Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject Silica: Microsofts gläserner Archivspeicher startet doch nicht bald
Unter dem Namen Project Silica läuft bei Microsoft Research die Entwicklung eines gläsernen Archivspeichers mit hoher Flächendichte und extremer Langlebigkeit. Laut Gerüchten sollte der Speicher schon bald in Pilotprojekten und auch kommerziell eingesetzt werden. Microsoft bezeichnet die Roadmaps aber als inkorrekt.
Erste News zu Speicher aus Glas gab es 2013. Vielleicht erlebe ich ja doch noch irgendwann ein "Superprodukt". Wobei mir eine "Superbatterie" lieber wäre...
1 MB/s, hui, da muss man aber schon einige parallel betreiben, damit das in der Praxis funktioniert.
Ich bräcuhte ja so schon gute 4 Wochen, um nur ein Backup von meinem Rechner anzulegen ;-)
Gut, für einfache Backups ist es natürlich nicht gedacht, sondern für Langzeit-Archive, das Wissen der Menschheit, etc.
Da ist Phileas Fogg ja schneller um die Welt gereist, als man bräuchte um eine von diesen "Platten" zu beschreiben 😄
Das dürfte mit dieser Geschwindigkeit wohl selbst für Backups zu langsam sein und erstmal wirklich nur zu Langzeitarchivierung taugen.
Also mit 1MB/s wird das Teil für immer ein Experiment bleiben, da muss solch ein teurer Laser ein ganzes Quartal werkeln, nur um eine Platte voll zu bekommen.
Bei den jetztigen Werten (<1 MB/s, 7 TB Platz) wahrscheinlich nicht sinvoll verwendbar.
Wenn dann wie prognostiziert PB da drauf passen sieht das anders aus. Aber auch die Schreibrate muss viel besser werden.
Mich erinnert das viel eher an die Glasscheiben von Spock auf der Enterprise. Der Autor ist wohl Star Wars Fan.
Finde das Thema interessant, und tausend mal besser als der Humbug mit den Tesa Streifen.
diese 5D Optical Storage von SPhotonix wurde dieses Jahr von gog genutzt zur Sicherung von Heroes of Might sowie Magic III.
Nach aktuellen Presse Infos haben diese Scheiben 4MB/s an Schreibgeschwindigkeit und Lesegeschwindigkeit ist 30MB/s. Man möchte beides auf 500MB/s erhöhen.
Over the next three to four years, Kazansky said, SPhotonix aims to improve the data transfer speed of its technology from a write time of 4 megabytes per second (MBps) and read time of 30 MBps to a read/write speed of 500 MBps, which would be competitive with archival tape backup systems.
Laut einem jüngsten Bericht will die Firma in drei bis vier Jahren die Technik soweit vorantreiben, dass sie in Serienfertigung gehen kann. Dass die Schreibeinheit nach Schätzungen der Firma am Ende „nur“ etwa 30.000 US-Dollar und das Lesegerät lediglich 6.000 US-Dollar kosten soll, erscheint erstaunlich günstig und letztlich vielleicht doch zu optimistisch geraten.