VisualBasic Projekt "Schwimmen" Schule

Martin.P

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.280
Hallo Community

Wir haben vorletzte Woche Angefangen mit Windows Anwendungen Programmieren(davor mit Konsolen Anwendungen). Siehe Bild 1/2(Anfang WindowsAnwendungen).

Letzte Woche habe wir mit einem Projekt begonnen in Gruppenarbeit. (Siehe Bild3). Das Problem ist wir haben ehrlich gesagt nicht wirklich die Ahnung, weil einfach zuwenig Grundwissen da ist und der Lehrer meint "macht mal....."

Hier habe ich mal mein Aktuellen "Projekt" Stand bei Schwimmen Hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/40987426/schwimmen.rar.html

Ich wäre erfreut darüber und wirklich sehr sehr dankbar um Hilfe.
Es wäre für mich einfacher was fertiges zu sehen, um selbst dann einmal ein Aufbau sehen zu können, und dann überlegen, warum das so und das so ist.
Wir haben nicht mal Bücher.....
 

Anhänge

  • img003.jpg
    img003.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 347
  • img004.jpg
    img004.jpg
    385 KB · Aufrufe: 231
  • img007.jpg
    img007.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE Projekt "Schwimmen" Schule

Wo genau liegt das Problem?

Bisher sind es nur Zufallszahlen von 2 bis 12 die ausgegeben werden. Du solltest ersteinmal ein 2-dim-Array mit 32 Feldern schaffen aus dem zufällig "Karten" gezogen werden. So hast du nichts doppelt.
2-dimensionen deshalb um im Array festzulegen ob die Karte schon gezogen wurde.

Anschließend verpasst du jedem Spieler +1 ein Array mit 3 Feldern.
Karten tauscht du indem du die Elemente der Arrays einfach tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun was ein Array ist!

Goolge hilft

Und wg. Buecher, schau mal nach Galileo Open Book.

EDIT: Abgesehen davon hat dir Drakonomikon vor fuenf Tagen geantwortet ;). Sprich Du haettest seit fuenf Tagen rausfinden koennen was ein Array ist.

Fuer mich wirkt das wie Hausaufgaben machen lassen (wollen). Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon gefragt, wann du mit deinen Hausaufgaben weiter machst.

Mir ist aufgefallen, dass du eine ältere Version von Visual Basic nutzt. Du könntest die nebenbei mal auf 2008 aktualisieren. Muss aber nicht sein, bringt dir erstmal keine Vorteile
 
Wir sollen, das am 12.12.08 abgeben, mit Protokoll.
Wir machen ja Gruppenarbeit, nur das Problem besteht darin das jeder in einer anderen Stadt wohnt-,-. Aber das ist richtig, das ich mich jetzt die Woche nicht darum gekümmert habe. Ich werde mir das mit Array jetzt mal ansehen. Wir sollen nicht die 2008er Version benutzen, weil wir in der Schule auch die 2003 benutzen.
 
Martin.P schrieb:
, nur das Problem besteht darin das jeder in einer anderen Stadt wohnt-,-.

Das ist doch ned wirklich einProblem. Wir verweden Skype um uns ueber Projekte abzustimmen, ausserdem solltet ihr euch auch einfach mal treffen.

Martin.P schrieb:
das ich mich jetzt die Woche nicht darum gekümmert habe. Ich werde mir das mit Array jetzt mal ansehen. Wir sollen nicht die 2008er Version benutzen, weil wir in der Schule auch die 2003 benutzen.


Bitte kuemmere Dich , du kannst nur gewinnen. ;) Wenn Du echte probleme hast, frage einfach.

Im uebrigen, sag Deiner Schule das Sie wenigstens mit VS 2005 (.net 2.0) arbeiten sollen. Da der unterschied zwischen 2003 und 2005 riesig ist. (2008 (.net 3.5) hingegen baut auf 2005 auf)
 
Im uebrigen, sag Deiner Schule das Sie wenigstens mit VS 2005 (.net 2.0) arbeiten sollen. Da der unterschied zwischen 2003 und 2005 riesig ist. (2008 (.net 3.5) hingegen baut auf 2005 auf)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin von VB6 erst auf .Net gesprungen, als 2005 aufm Markt war.
 
Ich verstehe, es auch nicht, warum man die neuen Schüler nicht mit VS2008 einführt. Ich meine, wenn man schon in der Mittelstufe/Oberstufe ist, dann ist es für mich nachvollziehbar, warum sie nicht wechseln.

Was ich zusagen habe, intressiert die Schule wenig......

Ich habe ja VS2008 Professional Version auf dem Pc, nur ich weiß nicht, ob es so Schlau ist sie zu benutzen, wegen der Abwärtskompabilität.

Das mit den Treffen ist so eine Sache. Die Schüler heutzutage sind nicht wirklich Leistungsbereit(bzw. in meiner Klasse). Daher ist man ziemlich auf sich selbst gestellt. Dennoch versuche ich es zu Schaffen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn bereits Fortschritte?

EDIT: Die machen es nicht, weil es Geld kostet.
 
Hausaufgaben nicht gemacht? Oder alles geschafft?
 
1.) Es gibt kostenlose Express Editions. Diese reichen für Anfänger alle mal. Ich denke, dass das eher daran liegt, dass die 2008er Version doch einiges mehr an Leistung frisst und die Rechner wahrscheinlich uralt sind.

2.) Einmal abgesehen davon gibt Microsoft immer zu günstigen Tarifen die Rechte her, dass die Schule zu Ausbildungszwecken jegliche Software von Microsoft frei verwenden darf, weil was man einmal kennt, das nutzt man auch in der Arbeit weiter und die große Kohle wird mit den Schulen sowieso nicht gemacht.

3.) Der Unterschied von 2003 auf 2005 ist schon groß, jedoch war .NET 2003 schon der deutlich größere Sprung. VB.NET ist nicht eine neue Version von VB6 sondern eine gänzlich neue Programmiersprache, die eben mit VB6 verwandt ist, genauso wie C# Ähnlichkeit mit C++ hat. Vom Unterbau hat sich aber alles verändert. 2003 lässt sich jedoch auf 2005 und 2008 fehlerfrei upgraden (bis auf wenige Ausnahmen wo etwas Handarbeit notwendig ist).
Bei 2008 nutze ich bisher eher die Vorteile des neuen Visual Studios statt denen des .NET Framework 3.5, da das einfach noch nicht weit genug verbreitet ist.

4.) Ist die Aufgabe jetzt noch aktuell oder eh schon abgeschlossen?
 
Zurück
Oben