News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

Vielleicht kommt dann auch endlich die Funktion, das die Lesezeichenleiste links und die Tab Leiste Rechts ist. Momentan geht nur leider beides zusammen.

Wie alle gleich auf dem Design herumhacken, als hätten sie noch nie einen Firefox benutzt.
Es ist doch schön, wenn Firefox auch bei der Oberfläche ein moderner Browser bleibt. So gewinnt man evtl. auch wieder Jüngere hinzu, die alleine durch die "altbackene" Oberfläche und zu vielen "Möglichkeiten" verschreckt werden.

Für uns alte/ ältere Hasen mit einem bestehenden Konto oder Profil bleibt es doch sowieso beim Alten. Und wenn einem etwas stört, kann man es beim Firefox einfach und individuell umstellen.
Beim Firefox kann man ja zum Glück ziemlich alles konfigurieren.

Jedenfalls hatte ich beim Firefox noch nie Probleme mit der Oberfläche und bin seit Anfang an, als es noch Mozilla Suite und dann Phoenix hieß dabei.

Schön das am Firefox gearbeitet wird und hier auch viele gute Entwicklungen bekannt gegeben worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und nipponpasi
Ich finde es gut, dass am Design gearbeitet wird. Bei Open Source Software wie LibreOffice stört mich oft, dass diese so verdammt sch.... und altbacken aussieht. Immerhin jetzt mit Ribbons, aber die brauchen auch noch viel Liebe.

Klar, neu ist nicht immer besser. In Outlook nutze ich auch lieber den Legacy Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und TPD-Andy
Und da wird immer gejammert, dass man eventuell bald kein Geld mehr bekommt und die X Millionen von Google fehlen usw...
Aber für "neue Maske" haben wir Geld, oder?!

Ist wie bei Microsoft, da werden auch Bugs JAHRELANG ignoriert aber das Startmenü, das keine SAU hernimmt, muss neu designed werden und die Taskbar kann man demnächst wieder an alle Seiten kleben... 🤦‍♂️🤷‍♂️

Erst wird es entfernt → kostet Zeit und Geld
Dann wird es wieder hinzugefügt → kostet wieder Zeit und Geld
Aber scheiß auf die Bugs!

tdbr schrieb:
Ich sehe den Farbunterschied sofort an einer Kurve und ich hasse ihn.
Bei den Bildern sehe ich den auch. In Zeiten von hochauflösenden Displays und Skalierungen sieht man das aber nicht mehr.
q3fuba schrieb:
Und da wird immer gejammert, dass man eventuell bald kein Geld mehr bekommt und die X Millionen von Google fehlen usw...
Aber für "neue Maske" haben wir Geld, oder?!

Ist wie bei Microsoft, da werden auch Bugs JAHRELANG ignoriert aber das Startmenü, das keine SAU hernimmt,
Ich finde das immer wieder ein witziges Argument. Man lernt immer, dass die Person die dieses Argument bringt absolut keine Ahnung von Software-Entwicklung hat.

Menschen die UI und UX Dinge machen sind komplett andere Menschen als die die Finge programmieren.

Aber hej das schöne ist Firefox ist OpenSource du hast einen Bug der dich nervt? Dann fixe den selber und reiche es ein oder bezahle jemandem der das für dich macht - und dein Problem ist gelöst.
Blutschlumpf schrieb:
Was ich mich manchmal frage:
Warum gehen die nicht einfach hin und schauen was die Top 10 Plugins sind die die User so nutzen und bauen die Funktionen ein?
Mozilla veröffentlicht immer wieder Statistiken aus ihren Telemetriedaten, und ich bin gerade am Handy und mag da nicht nachschauen aber du findest die.

Nach diesen Statistiken nutzen zwischen 70-80% der Firefoxnutzer kein einzigiges Addon.

Warum man der Mehrheit der Nutzer nun 10 Addons aufzwingen will, macht für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Trauere immer noch tab mix plus (für mehrzeilige tabs) nach. Habe Anpassungen über die userchrome.css inzwischen aufgegeben, da eh bei jedem zweiten Update kaputtgefixt.
Vllt kommt ja in diese Richtung mal was...

Kleiner Nachtrag hab die Statistiken doch noch kurz nachgeforscht: https://data.firefox.com/dashboard/usage-behavior

Und muss meine Zahl korrigieren rund 47% nutzen Addons - ändert aber nichts an der Aussage die Mehrheit der Firefox Nutzer installieren keine Addons - und sollten nicht mit 10 Zwangs-Addons beglückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, nipponpasi und jimmy13
Habe mich vor ca. 1 Jahr von FF verabschiedet, Stabilität und Performance gab es nicht mehr, die FF Installation war so kaputt, das nur eine Neuinstallation mit Null Übernahme von Daten (inkl. gespeicherte Passwörter) ging, und selbst damit hatte ich in wenigen Tagen wieder die Unbenutzbarkeit (lies sich wieder nicht mehr starten).
Bin zwar kein Fan von Google aber Brave oder Vivaldi haben seitdem einwandfrei funktioniert, und das auch performanter.

@NoNameNoHonor Bei solchen Meldungen frage ich mich immer wieder, wie man sowas schafft. Habe hier auf so ziemlich jedem PC den FF installiert; Linux wie Windows. Hier läuft sogar immer die Beta der nächsten Version.
Noch nie hatte ich auch nur einen Fall, in dem der FF sich nicht starten ließe oder nach einiger Zeit.

Edit:
Ist wie bei gesprungenen Seitenscheiben von Desktopgehäusen. Habe selbst ein solches Fenster drin und es ist all die Jahre nicht kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Himbeerdone
Ich nutze Firefox als Medien-Browser aufm 2. Monitor sein einigen Jahren. Ich mag, dass er deutlich weniger Arbeitsspeicher frisst als Chromium-Browser (und damit meinem Hauptbrowser). Aber die UI nervt mich, daher kommt der Umbau hier ganz gelegen. Was mich tierisch nervt ist, dass er aber unaufhörlich und aufdringlich mit Updates nervt. Das lässt sich leider auch nicht deaktivieren.

Zurück
Oben