News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

Ranayna schrieb:
Den hier finde ich besser, denn er zeigt, dass FF von Anfang an Tabs hatte:

Und was ändert das am grauenvollen 90ern Jahre Design mit viel zu viel verschwendetem vertikalen Platz?

Ich meine, hey, Geschmackssache. Aber so etwas will ich garantiert nicht mehr zurück.

Ranayna schrieb:
Und es ist erschreckend wieviel Platz die Sidebar heutzutage

Die lässt sich doch in der Größe verändern? Ich sehe da keine Verschwendung, oder was genau meinst Du?

jimmy13 schrieb:
Wenn das Smartphone gehalten wird, sind die Finger eher an der unteren Seite.

Ja, eben genau darum. Ich habe kleine Hände und Wurstfinger... Die Leisten/Menüpunkte sind da immer im Weg, wenn man entspannt scrollen will, das Telefon am unteren Rand gehalten. Und wenn ich es weiter oben halte, dann komm ich mit dem Daumenballen immer auf diese Menüpunkte...

Für mich absolut grauenvoll und nicht nachvollziehbar.

Aserback schrieb:

Wo siehst Du da Pastellfarben?

NoNameNoHonor schrieb:
Ich hätte gerne den FF weiter benutzt, aber egal was ich gemacht habe, der Fehler war nach ein paar Mal Webseiten aufrufen reproduzierbar.

Wenn, wie gesagt, das mit einem neuen Profil, und - wie Du sagst - "nach ein paar mal Webseiten aufrufen" passiert, dann ist das nicht normal und auch nicht nachvollziehbar. Da würde ich schauen, ob das nicht an etwas anderem liegt... Hardware-Fehler, ein Add-On, dass spinnt etc.

Normal ist das nicht. Ich nutze Firefox seit Version 0.4 und habe auch die "düsteren" Zeiten mitgemacht, als Firefox instabil und träge war. Da war selbst ich kurz davor zu wechseln. Das Chrome und Co. generell eine grauenhafte Oberfläche haben/hatten hat mich davor bewahrt. Und trotzdem hatte ich noch nie so einen Fehler oder etwas ähnliches beobachten können. Und ich betreue auch die Rechner meiner Familie und Verwandten, auf denen auch alle Firefox läuft.

Hartwarezoo schrieb:
Spannend wird ob ublock dann noch gut funktioniert

Was hat ein Redesign der Oberfläche mit den Add-Ons zu tun? Manifest v2 wird bleiben und ist davon auch komplett unberührt.

daivdon schrieb:
Und deswegen denkt man sich:

Zum Glück denkt bei Mozilla niemand daran, UI/UX Designer an den Programmcode zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, jimmy13 und Himbeerdone
Macht doch einfach nen Skin auf die Oberfläche.

Wenn ich bedenke wie viel schlechter bspw Thunderbird geworden ist verstehe ich nicht, warum man das Frontend nicht einfach variabel gestalten kann.
Neues Design voreingestellt, und auf Wunsch wie früher.

Hauptsache meine AddOns funktionieren dann noch, nicht so wie damals um 2010 als ein großes Update kam und Sachen wie NoScript nicht mehr funktionierten.
Der Rest ist mir Egal, kann man alles anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r Das damals war eine massive Umstellung, wie Addons mit Firefox kommunizierten. Es wurde alles auf genormte APIs umgestellt, damit eben Updates nicht zwingend dazu führen, dass Addons nicht mehr funktionieren.
Mit einem Redesign der Äußerlichkeiten überhaupt nicht zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Himbeerdone
"Wir bauen auf und reißen nieder - Arbeit haben wir immer wieder"

Kommt mir so vor, als ob die Firefox Entwickler aus der DDR kommen, da gab es dieses spöttische Sprichwort. Die wursteln viel zu viel an der UI rum, was einfach kaum was verbessert sondern viel verschlechtert.

