• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Also auch nichts anderes wie die aktuellen Series Konsolen. Das sind auch nur Windows PCs, unter anderem eignen Sie sich deshalb so perfekt für RetroArch.
Auch interessant das sie nur von PC Spielen spricht, daher ist davon auszugehen, das nur der Microsoft Store damit am Ende gemeint sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
R4nd0 schrieb:
Sieht Microsoft in Valve einen noch grösseren Konkurrenten als in Sony? Aber gegen Sony hatten sie ja keinen Stich die letzten Generationen… Der Vorteil von Valve ist ja auch das es kein Microsoft Produkt ist, das wird schwierig für MS…

Zensored schrieb:
Ja, Valve ist Konkurrenz sowohl für Microsoft als auch potentiell für Google
Einen direkten Konkurrenten nicht und es ist auch nicht vergleichbar mit Sony als Konkurrenz. Worin aber MS mit Valve das Problem langfristig sehen könnte, ist Windows nicht als notwendig für Spiele sehen zu müssen. Und da baut Valve gerade massiv an der Unabhängigkeit. So sehr, daß es nicht technikaffine Menschen mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster und sikarr
Mit dem Steam Deck hat Valve offiziell den Einstieg ins Konsolengeschäft gemacht und irgendwie hat's kaum jemand gemerkt.
Klar ist der Ex Microsoft Mitarbeiter nun ein großer Konkurrent und Microsoft richtet sich nach ihm und nicht nach Sony.

Bin mir nur nicht sicher, ob das nun die bessere Strategie ist. Zum Start der Xbox hat man noch versucht, sich mit Biegen und Brechen vom Image des geschrumpften PC in einem Konsolengehäuse freizusprechen, jetzt macht man genau das :freak:

Der Xbox fehlt jegliche Definition, es macht das Produkt langweilig. Bei Sony, Nintendo oder Sega definieren die Exklusivtitel auch die Plattform. Xbox ist so sehr verwässert, das es für mich belanglos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und ruthi91
wenngleich ein Blu-ray-Laufwerk bei diesem Gedankenspiel ohnehin kaum ins Bild passt.
Warum? Wenn das angepasste OS direkt BluRay Filme abspielen kann und damit Spielediscs von älteren Xbox Spielen eingelesen werden können, ist das doch durchaus ein Grund, in den (Xbox) PC wieder ein optisches Laufwerk einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Qyxes, aid0nex und 3 andere
R4nd0 schrieb:
Sieht Microsoft in Valve einen noch grösseren Konkurrenten als in Sony? Aber gegen Sony hatten sie ja keinen Stich die letzten Generationen… Der Vorteil von Valve ist ja auch das es kein Microsoft Produkt ist, das wird schwierig für MS…
Sony ist eigentlich ein kleines Licht im Spielemarkt. M$ ist der weltweit größte Publisher und Valve ist Marktführer im PC Gaming, welches eine Potentiel viel größere Nutzerbasis hat.
So gesehen ist Sony eigentlich Platz 4 nach Nintendo. Kann sein das sich Sega noch zwischen die beiden drängelt.

DFFVB schrieb:
Hab gar nicht mitbekommen dass die xbox weg war
Gar nicht mitbekommen, dass die xbox da war.
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Winston90
Das ganze war ja hinter vorgehaltener Hand schon lange bekannt, nichtsdestotrotz finde ich es bezeichnend für Microsoft.

Letztendlich geben sie damit den Konsolenmarkt auf. Sobald PC Games gespielt werden können, muss das System geöffnet werden, das ganze wird wesentlich teurer und am Ende ist das ganze immer noch Microslop.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und R4nd0
Wenn dann noch ein dickerer Steamcube mit besserer Hardware kommt, gäbe es einen Konsolenkrieg im PC Bereich. Klingt irgendwie verrückt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und 9t3ndo
Wenn die mit Blick auf die Leistung führen wollen und einen deutlichen Sprung nach vorne machen möchten, brauchen die potente Hardware. Die wird teuer. Ich vermute, so teuer, dass so ein Gerät doch keinerlei Berechtigung neben einem normalen Windows- oder Linux-Gaming-PC haben wird.

