News Projekt Cairo: Die Alternative zu Luna & Aero?

riDDi schrieb:
@mountwalker: ich vermisse da gegenüber spaces die möglichkeit alle desktops gleichzeitig anzuzeigen und dann fenster zu verschieben.
Das geht abgesehen von Compiz-Fusion bisher nur mit Metisse (weil sowas Hardwarebeschleunigung vorraussetzt, die wegen der treiberproblematik auf Linux-Systemen lange gemieden wurde), aber:
riDDi schrieb:
€: oder solche sachen, dass der desktop automatisch gewechselt wird, wenn man ein fenster an die entsprechende bildschirmkante zieht.
das konnte Enlightenment 16 schon 2000 - und sowas funktionierte auch ohne Fenster nur mit dem mauszeiger - schnell mal eben rüberkucken. Als ich E16 zum ersten mal benutzt hatte, konnte ich nicht mehr verstehen, warum Gnome und KDE so hinterwäldlerische WM einsetzen. ;) (Enlightenment nutzt übrigens ähnlich Window Maker eine Variation des GNUstep-Dock, nur dass Enlightenment Style hat)

Zuletzt bearbeitet:
hmm klingt alles sehr nach linux.
cairo ist die vektorgrafikbibliothek von linux.

Servus zusammen,

toll das es hier so viele Leute gibt die meinen wegen ein paar Bilder die große Meinung abgeben zu können...

erstmal sollte man sich an den Forum von Cairoshell halten und schauen was die Leute die dort aktiv sind so einfallen lassen. Ausserdem ist die rede von einem neuen Startmenü...

wer jetzt von wem geklaut hat ?? Es gab vor Windows auch schon eine lange Liste der Betriebsystemen mit Oberfläche.

Apple ,Atari TOS , Amiga OS, Windows, Geos für den C64, Risc OS

das sind die Systeme die ich noch von früher kenne...

Wenn jetzt jemand wie hier auf die Idee kommt alte Elemente zu vereinen um die Welt der Windowsrechner etwas zu verbessern sollte man sich es anschauen und dann mal urteilen.

So hat man vielleicht eine neue Oberfläche ohne die Nachteile eines Linux :-) Linux ist toll aber leider laufen da kaum Spiele nativ drauf *g und ich will keinen glaubenskrieg anzetteln... ich bin und bleib der Amiga Workbench im Herzen treu *g

Auch wenn hier nicht hunderte oder tausende von Leuten an der Endwicklung teilhaben wie einer hier geschrieben hat, kann was gutes bei raus kommen. Wichtig ist nicht wieviele Leute sowas machen, sondern das es jemand macht und andere konstruktiv Kritik üben. So können die "Macher" Ihr System verbessern.

OSX Leopard ist im Design nach meiner Meinung eindeutig besser als ein Windows. Es sieht besser aus.. es "fühlt" sich flüssiger an. Und es bietet dem Auge mehr und hat einige wirklich hilfreiche Funktionen.

@XplrA

Die Workbench läuft unter Linux.
Damit hättest Du schon mal alle Amiga-Spiele abgedeckt ;)

XplrA schrieb:
Servus zusammen,
wer jetzt von wem geklaut hat ?? Es gab vor Windows auch schon eine lange Liste der Betriebsystemen mit Oberfläche.

Stimmt, GeOS aufm C64 hatte schon verschiebbare Fenster, ne Menüleiste, ne Uhr, nen Papierkorb, ne Art Paint, Taschenrechner usw., also alles was auch Windows hat/hatte!
Nur halt schon vorher! ;)

Und selbst wenn Funktionen geklaut werden, na und? Wollt ihr lieber ne schlechtere Oberfläche, bei der aber alles selber ausgedacht ist? :rolleyes:

also für mich sieht das ganze auch nach einer kopie von mac os aus! man schaue sich nur den zurück bzw vorwärts button an -> mac os... auch das suchfeld --> mac os

Turrican101 schrieb:
Stimmt, GeOS aufm C64 hatte schon verschiebbare Fenster, ne Menüleiste, ne Uhr, nen Papierkorb, ne Art Paint, Taschenrechner usw., also alles was auch Windows hat/hatte!
Nur halt schon vorher! ;)

Und selbst wenn Funktionen geklaut werden, na und? Wollt ihr lieber ne schlechtere Oberfläche, bei der aber alles selber ausgedacht ist? :rolleyes:

