News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

ComputerJunge schrieb:
Vielleicht einfach wie bei Vivaldi den Nutzer über den Grad der Eckenrumdungen entscheiden lassen.

Dass sie sich der Strukturierung der Einstellungen widmen wollen, finde ich gut.
Zustimmung zu beidem. Das neue Theme ist mir "zu rund" - wenn ich das ein bisschen zurückdrehen könnte, würde ich das schon begrüßen. Wobei ich beim Nova-Design der Start/New Tab-Seite, das mit dem letzten Release kam, auch den Kontrast nicht gut finde und hoffe, dass sich da noch was tut.

Dass sie die Einstellungen aufräumen, finde ich schon in Ordnung. So 100% intuitiv war's bisher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Also was ich etwas merkwürdig finde, ist, wie Mozilla "mehr Übersichtlichkeit" durch "weniger Untermenüs" im Einstellungsmenü bewerkstelligen will. Für mich klingt das wie ein klarer Selbstwiderspruch.

@ neues Design

Jo, sieht aus wie einige Designs aus der KDE-3-Ära, insofern pflichte ich einem Kommentar von Seite 1 bei: Ja, es ist ein ewiger Kreislauf von runder-eckiger-runder. Ich finds aber auch nicht schlimm. Wenn die Uhr läuft, zeigt der lange Zeiger immer wieder mal nach oben und mal nach unten und hilft einem, sich zeitlich zu verorten, auch wenn er sich ständig wiederholt. Ist ja bei anderen Moden auch so.

Ayo34 schrieb:
Mein Gefühl ist irgendwie, egal was Firefox probiert oder macht, mehr Marktanteil gibt es gegen Chrome irgendwie nicht. Was super schade ist, weil mein Standardbrowser Firefox ist.

Neue Browserdesigns und überarbeitete Einstellungen alleine machen halt leider nicht den Unterschied. Der eigentliche Unterschied läuft im Hintergrund, indem Firefox genau das machen müsste, was Google macht: Unter anderem immense Summen aufbringen und sich hart invasiv überall einmischen und rein zecken, um den eigenen Browser zu verbreiten. Habe hier zum Beispiel noch ein paar ältere Programme wie den CCleaner usw. rumliegen, die während der Installation auch den Chrome mitinstallieren wollen und auch tun (opt out). Zum Beispiel über solche Wege wurden sehr sehr viele User mit diesem Browser "beglückt". Das Problem ist hier klar: Mozilla hat die Kohle für sowas nicht, sondern ironischerweise werden überlebenswichtige Gelder von Google bezogen.
Ich persönlich installiere und nutze seit jeher den Firefox, wo es nur geht, will nichts anderes.

Myon schrieb:
Der eigentliche Unterschied läuft im Hintergrund, indem Firefox genau das machen müsste, was Google macht...
Eing Glueck machen sie das nicht. ☝️😌
Genau darum geht es doch beim Firefox:
Screenshot_20260525-124134.Firefox.png

https://www.firefox.com/en-US/

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Wenn ich schon diesen Blödsinn mit runden Elementen lese bekomme ich Hals. Was hat das mit modern zu tun? Das ist einfach nur Platzverschwendung und kacke sieht es auch aus eine Ecke braucht nicht rund sein. Ist natürlich auch persönlicher Geschmack aber viel wichtiger ist die Performance als das rumgefummel an der UI da wären noch andere Baustellen viel wichtiger. :cool_alt:

@Muntermacher

Du hast was übersehen: Mach mal einen Rechtsklick auf einen leeren Bereich in der Symbolleiste. Dort kommt dann der Punkt im Rechtsklickmenü, an dem du die Menüleiste einschalten kannst, die bei Voreinstellung ausgeblendet wird. Brauchst keinen Mod dafür, die ist ohne Mod einschaltbar. ;)

