Turrican101 schrieb:
Stimmt, GeOS aufm C64 hatte schon verschiebbare Fenster, ne Menüleiste, ne Uhr, nen Papierkorb, ne Art Paint, Taschenrechner usw., also alles was auch Windows hat/hatte!
Nur halt schon vorher!
Und selbst wenn Funktionen geklaut werden, na und? Wollt ihr lieber ne schlechtere Oberfläche, bei der aber alles selber ausgedacht ist?
Naja, bei GEOS kann ich mich nicht an verschiebbare Fenster erinnern

AFAIR waren die alle starr an einem Fleck und die Applikationen füllten immer den gesamten Bildschirm (vom Taschenrechner, dem Preference-Manager, dem Notitzblock und dem Wecker mal abgesehen

)
Bei Letzterem muss ich dir allerdings zustimmen. Das versucht wird, gutes und bewährtes zu vereinen und (endlich) unter Windows bereit zu stellen, kann ich nur begrüßen. Es scheint wirklich schwer, mit den jetzt verfügbaren Eingabemethoden, eine völlig neue und benutzerfreundliche Oberfläche zu schaffen. Kann auch sein, dass ich für sowas zu kurzsichtig bin...
XplrA schrieb:
Servus zusammen,
toll das es hier so viele Leute gibt die meinen wegen ein paar Bilder die große Meinung abgeben zu können...
Weils einem Gefällt was man da sieht? Was den Rest angeht s.o.
XplrA schrieb:
wer jetzt von wem geklaut hat ?? Es gab vor Windows auch schon eine lange Liste der Betriebsystemen mit Oberfläche.
Apple ,Atari TOS , Amiga OS, Windows, Geos für den C64, Risc OS
das sind die Systeme die ich noch von früher kenne...
Yo, aber alle beruhen wohl auf der Arbeit von XEROX... Und das einige Dinge in der Amiga Workbench so sind, wie sie sind, hängt damit zusammen, dass man sich mir einer bestimmten Firma keinen Ärger einhandeln wollte
XplrA schrieb:
So hat man vielleicht eine neue Oberfläche ohne die Nachteile eines Linux :-) Linux ist toll aber leider laufen da kaum Spiele nativ drauf *g und ich will keinen glaubenskrieg anzetteln... ich bin und bleib der Amiga Workbench im Herzen treu *g
Yoa, die Workbench war genial... ist aber leider recht in die Jahre gekommen. Hab' mir die vom OS4 allerdings (noch) nicht ansehen können.
XplrA schrieb:
OSX Leopard ist im Design nach meiner Meinung eindeutig besser als ein Windows. Es sieht besser aus.. es "fühlt" sich flüssiger an. Und es bietet dem Auge mehr und hat einige wirklich hilfreiche Funktionen.
Naja... wie es aussieht ist für mich zweitrangig, bei der Bedienbarkeit muss ich dir allerdings zustimmen. Habe versucht unter Windows mit "bbclean" etwas an benutzbarkeit herauszuholen (gab so kleinigkeiten am Explorer, die mich gestört haben), leider funktionieren dadurch einige Dinge nicht mehr so ganz; ich hoffe die von CAIRO bekommen das in den Griff.
Wo wir aber beim "Design" sind muss ich zugeben, dass mir die Schlichtheit von OS X schon eher gefällt als das Malbuch-Aero von Vista. Das beschränkt sich nicht nur auf die Fensterdeko (die bei XP ja noch schlimmer warr) sondern auch auf die Symbole. OS X wirkt auf mich irgendwie professioneller. Naja, ist ja ohnehin alles Ansichts- und Geschmackssache.