Ein Laufwerk werden die ohnehin nicht mehr anbieten, daran sollte keiner glauben.

Und ob die auf ihrer künftigen Xbox ein freies Systeme anbieten werden, auf dem man den Steam Store, GoG, Epic Store etc. nutzen kann (also alles wie bei Windows), möchte ich auch anzweifeln: Denn dann wäre das ein von MS subventioniert Gaming PC (Konsolen wurden schon immer durch die Spieleverkäufe quer subventioniert): Spiele kaufen, wo sie am günstig sind (d.h. Keyseller im Web und bei Steam einlösen) und günstige Hardware von Microsoft als Xbox kaufen.

Ich sehe da keinen Markt für. Imho hat Microsoft sich in der Gaming Branche strategisch verrant.

Nen Wohnzimmer PC im mATX Format wird man für das gleiche Geld auch so kaufen können. Nur eben mit mehr Flexibilität, Reparatur- und Aufrüstoption und im Look/Stil der eigenen Wahl.

Die können meiner Ansicht nach daher im Konsolen Markt nur über den Preis gewinnen. Und das wird ein vollständig freies System, wie zuvor erklärt, unwahrscheinlich machen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Milli76, floTTes und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
Mit dem Steam Deck hat Valve offiziell den Einstieg ins Konsolengeschäft gemacht und irgendwie hat's kaum jemand gemerkt.
Für mich waren Konsolen, nach der PS2/Xbox 1 keine Konsolen mehr, sondern bereits PCs mit extrem eingeschränktem OS.
Valve hat es einfach nur hinbekommen, eine anständige GUI auf der 0815 Hardware zu bauen (in 2012). Microsoft hat hingegen parallel zu Windows ein abgespecktes OS gebastelt.
Valve hat jetzt halt die GUI auch für Linux bereitgestellt und eigentlich "nur" Linux unter der Haube Spieletauglich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und 9t3ndo
Microsofts Strategie finde ich jetzt nicht so dumm. Als "leere" Konsole haben sie gegen Playstation einen schweren Stand. Wenn man da noch einen Zweitnutzen als vollwertigen PC / HTPC reinbringt, kann das für viele Kunden deutlich attraktiver sein. Insbesondere auch, da die "Konsole" einen relativ attraktiven Preis haben dürfte. Bang-for-the-Buck dürfte ziemlich gut sein.

Aufgrund der PC Auslegung macht auch die etwas üppigere HW-Ausstattung auf SoC-Seite Sinn. 3x Zen 6 classic, 8x Zen 6 dense sowie NPU (welche bei einer Konsole eher Nutzlos ist aber für Copilot Zeugs gebraucht wird).

Noch ein weiterer Punkt:
Wenn Xbox und PC noch stärker zusammenwachsen besteht die Hoffnung, das PC Spiele generell etwas besser laufen und optimiert sind.
SavageSkull schrieb:
Warum? Wenn das angepasste OS direkt BluRay Filme abspielen kann und damit Spielediscs von älteren Xbox Spielen eingelesen werden können, ist das doch durchaus ein Grund, in den (Xbox) PC wieder ein optisches Laufwerk einzubauen.
Ich vermute dass Microsoft es wie Sony machen wird: Das Laufwerk kann man optional extern dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, jiggi89 und Engaged
Die Frage ist doch wie das OS umgesetzt wird. “Kann PC Spiele spielen” und “ist ein PC” ist ein himmelweiter Unterschied. Es hat auch niemand gesagt, dass PC Spiele ohne Anpassungen durch den Entwickler auf der Xbox laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Kitsune-Senpai und Winston90
9t3ndo schrieb:
Also auch nichts anderes wie die aktuellen Series Konsolen. Das sind auch nur Windows PCs,
Leider kommt man aber hier nicht auf ein Windows 11 Desktop, sonst wäre das auch schon ziemlich genial zb wenn man Windows wie ein Spiel starten könnte oder ähnlich. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und 9t3ndo
Irgendwas mussten sie ja ändern, da sie gegen Sony kein Land gesehen haben.Ob das Konzept (halbwegs) funktioniert, werden wir dann sehen.

basix schrieb:
Ich vermute dass Microsoft es wie Sony machen wird: Das Laufwerk kann man optional extern dazukaufen.
Aber doch nicht mehr bei einer Konsole, die in 1 bis 3 Jahren erscheinen wird. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der global stattfindende Ausbau von Rechenzentren findet statt, damit die Dinger genutzt werden. Cloud Computing mit Thin Clients ist, was die Branche möchte. Siehe bspw. Nvidias Gaming Abo.

