das gelbe vom Ei.
Es ist die gleiche Augenwischerei wie Apple weil sie nochmal die letzten Kröten sparen müssen und keine Netzteile oder Kabel mehr den Produkten beilegen.

aid0nex schrieb:
Auch Microsofts Betriebssysteme hatten immer solche Projetnamen. Ich sag nur Longhorn
Es ist auch nicht nur eine Eigenheit von Microsoft, sondern auch die anderen Hersteller verwenden gerne markante Codenamen für ihre Projekt, die mal mehr mal weniger öffentlich verwendet werden.

Sony hat da noch keine so lange Tradition, sondern da ging es erst mit den PS4 so wirklich los. Vorher hatten die Projekte recht schlichte, technische Bezeichnungen. Die PS4 lief dann aber unter dem Projektnamen "Orbis" und auch das Betriebssystem hieß "OrbisOS" und die PS5 lief intern unter "Prospero". Sony hat die Codenamen aber nicht so präsent in der Öffentlichkeit genutzt, sondern primär im Rahmen der Entwicklerwerkzeuge.

Nintendo hat auf der anderen Seite dahingehend eine sehr ausgeprägte Tradition, und hat teils sogar den einzelnen Chips solche "Marketingnamen" gegeben.
  • Nintendo 64: "Reality"
  • Gamecube: "Dolphin" (davon leitet sich auch der Name eines verbreiteten GC-Emulators ab)
    • CPU: "Gekko"
    • Grafikchip: "Flipper"
  • Wii: "Revolution"
    • CPU: "Broadway"
    • Grafikchip: "Hollywood"
  • WiiU: "Café" (tauchte als Name auch in der Firmware auf)
    • CPU: "Espresso"
    • Grafikchip: "Latte"
Und auch bei den CPU- und Grafikkartenarchitekturen von AMD, Intel und Nvidia werden praktisch immer Namen von Orten, Inseln, Personen, Himmelsobjekten oder andere eingängige Wörter als Codenamen verwendet und hier sogar als aktiv genutzter Teil der Vermakrtung.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Seven2758 und aid0nex
Ich sehe einfach nicht ein dass Konsolen wie PS5 und Xbox um die 200 W verbrauchen. PS1, PS2, Nintendo Switch TV-Mode und Steam Deck TV-Mode verballern maximal 25 W.

Ich verstehe (mal wieder) die allgemeine Aufregung nicht. Euch wird doch nichts weggenommen, wenn es so kommt?! PS5 und Xbox sind jetzt schon Mini PCs, nur das OS ist noch geschlossener. Auf der Helix wird man sicher auch Steam & Co installieren können, ist bei den Xbox Handhelds ja jetzt schon möglich und MS hat gesagt, dass die neue Xbox auch in dieser Richtung offener wird.

Und wenn ich nochmal "Die Xbox ist tod/Tod" lesen muss... 🤦‍♂️

https://www.scribbr.de/rechtschreibung/tot-oder-tod/

HAse_ONE schrieb:
weil ich halt ein bisschen nerd bin und gerne selbst baue etc. Aber für viele nicht so Technik affine wäre so eine PC/Konsole schon was feines denke ich.
Diese Verallgemeinerungen nerven einfach nur. Als wenn jeder Konsolenspieler zu blöd wäre, einen Schraubendreher gerade zu halten. 😖 Ich habe schon Custom PCs mit WaKü und Casemodding (nein, keine LEDs - so richtig mit Dremel und Flex usw.) gebaut, da bist Du wahrscheinlich noch lachend mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gehüpft. Und trotzdem habe ich keinen PC mehr zu Hause, da mir für das Gebastel die Zeit fehlt und Bock darauf habe ich auch nicht mehr - deswegen stehen jetzt eine XSX und PS5 unterm TV... 🤷‍♂️

Winston90 schrieb:
Nen Wohnzimmer PC im mATX Format wird man für das gleiche Geld auch so kaufen können.
Genau - hat man ja schon beim Game Cube von Valve gesehen, wie gut das funktioniert. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Seven2758, aid0nex und 2 andere
In der nächsten Generation gibt es also auch Cheater auf der Xbox. Also verliert die Xbox, einen der wenigen Vorteile, die sie jetzt noch gegenüber einem PC hat. (Ja ich weiß, es gibt auch jetzt schon Cheater auf den Konsolen, aber längst nicht so viele wie auf dem PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
BloodGod schrieb:
Das wird im Endeffekt eine Art Steam Machine/Mini PC/HTPC mit angepasster Oberfläche… hat dann nur noch sehr wenig mit einer klassischen Konsole zu tun.
  • Fixe HW (CPU, GPU, DRAM, Anschlüsse)
  • Fixe SW (für Gaming)
  • Vermutlich fixer Formfaktor (Gehäuse)
  • Xbox UI
  • Relativ guter und fixer Preis (P/L)

Das hat schon Konsolen-Charakter.