Naja, bei GEOS kann ich mich nicht an verschiebbare Fenster erinnern :) AFAIR waren die alle starr an einem Fleck und die Applikationen füllten immer den gesamten Bildschirm (vom Taschenrechner, dem Preference-Manager, dem Notitzblock und dem Wecker mal abgesehen :))

Bei Letzterem muss ich dir allerdings zustimmen. Das versucht wird, gutes und bewährtes zu vereinen und (endlich) unter Windows bereit zu stellen, kann ich nur begrüßen. Es scheint wirklich schwer, mit den jetzt verfügbaren Eingabemethoden, eine völlig neue und benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen. Kann auch sein, dass ich für sowas zu kurzsichtig bin...

XplrA schrieb:
Servus zusammen,

toll das es hier so viele Leute gibt die meinen wegen ein paar Bilder die große Meinung abgeben zu können...

Weils einem Gefällt was man da sieht? Was den Rest angeht s.o.

XplrA schrieb:

Yo, aber alle beruhen wohl auf der Arbeit von XEROX... Und das einige Dinge in der Amiga Workbench so sind, wie sie sind, hängt damit zusammen, dass man sich mir einer bestimmten Firma keinen Ärger einhandeln wollte :)

XplrA schrieb:
So hat man vielleicht eine neue Oberfläche ohne die Nachteile eines Linux :-) Linux ist toll aber leider laufen da kaum Spiele nativ drauf *g und ich will keinen glaubenskrieg anzetteln... ich bin und bleib der Amiga Workbench im Herzen treu *g

Yoa, die Workbench war genial... ist aber leider recht in die Jahre gekommen. Hab' mir die vom OS4 allerdings (noch) nicht ansehen können.

XplrA schrieb:
OSX Leopard ist im Design nach meiner Meinung eindeutig besser als ein Windows. Es sieht besser aus.. es "fühlt" sich flüssiger an. Und es bietet dem Auge mehr und hat einige wirklich hilfreiche Funktionen.
Naja... wie es aussieht ist für mich zweitrangig, bei der Bedienbarkeit muss ich dir allerdings zustimmen. Habe versucht unter Windows mit "bbclean" etwas an benutzbarkeit herauszuholen (gab so kleinigkeiten am Explorer, die mich gestört haben), leider funktionieren dadurch einige Dinge nicht mehr so ganz; ich hoffe die von CAIRO bekommen das in den Griff.

Wo wir aber beim "Design" sind muss ich zugeben, dass mir die Schlichtheit von OS X schon eher gefällt als das Malbuch-Aero von Vista. Das beschränkt sich nicht nur auf die Fensterdeko (die bei XP ja noch schlimmer warr) sondern auch auf die Symbole. OS X wirkt auf mich irgendwie professioneller. Naja, ist ja ohnehin alles Ansichts- und Geschmackssache.

Also professioneller als Vista-Icons sehen OS X Icons meiner meinung nicht aus und malbuchig wirkt das Vista-Design auf mich überhaupt nicht. Bei XP mag das anders gewesen sein, dafür war XP, von der meinung lasse ich mich schon seit Jahren nicht abbringen, bezogen auf Schalter (ua. die Dinger im Fesnterrahmen) und Symbole das bessere Informationsdesign (!ungleich Design!) MS hat von Apple mittlerweile gelernt, dass reines Informationsdesign in einem Regalprodukt nicht zieht und ein bisschen Style sein muss. Dass Vistas Theme deutlich anders aussieht als alle bisherigen Mac-Standard-Themes ist auch selbstverständlich - bei schlichten, aber cremigen Grautönen wäre es ja sonst sofort bei Tiger geklaut gewesen. ;)

Ich find Vista-Standard nicht unhübsch und nicht verspielt, aber bei Expose und Multiple-Desktops hätten sie echt den Mumm haben müssen, ein Feature nachzumachen - also dieses "Windows-Cairo" tut schon not. Das einzige was mich am Vista-Design ein wenig im Auge juckt ist der krasse Helligkeitsunterschied zwischen maximiertem Fensterrahmen und Fensterinhalt, aber das kann Windows jetzt auch nicht so schnell ändern, denn das ist spätestens seit 3.11 (der ersten Massenmarktversion) bei Windows standard und dadurch schon für Wiedererkennung wichtig - vielleicht isses ja in zwei, drei weiteren Windows-Releases verschwunden.

ist ja klar das es jedem heinz gefällt, totaler mainstram so schwarz, ich finds halt peinlich, mag aber auch kein Gel in den Haaren, "Kabelmanagement", mit Baumarktfarbe schwarz angesprühte Gehäuse, Vista und so weiter, ist ja dann lifestyle muhahar

wer spaces oder expose für windows braucht kann es einfach per freeware nachinstallieren...

