Projekt: Gaming PC im edlen HiFi Format

gh0strid3r

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
72
Hi allerseits,

nachdem ich mich seit einigen Jahren doch nicht mehr wirklich intensiv mit Hardware beschäftigt habe wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem doch nicht allzu gewöhnlichen Projekt weiterhelfen:

Es geht darum einen Gaming PC zu basteln, der sich gut zu HiFi Geräten unter dem Fernseher einfügt, da ich doch eher vom Sofa aus und auf dem 42" zocken möchte (zumal momentan kein anderer TFT verbanden ist, außer der im MacBook). Ursprünglich habe ich ja große Hoffnungen in die Thunderbolt-PCIe Gehäuse – ausgestattet mit einer potenten Desktop GPU – gesetzt, bzw. dass deren Preis endlich fällt. Mein MacBook Pro (Mid 2012 Top Modell, non Retina und mit Windows 7 64 Bit per Bootcamp ausgestattet) wäre abgesehen von der Graka ja schließlich locker flott genug für alle aktuellen Spiele. Da die externen PCIe Gehäuse aber nach wie vor 700-800 € kosten, bin ich schließlich zu dem Schluss gekommen für das Geld (700-800 € + GraKa) lieber einen vollwertigen PC zu kaufen, der sich dann aber auch möglichst dezent unter dem Fernseher einfügen soll und außer Spielen eigentlich nicht viel können muss (für alles andere hab ich ja das MacBook). Bevor ihr mir nun Konsolen empfehlt: Ich lege eigentlich schon Wert drauf auch mal noch ältere Sachen zu spielen und mir ist die Flexibilität eines PCs in Sachen Aufrüstungen Leistung einfach wichtig. Was das angeht hauen mich auch die Next-Gen Konsolen nicht vom Hocker, da ich ja schon bei aktuellen Spielen auf dem PC grafisch deutlich mehr geboten bekomme, von der Zukunft mal ganz zu schweigen. So bin ich schließlich beim Desktop Format und einem Selbstbau PC gelandet.


Zunächst mal füll ich einfach das "Formular" aus dem Leitfaden aus, ein paar weitergehende Worte zu meinen bisherigen Überlegungen – die leider das Hardwaredickicht noch nicht komplett gelichtet haben – folgen dann dahinter:

1. Preisspanne?
Wie schon oben angedeutet, 700-800€ + Graka, also ca. 1000-1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • Nutzungsdauer: Natürlich so lang wie möglich
  • Aufrüstungsvorhaben: keine in näherer Zeit, wenn es sich lohnt vllt mal irgendwann eine stärkere Graka, Prozessor wollte ich eigentlich jetzt was halbwegs potentes nehmen, das kostet ja nicht die Unsummen an Aufpreis wie z.B. eine GTX Titan ;)

3. Verwendungszweck: Spiele
  • Auflösung 1920*1080, vllt irgendwann mal 2560*1440, aber das steht noch aus, hat also keine besondere Priorität
  • Qualität: höchste
  • Spiele: Crysis 3, Battlefield 3+4, Far Cry 3 (sollten alle in Full HD und voller Qualität inkl. AA laufen)

4. Besondere Anforderungen und Wünsche:
Lässt sich denke ich so zusammenfassen:
  • Sollte einigermaßen leise und nicht zu leistungshungrig sein
  • Dezente und edle Anmutung
  • Hohe Spielleitung

6. Zusammenbau/PC-Kauf
  • "Ich baue selber zusammen"
  • Kauf soll in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen, besonders eilig habe ichs da nicht ;) Vllt. gibts ja in der Zeit auch noch lohnende Hardware auf die es sich zu warten lohnt, aber nach meinem Verständnis gab es ja grade recht umfangreiche Neuerscheinungen in Sachen CPU und GPU

Wenn (bessere, günstigere) Alternativen zu den bisher von mir zusammengetragenen Komponenten bestehen, so bin ich eigentlich für fast alle Vorschläge offen, also immer her damit.

