• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Motor Racing: Entwickler bauen nach enttäuschendem Release Stellen ab

Haldi schrieb:
Wie jetzt 1300? @Crizzo
Wurden da Bewertungen gelöscht? Zurückgezogen?
Anhang anzeigen 1683098
Das ist leider ein wenig ungünstig bei Steam gelöst, ich glaube erst seit Kurzem. Aber da oben werden nur noch die gefilterten Rezensionen angezeigt z.B. nur die auf Deutsch.

Unten wenn man den Filter entfernt, sieht es so aus:
1765226121153.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, BrollyLSSJ, GRB221009A und 2 andere
Dabei sagen einige dass das fahren "Spaß macht".
Was nicht so gut gelang ist die Karriere, eventuell das die Autos manchmal sehr schnell, dann widerum zu langsam sind. Und das kein Platz lassen in der Erstversion.

Ein paar mehr Strecken hätten dem Spiel gut getan, wenn es nicht mal originalizensen sind.
Mit Tuning also z.B. Leistungsverstellung wäre es noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
meckswell schrieb:
Mir tun die Entlassenen so leid, die müssen doch ihre Familien ernähren.
Hätten sie ordentliche Arbeit abgeliefert, würden sie nicht entlassen werden.
Wer seinen Job scheisse macht, muss hingegen mit Kündigung rechnen.
Und wer sagt eigentlich, dass die überhaupt Familie haben?

Es mag ja sein, dass oftmals "von Oben" viel Druck gemacht wird und die Zeit zu knapp ist.
Aber ein gutes Entwicklerteam hat es dann dennoch drauf, die Grundlagen gescheit abzuliefern.
Bei diesem Machwerk hier fehlts aber bereits daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, wagga und LegeinEi
DriveByFM schrieb:
Wenn man solche "Qualität" abliefert, braucht man sich nicht wundern. Haben die ernsthaft was anderes erwartet?
So ist es.

Statt an DLCs, usw. zu denken, hätten sie lieber die Zeit und Ressourcen in das Spiel selbst investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei den Spielerzahlen kann man jetzt schon prophezeien, dass das Game zwei Wochen nach Release am Ende ist.

Screenshot 2025-12-08 222121.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde als Entwickler nicht mehr bei einem Ian Bell Studio anfangen. Shift 2 fand ich für die Zeit fast perfekt. Project Cars hat gefühlt fast gar nichts verbessert außer der Grafik, hat mir mit VR aber immer noch gut gefallen. Project Cars 2 war auch noch okay, aber schon ein bisschen "wonky". PCARS 3 war ein Reinfall und jetzt ist es noch schlimmer. Die Spiele werden gefühlt von mal zu mal schlechter statt besser, insbesondere gemessen daran, was die Konkurrenz abliefert. Wie kann das denn passieren? Zumindest bei PCARS war ja die eigene Engine konstant und hätte besser statt schlechter werden müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Farrinah
Haldi schrieb:
Wie jetzt 1300? @Crizzo
Wurden da Bewertungen gelöscht? Zurückgezogen?
Ist nach Sprachen bzw Regionen gefiltert. Ohne jeglichen Filter sind es derzeit über 1300 Reviews:
1765233173897.png

Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
, ich glaube erst seit Kurzem
Seit August diesen Jahres.

Etwas Selbstüberschätzung gehört aber auch dazu, einem 60€ Game gleich zu Release noch einen 50€ Game Pass anzuheften... Plus andere Extras.
Das wäre selbst dann heftig, würde man ordentlich abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Dabei sagen einige dass das fahren "Spaß macht".
Wenn man so gut wie keine Ambitionen hat, also die Autos fahren ja.

Das Problem war die Großschnauze Ian Bell der das Spiel mal wieder als Bestes aller hingestellt hat. Ist ja nicht das erste mal.
Er allein trägt die Verantwortung.
Wie hier schon gesagt wurde EA für Höchstens 29,99€ und alles wäre gut gewesen.
Auch scheinen sie ein Problem mit den Original Lizenzen für Monza oder Imola sowie auch Silverstone zu haben, und dann solch Preise verlangen. Aber das schlimmste für so einen Racer, kein Ferrari. Ein Racing Game ohne Ferrari für diesen Preis ist das nun wirklich eine Bodenlose Frechheit.
Das ganze Game ist eine Mogelpackung. Nix von dem Versprochenem wurde geliefert. Den Typen sollte man verklagen und vor Gericht bringen.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Etwas Selbstüberschätzung gehört aber auch dazu, einem 60€ Game gleich zu Release noch einen 50€ Game Pass anzuheften... Plus andere Extras.
Das wäre selbst dann heftig, würde man ordentlich abliefern.
Ähm, LeMans Ultimate hat das gemacht und sogar in der EA Phase. Etwas Billiger aber genauso Frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, SVΞN und Fragger911
Neodar schrieb:
Hätten sie ordentliche Arbeit abgeliefert, würden sie nicht entlassen werden.
Wer seinen Job scheisse macht, muss hingegen mit Kündigung rechnen.
Du hast keine Ahnung, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert...
Neodar schrieb:
Es mag ja sein, dass oftmals "von Oben" viel Druck gemacht wird und die Zeit zu knapp ist.
Aber ein gutes Entwicklerteam hat es dann dennoch drauf, die Grundlagen gescheit abzuliefern.
Bei diesem Machwerk hier fehlts aber bereits daran.
...und offensichtlich auch nicht, wie Entwicklung funktioniert.

