Bericht Projekt „Timna“: Intels erste iGPU saß im Celeron, erschien aber nie

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
Seit Core i 2000 „Sandy Bridge“ gibt es CPUs von Intel mit integrierter GPU. Doch schon 10 Jahre zuvor sollte eigentlich der Celeron „Timna“ diesen Schritt gehen. Aufgrund diverser Schwierigkeiten und enormer Verzögerungen wurde das Projekt im Jahr 2000 gestrichen – für lange Zeit. Trotzdem war Timna ein Vorreiter.

Zum Bericht: Projekt „Timna“: Intels erste iGPU saß im Celeron, erschien aber nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, frajen, Mysterion und 49 andere
Schon interessant 25 Jahre später von sowas zu hören.

Ich hoffe mal das ihr einen Test hinbekommt. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, TecTurtle und 9 andere
Sehr spannend. Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Bin damals von einem PIII 450 direkt auf einen P4 2.56GHz gewechselt und ärgere mich noch immer nicht gleich auf AMD gewechselt zu sein.
Aber RAMBUS war leider viel zu teuer. Klar, man braucht weniger Datenleitungen, das war es aber auch schon. Die Latenzen sind hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Slim.Shady
War gar nicht auf einen Retro-Artikel vorbereitet. Jetzt hatte ich nicht mal nen Kaffee zur Hand ;).

Viel Erfolg beim Testen. Und immer dran denken: Can it run Crysis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, TecTurtle, Mysterion und 2 andere
Das waren Zeiten, in denen Computer für mich etwas Magisches und Faszinierendes darstellten.
Heute sind sie einfach da und für mich nicht mehr als beispielsweise ein Schraubenzieher.

Bin gespannt ob die Kiste laufen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Newbie_9000, cruscz und eine weitere Person
Das ist ja mal ein richtig geiler Artikel 👍
Bitte mehr davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Col. Jessep, Newbie_9000 und 6 andere
Core i 2000 und dann noch Jahr 2000 ... Das am frühen Morgen zu verdauen...ohoh.
 
Boa Geil!!!
Dieses Kapitel, untergegangener Geschichte, habe ich hier nun wirklich nicht erwartet.
Alleine das "tech Introducing" macht Lust auf mehr und die Bilder dazu steigern das nicht minder wenig.

Ich freue mich seeeeehr darauf, unabhängig, ob's was wird, oder beim "Retro Rare" Bericht bleibt.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und konkretor
Was genau ist denn Rambus? Wieso braucht SDRam eine Übersetzungsschicht?
 
Hatten nicht schon die Core i3 der 600er Generation auch ein iGPU?
 
Cool von dem Celeron hab ich bisher noch nichts gehört....oder vergessen. Danke dafür. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zarlak, aid0nex und 2 andere
Ich glaube, es geht um SoC-Designs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
@andi_sco Super, Vielen Dank für den Artikel und viel Spaß beim Basteln und Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben