ProjectX teilt keine HD Aufnahmen

Hetsh

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
März 2010
Beiträge
63
Guten Morgen CB-Community,

ich bearbeite meine mit DVB-Viewer Pro aufgenommenen Dateien mit ProjectX und Cuttermaran, leider lassen sich meine HD - .ts Dateien von z.B. ARD nicht demuxen. Project X gibt anstatt einer Bildvorschau die Fehlermeldung "Picture decoding not possible, no preview for MPEG-4/H.246" aus. Wenn ich die Datei trotzdem teilen lasse, kommt immer die Fehlermeldung "!> verwerfe Videodaten, GOP größer als 6MB" und als gesplittete Dateien erhalte ich nur eine Audiodatei und eine Videodatei ohne Inhalt. Mit SD Aufnahmen klappt alles wunderbar...

Ich besitze die neueste Java Version 29 in 32 Bit, nutze WIN 7 64bit und bin leider mit meinem Latein am Ende, Google half mir auch nicht. Zusätzlich möchte ich ungern auf ein anderes Programm umsteigen, sollte es aber einfach nicht möglich sein, benutze ich natürlich Alternativprogramme.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus und hoffe das mein Problem zu beseitigen ist.

Frohen 4. Advent!

Rave_Along
 
Hallo Rave_along!

Richtige Beobachtung - ProjectX verarbeitet nur das SD-Material komplett korrekt.
Für HD-Material verwende ich den tsMuxeR, lese dazu ab hier abwärts.

Grüße,
cb-leser
 
Ich weiß nicht, was du genau mit den Dateien vor hast, aber ich nehme auch mit DVBViewer Pro auf und bearbeite anschließend mit dem Freemake Video Converter. Einen Qualitätsverlust konnte ich als Laie noch nicht feststellen und praktischerweise spart man sich das Muxen.

Schönen vierten Advent noch!
 
cb-leser schrieb:
Richtige Beobachtung - ProjectX verarbeitet nur das SD-Material komplett korrekt.
Das stimmt nicht ganz. ProjectX kann schon mit HD-Material umgehen - sofern es sich um HD-Material im MPEG2-Format handelt ;) . Probleme hat es allerdings mit Material (egal ob SD oder HD) im MPEG4-AVC/H.246-Format. Bislang wurde weder ein passender Decoder, noch Unterstützung für die GOP-Struktur von MPEG-4-AVC/H.246-Videos in ProjectX implementiert. Dementsprechend geht die Vorschau nicht (wobei die Meldung auch deutlich darauf hinweist) und alle GOPs werden (fälschlicherweise) als fehlerhaft verworfen.

Da die Entwicklung von ProjectX leider schon seit einiger Zeit stagniert, ist es auch fragwürdig, ob eine derartige Implementierung JEMALS stattfinden wird :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Wie schnell doch die "Umgangssprache" (sprachlich nicht 100% korrekt, aber jeder weiß, was gemeint ist :D) Einzug hält...
Ich denke, ich korrigiere mich richtig in @Tom Kellers Sinn indem ich schreibe:
ProjectX kann DVB-S-, aber keine DVB-S2-Streams komplett verarbeiten.
:)

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
ProjectX kann DVB-S-, aber keine DVB-S2-Streams komplett verarbeiten.
Ähm... also... eigentlich stimmt das auch nicht ;) . Einzig ob das Video- und Audiokompressionsformat der DVB-Auszeichnung von ProjectX unterstützt wird, spielt eine Rolle - ob der Stream per DVB-S(1), -S2, -T(1), -T2 oder -C gesendet wurde, bzw. ob die Videoauflösung HD oder SD ist, ist dabei unwichtig.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich werde die Programme demnächst mal ausprobieren. Vielleicht kann ich die HD Aufnahmen auch direkt in einem anderen Format speichern?!
 
Hallo zusammen!

@Tom Keller:
Sry... Habe oben allgemein etwas vorschnell und töricht geschrieben (obwohl mir der Sachverhalt relativ klar ist), muss ich eingestehen. :freak:

@Rave_along:
Willst du die Streams nur "Umpacken" (entspricht Container ohne Qualitätsverlust wechseln) oder gleich die Streams Umwandeln?
Fall 1 - o.g. Thread;
Fall 2 - diverse Converter, z.B. @trakakabubu#

Grüße,
cb-leser
 
@cb-leser Ich möchte die hd Streams demuxen, wenn möchlich möchte ich die video und audio datei anschließend sofort mit cuttermaran bearbeiten können. Cuttermaran packt mir das ganze dann in einen mpg Container oder Format, das gefällt mir so.

Meine Überlegung war bloß, ob ich DVB-Viewer die hd Sender in Mpg aufnehmen lassen kann, was eine schlechte Idee war.

Zu tsMuxer habe ich noch eine Frage, ich weiß nämlich nichts mit der.246 Datei anzufangen?
 
Zu tsMuxer habe ich noch eine Frage

Und welche?

HD Streams mit H.264 Codec kann mann weder mit ProjectX, noch dem Cuttermaran bearbeiten. Hierfür ist Haenlein DVR-Studio HD2 geradezu prädestiniert, aber dieses Tool ist kostenpflichtig. Eine einigermaßen gangbare Alternative, um derartige Streams verlustlos zu schneiden ist der TS Packet Editor. Im Gegensatz zu Haenlein schneidet er jedoch ziemlich unpräzise. Haenlein bietet darüber hinaus auch eine Authoring-Funktion an (Bluray).

Einen Blick ist auf jeden Fall multiAVCHD wert, dessen Schnittfunktion ich allerdings noch nicht getestet habe.
 
Hallo zusammen!

Zu tsMuxer habe ich noch eine Frage, ich weiß nämlich nichts mit der.246 Datei anzufangen?
Ich auch nicht. :D
Spaß beiseite, die .264-Datei ist einfach eine Datei, die einen elementaren H264-Stream beinhaltet; sie ist das Pendant zu deinen m2v's (Videospuren) bei ProjectX & MPEG2.
Für H264 brauchst du einen anderen Container (der H264-Streams in sich speichern kann / dessen "Logik" aufnehmen kann) sowie eine zu Cuttermaran verschiedene Software (die mindestens wiederum die "Logik" versteht und so "zusammenhängende Abschnitte" ausschneiden kann) - und das sind die springenden Punkte. ;)

Gastredner hat zumindest zur Software bereits sinnige Vorschläge gemacht, die man auch sehr oft im Netz bei ähnlichen Fragestellungen antrifft. (Danke! :))

Ich persönlich handhabe das wie im verlinkten Thread ersichtlich.
Häufig verwendete Container sind MP4 und MKV; ich benutze MKV.
Demuxed werden meine Aufnahmen mit tsMuxeR, die Toolsammlung zum Muxen und Schneiden ist bei mir dann mkvtoolnix.

Geschnitten wird hier (leider) nur per teilweise ungenauer Zeitmarke (ungenau deshalb, weil es laienhaft erklärt nur bestimmte Schnittpunkte geben "darf", wenn absolut keine Inhalte neu berechnet werden sollen und das Ganze so im SInne der Software einfach gehalten wird); mir reicht das aber, um den Vor- und Nachlauf der ÖR-Aufnahmen wegzuschneiden.

Um für @Rave_along die Pendants gegenüberzustellen:

Container:
MPEG2 / MKV

Demuxen:
ProjectX / tsMuxeR

Muxen und Schneiden:
Cuttermaran / mkvtoolnix (leider ohne Vorschau)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben