News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

Es geht nicht um eine komfortable Alternative wie Feedbro. Sondern um die schnelle Ansicht des Feeds im Browser. Mit all seinen Tags, Struktur usw.
Gestern gings noch, heute nicht mehr. Ok, so wichtig ist das eh nicht., Schaue ich halt mit Chrome oder einem anderen nach ...

Doch das mit den Tabs war mir wichtiger und schon gefunden: man muss das in den Einstellungen aktivieren: ALLGEMEIN > Start > Vorherige Fenster und Tabs öffnen: Anhaken! Klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
MaverickM schrieb:
Willst Du das wirklich?
Der Screenshot ist etwas unehrlich finde ich. Bist aber nicht der einzige der den gepostet hat...
Den hier finde ich besser, denn er zeigt, dass FF von Anfang an Tabs hatte:
1779721626790.png

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Firefox_1.0.png

Das einzige was ich aus heutiger Zeit am Design bemaengeln wuerde, waere die Platzierung des "X" zum Tabs schliessen. Am Tab wie heutzutage ist besser.

Die Sidebar war angeblich auch von Anfang an drin, aber ich finde da keinen Screenshot von. Es gab aber wohl frueh ein Addon names "Sitebar", das quasi genau so aussieht wie die Sidebar:
1779721739702.png

https://sitebar.org/screenshots.php

Vom Design her wuerde mir das mehr als ausreichen. Und es ist erschreckend wieviel Platz die Sidebar heutzutage verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und aluis
@MaverickM Denke mal, das hat mit Bequemlichkeit zu tun. Wenn das Smartphone gehalten wird, sind die Finger eher an der unteren Seite. Wenn dann besagte Adressleiste (oder auch Dinge in anderen Programmen) nach oben wandern, muss dieses Element erst "umständlich" angtippt werden. Danach müssen die Finger wieder nach unten wandern, weil dort sehr wahrscheinlich die Tastatur aufploppen wird.

Genau das ist der Grund, warum ich die Funktion mit der Tableiste bisher nicht aktiviert habe.

Ranayna schrieb:
Und es ist erschreckend wieviel Platz die Sidebar heutzutage verschwendet.

Und bei den heutigen Breitbildmonitoren finde ich es erschreckend, dass noch so viele Menüleiste, Tableiste, Adressleiste,... am oberen Bildschirmrand haben möchten.
Die meisten Seiten im Netz sind doch sowieso nur noch schmale Streifen in der Mitte der Anzeige. Da bietet es sich geradezu an, solche Steuerelemente an die Seite zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Bright0001
Abgerundete Ecken und Pastellfarben - ich dachte diesen unkreativen und abscheulichen Trend hätten wir hinter uns gebracht, wenn sogar Google langsam einsieht, dass Einheitsbrei kacke ist.
 
MaverickM schrieb:
[...]
Das klingt eher nach PEBKAC... Wenn man selbst mit einem neuen Profil diese Probleme hat macht man eindeutig was falsch.
[...]
Habe FF über 15 Jahre ohne Probleme genutzt, da muss ich auch was richtig gemacht haben. Für Fanatiker, die immer meinen, andere machen was falsch, aber selbst sind sie unfehlbar, ist das aber so, dann klingt das nach PEBKAC oder was auch immer. Ich hätte gerne den FF weiter benutzt, aber egal was ich gemacht habe, der Fehler war nach ein paar Mal Webseiten aufrufen reproduzierbar. Und jetzt bin ich halt bei Vivaldi gelandet und der ist sogar schneller als FF (wobei das wahrscheinlich für alle Chromium-basierte Browser gilt).
 
Mir gefallen die Anpassungsmöglichkeiten auch jetzt schon. Höchstens in der Android-Variante könnte man etwas mehr Flexibilität im Layout brauchen.
 
MaverickM schrieb:
Auch die Farben finde ich gut. Ich hoffe allerdings, dass man hier ohne Extra-Add-Ons/Themes wieder etwas schön dunkles hinkriegen kann. Und wenn schon Themes, wären einige Themes wie Solarized Dark und Co. echt nett.
Nee, schoen dunkel (ich glaub ich weiss was du meinst) gibt es weiterhin als Theme.

Aber davon gibt es wirklich viel und auch solarized dark.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/themes/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
jimmy13 schrieb:
Und bei den heutigen Breitbildmonitoren finde ich es erschreckend, dass noch so viele Menüleiste, Tableiste, Adressleiste,... am oberen Bildschirmrand haben möchten.
Ich habe sie dort, weil sie da aus dem Weg ist. Mein FF (eigentlich LibreWolf) läuft im Vollbildmodus, d. h. die Tableiste und die Leiste mit dem Fenstertitel sind ausgeblendet.
Am unteren Bildschirmrand ist Noctalia (vgl. mit der Windows-Leiste), die sich auch automatisch ein- und ausblendet.

jimmy13 schrieb:
Die meisten Seiten im Netz sind doch sowieso nur noch schmale Streifen in der Mitte der Anzeige. Da bietet es sich geradezu an, solche Steuerelemente an die Seite zu verschieben.
Bei mir ist alles so groß gezoomt, dass es links und rechts keinen Platz gibt. Mir ist die Anzeige sonst zu klein und kann da nichts lesen.

So sieht es bei mir auf dem Bildschirm aus. 100% Webseite, keine Buttons und Tabs, wenn ich sie nicht brauche.
1779723598760.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und jimmy13
@Krik Ok, so geht's auch 😄.
Gestehe aber, dass mir dann zu viele Informationen nach oben und unten "fehlen" würden, ich also mehr scrollen müsste. Meine Zoomstufe auf CB ist derzeit schon bei 170% und ich habe trotzdem noch Platz nach rechts und links. Weiter würde ich aber nicht gehen wollen, nur um das vollständig auszunutzen (aus Spaß getestet: Wäre bei 220%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Versteh die Aufregung nicht, die werden wohl kaum die Kompatibilität zu den bisherigen Themes aufheben, heißt das Design ist in 10 Sekunden gegen etwas anderes getauscht. :hammer_alt:

OpticalFiber schrieb:
Bei der Android Version ist das neue Design gelungen. Was mir aber fehlt ist so ein close button, wo der Browser richtig geschlossen wird, nicht immer Hintergrund einfach weiterläuft und unnötig Strom verbraucht.
Also was mich persönlich massiv aufregt, ist dass FF praktisch jedes Mal den Tab neu-lädt, wenn man die App wechselt, egal wie kurz. Ist so nervig, dass ich da wirklich über einen Wechsel nachdenke.

jimmy13 schrieb:
Und bei den heutigen Breitbildmonitoren finde ich es erschreckend, dass noch so viele Menüleiste, Tableiste, Adressleiste,... am oberen Bildschirmrand haben möchten.
Naja, es macht visuell dann doch einen Unterschied, ob man oben eine 45px hohe Leiste hat, oder links eine ~240px breite Sidebar mit den Tabs, die die meiste Zeit "leer" sein wird. Ausgenommen natürlich die, die ständig mit >50 Tabs durch die Gegend surfen. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Bright0001 schrieb:
Ausgenommen natürlich die, die ständig mit >50 Tabs durch die Gegend surfen. :P
Tja, hast mich erwischt. Auch wenn es meistens maximal die Hälfte davon ist 😛

@Hartwarezoo Wüsste nicht, dass sich im Hintergrund an den APIs so viel ändern soll. Ist eher die Oberfläche, die geändert wird.
 
solange ich die tabs wieder unter die bookmarks bekomme ist alles gut.
 
jimmy13 schrieb:
Das führt entweder dazu, dass du nicht weißt, was du zuerst implementieren sollst oder du integrierst zu viele Funktionen und überlädst mglw. dein Programm.
Und deswegen denkt man sich:"erstmal die Ressourcen in neues Design investieren, nach dem garantiert keiner so gefragt hat" xD
 
Was soll ich mit einem neuen Design? Ich will mehr AI in meinem Browser!
 
Turr1caN schrieb:
Anhang anzeigen 1731904

Den gibt es über das Hauptmenü bereits. Falls er dann immer noch im Hintergrund läuft, könntest du mal probieren über die Berechtigungen in Android/iOS die Hintergrundnutzung einzuschränken.
Mhhhh habe die aktuelle Beta Version auf Android installiert, aber bei mir ist es nicht drauf?
 
@daivdon Ist deutlich einfacher, als sich im irgendwelchen Funktionen rumzuärgern, bei denen hinterher sowieso trotzdem wieder jeder meckert. 🤷‍♂️
Siehe: Kommentare zur Design-Änderung
 
Oh man schon wieder. Hatten doch vor paar Jahren ein redesign. Und runde Ecken wow. Sonst nichts wirklich neues.
Zitat aus dem Artikel "Dazu gehören unter anderem abgerundete Bedienelemente, neue Symbole und eine Farbgestaltung, die sich stärker an der bekannten Firefox-Identität orientiert." das liest sich wie 0815 Marketing grblubber könnte so auch von einem Autohersteller kommen. Wir haben uns auf die DNA der Marke im Design besonnen.
Was ein Schwachsinn.
 
Zurück
Oben