Projekt: absolut sparsamer 24/7 geeigneter Heimdiener

Hallo Pentarius und willkommen auf ForumBase!

Sage mal, welche Seagates habt ihr denn im Einsatz? Ich würde gern Seagate kaufen, da die ne sehr lange Garantie haben.

Zu Samsung: Ich habe selber zwei SP1604N (IDE 160GB) gehabt, die mit SMART Fehlern abrauchten. Im Freundeskreis waren auch ca. 5 Modelle zwischen 160 und 250GB, die nicht wollten. Und schließlich damals an der Arbeit, da waren die Samsungs die häufigsten Garantiefälle. Seit dem habe ich keine Samsung mehr genommen, weil ich irgendwie Angst vor denen habe.
Die neue F1 Serie ist ja überall am günstigsten zu haben, egal in welcher Größe - daher sind die schon reizend. Ich weiß aber nichts über die Ausfallquote bei denen. Wenn jemand glaubhaft belegen kann, dass die Qualität besser geworden ist, kaufe ich die auch.

Western Digital habe ich seit langem auch im Einsatz, ohne ein Problem (verschiedene Raptors).

Seagate ebenfalls, obwohl mich bei der 7200.10 (500GB) die Geräuschkulisse sehr stört. Die Laufgeräusche sind deutlich hörbar und die Zugriife nur penetrant unangenehm. Selbst meine beiden Raptors sind nicht so laut, außer bei nem Fullstroke...

Anbei die besagten in Frage kommenden 750GB HDDs:

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

Western Digital Caviar GP 750GB SATA II (WD7500AACS) (GreenPower mit variabler rpm und niedrigerem Verbrauch)

Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS

Das Gehäuse wird wohl ein Coolermaster Centurion oder ein Sharkoon Rebel 9.

Okay, danke. Ist die .10 Generation. Meine im NAS ist ja sehr laut. Ich hoffe die Nachfolger (.11) sind leiser.

Nun Festplatten sind letztlich deine Sache ich habe bisher Probleme mit Seagate und Maxtor gehabt mit Samsung hingegen nicht, allerdings werde ich mich trotzdem immer an der Geschwindigkeit orientieren und natürlich dem P/L Verhältnis.

Was die Betriebssystem Wahl angeht, so denke ich, kannst du auch Ubuntu nehmen, vielleicht sagt dir ja auch FreeNAS zu?

Debian hat für mich den Vorteil, dass sehr sehr stabil und sicher ist. Da ich keine Pakete abseits der stable Versionen verwenden werde/darf ist dies wie geschaffen.

Zur Verschlüsselung:

Wie gesagt, Debian hat direkt zu Anfang die Möglichkeit eine verschlüsselte LVM zu erstellen. Schau dir das einmal an, dies scheint ganz nützlich zu sein http://feraga.com/node/51

Nun der Pundit hat den großen Vorteil das das eigentliche System sehr klein ist, externe Festplatten Gehäuse für mehrere Festplatten gibt es ja zu Hauf diese machen das Gesamtsystem vergleichsweise Mobil - desweiteren ist der Zugang zu den relevanten Festplatten wesentlich leichter - dies ist natürlich nur mein Erachten ein Tower taugt natürlich auch.

Als Basis würde ich einen AMD nehmen die Boards sind günstig und sehr sparsam die CPU (45W) Versionen kann man wohl auch noch gut untervolten dies spart weiteren Strom bei späterem Bedarf könntest du sogar andere 45W CPUs nachrüsten.

Die Router Idee ist natürlich nur eine zusätzliche Funktion die du einrichten kannst.
Bei clientseitigem Backup bieten sich Synchronisationstools an diese per Taskplaner ausführen oder bei Dateiveränderung starten lassen.

Edit: Was mir gerade noch einfällt! Je nachdem wie wichtig deine Daten auf dem Server sind und falls du WLAN an hast, könntest du den gesamten Traffic über OpenVPN Verbindungen laufen lassen bei 2048bit Schlüsseln sollte dann keiner mehr so schnell da rein kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update: Einzelteile sind bestellt

Ich hab mich schlussendlich für AMD, Gigabyte und Western Digital entschieden.
Die ersten drei Posten (Board, CPU und Case) kaufe ich beim Computerladen hier im Haus.
Die schlagen sich durch, das will ich unterstützen.
Der Rest kommt vom Hardwareversand. Bis Dienstag sollten die Teile da sein.

- AMD Sempron 64 LE-1100

- Gigabyte GA-MA69VM-S2

- Sharkoon Rebel 9 Economy (in silber)

- 2x WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS

- 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2

- Arctic Freezer 64 Pro

- Seasonic S12II-330

Vielleicht werde ich Fotos schiessen und das ganze kommentieren. Den Verbrauch werde ich auch später mal messen.

Soweit danke für alle Anregungen!

Gruß
Tobi

Mich würde ja mal interessieren wie hoch dein Stromverbrauch mit den gewählten Komponenten ist? Idle und Last?

Plane mir ein EPIA SN18000G zuzulegen um eben minimalen Stromverbrauch zu erreichen.

Ja. Ich muss mir halt mal ein Messgerät organisieren. Ein Epia wäre mir zu schwach.
Den Server nutzt nun auch meine Freundin für Office und Inet. Daher ist es schön, dass der Sempron sich so gut übertakten lässt. Der geht leicht undervoltet bis 2,8GHz. Das reicht völlig für sämtliche Tasks. Selbst ne DVD lässt sich damit in kurzer Zeit sichern.

Zuletzt bearbeitet: (neue dt. Rechtschreibung angewendet)
Zurück
Oben