P.S.
Über "Symbolleiste anpassen" dort geht dann noch mehr. Ich richte mir darüber immer ein Suchmaschinenfeld neben dem Adressfeld ein, weil ich mehrere Suchmaschinen benutze und mein Gedächtnis nicht mit dem Auswendiglernen von Suchmaschinenkürzeln belasten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Muntermacher
Top, danke Dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich habe erst letztens meine kompletten Passwörter aus dem Firefox in mein self hosted vaultwarden umgezogen. Ansonsten bin ich mit dem Fuchs immer noch sehr zufrieden.

chillipepper schrieb:
Nach so vielen Jahren IT ist es einfach unglaublich, was für ein unausgegorener Mist entwickelt wird.
Die Leute denken entweder nicht nach oder sind, mangels Erfahrung, einfach ungeeignet für ihren Job.
Ergonomie und defensive Programmierung sind das A und O in der Applikationsentwicklung,
nicht "schicki micki" oder "alles neu macht der Mai".
Es kommen halt immer wieder Neue nach und die wollen natürlich auch ihre ganz eigene Handschrift oder Designsprache im gerade zu bearbeitenden Projekt sehen. Dass die Funktion dabei womöglich leidet oder gleich ganz unter die Räder kommt, interessiert viele Programmierer doch gar nicht...

Bin auch mal auf die Überarbeitung gespannt. Nutze Firefox seit 0.x

Es gibt nichts schlimmeres als 'border radius'.
1779707185647.png

Ich sehe den Farbunterschied sofort an einer Kurve und ich hasse ihn.

Mein FF hat schon lange ein Facelift durch den Wechsel auf Zen. Aber selbst der braucht ein paar Anpassungen.

Der Zen Browser ist eine Katastrophe für sich. Wieso irgendeine billig Kopie nehmen. Besser das Original Firefox. Habe mal Zen Installiert nach 30 Minuten wieder deinstalliert zu umständlich und unpraktisch.

Gefällt mir ehrlich gut auf den ersten Blick. Wobei es mich nicht direkt betreffen wird, da ich nun schon länger den Fork "Zen" nutze.
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
Der Zen Browser ist eine Katastrophe für sich. Wieso irgendeine billig Kopie nehmen
Kopie? Das Prinzip von Forks hast du aber schon verstanden?
Ich nutze die exklusiven Features sehr gerne und bin daher seit über einem Jahr auf allen möglichen Plattformen umgestiegen. Wenn dir das Bedienkonzept nicht zusagt ist es ja okay, aber "umständlich" ist es auf keinen Fall. Im Gegenteil, ich bin mit Zen so effizient unterwegs wie nie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Wenn sie das Level an Anpassbarkeit wie bei vivaldi erreichen würde ich echt wieder wechseln.
Vivaldi wird immer langsamer bekommt aber eigentlich keine wichtigen Features mehr.
Hätte ja gern vivaldi light oder einfach eine alte version.

Firefox bleibt aber die nummer 2 bei mir. Ist halt echt flott nur leider fehlt mir da echt die Anpassbarkeit bei so ziemlich allem.
Die zweite Tab reihe mit den gruppen von Vivaldi ist auch ein absoluter gewinn.
Hoffentlich setzen die Mozilla Leute das mal ähnlich um.

Ich liebe den Firefox, habe selten einen Browser gehabt der so nahtlos zwischen PC und Handy Funktioniert und auch Einstellungen übernimmt.

Was mit in Firefox echt fehlt, vorallem auf Android sind PWA-Apps Nativ. Oder auch schon nur Google Cast. Somit brauche ich unter Linux trotzdem noch Chromium für Streaming über Cast.

An den Einstellungen und Design müssten sie eigentlich nicht arbeiten. Ich hoffe einfach sie verschlimmbessern das nicht. Alles anderen Browser sind mir einfach zu überladen. Habe mich mal an Vivaldi getraut, sind mit zu viele Einstellungen.

Zurück
Oben