MountWalker schrieb:
Also professioneller als Vista-Icons sehen OS X Icons meiner meinung nicht aus...
Windows Vista's neue Icons ist die "moderne" Art der Professionalität, man muss sich nur dran gewöhnen.

Der eigentliche Windows Aero Look soll nicht Professionel aussehen, sondern der ist eher für Heim Benutzer und Hobby Programmierer gedacht.
Die, die die richtige Arbeit mit Windows Vista tun wollen, benutzen sowieso meistens den OldSchool Look, also das Windows Klassisch theme.

Mir persönlich gefällt Mac nicht und dieses Projekt Cairo sieht mir nach Ubuntu in schwarz aus und das gefällt mir auch nicht besonders.

@theOh: virtuelle desktops für xp sind schmu. unter vista? ka. ersetzt man den window-manager nicht muss das über das minimieren von fenstern geregelt werden, sprich, die taskleiste ist voll. genauso kostet "exposé" für xp meistens was und was man so ließt dauert das darstellen der fenster selbst auf schnellen pcs einige sekunden.
war ja irgendwie klar, dass sowas kommen musste. dieses nachträglich eingebaute gefrickel... will nicht wissen wieviel kernel hooks dafür notwendig sind *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
vonwegen usability: es gibt in hci ein gesetz, dass sich "fitts law" nennt. es beschreibt wie schwer es für einen nutzer ist auf ein ziel zu zeigen, abhängig von entfernung und größe. damit lässt sich dann z.b. begründen, wieso das mac-menü ungefähr 5 mal schneller zu erreichen ist als eines unter windows, linux, etc.: die maus kann den bildschirm nicht verlassen, deshalb ist die breite ausschlaggebend und text ist nunmal breiter als hoch ;)
oder aber togs fünf magische pixel, von denen windows nur zwei, osx aber konsequent alle nutzt (und linux so lala nach belieben).

usability ist schon seit den 50er jahren keine subjektive größe mehr, hauptsache was gelabert :rolleyes:

Wem Vista, Linux oder OSX nicht gefällt soll sich sein eigenes Betriebssystem entwickeln und es besser hin bekommen.

@klumy noch nicht

Blödes Kopiergebrabbel.

Es ist völlig uninteressant wer von wem kopiert hat, hauptsache es handelt sich um gute Ideen.

Beispiel:
Ich habe nichts von der guten Macmenüführung, wenn ich auf Windows angewiesen bin. Da kann dann nichts besser passieren als eben so eine Menüführung zu übernehmen.

wobei deine feststellung natürlich absolut unvoreingenommen ist, weil du bis vorher noch nie irgendein betriebssystem benutzt hattest.

weiß jetz nich was dein problem war. wenn ich am mac was nich finde tippe ich schnell was in spotlight ein. das präsentiert mir in einem wimpernschlag alle möglichen ergebnisse. es sucht natürlich nach verzeichnis und dateinamen, aber auch in dateien und selbst in programmen... wenn man so will misbrauche ich spotlight desöfteren als applauncher.

wobei wir bei einem weiteren hci-aspekt wären: user's confidence - der glaube an das gute im computer. sprich der computer tut genau das, was ich von ihm erwarte, dass er tut.
osx hat auf meine aktionen bis jetzt immer so reagiert, wie ich das erwartet habe.
nehmen wir nur mal die programminstallation. wie installiere ich z.b. das (hervorrangende) pidgin-derivat adium? klar, ich ziehe das adium-symbole in den programme-ordner. bumms, installiert. adium bietet dafür sogar ein gui, lol.
adium_install-796051.png

ps: wie war dieser spruch? "sie sind kein erfahrener computer-benutzer sondern ein erfahrener windows-benutzer". oder aber "macos ist nicht windows".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben