News Projekt Cairo: Die Alternative zu Luna & Aero?

Es gibt einige Features, die kopiert wurden, aber manche dieser Features hat Mac auch bei anderen kopiert - virtuelle Desktops (Spaces) bspw.

BERBERJESUS schrieb:
Schneller als Aero ist hingegen kein Problem. Alles ist schneller als Aero. :lol:

Nur auf uralt-Rechnern, solange du nicht ne GF2 MX hast, ist Aero schneller als Classic weils von der GPU und nicht von der CPU berechnet wird! ;)

einfach wieder mal ein hersteller ders microsoft nachmacht, aber es nicht annähernd so gut hinbekommt

bisher hat noch jedes zu microsoft alternative design einfach billig ausgesehen. man sieht bei den ganzen sachen auf den ersten blick, hier hat kein hunderte oder tausende mann starkes team dran gearbeitet und es wurde nicht von tausenden bis hunderttausenden leuten getestet und optimierungsvorschläge abgegeben
und ich weiss persönlich auch nicht warum sich jemand die arbeit überhaupt antun wenn er im vornherein weiss, dass sein produkt ja doch nicht mithalten können wird

@Ugaming

Gehst du eigentlich immer gleich so ab? Niemand zwingt dich dazu, Cairo zu benutzen oder zu testen. Wenn du das Thema überflüssig findest, wieso schreibst du dann einen Kommentar der die News sowieso nur runtermachen soll?

Nunja... man sollte viel verschiedene Oberflächen mit Micosofts unterstützung zum Downloaden und Installieren anbieten.
Aber bei Vista bin ich seit einem Jahr zufrieden, endlich konnte ich von der langweiligen XP-Darstellung weg... spätestens nach 3 Jahren möchte ich aber wieder einen neue Oberfläche sehen :D

Wieso bringen manche alles was nicht den Win95-Look hat gleich mit Klicki-Bunti und Unübersichtlichkeit in Verbindung?

Ein ausgereiftes und durchdachtes Design ist elementar. Und der Win95-Look ist schon lang nicht mehr das Maß der Dinge. Ich persönlich bekomm davon Augenkrebs. Die Usability hat sich für mich mit z.B. Aero maßgeblich gesteigert. Nur weil's bunt ist, ist es noch lange nicht schlecht. Natürlich gibt es viele Themes/Visual Style für Windows und Linux welche einfach nur "bunt" und überladen sind. Aber jene muss man auch nicht nutzen und jene Themes sind in der Beliebtheit auch ziemlich weit unten angesiedelt.

Für mich persönlich ist Cairo ein ziemlich interessante Sache. Wenn es gescheit umgesetzt wird, ist es auf jedenfall einen Blick wert.

BERBERJESUS schrieb:
Mit nur ganz ganz wenig Hirn, kann man sich genauestens ausmalen,
warum das performancetechnisch niemals an Classic hinkommen kann und wird.
bei einem gpu-beschleunigten composer entsteht kein damage und zum verschieben eines fensters muss nur das entsprechende polygon geändert werden, d.h. es ist kein redraw notwendig.
wobei du davon jetzt wahrscheinlich nix verstanden hast :lol:

MountWalker schrieb:
Es gibt einige Features, die kopiert wurden, aber manche dieser Features hat Mac auch bei anderen kopiert - virtuelle Desktops (Spaces) bspw.
ich kann ja vergleichen zwischen der gnome/kde-implementierung von virtuellen desktops und spaces. letzteres ist, wie mans auch dreht und wendet, einfach besser. interessanter wirds unter linux, wenn sich compiz und co. durchsetzen.

Turrican101 schrieb:
Nur auf uralt-Rechnern, solange du nicht ne GF2 MX hast, ist Aero schneller als Classic weils von der GPU und nicht von der CPU berechnet wird! ;)
eine gf2mx reicht nichtmal für aqua reicht, das möchte schon dx8 haben. aero möchte - warum auch immer - dx9.
dass die "oberfläche" 3d-beschleunigt ist muss im übrigen noch nix heißen. wenn sie die drecksarbeit - das compositing - übernimmt, ist das schonmal n batzen, aber auch das zeichnen der fenster selbst kann beschleunigt werden, was z.b. quartz gl unter leopard anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
flyakite ist doch kein problem, das apple logo ist direkt integriert. jeder weiß somit das es sich bei dem design um das von apple handelt. das ist ja im prinzip werbung.
aber cairo tut ja so als hätten sie etwas neues, etwas innovatives geschaffen und wollen ihren namen darunter setzten. ob das apple so hinnehmen wird ist fraglich

Besser-Schlechter-Bunter-Billiger-Langsamer-Kopierter

Ich weiss nicht was ihr habt. Konkorenz belebt das Geschäft!!!

