MountWalker schrieb:
Verstehe grad nicht was du meinst - könntest du das mal genauer erklären? Welches Menü meinst du denn? Und was meinst du mit Linux? (wahrscheinlich wieder nur GNOME und KDE mit Standardvorgabeeinstellung

)
der einfachheit halber statt gnome/kde/wasauchimmer linux.
folgendes um fitts' law etwas zu vertiefen:
das gesetz ist auf einem eindimensionalen raum dimensioniert und verwendet einen ID (index of difficulty), vereinfacht gesagt gilt ID = D/W, (D distance, W width).
um es auf einen zweidimensionalen raum anzuwenden muss die breite angepasst werden. dazu gibt es einige ansätze, z.b.: status quo (W = breite des ziels), smaller-of (W = min{breite,höhe}), modified width (W = strecke entlang dem annäherungsvektor).
in diesem fall entsprechen status-quo und smaller-of der roten breite. sehr sinnvoll sind diese interpretationen aber nicht.
sinnvoller ist modified width, entsprichend der grünen pfeil, der die cursorbewegung darstellen soll, die dabei über den bildschirmrand rausgeht. da der cursor den bildschirm nicht verlässt, verlässt er auch die menüleiste nicht. nähert sich der cursor genau von unten an ist das ziel dann "unendlich" groß.
hat man den bildschirmrand nicht als grenze ist die strecke wesentlich kürzer, pi*daumen 5 mal kleiner.
€: ist in gnome mit programme/orte usw das selbe. ganz toll ist dabei windows bis 2000: sowohl der start-button als auch taskbar-buttons hatten einen abstand von etwa 3 pixel zum bildschirmrand, was diesen vorteil effektiv zunichte gemacht hat
MountWalker schrieb:
Genau wie Windows Desktop Search. (wenn man den Programmeordner aus der indizierung nicht ausgeschlossen hat)
durchsucht desktop search auch das gui des programms?

€: ok... scheint nicht überall zu funktionieren. aber desktop search ist doch, wie microsoft selbst sagt etwas völlig anderes. schließlich bedindet es sich in der linken unteren statt der rechten oberen ecke
@sos.boy: da spielt wohl einer auf das umweltranking von apple (nicht "mac", kannst du nicht zwischen firma und marke unterscheiden?) durch greenpeace an. wie wärs wenn du miterwähnst, dass greenpeace das ranking inzwischen
von 2,7 auf 6 korrigiert hat und mit den angekündigten änderungen eine
7,7 (spitzenposition)? im übrigen liegt microsoft derzeit mit 2,7 auf dem 3. letzten platz ;P