IT-Projekt Einstellungstest Studium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adifiend

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Erst einmal hallo an alle :)

Da ich neu in dem Forum bin tut es mir leid, falls mein Post an der falschen Stelle gelandet ist..

Zu meinem Anliegen; Ich komme gerade aus der Schule und habe mich für ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik beworben.
So weit lief auch alles Bestens, auch Bewerbungsgespräch etc. lief super.

Bis jetzt kann ich was Programmieren angeht die absoluten Basics aus der Schule und hier und da mal kleine Projekte mit Freunden nachgebaut. Jetzt habe ich von dem Unternehmen eine kleine Aufgabe als Einstellungstest bekommen.

Da ich was programmieren angeht noch in den Babyschühchen stecke (so habe ich denen das auch erklärt) bin ich ein wenig überfordert wo ich anfangen soll und welche Programmiersprache sich für das Projekt überhaupt eignet. :confused_alt:
Für jeden Denkanstoß und Hilfe wäre ich daher super dankbar! :D


Das ist die Aufgabe, die ich bekommen habe:


Im Anhang findest Du eine ZIP mit einer „test.eaf“ – das ist eine Textdatei mit Datensätzen zu Internetangeboten.



Ein Datensatz sieht zum Beispiel so aus:



A10LEARNLINE-00017883

A110017883

B20D

B502021

C15Schüler/Schülerin; Lehrer/Lehrerin

C40de

E10Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 24-25/2021): Medizin und Ethik in der Pandemie

E16AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 24-25 2021) MEDIZIN UND

G1026005

G10260

G10540

H50Medizin

H50Covid

H50Corona

H50Pandemie

H50APuZ

I40Die Corona-Pandemie spitzt nicht nur virologische Fragen zu, sondern auch moralische. Ethik spielt eine entscheidende Rolle in deren Diskussion. In der Pandemie geht es darum, Freiheitsrechte und Bevölkerungsschutz abzuwägen. Zwar kann Ethik keine eindeutigen Antworten geben. Aber sie kann helfen, Missstände in Forschung und Pflege zu identifizieren und Konzepte zu entwickeln, um diese Missstände zu überwinden.

M1079

M65Website

M65Text

M73https://cp.sodis.de/mediathek/thumbsCache/LEARNLINE-00017883___.jpg

M74https://www.bpb.de/apuz/medizin-und-ethik-in-der-pandemie-2021/

P10Bundeszentrale für politische Bildung

P25keine Angabe

T1230

T182021-06-25 10:13:53



Die ersten drei Zeichen bestimmen das Feld. Die wichtigsten (alle anderen kannst Du ignorieren):

A10: Nummer

B20: Produktionsland

B50: Produktionsjahr

E10: Titel

G10: Sachgebiete (hier egal)

H50: Schlagworte

I40: Beschreibung

M73: Vorschaubild

M74: Link zur Seite

P10: Produzent



Mein Vorschlag wäre, Du schreibst ein kleines Programm, welches:

  • Die Datei liest
  • Im Idealfall in eine kleine Datenbank schreibt
  • Auf einer Webseite nach einem Suchbegriff fragt
  • Und dann das Ergebnis (Suche im Titel und im Text reicht) im Browser darstellt
 
hm bekommen wir dann auch das Geld für den Job ?

Und wenn wo ist deine Eigenleistung zum Thema aktuell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Raijin, konkretor und 3 andere
Die Aufgabe ist für dich um eine Leistung einzuschätzen. Nicht die des Forums. Hier gibt es höchstes Denkanstöße wenn Lösungsansätze von dir kommen.

Eine Hilft wäre auch gegenüber anderen Bewerbern, die das gleiche Problem haben und sich einlesen müssen, unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Für das Projekt werde ich nicht bezahlt, es geht lediglich darum, ob ich dann für das Studium zugelassen werde. :)

Bis jetzt habe ich mit JavaScript versucht eine Website zu erstellen, die dann die Datei von meinem lokalen Daten liest und es möglich ist dann innerhalb der Datei zu suchen.
Beim Suchvorgang scheitere ich allerdings noch, da ich noch nicht raus habe, wie er einen Begriff eingrenzen kann, genauso wenig wie er das Ergebnis danach ausspucken könnte.
Ich habe auch schon mit MySQL eine Datenbank erstellt und versucht den Zugriff darauf zu gewähren, so richtig will das aber nicht klappen.

Außerdem soll mir hier auch niemand ein komplett fertiges Programm schreiben.
Ein paar Tipps wie ich das angehen oder überhaupt anfangen könnte wären super. :)
 
Du weisst nicht wo du anfangen sollst, obwohl sie dir sagen wo du anfangen sollst?

Schreib ein Programm um die Datei zu lesen .... Programmiersprache ist dabei egal solange du sie kannst.

Dank mir später
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben