News Projekt Cairo: Die Alternative zu Luna & Aero?

riDDi schrieb:
vonwegen usability: es gibt in hci ein gesetz, dass sich "fitts law" nennt. es beschreibt wie schwer es für einen nutzer ist auf ein ziel zu zeigen, abhängig von entfernung und größe. damit lässt sich dann z.b. begründen, wieso das mac-menü ungefähr 5 mal schneller zu erreichen ist als eines unter windows, linux, etc.: die maus kann den bildschirm nicht verlassen, deshalb ist die breite ausschlaggebend und text ist nunmal breiter als hoch ;)
Verstehe grad nicht was du meinst - könntest du das mal genauer erklären? Welches Menü meinst du denn? Und was meinst du mit Linux? (wahrscheinlich wieder nur GNOME und KDE mit Standardvorgabeeinstellung :lol:)

riDDi schrieb:
... wenn ich am mac was nich finde tippe ich schnell was in spotlight ein. das präsentiert mir in einem wimpernschlag alle möglichen ergebnisse. es sucht natürlich nach verzeichnis und dateinamen, aber auch in dateien und selbst in programmen...
Genau wie Windows Desktop Search. (wenn man den Programmeordner aus der indizierung nicht ausgeschlossen hat)
 
http://www.heise.de/software/download/special/macs_finest/19_1

P.S.
Die Explorer-Shell als beste Desktop-Umgebung zu preisen ist schon aberwitzig, dafür reicht der Inhalt dieser News, unter der wir schreiben, schon aus.

P.P.S.
Vor zwei jahren waren Horden von MS-Fans der Überzeugung, dass Tabs in Webbrowsern total nutzlos wären - seit IE auch Tabbing kann, hat sich deren meinung irgendwie geändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Verstehe grad nicht was du meinst - könntest du das mal genauer erklären? Welches Menü meinst du denn? Und was meinst du mit Linux? (wahrscheinlich wieder nur GNOME und KDE mit Standardvorgabeeinstellung :lol:)
der einfachheit halber statt gnome/kde/wasauchimmer linux.

folgendes um fitts' law etwas zu vertiefen:
das gesetz ist auf einem eindimensionalen raum dimensioniert und verwendet einen ID (index of difficulty), vereinfacht gesagt gilt ID = D/W, (D distance, W width).
um es auf einen zweidimensionalen raum anzuwenden muss die breite angepasst werden. dazu gibt es einige ansätze, z.b.: status quo (W = breite des ziels), smaller-of (W = min{breite,höhe}), modified width (W = strecke entlang dem annäherungsvektor).
macfitts-png.88570

in diesem fall entsprechen status-quo und smaller-of der roten breite. sehr sinnvoll sind diese interpretationen aber nicht.
sinnvoller ist modified width, entsprichend der grünen pfeil, der die cursorbewegung darstellen soll, die dabei über den bildschirmrand rausgeht. da der cursor den bildschirm nicht verlässt, verlässt er auch die menüleiste nicht. nähert sich der cursor genau von unten an ist das ziel dann "unendlich" groß.
hat man den bildschirmrand nicht als grenze ist die strecke wesentlich kürzer, pi*daumen 5 mal kleiner.

€: ist in gnome mit programme/orte usw das selbe. ganz toll ist dabei windows bis 2000: sowohl der start-button als auch taskbar-buttons hatten einen abstand von etwa 3 pixel zum bildschirmrand, was diesen vorteil effektiv zunichte gemacht hat :P


MountWalker schrieb:
Genau wie Windows Desktop Search. (wenn man den Programmeordner aus der indizierung nicht ausgeschlossen hat)
durchsucht desktop search auch das gui des programms? ;)
€: ok... scheint nicht überall zu funktionieren. aber desktop search ist doch, wie microsoft selbst sagt etwas völlig anderes. schließlich bedindet es sich in der linken unteren statt der rechten oberen ecke ;)