Zunächst habe ich mich erst mal auf die Gehäusesuche gemacht und dabei das hier gefunden. Alternativen gabs nicht viele (die mir gefallen haben, das Gehäuse sieht durch seine Schlichtheit allein schon edel aus und bietet außerdem ausreichend Platz. Nachteil ist hier aus meiner Sicht der Preis und die generell etwas schlechteren Kühleigenschaften solcher Gehäuse, die sollen aber entsprechend Berücksichtigung finden. andere Vorschläge? Her damit! :D

Als nächstes habe ich mal nach effizienten und leisen Netzteilen gesucht und bin dabei auf die Corsair RM Serie gestoßen, die laut einem Test auf hardwareluxx ihre Versprechen sparsam (80 Plus Gold) und leise (semipassiv und großer 135mm Lüfter) zu sein wohl erfüllt. Bin noch etwas unsicher ob ich davon dann nach aktuellem Stand das 450W oder 550W bräuchte, tendiere aber zur größeren Variante. Sofern nichts prinzipiell gegen die Corsair RM spricht oder es besseres gibt, kann die Frage der Leistung aber ja auch später geklärt werden. Kabelmanagement wäre mir aber ganz wichtig, da ich im Hinblick auf geräuscharme Kühlung so wenig wie möglich unnötiges im Gehäuse rumfliegen haben will.

Danach geht es aber schon los: Motherboard sollte zweckmäßigerweise ein ATX oder µATX sein da evtl auch mal noch irgendwas mit PCIe erweitert werden könnte (Sound, WLAN, BT, etc). Wenn das MoBo schon Bluetooth an Board hätte, wäre es ideal, da ich das ja für Maus und Tastatur bräuchte aber zumindest im µATX Faktor (wäre mir irgendwie lieber, gibt dann wohl ein aufgeräumteres Gehäuse) gibts da soweit ich sehe gar nix bisher für Haswell. Aber sowas kann man ja dann auch per Stick oder Karte nachrüsten... Bei ATX Motherboards habe ich mich bisher nicht wirklich umgeschaut, blicke aber im ganzen Preisdschungel auch nicht wirklich durch warum ich für ein Mainboard das dreifache zahle wie für ein anderes... Daher bin ich hier noch auf der Suche nach guten Vorschlägen bzw. Beurteilung der meinen (von denen ich nicht weiß ob sie gut und zweckmäßig sind).

Prozessor neige ich persönlich eher zu einem i7 (bin da verwöhnt durch das MacBook Pro), konkret dann wohl zum 4770K der wahrscheinlich noch Ewigkeiten für Spiele reichen wird und im sich Zweifelsfall dann auch übertakten ließe. Alternative im i5 Bereich wäre dazu der 4670K, der abgesehen von HyperThreading keine wesentlichen Nachteile zu haben scheint, soweit ich das richtig verstehe. Ich vermute aber, dass es hier gleich aus allen Richtungen heißen wird ich soll das Geld doch lieber sparen oder in die Graka investieren. Gedanken hierzu? Lohnt sich der i7 aktuell bzw. in den nächsten Jahren zum Spielen oder sind die derzeit rund 90 € Mehrpreis rausgeschmissenes Geld? Oder tuts vllt. noch ein kleinerer als der 4670K im Hinblick auf Zukunftssicherheit ebenso. Viel mehr sparen als beim 4670K kann man ja aber gar nicht mehr und bekommt für den geringen Aufpreis den freien Multiplikator (der ja beim Overclocking ganz nützlich sein soll... Die Möglichkeit würde ich mir zumindest gerne offen halten, wenn auch eher als zukünftiges Projekt wenn der Bottleneck bei der nächsten oder übernächsten GPU der Prozessor sein sollte. Das hinge jedoch auch noch davon ab wie groß eventuelle Mehrkosten bei entsprechend für Overclocking ausgestatteten Mainboards wären. Ich hab da wie gesagt wenig Ahnung von und würde mich erst näher damit befassen wenn mir jemand sagt ob meine Überlegungen soweit überhaupt Sinn machen.)

GPU dachte ich nach einiger Benchmarkwälzerei nun an eine GTX 780, die scheint ausreichend leistungsfähig zu sein und dazu sagt mir das Referenzdesign ganz gut zu (leise, verhältnismäßig geringer Energieverbrauch und befördert die heiße Luft aus dem Gehäuse raus). Das günstigste Modell ist hier mittlerweile von Inno3D für gut 400 € zu haben, ich sehe auch bisher keinerlei Gründe mehr auszugeben. Wenn es denn Modelle gibt die Mehrleistung und/oder weniger Lärm und trotzdem gute Temps Kühlung bringen und das zu einem akzeptablen Preis, dann würde ich evtl. umsatteln. Konnte aber bisher nichts derartiges finden.