Es gibt nur ne Handvoll Betriebsysteme über die man im Desktop bereich reden kann. Das da Ideen kopiert werden liegt woll auf der Hand. Trotzdem würde ich nicht das kopieren als negativ sehen. Gute Ideen sollten für alle da sein (Bestes Beispiel hierfür ist woll der Autoairbag).

jeder sollte für sich entscheiden können, ob er seine Oberfläche ändern will oder nicht. Es fängt ja schon mit dem Wallpaper an.

Auch gibt es User, die Leistungsstarke Kisten haben und andere die mit schwächeren Kisten arbeiten. Den mit 2x8800Ultras muss man keine Diskusion anfangen über Anzeigegeschwindigkeit...

ALSO JEDEM DAS SEINE UND MIR DAS MEISTE...

hauptsache das ding ist ergonomischer als die bisherige Oberfläche. obs eine kopie ist oder nicht interessiert mich weniger. ach rock solid,sicher und schnell sollte es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem gpu-beschleunigten composer entsteht kein damage und zum verschieben eines fensters muss nur das entsprechende polygon geändert werden, d.h. es ist kein redraw notwendig.
wobei du davon jetzt wahrscheinlich nix verstanden hast
:lol:
"composer", "damage", "redraw"...
Insbesondere wenn du unnötige englische Begriffe verwendest erhebt dich das noch lange
nicht auf einen höheren Intelligenzlevel und zeugt ebensowenig von größerem technischen Verständnis. Aber macht nichts. Du darfst dir von mir aus gerne weiterhin was darauf einbilden. :D

Dass die Grafiklast komplett auf die Grafikkarte verschoben wird ändert/ verbessert im Übrigen gar nichts
an der Performance wenn man von einem gewöhnlichen PC-Betrieb ausgeht.
Aber gut - ich spar mir jetzt einfach mal die Klugscheißerei.
Gibt ja genug andere hier, die sich dafür nicht zu schade sind.
Da du so viel Ahnung hast, weißt du natürlich unter welchen Prämissen es tatsächlich nur
einen Performanceschub geben kann...

riDDi schrieb:
...
ich kann ja vergleichen zwischen der gnome/kde-implementierung von virtuellen desktops und spaces. letzteres ist, wie mans auch dreht und wendet, einfach besser. interessanter wirds unter linux, wenn sich compiz und co. durchsetzen.
...
Schon der mittlerweile uralte Enlightenment 16 (nein nicht erst 17) bot ordentlich Funktionen an - eigentlich bieten die meisten Window-Manager eine super Funktionalität, die nur keiner kennt, weil die meisten einfach Metacity (Gnome) oder Kwin (KDE) nutzen, welche mit dem Ziel möglichst großer Simplicity auf viele Funktionen verzichten. (wobei das KDE-Team wohl jetzt bei KDE 4 die Erleuchtung zu haben scheint, dass manche dieser Features auch für Nichtfrickler simpel und ne super Sache sind, aber ich hab mir KDE 4 noch nicht selbst angekuckt)

Aber mal abgesehen davon, dass Compiz abgesehen von hardwarebeschleunigung nicht so viel neues bringt (wenn man sich nicht nur auf Metacity und Kwin beschränkt), hat der sich ja nun auch schon lange durchgesetzt. Es gibt glaube ich keine Desktop-Distro mehr, die das nicht empfielt. (mit der Besonderheit, dass meine Lieblingsdistro Metisse mehr mag) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mountwalker: ich vermisse da gegenüber spaces die möglichkeit alle desktops gleichzeitig anzuzeigen und dann fenster zu verschieben. bin ich nur zu doof/kurzsichtig und es gibt n window-manager für linux der das kann? :O
ich dachte compiz könnte das, aber finde momentan nur bilder vom cube, der zwar genug aha-effekt bietet, dabei aber völlig nutzlos ist.

€: oder solche sachen, dass der desktop automatisch gewechselt wird, wenn man ein fenster an die entsprechende bildschirmkante zieht. zusammen mit exposé eine aktive ecke für spaces eingerichtet und man braucht garkeine tasten mehr zum wechseln ;)

€2: aha, hier, 1:40 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ui, da könnte ich ja meine BlackBox in Rente schicken :)

Die Orientierung an GNOME und OS X (zumindest sieht es sehr stark danach aus), gefällt mir eigentlich ganz gut. Ob die ganze Transparenz-Spielerei sein muss, sei mal dahingestellt.

was hier teilweise für aussagen stehen, das is unglaublich...

Eins verstehe ich hier nicht ganz...
Die ganze Optik ist ja schön und gut, aber darum geht es hier doch nicht!
Es geht darum dass man versucht den Windows-Betrieb auf einer Ebene
des UI an Linux anzupassen, und somit Leistung zu gewinnen. Die Oberfläche
soll wie ein X-Beliebiges programm laufen und nicht mit dem Kernel "verwachsen"
sein...

el Chupa Cabra schrieb:
Noch mehr Klicky-Bunty.
Warum alle versuchen die User mit hübschen bunten Pixeln zu ködern bleibt mir wohl für immer verschlossen.

ich hätte noch nen monochrom monitor im keller, der wäre vielleicht was für dich.

Zurück
Oben