Alle Jahre wieder...
Ich bin vor sehr langer Zeit (müsste irgendwann um 2010 herum gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher) aus einem ganz einfachen Grund von Firefox zu Chrome gewechselt: Die ständige Bastelei am Design hat mich genervt.

Rückblickend war das genau die richtige Entscheidung. Natürlich gab es auch bei Chrome im Laufe der Jahre einige Änderungen. Aber es wurden immer nur kleine Details geändert. Die grundlegende Anordnung der Bedienelemente und die Designsprache sind bis heute gleich geblieben. Die aktuelle Version 148 und die 2008 erschiene Version 1.0 sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Genau so und nicht anders muss das sein.

Ein Browser ist ein Werkzeug. Geschaffen, um vielfältige, ständig wechselnde Inhalte anzuzeigen und in den Vordergrund zu rücken. Der Browser selbst kann und soll dabei gerne in den Hintergrund rücken. Wenn man sich nach Jahren der immer gleichen Benutzung so daran gewöhnt hat, dass man nahezu blind Tabs öffnet, schließt, wechselt oder unsortiert, ohne bewusst darüber nachzudenken, ist ein Optimum erreicht.

Nicht schon wieder eine Veränderung des Interface. Jedes Mal kommt irgendwas Neues, wenn man sich endlich an die neue Oberfläche gewöhnt hat. Lasst es doch endlich mal bei etwas. Diese ewige Verschlimmbesserungen nerven einfach nur noch...

ReactivateMe347 schrieb:
Irgendwie heißt es doch bei jeder Umgestaltungen, es soll "moderner" werden. Ist so ne Design-Worthülse wie es scheint.
Yep, klingt wie "Jetzt mit neuer Rezeptur!", kennen wir ja wohin das führt, zu "Nicht mehr kaufen!"

Computerfuchs schrieb:
Die grundlegende Anordnung der Bedienelemente und die Designsprache sind bis heute gleich geblieben. Die aktuelle Version 148 und die 2008 erschiene Version 1.0 sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Genau so und nicht anders muss das sein.

Würde ich persönlich ja nicht unbedingt als positiv betrachten. Vor allem angesichts der Tatsache, dass zumindest mir (!) die Oberfläche von Chrome schon immer ein Graus war... Verschwendeter Platz, fehlende Funktionalität etc.

NeerG schrieb:
Nicht schon wieder eine Veränderung des Interface. Jedes Mal kommt irgendwas Neues, wenn man sich endlich an die neue Oberfläche gewöhnt hat.

Proton erschien ziemlich genau vor 5 Jahren. Du hast 5 Jahre gebraucht um dich an die Oberfläche zu gewöhnen...? :freak:

daivdon schrieb:
Seh ich bei mir nicht? Bin grade am handy

OpticalFiber schrieb:
Mhhhh habe die aktuelle Beta Version auf Android installiert, aber bei mir ist es nicht drauf?

Mein Fehler. Die Option hat man leider erst, wenn man mindestens einen Haken bei Browser-Daten beim Beenden löschen setzt. Als Workaround könnte man vielleicht Downloads nehmen, damit die Option angezeigt wird, aber dann muss man halt damit leben das die Downloads nach dem Beenden weg sind. Ist natürlich nicht optimal.

Screenshot_20260525-215809.png

Klar, Leute wandern vom FF ab, weil das Design nicht rund genug ist :rolleyes:

Computerfuchs schrieb:
Alle Jahre wieder...
Ich bin vor sehr langer Zeit (müsste irgendwann um 2010 herum gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher) aus einem ganz einfachen Grund von Firefox zu Chrome gewechselt: Die ständige Bastelei am Design hat mich genervt.

Rückblickend war das genau die richtige Entscheidung. Natürlich gab es auch bei Chrome im Laufe der Jahre einige Änderungen. Aber es wurden immer nur kleine Details geändert. Die grundlegende Anordnung der Bedienelemente und die Designsprache sind bis heute gleich geblieben. Die aktuelle Version 148 und die 2008 erschiene Version 1.0 sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Genau so und nicht anders muss das sein.