CPU- und GPU-Kühlung ist auch so ein Thema, speziell in so einem Gehäuse und wenns leise sein soll. Ich dachte daher evtl. an einen Komplettwasserkühler (wie diesen hier von Corsair (der hier nur beispielhaft aufgeführt wird) für die CPU um die Gehäuseluft möglichst kühl zu halten, das tut sicher auch der GPU und deren Kühlsystem ganz gut. Den Radiator von dieser könnte man evtl direkt an einer der 120 mm Gehäuselüfteröffnungen anbringen sodass die CPU-Abwärme das Gehäuse direkt verlässt und zusätzlich noch für Airflow im Gehäuse sorgt. Allerdings wird in Tests immer wieder erwähnt, die die Lüfter solcher Kühlungen wohl eher einblasen sollten, um kältere Luft als Quelle zu haben. das wäre in meinem Fall wohl kontraproduktiv... Was ist hier der Weisheit letzter Schluss? Außerdem ist natürlich aufgrund der Bauhöhe (Empfehlung seitens Fractal Design für CPU Tower Kühler maximal 125mm und bei TopBlow nochmals 30 mm weniger für guten Airflow) recht wenig Platz für große und damit leise konventionelle CPU-Kühler. Gibts gute Alternativen doch konventionell zu kühlen, am Ende gar mit dem boxed Kühler? Oder andere Ideen zum Thema Komplett-Wasserkühlung für CPUs (meine präferiere Variante im Hinblick auf eine ohnehin schon genug im Gehäuse heizende GPU) oder sogar für CPU und GPU?

Hauptspeicher bin ich auch noch relativ umfestgelegt, zum einen ob es denn nun 8 oder 16 GB sein sollen und zum anderen dann auch welcher denn eigentlich genau... Ich schätz 1600 MHz ist gesetzt, mehr packt ja auch der Controller nicht wenn ich das richtig verstehe?! Nutzen von höheren Takten soll aber – zumindest noch vor einigen Jahren – auch begrenzt gewesen sein.
Auch hier wäre noch ein wenig Bergung von nöten.

Massenspeicher lasse ich erst mal außen vor, evtl kommt meine "alte" 512er 840 Pro rein, wenn ich am laptop auf die 840 EVO 1 TB aufrüste, Ansonsten habe ich auch noch ne 750 GB 2,5" Platte aus dem Laptop liegen die als Übergangslösung auch taugen dürfte. Ansonsten lässt sich da sicherlich kurzfristig was passendes 3,5" finden. Generell brauche ich aber nicht so viel Platz und tendiere deswegen zur SSD, das verkürzt dann doch nervige Wartezeiten.

DVD-/Bluray-Laufwerke brauche ich eigentlich auch nicht und wenn doch mal wird das USB Laufwerk vom MacBook doch vermutlich auch funktionieren?!, Cardreader befindet sich im Gehäuse.

Eine Frage wäre dann nochmal zum Thema Kühlung, brauche ich evtl noch eine Lüftersteuerung oder ähnliches oder soll ich die Gehäuselüfter einfach auf z.B. 5V durchlaufen lassen?

Hab ich noch was vergessen?
Wenn ja lasst es mich wissen, ansonsten lasse ich das ganze jetzt mal so auf euch los und hoffe auf hilfreiche Antworten, vielen Dank dafür schon mal!


Liste der bisher in Frage kommenden Komponenten zusammengefasst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir doch gleich mal mit den Enttäuschungen für dich an ^^ Lange Grafikkarten und Festplatten vertragen sich in dem Node leider nicht :D Also musst du leider nach einer Alternative sorgen oder Kompromisse eingehen ^^
 
Also ich Mach dir hier mal was:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x http://geizhals.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1x http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Top waren leise und gute Qualität alles fit 1100€ ich würde noch 130/150 in eine Soundkarte investierten nämlich die beiden hier sind Top: http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html diese hier hat den ein bisschen besseren Sound aber die andere hat dafür surround Simulationen und ist 20 günstiger nämlich: http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html So guck es Dir mal an freie mich auf Feedback.
LG the jojo

Ps: bei mindfactory.de wird es aufm günstigsten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ichieve aber bei den Anforderungen sollte er sich mal entscheiden (Klein ODER schick ODER leistungsstark) man kann halt nicht alles haben ich habe es versucht und warte was er sagt.
LG jojo
 
