Projekt: Gaming PC im edlen HiFi Format

Es geht hier ja um die Garten im Refernzdesign mit Radiatorkühler ;) Nicht um welche mit Custom Design^^
Und du kannst das nicht vergleichen jojo. In so einem HTPC ist einfach der Airflow nicht so gut wie in einem Midi Gehäuse.
 
Danke, ich schaus mal durch.

Zum Node, nein, das ist schon so gedacht, hat auch Gummifüße und ne Klappe vorne für die USB und FireWire Anschlüsse sowie Cardreader. Schau mal den test bei CB an, wenn es dich interessiert ;)

Grade im Falle des Titan Kühlers (GTX Titan, 780, 770, 780 Ti) scheint es aber nicht so zu sein nach allem was ich gehört habe. Ansonsten stimme ich schon zu, muss aber aus den bereits genannten Gründen sagen, dass es in diesem Fall trotzdem sinnvoll sein könnte zum Referenzdesign zu greifen. Ohne jetzt jemandem Vorwürfe machen zu wollen, aber: Die meisten hier schließen das ja schon fast kategorisch aus, wie mir scheint?! CB jedenfalls war im Test ganz begeistert vom Referenzkühler.

Wenn noch jemand was zu diesen CPU Komplettwasserkühlungen sagen könnte (wie die von Corsair, die ich als Beispiel angeführt hatte), kommt man vllt auch mit der Grafikkarte weiter denn ich denke davon würde ich es mit abhängig machen. Wenn das nichts wird, sollte sowieso noch auf deutlich mehr Gehäusebelüftung gesetzt werden (zusätzlich 1x 120 mm seitlich und 2 x 80 mm im hinten). Allerdings stellt sich dann erst mal die Frage des passenden CPU Kühlers erneut...
Ergänzung ()

Die Festplattenkäfige kann man in dem Gehäuse komplett rausnehmen und dann zum Schluss wieder einsetzen, sollte also gehen ;)
Ergänzung ()

Hab diesen Beitrag ganz übersehen, wir hatten uns hier doch alle recht auf die Graka fixiert ;)

Ich hab jetzt noch mal ausgiebig Tests auf hardwareluxx gewälzt und hab unter den Partnerdesigns das EVGA als recht gut empfunden. Ist dual slot und Geschwindigkeit und Kühlung sollte auch super sein, eigentlich ist da sogar Kühlungsmäßig noch Luft nach oben, so dass man evtl den Lüfter ein wenig langsamer laufen lassen könnte. Kommt dann natürlich drauf an was ich nachher im Gehäuse für Temps habe. Test hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html?start=1
Meintest du das mit den Anschlüssen so wie bei der? Also auch wie beim referenzdesign? oder genau umgekehrt?
Laut Tests ist ja das Referenzdesign trotzdem leiser, zumindest im Auslieferungszustand der meisten Partnerkarten, aber die reizen ja auch das 80 Grad Temp Target nicht aus. 5 Grad höher zu gehen hätte ich beispielsweise kein Problem mit... Wäre echt interessant wenn jemand echte Vergleichswerte hätte speziell für den Titan Kühler eben...

Glaube das wurde irgendwo hier beantwortet, aber Partnerdesigns mit Radialkühlung gibt es keine oder? Konnte ich jedenfalls nirgends finden...

Hast du Tipps für Radiatorlösungen für CPU, zumindest die von Corsair die ich hatte hat nicht so optimal im Test abgeschnitten, vor allem war sie recht laut bei ansprechender Kühlleistung. Ich schau mich dann mal nach passenden und Xeons um... Seh aber grad die Haswell Xeons haben teilweise auch ne HD4000 mit drin, allerdings erst ab 3,4 GHz. Hyperthreading gibts ab 3,3 GHz erst. und dann ist der i5 schon wieder deutlich günstiger. Nur die Ivy Bridge Variante ist da wieder sparsamer und auch deutlich billiger. Leistung hat sie sicher auch genug, die Frage ist daher: Spricht was gegen Ivy Bridge und ein entsprechendes MoBo. schließlich lassen sich da auch fast 15 W sparen...

Was spricht für H87 und gegen Z87? (im Falle Haswell)
 
Also beim Xeon e3-1230v3 der hyperthreading hat ist keine hd4400 dabei die ist nur in den Modellen mit einer 5 am Ende also Xeon e3-12x5 bei den Xeon e3-12x0 ist keine dabei und den 30er gibt es als haswell gar nicht mit igpu ein z mb lohnt sich nur wer oc macht und ist bei das ist bei KEINEM Xeon möglich! Also den e3-1230v3 (200€) Plus h87 Board (70-90) macht höchstens 290€ ein i5 hat nie smt und ein "8 Kerner" dank smt bringt mehr als ein "4 Kerner" ohne smt! Und wegen z mb kostet das auch noch mehr also h mb und Xeon e3-1230v3!
LG the jojo
 
Danke für die Erläuterung. SMT ist das selbe wie Hyperthreading richtig?

Hab jetzt noch male weiter in den Graka Modellen gewühlt, da gibt es auch noch die Gainward Phantom mit 2,5 Slot Kühler, die würde ebenfalls passen und soll laut Tests auch recht schön leise sein, im Gegensatz zur leider 30 cm langen Inno3D iChill, die wohl die allerleiseste sein soll. Finde ich aber ohnehin nicht so schön.

Sollte ich irgendwann auf die Idee kommen meine Graka übertakten und wasserkühlen zu wollen geht das aber auf nem H MoBo oder? Hängt ja nur mit der CPU Übertaktung zusammen der Chipsatz oder? Irgendwas was gegen Ivy Bridge spricht (ältere Chipsätze und Leistungsverlust vllt?). Ich sehe eig nicht den Vorteil von Haswell, die brauchen ja deutlich mehr Strom...
 
Xeons lassen sich NICHT übertakten!!! Und man braucht es sich nicht und auch nicht bei einer graka! Und zum oc mit smt müsste es ein 120-150 Euro Board mit dem i7-4770k werden was verdammt teuer wäre!
 
Nein was übertakten angeht meinte ich eher die Graka, aber auch das eher mal so in den Raum geworfen, nicht zwangsläufig.

Ich denke mit Xeon fahre ich schon am besten das stimmt. Der Test hat mich doch überzeugt. Die Frage ist nur nach wie vor was für Vorteile denn die Haswells gegenüber Ivy Bridge haben, Ivy Bridge hat ne geringere TDP, das kann ja für Kühlung und Lautstärke nur gut sein. Ist die Leistung der Haswells denn wirklich auch deutlich höher? Natürlich würden sich da ja auch Unterschiede bei den MoBos ergeben.
Abhängig von davon, was für Boards wären denn in dem Zusammenhang empfehlenswert, ob nun für Haswell oder Ivy Bridge? (laut Tests funktioniert der Xeon ja auch nicht auf allen, müsste man also auch noch mal checken, rein sicherheitshalber wie ich das verstehe, in der Regel soll es wohl funktionieren).

Hab mich nun mal bei den Kühlern genauer umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Komplett-Wakü-Lösungen für CPU wohl doch nicht der Hit sind (zumindest nicht in meinem Fall) und würde daher eher auf den Noctua NH-L12 abzielen. Mit dem Platz den ich habe wird es wohl das leiseste und kühlste sein was ich bekomme. Dann bleibt natürlich die Aufgabe den ganzen Airflow zu optimieren, speziell wenn jetzt vermutlich CPU- und GPU-Abluft zunächst im Gehäuse verbleiben. Ein Lüftungsslot ist ja durch das PSU belegt, bleiben also noch 3 120er und die 2 80er (bin ja nicht so ein Fan von 80er Lüftern...). Aber hier ist wahrscheinlich Experimentierfreude der beste Freund oder? Nach wie vor lasse ich mich natürlich gern von irgendwelchen Kompaktlösungen in Sachen Wakü überzeugen, glaube aber nicht dass mit dem Budget wirklich was gescheites möglich ist ohne dann an anderen, wichtigeren Komponenten sparen zu müssen...