Ein Browser ist ein Werkzeug. Geschaffen, um vielfältige, ständig wechselnde Inhalte anzuzeigen und in den Vordergrund zu rücken. Der Browser selbst kann und soll dabei gerne in den Hintergrund rücken. Wenn man sich nach Jahren der immer gleichen Benutzung so daran gewöhnt hat, dass man nahezu blind Tabs öffnet, schließt, wechselt oder unsortiert, ohne bewusst darüber nachzudenken, ist ein Optimum erreicht.
Altbackenes Design suggeriert, dass sich niemand um den Browser kümmert, er veraltet ist und warum sollte ich den noch nutzen. Wenn Firefox nicht noch mehr Marktanteil verlieren will, muss er sich eben anpassen und modern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, obama und MaverickM
MaverickM schrieb:
Proton erschien ziemlich genau vor 5 Jahren. Du hast 5 Jahre gebraucht um dich an die Oberfläche zu gewöhnen...? :freak:
Zwischendurch hat man doch auch immer wieder was verändert, keine Ahnung ob du den Browser am Smartphone nutzt da ändert sich mindestens einmal im Jahr irgendwas... Am liebsten wäre es mir, man hätte wieder den Smartphone Browser von vor 5 Jahren (also den vor der Umstellung). Ich kann diese ständigen Veränderung die man nur wegen der Veränderung macht, die sehr oft keine Vorteile bringen, einfach nicht leiden. Unter der Haube kann man ja gerne verändern. Smartphones haben sich doch seit 15 Jahr (bis auf die Performance) doch kaum verändert. Touchscreens gibts seit vielen Jahren? Was muss man denn da noch großartig herumwerkeln?

NeerG schrieb:
Zwischendurch hat man doch auch immer wieder was verändert

Nein, hat man nicht, zumindest nicht in der Desktop-Variante. Es gab natürlich neue Funktionen, die entsprechend eingebaut werden mussten. Aber eine Überarbeitung des Designs gab es nicht. Steht auch in der Meldung.

NeerG schrieb:
Browser am Smartphone nutzt da ändert sich mindestens einmal im Jahr irgendwas...

Firefox Mobile hat das Proton-Aquivalent viel später bekommen.

NeerG schrieb:
Am liebsten wäre es mir, man hätte wieder den Smartphone Browser von vor 5 Jahren (also den vor der Umstellung)

Vor 5 Jahren war das Ding lahm und träge, zumindest auf Android. Die Überarbeitungen waren dringend notwendig.

NeerG schrieb:
Was muss man denn da noch großartig herumwerkeln?

In den letzten Monaten wurden unter anderem (wieder) eine ordentliche Tab-Leiste für Tablets (und optional auf Smartphones) eingefügt. Solche Änderungen wären dann ja deiner Meinung nach auch nicht notwendig... Da muss ich aber halt hart widersprechen.

Sebbi schrieb:
ich mag die neuen Designs nicht - ich will eine Titelleiste ->Menüleiste -> Adressleiste + Buttons (ggf mit dem Burgermenü) -> Favoritenleiste -> Tableiste
Puh, 2/5 des Bildschirms mit Leisten zupflastern die 99,5% der Leute nicht nutzen oder erst recht haben will.
Selbst Waterfox ist da modern und falls du oldschool willst dann geh doch zu Pale Moon.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und MaverickM
mryx schrieb:
@MarcoHatFragen man kann halt nicht alle mitnehmen. Die Technik schreitet schnell voran, wer sich nicht anpasst, wird eben zurück gelassen. War schon immer so.
ffmem.png

Wen willste da seit 20 Jahren mitnehmen bei dem Speicherverbrauch?

@KJQm8v
Keine Ahnung, wie du das hinbekommen hast, aber bei mir kappt er bei 2 GB und geht nie drüber. Ich glaube, es ist eine Konfigurationssache, wie viel RAM man FF maximal zugestehen will.

Zurück
Oben