Was man zusätzlich bekommt ist vermutlich eine separate Windows-PC Oberfläche (wo dann halt auch Playstation PC-Ports laufen würden). Ob das ein volles, entschlacktes oder sonst eingeschränktes OS (z.B. kein Steam) sein wird, werden wir dann sehen. XBSX/XBSS sollen von der SW-Architektur ja auch relativ nahe an Windows dran sein, das sollte gut machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Nero2019 schrieb:
Ich sehe einfach nicht ein dass Konsolen wie PS5 und Xbox um die 200 W verbrauchen. PS1, PS2, Nintendo Switch TV-Mode und Steam Deck TV-Mode verballern maximal 25 W.
Du kannst natürlich auch mit einem Raspberry Pi spielen. Eine Betriebsstunde "Gaming" setzt sich nunmal aus anteiliger Abschreibung für die Hardware, Software und Energie zusammen, wobei die Energiekosten meistens den geringsten Teil ausmachen. 200W ist gar nichts.

Es wird eine Steam Maschine auf Steroide, 11 statt 6 kerne 68 CUs RDNA5 statt 32 CUs RDNA3 und 48GB statt 16+8GB.
mit 32GB wird die GPU besonders bei PC games abkacken, ausser es kommen alle 2 jahre Updates raus.
auf mein Handheld sind 32GB schon manchmal Voll, wenn ich hier noch Ultra Grafik nehmen könnte sind wir schnell bei 40GB und das ist Heute schon so

M@tze schrieb:
Diese Verallgemeinerungen nerven einfach nur. Als wenn jeder Konsolenspieler zu blöd wäre, einen Schraubendreher gerade zu halten. 😖 Ich habe schon Custom PCs mit WaKü und Casemodding (nein, keine LEDs - so richtig mit Dremel und Flex usw.) gebaut, da bist Du wahrscheinlich noch lachend mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gehüpft.
Irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich hab lediglich eine Nutzergruppe genannt, die mit so einer Konsole was anfangen kann. Mit keiner Silber hab ich gesagt, dass wären die einzigen.
Wie kann man sich denn auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich schreibe dass weniger Technik affine Leute sich keinen eigenen PC bauen wollen?
Man muss sich doch nicht immer direkt angesprochen fühlen...

Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie die aussehen wird, ob ein Laufwerk vorhanden sein wird, die Spiele und die Grafik…
Bin mit der XSX noch mehr als nur zufrieden :smokin: :p

M@tze schrieb:
Ich verstehe (mal wieder) die allgemeine Aufregung nicht. Euch wird doch nichts weggenommen, wenn es so kommt?! PS5 und Xbox sind jetzt schon Mini PCs, nur das OS ist noch geschlossener.
Eben.
Wenn die Konsole so kommt wie es aktuell aussieht, wird es für mich die beste Konsole ever werden. Ich kann dann endlich mein PC abschaffen und habe den Komfort und Features einer Konsole wie z.b. quick resume.

Wenn ich dann für die Anschaffung etwas mehr oder vielleicht auch das doppelte zahlen muss bin ich damit einverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, nexradar und 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ghecko schrieb:
can it run Linux?
Früher oder später bestimmt.

Minecraft hat man auch auf den SEGA Saturn portiert, GTA 3 und Vice City auf die Dreamcast und die 360 kann es afaik ebenfalls.

Dreh- und Angelpunkt ist der Bootloader und wie standardisiert die verbaute Hardware ist.

n8mahr schrieb:
XBOX with Microsoft CoPilot, oder XBOX 365.

Egal was drin steckt - wichtig ist nur das die neue XBOX schnell kommt.
Also hoffen wir mal, das eine Palette davon in 12 Monaten in jedem MediaMarkt steht.

frames p. joule schrieb:
Du kannst natürlich auch mit einem Raspberry Pi spielen. Eine Betriebsstunde "Gaming" setzt sich nunmal aus anteiliger Abschreibung für die Hardware, Software und Energie zusammen, wobei die Energiekosten meistens den geringsten Teil ausmachen. 200W ist gar nichts.
Da ich "nur" 1-2 Spiele pro Jahr kaufe, und den Rechner alle ~10 Jahre erneuere, macht die Stromrechnung bei mir den größten Unterschied aus, bei allen Kosten nur fürs "Gaming".

Dazu hast du noch den TV nicht berücksichtigt. Die meisten TVs verballern so um die 150 W. Das macht dann ~350 W pro Stunde (zocken).

3h täglich zocken mit der PS5 und TV (=350 W) macht dann 134€ im Jahr aus, mit 35 cent pro Kw.

M@tze schrieb:
Und wenn ich nochmal "Die Xbox ist tod/Tod" lesen muss... 🤦‍♂️
Das ist doch harmlos. Seid eigentlich schon immer lässt die Rechtschreibung hier zu wünschen übrig. Seit alle mal etwas aufmerksamer und gebt euch mehr Mühe! Ja, das war Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und M@tze
Verstehe ich nicht.
Vor Jahren sagte Phil Spencer das die Grenzen eingerissen werden, man wolle offener sein. Kaum kommt die neue Dame, werden wieder Mauern gezogen.

Man kann sich jetzt drüber streiten wie ernst das damals gemeint war zwischen Microsoft und Sony.

Zurück
Oben