Projekt : TV streamen im Heimnetz

einfachpeer

Lt. Commander
Hello zusammen,

Ich würd gern über den PC (also über den Browser) Fernsehen ohne Abos abzuschließen, Stichwort RTL.

Was dazu noch ganz nett wäre, wäre wenn man das Programm aufnehmen kann.

Ich habe einen Raspi5 im Einsatz, den könnte man dafür ja nehmen.

Ich habe darauf ne Nextcloud im lokalen Netz, damit könnte man ja die Aufnahmen ansehen.

Meine Bude hat eine Satellitenschüssel.

Mir fehlt noch die passende Hardware um den Raspi mit der Satellitenschüssel zu koppeln.

Eventuell hattet ihr so was ja auch schon mal gebastelt und könnt Hardware empfehlen ;)

Am besten was günstiges

Warum willst Du von Satellitenschüssel erst zum Rechner und dann zum Fernseher anstatt direkt?

Dafür gibt es PCIe DVB-S2-Karten.
z.B. https://tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S-Doppel-Tuner-PCIe-Satelliten-TV-Karte-LP-TBS-6902

dvb-s2-s-doppel-tuner-pcie-satelliten-tv-karte-lp-tbs-6902.webp
So wie du es vorhast, wird es mMn nicht funktionieren.

Dafür nimmst du einen Linux Receiver wie z.B. eine VU+ UNO 4K SE mit einer Festplatte und bei Bedarf einer HD+ Karte. Damit kannst du aufnehmen und über das eigene Netzwerk an kompatible Geräte streamen.

Es war nie von einem Fernseher die Rede.

Es geht darum, dass ich auf dem PC Fernsehen möchte, ohne ein Koaxialkabel zum PC zu ziehen.

Ich dachte also, ich platziere den Raspi an der SAT Dose und fertig.

Mir fehlt nur die erschwinglich Hardware

einfachpeer schrieb:
Es geht darum, dass ich auf dem PC Fernsehen möchte, ohne ein Koaxialkabel zum PC zu ziehen.
Dann brauchst du einen Sat IP Server, den schließt du an den Sat-anschluss an und wandelt die Sender IP Streams um, wenn es ohne Kabel ziehen gehen soll.
Ganz ohen Sat>ip Server oder Kabel verlegen, wirst du nicht alle Programme erhalten, wie zB die Sender der RTL Gruppe, da gibt in keinen öffentlichen Stream für Live fernsehen

Mit Kabel ziehen ist es halt einfacher, irgendeinen Enigma2 DVB S2 Receiver mit OpenATV Support und schon hast du alles und einfach

PS: den Enigma2 DVB S2 Receiver mit OpenATV Support kannst du auch in eine Ecke stellen zum Anschluss, und dir eine m3u Liste mit den IP Stream über WLAn/Lan vom Receiver erstellen, die du dann über einem Software Player zB VLC die Sender abrufen kannst
So wird der DVB Receiver sozusagen ein IP Server

1.jpg
2.jpg
3.jpg

4.jpg
5.jpg

1. Im Openwebif Interface die Streamverknüpfung (.m3u8) der Sender die man will runterladen
2. Datei in einem Texteditor öffnen,
3. die Adressen in eine Listendatei eintragen
4. Die Liste in einem Player zB VLC wiedergeben und durchzappen (umschalten dauert paar Sekunden)

Gegenüber den Bastellösungen bekommst du dann alle Sender

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:

+1 von mir, ist in meinem Haus seit vielen Jahren im Einsatz.

Einfach ins Netzwerk hängen, die Antenne versorgt bis zu 8 Clients, am PC oder Handy dann irgendeinen DVB Viewer und los gehts.
Ansonsten ist bei meinem Panasonic Fernseher von Haus aus ein Sat>IP Client dabei, braucht man also auch keinen Receiver.

Auch einige SAT-Receiver von Technisat können die TV-Programm ins Netz streamen. Da benötigt man dann zum klassischen SAT-Receiver neben dem Fernseher kein zusätzliches Gerät mehr. Klappt bei mir seit Jahren völlig problemlos.

Link entfernt - Es geht um einen Sundtek DVBS Stick
Was spricht denn dagegen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Raspberry PI ist mit unseren Geräten (Sundtek) kein Problem, wenn's Fragen gibt kann ich die gerne beantworten.

TVHeadend auf einem Raspberry PI mit dem DVB-S/S2/S2X Stick ist ziemlich zukunftssicher, auch VDR funktioniert damit. Man kann dann halt auch gleich direkt aufnehmen auf dem Raspberry PI. Wenn mal ein neuer Raspberry PI rauskommt kann man den Stick auch leicht umziehen. Auch ist alles ziemlich Strom-optimiert. Man kann aus dem Raspberry PI auch direkt nen SAT IP Server machen und hat dann halt gleich alles in einem. Das Setup ist jetzt auch nicht sonderlich schwierig.
Das Treiberpaket von uns hat jetzt bald 18 Jahre auf dem Buckel, und wird immer noch mit neuen Geräten erweitert.

Gerade bei den Kathrein SAT IP Servern habe ich in letzter Zeit öfters gelesen dass die jeweils nach ein paar Tagen oder Wochen Probleme bekommen können (Quelle TVHeadend Forum).

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Sundtek Danke für die Nachricht.

Habe mir gestern den Stick bei Kleinanzeigen bestellt und freue mich schon drauf loszulegen

Achte hauptsächlich darauf dass es mindestens ein SkyTV 8 ist, ältere können hin und wieder kostenpflichtig/vergünstigt umgetauscht werden ("hin und wieder" da es auf den Lagerbestand ankommt).
SkyTV 8 warten wir auch wenn sie aus der Gewährleistungspflicht draussen sind, sollte da was benötigt werden. Die sind im Allgemeinen aber ziemlich robust.

Zurück
Oben