[Projekt HTPC] Mein kleiner ITX Silberkübel

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
Mein kleiner ITX Silberkübel *DiskusionsThread*

- [Projekt HTPC] Mein kleiner ITX Silberkübel -


resource.jpg


Vorab möchte ich mich bei burnout150 bedanken für seinen ITX Ratgeber Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/), sehr gut und detailreich beschrieben.

Nach langer grübel Phase was für ein System es denn nun wird , ob Micro ATX oder ITX System, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen ein ITX System zu bauen.
Die Entscheidung viel mir bei dem Gehäuse von Lian Li (PC-Q07A) nicht all zu schwer, zumal es das schöne Asus ITX Board gibt.
Das System ist für alle nur denkbaren Multimedia Anwendungen inkl HDTV und das ein oder andere (nicht High-End) Game gedacht.

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:

Gehäuse: ITX Lian Li PC-Q07A
Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe
Prozessor: AMD X3 740BE
Kühler: Scythe Big Shuriken
Arbeitsspeicher: Corsair S0-DIMM DDR3 1333 CL-9-9-9-24
Netzteil: be quiet Pure Power 350W 80+ Bronze ATX 2.3
HDD:WD Caviar Green 1000GB SATAII 64MB EARS
HDTV Lösung: TechnoTrend Connect S2-3600 DVB-S2 USB2.0 HDTV (Extern da kein PCI Slot)
Laufwerke: Blue-Ray / DVD RW Combo, siehe Punkt 2) erst in naher Zukunft möglich :D
SSD: Ist geplant, siehe allerdings Punkt 2)

Hier die Biler
cimg0310p.jpg

cimg0313u.jpg

cimg0315p.jpg

cimg0317e.jpg

cimg0328g.jpg

cimg0338.jpg

In Naher Zukunft soll noch eine zusätzliche Grafikkarte ihren Platz finden, damit warte ich allerdings noch ein wenig, da 1) die 6000er Serie bald erhältlich ist 2) mich meine Frau umbringen würde wenn ich noch mehr aus der Portokasse entwende 3) Ich mich noch über die Passgenauigkeit informieren muss , was maximal möglich ist ;)

Die Teile habe ich eben bestellt und hoffe das ich spätestens Montag (18.10.10) anfangen kann das o.g. in die Tat umzusetzen.

Ist mein erstes System welches ich mehr oder weniger mit Dokumentiere ;) habt Nachsicht, Bilder folgen.

Bis dahin viele Grüße

Daniken
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bruder befeuert mit dem netzteil nen phebem II x3 720 BE und ne ati hd4850. das ganze seit über einem jahr, stabil und nahezu lautlos! kein problem soweit!

@topic: schönes gehäuse, nette komponenten, jetzt noch ne hd5750 (oder hd6x50) und es ist n schnuckeliges, kleines, potentes dingen ws du im wohnzimmer stehen hast!
viel spaß damit!
 
Gute Zusammenstellung :)

Ich habe gerade ein ITX-System auf Basis des Lian Li PC-Q11 zusammengebaut und war begeistert wie klein das Gehäuse ist, obwohl es etwas größer als das PC-Q07. Allerdings hat die Größe auch ihre Nachteile beim Zusammenbau. Habe mehrmals das NT wieder rausgeholt, weil irgendwo nicht mehr dran kam. Also viel Spaß beim basteln und jeden Schritt genau bedenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzten Monat dieses System gebaut, man hoert nichts!, einfach nur super:

- ASUS AT5IONT-I Deluxe
- ASUS U3S6 expansion Slot Card (2 Sata intern, 2 USB3 extern)
- Lian-li PC-Q08 Black
- Be Quiet 300 Watt Netzteil
- 4 x WD Caviar Black 2TB

Somit ist wird dies ein herausragendes NAS mit min. 125 Mb/s inkl. WLAN .
 
hallo....


die zusammenstellung ist ganz gut...hab selber das gehäuse und hab darin ein intel system gequetscht...

zur graka kann ich dir nur sagen, dass ich selbst eine HD5770 1GB von Club 3D verbaut hab. da gibt es unterschiedliche und ich hab mich für die mit nur einer slotblende entschieden, da ich nicht am case sägen wollte so wie martma das gemacht hat.

ich lege dir mal das hier ans herz...

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleine-uebersicht-kurze-hd5770.715262/

da werden zumindest die aktuellen 5770 in der länge verglichen. wie das ganze bei den HD 6xxx aussieht weiß natürlich noch niemand. allerdings bin ich der meinung das karten der höheren klasse, also HD68xx wohl nicht passen werden, weil mir auch keine HD58xx bekannt ist, die in das case passt...

cya
 
tripled schrieb:
Ist das netzteil nicht ne nummer zu klein? ich weiß ja nicht wie stromhungrig deine Sachen sind, aber ich würde nen 400 oder 450 Watt netzteil empfehlen...
Das Netzteil ist alles andere als zu schwach und ich habe sogar noch die Grafikkarte (wenn Sie denn einen extra Stromanschluss braucht) mit bedacht.

oer3e schrieb:
Netzteil reicht dicke für die Konfig.
Unterschreibe ich so ;)

Ball_Lightning schrieb:
Würde die CPU eher gegen einen Athlon X4 tauschen: http://geizhals.at/a462932.html

Hatte ich mir anfangs auch überlegt , da es sich bei dem X3 um eine BE Edition handelt und das Board recht freizügig in Sachen Core unlocking und OC sein soll , habe ich mich für die CPU entschieden, im Endeffekt wird es ein X4 ;), wenn es dann klappt ;) wenn nicht, hmmm, auch das würde mich nicht ärgern, ich glaube das alles was ich mit dem System geplant habe super mit der CPU funktioniert.

Held213 schrieb:
Gute Zusammenstellung :)
Also viel Spaß beim basteln und jeden Schriit genau bedenken ;)

Vielen Dank, ich glaube den werd ich haben ;)
(So mal mein Mainboard und den RAM abholen)


@Grafikkartenvorschläge
Die Graka hatte ich auch im Auge nur da ich vorerst meine große Kiste zum zocken nehmen und Punkt 2) mir noch im Nacken sitzt ;) , warte ich auf die 6000 er Reihe, sonst hätte ich mcih wahrscheinlich für die 5770 entschieden, (doppelte Slotblende kommt für mich auch nicht in Frage)
 
Daniken schrieb:
wenn nicht, hmmm, auch das würde mich nicht ärgern, ich glaube das alles was ich mit dem System geplant habe super mit der CPU funktioniert.

Dann ists OK. ;)
 
sanders schrieb:
HDTV wirst du aber knicken können bis du die extra Graka verbaut hast...Sags nur weil in deiner Auflistung HDTV Lösung steht.
Sieht sonst ganz gut aus...

Danke für den Hinweis, das ist mir allerdings durchaus bewusst ich war sehr fleißig bevor ich meine Komponenten zusammen stellte und habe mich informiert was läuft und was nicht daher rüste ich später ( in naher Zukunft) eine Grafikkarte nach.
Ergänzung ()

So mein Board und Speicher halte ich schon in meinen Händen , jetzt liegt es nur noch an Alternate und Hoh :D.


img0897pb.jpg

img0902q.jpg

Das Board selber sieht auf den ersten Blick sehr gut aus , wobei das Zubehör recht spartanisch ausgestattet ist, die SATA Kabel sind mehr oder weniger schlecht verarbeitetet und sehr unbiegsam wie ich finde, Die Wlan Antennen (Siehe Bild oben) sind Bestandteil des Zubehörs wobei ich persönlich lieber "normale" Wlan Antennen bevorzugt hätte​
 
Schön zu hören das sich mal jemand damit wirklich beschäftigt hat und nicht einfach nur erst für sich arbeiten lässt und dann versucht anschließend Probleme weg zu diskutieren.
Die WLAN Antenne von denen hatte ich auch schonmal und muss sagen das ich angenehm überrascht war. Hatte immer einen Bomben Empfang.

Sonst schonmal viel Spaß und hoffe wir dürfen auch in den genuss von Bildern des Innenlebens kommen ;)
 
sanders schrieb:
Schön zu hören das sich mal jemand damit wirklich beschäftigt hat
Um ehrlich zu sein habe ich mich "intensiv" eine Woche mit dem Thema auseinander gesetzt, um auch wirklich alle Punkte in dem Bereich zu berücksichtigen.
Was die Antennen betrifft, bin ich wirklich gespannt ;), mir ging es diesbezüglich in erster Linie um das Aussehen (auf den ersten Blick "unsichtbare" normale schwarze Gummi Antenne hätte ich bevorzugt)

________________________________________________________________________________

Es freut mich das so viel Interesse aufkommt, da macht das bauen noch viel mehr Spaß.
Danke dafür, Bilder vom Innenleben kommen sobald die Teile bei mir eintreffen (Ich hoffe mal stark das sie morgen / übermorgen bei mir sind), ich musste zwangsweise bei 2 verschiedenen Shops bestellen da keiner alle Komponenten zu dem jeweils besten Preis vorrätig hatte.

Beste Grüße

Daniken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ein paar Bildern vom Innenleben? ;)
 
Daniken schrieb:
Danke dafür, Bilder vom Innenleben kommen sobald die Teile bei mir eintreffen

Wurzel schrieb:
Wie wäre es mit ein paar Bildern vom Innenleben? ;)


?^^



PS: Habe gerade die Teile ausgepackt kamen heute alle an , trotz 3 Verschiedener Händler (Alternate, Hoh und Vibu Online)

Problem ist heute mach ich nix mehr dran weil auch heute mein uncut MOH aus Österreich eingetroffen ist *Hurra*, erstmal ein wenig daddeln .
Ach ja , für die komplette Dokumentation über einbau Teile ect, wird ein extra Thread aufgemacht, der dann ein wenig ordentlicher anzusehen ist ;), hier ist der Diskusionsthread.


GRüße
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Dieser Thread ist als Projektthread gekennzeichnet und einen extra Diskussionsthread braucht man nun wirklich nicht.

Lass es so wie es ist.

Wie viele Zeichen erlaubt ein Post ?
Würde dann meinen ersten Bearbeiten.
 
Zurück
Oben