Alternativ käme noch (wie auch schon hier vorgeschlagen) http://geizhals.de/eu/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html in Frage. Was ist die bessere Wahl? Denke mal Airflow technisch könnte der NH-U9B durchaus Vorteile haben, von der reinen Kühlleistung bin ich mir dagegen nicht so sicher.

Gibt es noch Meinungen zu meinen GPU Alternativen (habe alles im ersten Beitrag am Schluss editiert, zwecks der Übersicht)?

Was die Netzteile angeht sehe ich, dass ihr alle bequiet empfehlt. Hat das bestimmte Gründe oder einfach gute Erfahrungen und man macht nichts falsch? Außerdem: Mache ich mit meinem bisher ausgesuchten Corsair RM was falsch? Habe kein Netzteil finden können was leiser sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich jetzige dir mal beim mb da ich mich da ein bisschen auskenne: http://geizhals.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html und ja ein Xeon bringt eine deutliche Leistungssteigerung mit sich und ich kanns grade nicht prüfen Aber Du bist dir sicher dass der thermalright hr-02 macho rev. A nicht passt oder der ist nämlich der beste von der kühlleistung und Lautstärke als nt ist das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html halt perfekt wegen der Leistung und der Lautstärke und wegen der 5 Jahre Garantie bei GPU's frag jmd. Anderen.
LG the jojo
 
Wie meinst du das mit dem MoBo "ist ja ein Xeon"? War das irgendwie auf Haswell/Ivy Bridge bezogen bzw auf den mit Haswell verbundenen neueren Chipsatz?

Was den Kühler angeht, ja ich bin sicher der passt nicht, da er so hoch ist wie mein Gehäuse am frontpanel ^^

Okay das mit dem Netzteil ist notiert ;)

Bluetooth per Card oder Stick ist schon sinnvoller, als da jetzt beim Motherboard danach zu schauen oder?

Die Mainboards würde, mir allesamt ganz gut gefallen: http://geizhals.de/?cat=WL1
Funktioniert das? Wenn nein, wie füge ich denn die Wunschliste hier richtig ein?

Falls das irgendwie wichtig ist für die Auswahl ist, es sollten sich nachher 3 Gehäuselüfter betreiben lassen...
Ansonsten, lohnt sich der Aufpreis fürs ASUS H87 Board, (esata ist ganz nett), Bis auf den Chipsatz scheinen mir die H87 Boards besser ausgestattet aber den Z87 brauch ich ja nicht, daher wohl wirklich h87 und 10 € sparen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir die Liste nicht ansehen aber es gibt 4 richtig gute Mikro atx h87 mb's:

http://geizhals.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-d3h-a950972.html

http://geizhals.de/msi-h87m-g43-7823-001r-a953907.html

http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html

Und ja das mit dem besser sein war auf haswell bezogen. Und ein z Mainboard bringt es nur wenn man übertakten will!

Persönlich würde ich das Asus nehmen aber das MSI ist genau so gut und das Gigabyte auch guck mal auf die Ausstattung nur beim ASrock bin ich mir nicht so sicher die machen meistens billig mobo's...
 
Die Ausstattung der Mobos gibt sich eigentlich nicht viel. Ich fand eig MSI oder ASUS auch am besten nach dem was ich gesehen habe, tendiere aber leicht zu ASUS. MSI ist halt nochmal bisschen billiger...

Z87 ist rausgeschmissenes Geld sagst du, sofern ich nicht übertaktet will, soweit ebenfalls klar. das bezieht sich auf cpu und ram richtig? käme ich auf die Idee bisschen am grafikchip zu spielen (der gk110 hat ja durchaus Reserven nach allem was man so liest) wäre das auch auf dem h87 board kein problem oder?