Da passt es in die Strategie, den Leuten zunächst mal die Discs abzugewöhnrn. Alles in Richtung Lizenzen und Abos. Finde ich persönlich scheiße, aber wer nicht sieht, dass es in die Richtung geht, verschließt die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
R4nd0 schrieb:
Sieht Microsoft in Valve einen noch grösseren Konkurrenten als in Sony?
Da sie gegen Sony und Nintendo keine Chance haben, suchen sie sich einen Gegner, den sie in puncto Hardware schlagen könnten. In die Regionen des Steamdecks sollten sie mit ihrer Markt-Macht ja eigentlich kommen ... :D

9t3ndo schrieb:
Auch interessant das sie nur von PC Spielen spricht, daher ist davon auszugehen, das nur der Microsoft Store damit am Ende gemeint sein wird.
Dann wäre der PC-Teil ja für die meisten potentiellen Käufer komplett gestorben, wenn er nur an den MS-Store angebunden wäre.

9t3ndo schrieb:
Sony ist eigentlich ein kleines Licht im Spielemarkt. M$ ist der weltweit größte Publisher und Valve ist Marktführer im PC Gaming, welches eine Potentiel viel größere Nutzerbasis hat.
So gesehen ist Sony eigentlich Platz 4 nach Nintendo. Kann sein das sich Sega noch zwischen die beiden drängelt.
Auf welcher KPI stützt sich diese Aussage?

Nach Umsatz ist PS mittlerweile sogar vor Tencent und Sega ist unter ferner liefen:
1772780535499.png

Disclaimer: Valve fehlt, da ihre Umsätze unbekannt sind, aber man vermutet im Bereich 17 Mrd. USD. Die zwei größten Gaming-Firmen der Welt fehlen in der Liste: Apple und Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Moerf und 2 andere
Aladan schrieb:
Sobald PC Games gespielt werden können, muss das System geöffnet werden...
Schön dass es wenigstens einer hier anspricht. Dieser Punkt ist der, über den ich mich am meisten wundere.
Rein technisch ist es definitiv machbar, dass sie ein Windows Derivat nutzen, auf dem nur der Xbox Store sowie z.B. Steam drauf laufen, sonst aber nichts.

Dass hätte den Vorteil für MS, dass sie weiter die Kontrolle haben, welche Stores drauf kommen und oben drauf kann man dann auch Gebühren für das Erscheinen eines Stores auf dem Xbox PC nehmen.

Auf der anderen Seite aber kostet sowas deutlich mehr Geld als ein leicht angepasstes Windows und wenn der Plan ohnehin wird, dass die Leute immer mit dem Xbox Store starten und alle Funktionen mit diesem verknüpft sind, dann kann es durchaus sein, dass man tatsächlich nur nen mini modifizierten Windows-Fork drauf packt und wie bei Google darauf spekuliert, dass alleine die Markt-Macht auf dem OS dafür reicht, dass die Leute nur den eigenen Store benutzen.

Dass Google jetzt versucht die Daumschrauben anzulegen, stimmt dabei natürlich, dürfte aber vor allem kommen weil das Wachstum in dem Bereich am Ende ist und man nun zwanghaft versucht irgendwie noch mal ein Paar Prozent mehr aus dem Bereich zu holen... Was den letzten Daten zur Playstore Nutzung nach die ich mal gelesen hatte nicht funktionieren wird aber den Managern dann halt ein Gefühl der Kontrolle gibt.

Für mich persönlich wäre ein Xbox PC mit offenem Windows als Wohnzimmer Desktop schon interessant... Sofern auch ein Blu-Ray Laufwerk drin ist und der Preis nicht der gleiche ist wie bei nem DIY PC.