Naja..^^ so ganz stimmt das nicht. Man könnte z.B. Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) nehmen ;) das hat zumindest in etwa HiFi Format (ok nicht ganz da es eher in die Länge geht) aber darin lässt sich alles unterbringen was er braucht. ^^ Aber ich bin mir sehr sicher das für ihn entweder ein anderes HiFi Gehäuse die Wahl ist oder eben ein ITX Gehäuse ;)
 
Ichieve schrieb:
Fangen wir doch gleich mal mit den Enttäuschungen für dich an ^^ Lange Grafikkarten und Festplatten vertragen sich in dem Node leider nicht :D Also musst du leider nach einer Alternative sorgen oder Kompromisse eingehen ^^

Mit nur 1 Festplattekäfig sollte es eigentlich passen, ich hab hier mal den Auszug von der Herstellerseite:
Graphic card compatibility

180 mm with both hard drive cages mounted
255 mm with one hard drive cage mounted
290 mm in the top two ATX expansion card slots with two hard drive cages mounted
280 mm in the top four ATX expansion card slots with one hard drive cage mounted, containing one 3.5" HDD and one 2.5" SSD

Zumindest die Referenz-GTX 780 ist 27 cm lang, sollte also auf jeden Fall funktionieren.

@jojo: Wie gesagt der Formfaktor ist mir wichtig. der Cube ist leider auch schon zu hoch, denn in dem Schränkchen sind leider nur 19 cm Platz in der Höhe.
Was die sonstige Hardware von dir angeht, so wäre ein wenig Erläuterung hilfreich. Was bringt mir der Xeon beispielsweise für Vorteile (Xeon kommen doch aus dem Server Bereich oder?
Zur Soundkarte: Da demnächst auch die Anschaffung von Receiver und Sourroundsystem geplant ist, sollte auch Mehrkanal nativ unterstützt werden. Am liebsten sollte es natürlich gleich digital rauskommen (optisch oder koax). Ich fand seinerzeit die Creative X-Fi bei einem Freund klasse, aber ob das noch aktuell ist weiß ich natürlich nicht... Wenn man ne extra Soundkarte durch ein entsprechendes Mainboard umgehen kann ist es natürlich ebenso okay.
Ergänzung ()

Richtig, so ist es, allerdings, ist das leider auch schon 1,5-2 cm zu hoch :rolleyes: Aber siehe oben, wenns keine weiteren Probleme mit dem Platz im Gehäuse gibt, würde ich auch dabei bleiben, da es mir wie gesagt recht gut gefällt. Vllt gibts aber trotzdem noch schmucke Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Barnburner schrieb:
Dann nimm lieber diese Grafikkarte: http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-780-herculez-2000-n78v-1sdn-l5hsx-a952174.html
Die ist anscheinend nicht ganz so lang.

Wenn du deinen Receiver über den optischen Digitalausgang des Mainboards anschließt brauchst du keine extra Soundkarte. Besser wäre aber noch über HDMI, da du damit DTS HD etc. übertragen kannst.

Wie gesagt die Länge sollte (wie oben erläutert, 3ter Beitrag) kein Problem sein, wer mich eines besseren belehren kann soll es gerne tun ;)

In welchen Fällen würde dann eine dedizierte Soundkarte Überhaupt Sinn machen? HDMI geht natürlich ebenso am Receiver. Wobei gibt es überhaupt Spiele die DTS HD können?
 
Was die Partnerkarten der GTX 780 angeht finde ich persönlich die Gainward Phantom super. Die hat im Gegensatz zu diversen aderen auch nicht massiv Überlänge. Allerdings fällt mir spontan keine nicht-Ref-Karte ein, die die Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert.