Nichts für ungut, aber spar dir Kommentare, wenn du keine Ahnug hast. Sonst ist das nur rage bait.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente, MickTheSick, Headphonejack und 8 andere
Farrinah schrieb:
Das Problem war die Großschnauze Ian Bell der das Spiel mal wieder als Bestes aller hingestellt hat. Ist ja nicht das erste mal.
Er allein trägt die Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und SVΞN
Man könnte es ja auch anders machen, siehe Hello Games bzw. No Man´s Sky. 🤷‍♂
Berechtigtes Reviwe-Bombing gabs ja auch damals....
Und jedesmal wenn ich mich in den letzten Jahren einem neuen Titel von meiner Pile of Shame widmen wollte, kommt Sean wieder mit einem neuen kostenlosen Update ums Eck. :lol:

Farrinah schrieb:
Ähm, LeMans Ultimate hat das gemacht und sogar in der EA Phase. Etwas Billiger aber genauso Frech.
What?
Okay..
Habs im sale für 20.- oder so abgestaubt. Dachte das wird evtl noch was.
Aber wenn die so abzocken dann evtl nicht...
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Man könnte es ja auch anders machen, siehe Hello Games bzw. No Man´s Sky
Oder BeamDriveNG... Um bei Renngames zu bleiben.
Die gibts nun auch schon lange und die basteln fortan neue features.
Das war zu "release" also EA auch nix mehr als nur ein Crashtest Simulator.

damit geht bald der nächste rennspiel für immer.Sind ja eh nicht so viele gute Rennspiele dabei und ich und mein bester kumpel gaben die suche auf.Wäre ein Rennsppiel wenigstens als Story ein Team basiertes,gäbe es mal was neues.AUßer Formel eins gibt es sonst nix wo man in der Story Coop zocken kann.Sowas wie Race Driver Grid mit Menschlicher Spieler als Story hätte mir gefallen,aber naja das wird niemals kommmen.Von daher bleibt es ein Traum für mich.Ich zocke halt nicht mehr Single.Die meisten Rennspiele sind eben Wettkampf Orientiert.Nur Gegen Bots oder Menschliche Spieler.Aber niemals im Team gegen Bots.
Das macht Mario Kart sehr gut.Tya sind halt kaum welche Spiele.

Und diese ganze sache Erinnert mich irgendwie beimm Verhalten und so ,so ähnlich wie bei Borderlands 4.Nur das dieser nicht die Spieler beleidigt hatte.Wäre das noch dazu gekommen,dann würde wohl noch weniger das Game beim Rennspiel kaufen.Denn alles lassen sich die Spieler eben nicht gefallen.
Borderlands 4 ist übrigs echt in der Versenkung versunken.Ob da noch was kommt,wer weis.
Das ggleiche Schicksal wird ja das Rennspiel ebenso ergehen.Es mag halt kaum noch wer haben.Der Zug ist eben abgefahren.Da Rettet man nix mehr.Die Patches müssten so groß sein,das man glatt nen komplett neues Spiel Veröggentlichen könnte.

Wenn ein Spiel total unfertig auf den Markt geworfen wird dann zu 100% von Managern und anderen Entscheidungsträgern, genau diese werden aber sicherlich nicht entlassen.

Entweder man knechtet sich kaputt um Deadlines einzuhalten oder man nimmt sich Zeit ein ordentliches Produkt zu erarbeiten um dann später ebenfalls gefeuert zu werden. Kann mir schon vorstellen warum Hideo Kojima bei Konami unehrenhaft entlassen wurde.

Das Spiel scheint am alten Ian Bell Problem zu kranken.

Der hat damals bei Project Cars schon seine Versprechen für mein Empfinden nicht wirklich halten können. Das sieht man auch unter anderem daran, dass PC in der Versenkung verschwunden ist, wohingegen sich andere Genre Vertreter bis heute großer Beliebtheit erfreuen. Er wollte damals zb das Reifenmodell revolutionieren, hat nie richtig funktioniert. Aber PC hatte noch einen gewissen Qualitätsstandard.

Es ist außerdem ein sehr hart umkämpfter Markt. ACC ams2 raceroom iracing LMU sind alle inzwischen etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Da hat man es sehr schwer weil die alle auf ihre eigene Art und Weise auf einem hohen Niveau abliefern.

Es ist schade für alle die da jetzt entlassen werden, aber es war auch ein äußerst ambitioniertes Projekt.

Basierend auf den Bewertungen bei Steam frage ich mich, ob die Entwickler ihr Spiel nicht vorher getestet haben und keiner auf die Idee gekommen ist, einen early access draus zu machen weil das Spiel einen dermaßen unfertigen Zustand hat. Das was abgeliefert wurde grenzt schon fast an Scam wenn die elementaren Dinge eines Rennspiels eine Katastrophe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbtm
Bei Assetto Corsa Rally sieht man gerade wie Early Access funktionieren kann. Hat gerade 92% positive Bewertungen auf Steam und allgemein gute Kritiken.
Shift 1 und 2 von Slightly Mad waren nun auch nicht gerade Spiele mit toller Physik. Die Lenkung war dermaßen indirekt und wabbelig. Je nach Auslastung von GPU und CPU laggte das Lenkrad dann erst eine Sekunde später auf eine Bewegung an die richtige Position. So eine beschissene Steuerung hatte ich noch nie in einem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben