Aladan schrieb:
Sobald PC Games gespielt werden können, muss das System geöffnet werden...
Schön dass es wenigstens einer hier anspricht. Dieser Punkt ist der, über den ich mich am meisten wundere.
Rein technisch ist es definitiv machbar, dass sie ein Windows Derivat nutzen, auf dem nur der Xbox Store sowie z.B. Steam drauf laufen, sonst aber nichts.
Dass hätte den Vorteil für MS, dass sie weiter die Kontrolle haben, welche Stores drauf kommen und oben drauf kann man dann auch Gebühren für das Erscheinen eines Stores auf dem Xbox PC nehmen.
Auf der anderen Seite aber kostet sowas deutlich mehr Geld als ein leicht angepasstes Windows und wenn der Plan ohnehin wird, dass die Leute immer mit dem Xbox Store starten und alle Funktionen mit diesem verknüpft sind, dann kann es durchaus sein, dass man tatsächlich nur nen mini modifizierten Windows-Fork drauf packt und wie bei Google darauf spekuliert, dass alleine die Markt-Macht auf dem OS dafür reicht, dass die Leute nur den eigenen Store benutzen.
Dass Google jetzt versucht die Daumschrauben anzulegen, stimmt dabei natürlich, dürfte aber vor allem kommen weil das Wachstum in dem Bereich am Ende ist und man nun zwanghaft versucht irgendwie noch mal ein Paar Prozent mehr aus dem Bereich zu holen... Was den letzten Daten zur Playstore Nutzung nach die ich mal gelesen hatte nicht funktionieren wird aber den Managern dann halt ein Gefühl der Kontrolle gibt.
Für mich persönlich wäre ein Xbox PC mit offenem Windows als Wohnzimmer Desktop schon interessant... Sofern auch ein Blu-Ray Laufwerk drin ist und der Preis nicht der gleiche ist wie bei nem DIY PC.
Von daher mal abwarten, was MS hier kocht, könnte gut werden oder könnte komplett nach hinten los gehen, wenn das Ding genau so viel kostet wie ein DIY PC aber dann trotzdem hart auf Xbox Store limitiert wird...