News Project Treble: Qualcomm unterstützt jetzt immer vier Android-Versionen

mal gucken was bei rumkommt, Samsung verkaufte beispielsweise ja gerne alten Wein mit neuer Android Version als neues Modell.
und die extrem zahlreichen Chips reduzieren sich auf ein paar wenige Grundmodelle die in ihren Features per Lizenz beschnitten wurden, bzw um vielleicht in neuer Fertigungstechnik aufgelegten alten Modelle
Fertigungsabfall mit teildefekten Chips inklusive, bzw dem Recylcen von Rückläufern.
Max die ARM Version und der Grafikkern bzw dessen Schnittstelle oder einfach nur der Takt ändern sich da mal
das x5,X7,x8.. LTE Modem wird im Billigmarkt auch kaum geändert.
Bisher hat Qualcommm doch auch mindestens 3 Jahre nach Erscheinen noch Treiber Support geliefert, oder täusch ich mich
Was ist da mit 4 Versionen anders?
 
Harsiesis schrieb:
Das ist doch der falsche Weg. Eigentlich müsste google es soweit vom System trennen, dass google direkt die Sicherheitspatches auf die Geräte bringen kann unabhängig was der OEM auf dem Gerät hat. Wenn es nun in der HZand der OEMs liegt, dann ändert sicher genau... NICHTS.

Du weißt scheinbar wie Treiber funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Pitt_G. schrieb:
Fertigungsabfall mit teildefekten Chips inklusive
Das ist kein "Fertigungsabfall", sondern ein ganz normaler Vorgang.
Niemand schmeißt einen funktionierenden Chip weg, den man noch problemlos in einem Gerät verbauen kann. Das wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85 und Skidrow1988
begin_prog schrieb:
Es gibt auch die Nokia-Geräte mit Android One oder die Pixel-Reihe von Google.
Wer was anderes kauft, dem waren Updates dann wohl doch nicht so wichtig.

Mein s7 hat das update vom September bekommen, also warum sollte ich Samsung desswegen den Rücken kehren?
 
Ist ja in Ordnung, wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist. Ich meinte die etwas scheinheiligen Leute, die sich einerseits über fehlende Updates beschweren, aber andererseits beim Kauf keinen Wert darauf gelegt haben: Stichwort "Chinamüll". Die Alternativen wie Nokia, Pixel und Samsung sind ja lange bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux und stabile Schnittstellen, neverending story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SpicyWolf
Schade, damit bleibt effektiv alles beim Alten.

Das ist eine Sache, weshalb es mir erheblich vor ARM im Desktop und in Notebooks graut - dass es so wie bei Smartphones und Tablets endet und man keine reelle Wahl über das OS und damit in letzter Konsequenz auch über den langfristigen Updatesupport hat.

ARM scheint ja zumindest in Smartphones und Tablets immer erhebliche geräte- und hardwarespezifische Anpassungen zu benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ReVan1199 und KitKat::new()
Harsiesis schrieb:
Das ist doch der falsche Weg. Eigentlich müsste google es soweit vom System trennen, dass google direkt die Sicherheitspatches auf die Geräte bringen kann unabhängig was der OEM auf dem Gerät hat. Wenn es nun in der HZand der OEMs liegt, dann ändert sicher genau... NICHTS.

Da sind sie doch schon dran. Project Mainline ist das Stichwort dazu. Einziges Manko ist nur dass zumindest Android 10, besser 11 benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@begin_prog mir gings ja auch nur zum Aufzeigen, was die vermeintlich grosse Menge an Modellen wirklich ist.
Dass es Chips gibt, die teilweise vermutlich auch im Baukasten System zusammendesignt werden , kommt dazu
 
Hatsune_Miku schrieb:
Project hier project da, von dem ganzen schmuh merk ich als endanwender gefühlt garnichts.
Dann verdrängst du wohl die Anfangszeit von Android oder warst nicht dabei.
Da haben selbst Flagschiffe gerne 9 Monate auf ein Update gewartet und von regelmäßigen Sicherheitspatches kann sowieso keine Rede sein. Zusätzlich sollst du ja zb von Project Mainline nichts mitbekommen, bei dem Systemkomponenten OHNE komplettes Systemupdate durch den Play Store aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, chartmix und Rockstar85
ReVan1199 schrieb:
Weil mehr alternativen immer gut für die Kunden sind.
Erzähl das mal den Leuten aus den „Streaming-Dienste/-Anbieter“ - Threads hier im Forum. Die kreuzigen dich für diese Aussage😂😂😂
 
Plumpsklo schrieb:
Android muss einfach mal ersetzt werden. Durch etwas Windows-artiges.

Ich hätte gerne mehr Optionen auf dem Markt, momentan kann ich quasi nur ein iPhone nehmen.
Uodates bei Windows sind der größte Mist den es je gab.

Soll mir bitte Google oder Qualcomm erklären wieso ich unter Linux die Windows- oder Androidartigen Updateprobleme nie hatte, da funktioniert es einfach.
 
@begin_prog es sollte auch noch gesagt werden dass es manchmal nicht ganz nett ist von bestimmten Herstellern, erst das teildefekte Material mit ordentlich Aufschlag auf den Markt zu bringen das zwar immer noch besser als der Vorgänger ist und später dann zu leicht teurerem Preis die Chips ohne Defekt.
Stutzig werden sollte man bei krummen Zahlen.
Wenn man da warten kann, bezahlt man dann etwas mehr aber bekommt quasi auch mehr und nicht den Ausschuss.
So Sachen wie bei der GTX970 waren auch nicht besonders nett
 
guggi4 schrieb:
Dann verdrängst du wohl die Anfangszeit von Android oder warst nicht dabei.
Wannacry :)
Damals, als LG noch Update Service gemacht hat... Lange her :(
 
Plumpsklo schrieb:
Android muss einfach mal ersetzt werden. Durch etwas Windows-artiges.

Ich hätte gerne mehr Optionen auf dem Markt, momentan kann ich quasi nur ein iPhone nehmen.
Hast doch sailfish, Windows phone, Symbian...
Nur halt keine Apps oder n bisschen alt
 
KitKat::new() schrieb:
Windows Phone gibt's nicht mehr
Gibt's schon noch. Wird halt nur nicht mehr weiter entwickelt
 
Zurück
Oben