Nochmal: Wie schauts mit BT und WLAN aus wenn ich das mal brauche? BT brauche ich ohnehin ganz sicher für Tastatur und Maus... und WLAN Erweiterbarkeit sollte eh klar sein ;)

Zu den Kühlern: Nehme an der Tower kühlt besser oder? Passt auch ziemlich perfekt laut Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bt und WLAN sind nicht dabei oder (also beim mb) da gibt es USB Chips oder PCIe falls noch Platz da ist die sind noch was stärker. Da reicht auch ein einfacher PCIe da braucht man keinen 3.0 x 16. und die graka kann unabhängig vom mobo OC. den RAM vielleicht auch ich kenn mich da nicht so aus... Nur bei der CPU bin ich mir sicher aber den Xeon kann man auf ein x79 mobo setzen und er wird sich nicht übertakten lassen :D und ich glaube auch das der tower besser kühlt.
 
Es gibt auf H oder B Boards kein Bluetooth oder WLAN im ATX Format. Also musst du zwangsläufig zu nem Z Board greifen. Das ist kompatibel aber halt teurer. Nen Tower Kühler kühlt auf jeden Fall besser als ein Topblower. Die Frage ist halt ob du einen in vernünftigen Maßen unterbringen kannst. Da kannst du auch dann eine übertaktbare CPU reinpacken aber ob das wirklich sinnvoll ist bleibt mal dahingestellt ;) Haswells CPU´s lassen sich nämlich nicht sonderlich gut übertakten^^
 
Ja das CPU übertakten lassen wir mal, zumal es ja mit Xeon eh nicht gehen soll. Ich denke die Mehrleistung durch SMT macht das ohnehin mehr als wett und dazu spart man sich die Arbeit und das Rumprobieren...

10 € mehr für ein Z Board lohnen sich dafür ja eher nicht, passende Sticks sind ja billig zu haben...auf µATX gibt ohnehin kein BT oder WLAN, auch nicht mit Z87.

Das Asus H87m Pro mit Xeon 1230 sieht mir schon ganz gut aus für mein Vorhaben und in P/L unschlagbar ;)

Der NH-U9B SE2 passt perfekt, ich denke nen stärkeren/leiseren Kühler bringt man nicht unter. und er nutzt die 125mm nahezu perfekt aus.

Das brachte mich allerdings auf die graka Kühlfrage zurück, da die 780er Platine ja schon 11,x cm hoch ist bleibt wenig Platz um die Luft wegzuschaffen wenn man nicht auf BlowOut a la Referenz setzt. Der einzige andere Blowout Kühler ist von EVGA, ob der besser ist bezweifle ich aber. hier: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-evga-cooler-03g-p4-2780-a950151.html
Von daher ist das refrenzdesign für das Gehäuse vllt wirklich besser geeignet... einziger Wermutstropfen ist, dass die Karte mit Refrenzkühler halt deutlich schneller ins 80 grad temp target rennt und daher nicht wirklich über den boost clock hinaus bekommt. Schade eigentlich, da der Chip ja noch ordentlich Potenzial hat...
 
Jap. Das ist eine Kompromissfrage. Wobei du auch einfach einen Costumkühler verbauen kannst und dann siehst du ja wie es sich mit dem Airflow in deinem Gehäuse verhält. Die Grafikkarte kannst du immer noch zurückschicken. Hol dir am besten einfach mal ne leise, kühle Custom Karte zum testen.
 
Meinst echt das kann funktionieren?

Hier ist ja ein schönes Bild wie das ausgebaut aussehen kann: https://pics.computerbase.de/4/2/0/7/7/10-1080.2797061396.jpg

Über der graka wären noch 1-1,5 cm Luft, dann kommt bitumen vom Gehäuse...rechts ist auch ein bisschen Platz aber da sind natürlich auch noch Kabel und SSD/HDDs...

Im Zweifelsfall einfach mal Custom gegenüber andren Designs testen ist sicher auch kein Schaden das stimmt wohl
 
meine sind günstiger und mehr oc aber das muss jeder selbst entscheiden und ich würde die gigabyte empfehlen die ist leise und kühl für die geschwindigkeit!
 
Zurück
Oben