@sos.boy: da spielt wohl einer auf das umweltranking von apple (nicht "mac", kannst du nicht zwischen firma und marke unterscheiden?) durch greenpeace an. wie wärs wenn du miterwähnst, dass greenpeace das ranking inzwischen von 2,7 auf 6 korrigiert hat und mit den angekündigten änderungen eine 7,7 (spitzenposition)? im übrigen liegt microsoft derzeit mit 2,7 auf dem 3. letzten platz ;P
 

Anhänge

  • macfitts.png
    macfitts.png
    45,2 KB · Aufrufe: 1.299
Zuletzt bearbeitet:
SOS.Boy schrieb:
Man kann Apple mit Adobe vergleichen. Produkte verkaufen, dessen Preise diese nicht würdig sind. 80% der Name und 20% das eigentliche Programm.



Nur blöd wenns wie im Fall mit Adobe keine echte Konkurrenz gibt! Oder nenn mal ein paar Alternativen, die genauso gut sind! Besser QuarkXPress als InDesign? Lieber Paintshop Pro als PS? Frontpage statt Dreamweaver? :D

Beim Heimanwender reichen andere Programme sicher, aber wenn die meisten Grafiker die Adobe-Programme nutzen muss da schon irgendwie was dran sein, oder? ;)
 
Freeware schonmal gut und das es auch für XP verfügbar sein wird ist doch die beste Info. So kann XP nochmal aufgewertet werden wenn man den alten Look über hat und zu Vista schielt aber es nicht wirklich braucht.
 
@MacWindows-Battle Freaks: BTT?
Geht doch alle mit euren Betriebssystem spielen und freut euch dran anstatt euch hier zu streiten. Auch wenn ihrs nich wahr haben wollt, aber jedes der Betriebssysteme hat seine Vor- und Nachteile und damit seine Daseinsberechtigung. Der Mac ist aus dem Grafikbereich nicht wegzudenken, was nach meinem Informationsstand an der westenlich besseren Speicherverwaltung liegt. Und auch wenn es so aussieht als sei Windows immer total schlecht sei dazu gesagt: Das meistgenutzte Betriebssystem ist auch immer das wofür am meisten Fehler bekannt werden, da es ja ergo mehr Menschen nutzen. Genau dieselbe Disskussion führen ständig Unixer mit Windsern.

Wenn ihr euch mal auf einem Ast treffen wollt und gemeinsam über ein und das selbe Betriebssytem reden wollt, installiert FREEBSD ;)
 
Servus,

also um das Thema nochmal aufzugreifen.... Es ist doch Sch... egal welches OS man einsetzt solange man damit klar kommt.

Persönlich finde ich halt Windows für die normalen Ansprüche ausreichend... mehr aber auch nicht.

Ich hab Vista laufen und das erste was ich gemacht habe war mein Windowsblinds draufzuknallen um Aero los zu werden und eine vernünftige Optik zu bekommen. Wenn man sich etwas mit Deskmodding auseinander setzt, wird man feststellen das viele Leute mit der Standard Oberfläche nicht nicht zufrieden sind. Warum gibt es den RK Launcher, Rocketdock, Objektdock und alle kleinen Gimmings eines MacOS auch für Windows ? Warum machen sich sooooo viele Leute die Mühe und kopieren sich das aussehen von MacOS ?

Und die Microsoft Jünger hier... geht mal in den Mac Laden eures Vertrauens :-) und lasst euch mal nen Mac zeigen... oder besser probiert es selber. Erfahrung macht klug :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Docks für Windows sind doch keine richtigen Docks. Ein Mac- oder GNUstep-Dock (siehe bspw. Enlightenment) ist nicht nur ein Sammelsorium an größeren Programmstart-Icons, bspw. die Art wie und wo minimierte Programme auftauchen macht den Unterschied. Es geht dabei auch um Funtionalität und nicht wie von den Win-Dock-Machern fehlinterpretiert um besser gestylte Desktop-Icons.
 