Von daher mal abwarten, was MS hier kocht, könnte gut werden oder könnte komplett nach hinten los gehen, wenn das Ding genau so viel kostet wie ein DIY PC aber dann trotzdem hart auf Xbox Store limitiert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Aladan
Kaufmannsladen schrieb:
Da sie gegen Sony und Nintendo keine Chance haben, suchen sie sich einen Gegner, den sie in puncto Hardware schlagen könnten. In die Regionen des Steamdecks sollten sie mit ihrer Markt-Macht ja eigentlich kommen ... :D

Dann wäre der PC-Teil ja für die meisten potentiellen Käufer komplett gestorben, wenn er nur an den MS-Store angebunden wäre.
Handhelds mit Windows gibt es bereits.
Wenn Microsoft jetzt mit Handhelds um die Ecke kommt, welche ein Xbox-Windows haben und nicht auf Steam zugreifen können (und man die auch verriegelt sind, dass man kein Windows/Linux installieren kann), kann auch die beste Werbung das Ding nicht verkaufen. Das wäre eine Totgeburt.

Kaufmannsladen schrieb:
Nach Umsatz ist PS mittlerweile sogar vor Tencent und Sega ist unter ferner liefen:

Disclaimer: Valve fehlt, da ihre Umsätze unbekannt sind, aber man vermutet im Bereich 17 Mrd. USD. Die zwei größten Gaming-Firmen der Welt fehlen in der Liste: Apple und Google.
Ich kann die Logos nicht mal zuordnen.
Was meinst du mit Umsatz bei Valve? Valve selbst hat doch selbst kaum eigene Spiele und die haben sicherlich keinen großen Anteil an ihrem Umsatz.

DonDonat schrieb:
Schön dass es wenigstens einer hier anspricht. Dieser Punkt ist der, über den ich mich am meisten wundere.
Rein technisch ist es definitiv machbar, dass sie ein Windows Derivat nutzen, auf dem nur der Xbox Store sowie z.B. Steam drauf laufen, sonst aber nichts.

Dass hätte den Vorteil für MS, dass sie weiter die Kontrolle haben, welche Stores drauf kommen und oben drauf kann man dann auch Gebühren für das Erscheinen eines Stores auf dem Xbox PC nehmen.
Die Techbubble hier, geht, gerade weil bereits ein normales Windows immer mehr verriegelt wird, zu Linux um wieder alle Freiheiten zu haben. Die Frage ist, bietet ein verriegeltes Xbox-Windows nachher so viel Komfort um auf (noch mehr) Freiheiten/Optionen zu verzichten?

9t3ndo schrieb:
Und auf einer Konsolen muss halt alles DAU sicher sein.
Die "immutable" Linux Distributionen wie SteamOS, Bazzite und Co zeigen, dass das auch geht, ohne gleich alles tot zu verriegeln

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Kaufmannsladen schrieb:
Auf welcher KPI stützt sich diese Aussage?

Anhang anzeigen 1711377
Kommt immer darauf an:
5.jpg

Was anderes ergibt aber auch keinen Sinn. Steam, Epic und Co. waren bis jetzt ja auch nur Wunschdenken der Presse. Ich habe bis heute keine Aussage dazu von M$ gefunden.
Und auf einer Konsolen muss halt alles DAU sicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Engaged
SavageSkull schrieb:
Für mich waren Konsolen, nach der PS2/Xbox 1 keine Konsolen mehr, sondern bereits PCs mit extrem eingeschränktem OS.
Valve hat es einfach nur hinbekommen, eine anständige GUI auf der 0815 Hardware zu bauen (in 2012). Microsoft hat hingegen parallel zu Windows ein abgespecktes OS gebastelt.
Valve hat jetzt halt die GUI auch für Linux bereitgestellt und eigentlich "nur" Linux unter der Haube Spieletauglich gemacht.
was willst denn du genau haben?

der grösste vorteil für konsolen ist doch, dass der dümmste user sich nicht um blöde windows updates, bluescreens, treiber updates und X grafiksettings, benchmark etc kümmern muss weil alles quasi out of the box kommt und fertig ist. du bekommst ne fertigpizza. machst du sie selber zuhause, dann ist der aufwand grösser xD

Zurück
Oben