Edit: Zum Thema "Länge passt schon" - du musst das Gerät ja auch noch montieren ... ein paar mm Luft mehr können da echt helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die sieht schick aus das stimmt. Gibts ein Test gegen das Referenzdesign oder persönliche Erfahrungen? Ist ja immerhin Triple Slot, irgendwo sollte also ein Vorteil sein. Seien es nun Temps und Übertaktbarkeit oder Lautstärke. Wenn nämlich nicht sehe ich nach wie vor keinen Grund nicht die Referenzkarte zu kaufen, die ja auch recht gut sein soll und eben den Vorteil des Abtransports der Abluft hat. Außerdem ist sie die günstigste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es mit dem Node nicht funktionieren, empfehle ich noch einen Blick zu SilverStone. Da gibt es mehrere Gehäuse in der Art, in verschiedenen Preisklassen. z.B. Grandia oder Lascala
 
Die Tests beziehen sich meist auf die OC-Variante (Phantom GLH), z.B. hier. Generell bleibt die Karte halt etwas kühler und ist leiser als die Referenzkarten, aber das trifft in verschiedenen Ausprägungen natürlich auf fast alle Partnerkarten zu. Einen direkten Vergleich oder generell ein Roundup müsste ich mir jetzt auch ergoogeln.
 
Ah. du hast recht ich habe grade gesehen das die Festplattenkäfige ja ne Aussparung für längere Grafikkarten haben ;) Dann passt das allerdings solltest du darauf achten das sie hinten ihre Anschlüsse haben und nicht oben sonst könnte es mit dem anschließen Probleme geben.
Ansonsten finde ich eine Radiatorlösung für so ein Gehäuse eine gute Wahl (das Node 304 hat für normale Lüfter einen Ausgang. Das Node 605 sitzt mitten im Gehäuse).
Ansonsten würde ich trotzdem zum Xeon raten da du übertakten sowieso nur mit dicken Kühler kannst und das dich in so einem Gehäuse doch sehr einschränkt. Dazu dann nen T4 Lüfter oder gleich nen Macho.
Dazu ein nettes H87 Board. 8GB Arbeitsspeicher (solange du nur damit zockst) und du kannst eigentlich unbesorgt loslegen. ;)
 
Zum Gehäuse: Ist es nicht eigentlich ein normales dünnes Gehäuse nur auf die Seite gelegt ? Zumindest scheint ein normales ATX-Board reinzupassen. Laut Fractal Design auch eine 2-Slot Graka bis 290mm.

Ich würde es so machen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-371273

Der Xeon ist praktisch ein i7 ohne iGpu und nicht übertaktbar. Dafür um einiges billiger. Referenzdesigns sind oft nicht zu empfehlen, da die Custom-Designs oft kühler und leiser sind, bei kaum höheren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0strid3r schrieb:
In welchen Fällen würde dann eine dedizierte Soundkarte Überhaupt Sinn machen? HDMI geht natürlich ebenso am Receiver. Wobei gibt es überhaupt Spiele die DTS HD können?

Achsoo...du redest von Spielen. Bei Receiver und Surroundsystem habe ich an Filme gedacht. Spiele in 5.1 ist ne ganz andere Geschichte. Da musst du dich selber nochmal schlau machen.
 
Den Test hatte ich gestern auch schon mal offen, im CB Test hat die Referenzkarte allerdings geringere Werte ergeben. Aber das ist natürlich schwer zu vergleichen. Bei der reinen Spielleitung hat aber selbst die GLH nicht wirklich viel mehr zu bieten, was mich etwas wundert ô0. Referenzkarte übertakten macht ja nicht wirklich sinn oder? Die wird ja eh schon recht warm, bleibt aber dafür ebenso angenehm leise.

Meine Überlegungen zielen halt darauf ab die Temperatur im Gehäuse (das laut Test hier auf CB eben nicht den unbedingt optimalen Airflow bietet, für ein HTPC Gehäuse aber durchaus einen guten) von vornherein relativ niedrig zu halten was für die ganze Kühlung ja nur gut sein kann. Wenn also Abluft direkt aus dem Gehäuse raus geht (siehe mein präferiertes Kühlkonzept für die CPU) scheint mir das leichter zu realisieren. Die Gehäuselüfter wollte ich eigentlich mit 5 oder 7 Volt betreiben, sonst wird's denke ich arg laut...
 
Naja das musst du alles selbst wissen ;) Starke Grafikkarten produzieren halt auch stärkere Abwärme. Und eine Karte mit Radialkühler ist sowieso beim Zocken immer recht laut. =) Auch wenn ich dich jetzt damit wieder enttäusche aber die Gehäuselüfter sind sicher nicht dein Problem weil die locker von der Grafikkarte übertönt werden.^^
 
Also Gigabyte Karten sind leise ich habe eine 780 und höre nix!
 
Zurück
Oben