Hallo.. ich habe da nicht so viel ahnung und wollte euch paar fragen stellen...
1.was ist Windows Luna?? ich finde es nicht bei mir auf dem pc.. nur Aero..
2. Habe ich es richtig verstanden?? also ich habe Win Vista Ultimate.. Aero.. und wenn ich bei mir es umstelle auf Win Classic, wir der Pc dan Sauberer Arbeiten???? also schneller ohne Hängen zu bleiben??
3.Weis einer schon wann Cairo rauskommt??
 
1.was ist Windows Luna??
Vereinfacht gesagt, die XP-Oberfläche.

und wenn ich bei mir es umstelle auf Win Classic, wir der Pc dan Sauberer Arbeiten?
Zumindest geringfügig schneller, da die Aero-Effekte nicht mehr berechnet werden müssen.

Weis einer schon wann Cairo rauskommt?
When it's done.™Dauert wohl noch etwas, derzeit dürften höchstens die registrierten Betatester drankommen...
 
Creshal schrieb:
...
Zumindest geringfügig schneller, da die Aero-Effekte nicht mehr berechnet werden müssen.
...
Wenn DX9-hardware vorhanden ist läufts ohne langsamer, weil, Effekte hin oder her, Fensterdarstekllung durch CPU einfach lahm ist. Und die massenhaften tearings beim Bewegen von Fenstern auf einem Software-Fenstermanager mag ich nicht mehr sehen - auf keinem System, egal ob Mac, Win oder Linux (E17 oder Compiz). Das Abstellen von Aero hat was mit Placebo zu tun - dass es auf Server-Systemen weniger Sinn macht hat auch andere Ursachen, dort geht es darum, möglichst wenig Fehleranfälligkeiten bei der UI zu haben, wer kann setzt auch bei Win_Servern mitunter gleich auf Server-Core ganz ohne GUI. ;)

Regelmäßige c't Leser wissen, die Supertweaks zum beschleunigen von Windows existieren schlichtweg nicht.
 
Wenn DX9-hardware vorhanden ist läufts ohne langsamer, weil, Effekte hin oder her, Fensterdarstekllung durch CPU einfach lahm ist.
Findet die Darstellung der nicht-Aero-Oberfläche wirklich noch im CPU statt? Ok, mein Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass das bei Vista alles auf der GPU gemacht wird...

Regelmäßige c't Leser wissen, die Supertweaks zum beschleunigen von Windows existieren schlichtweg nicht.
Nicht nur die. :rolleyes:
 
"...sieht zusehr nach Apple aus ..."
"...bestimmt bei Linux geklaut ..."

Einer schreibt's ... dann (weil er sowieso keine eigene Meinung hat) der Nächste ... und noch einer.

Au Mann ... da setzen sich ein paar fähige Leute Stunden , Tage und Wochen hin, und Programmieren etwas das sie hinterher ohne Bezahlung an die Menschen verteilen wollen, und Ihr wünscht diesen Leuten am liebsten eine Klage von Apple oder MS an den Hals. BRAVO!

Ihr seit einfach verwöhnte Kinder die sich einbilden ohne jegliche Qualifikation sich hier über Leute mokieren zu können denen Ihr vermutlich nie das Wasser reichen könnt. Und das ist die traurige Wahrheit.

Diese Theme versetzt vielleicht hundertausende User mit Windows XP in die Lage sich eine moderne schicke Oberfläche in Ihr leben vor dem Rechner zu zaubern ... ohne Geld dafür hinlegen zu müssen , das sie vielleicht nicht haben. Denn merke: Mamma und Pappa werden DIR deinen Computer Konsum nicht EWIG zahlen!
 
Erstens das und Zweitens ist das ein Punkt um den man sich zanken kann. Einerseits ist es löblich, dass eine Shell auf diese Art und weise entwickelt und kostenslos zur Verfügung gestellt wird, andererseits sind die Ähnlichkeiten mit anderen Systemen (im Speziellen OS X) nicht von der Hand zu weisen.

Ich für meinen Teil freue mich auf den Tag, an dem diese Shell produktiv eingesetzt werden kann...
 
Hat jemand infos wann die shell jetzt heraus kommt?
 
Zurück
Oben